Warum Bilder wichtig sind

Warum Bilder wichtig sind – Erfolgreiche Kommunikation mit Chainshot Videoproduktionen.

 

 

Wir Menschen sind visuell veranlagte Denker…

…80% unserer Umwelt nehmen wir visuell war. Wir denken und sprechen in Form von Bildern und unser mediales Umfeld hat sich diesen Charakteristika angepasst.

Ein schneller Blick in die sozialen Medien bestätigt die Relevanz und wie visuell das heutige Internet tatsächlich ist. Und für jene für die nur Zahlen von Bedeutung sind: Bilder auf Instagram werden 3,5 Milliarden mal am Tag geliked.

Deshalb ist es nicht verwunderlich das Bildinhalte eine essentielle Rolle spielen in unserer Kommunikation und Werbung, aber woher kommt das?

Sieben gute Gründe!

Ob Fotografie, Video, Animation, Gemälde oder Erlebniss all dies sind Bilder – Momentaufnahmen.

Bilder sind schnell und halten den Moment fest.

1. Bilder sind schneller

Shake it by Florian Klaes

Jeder kennt das man öffnet ein Magazin, das erste was wir wahrnehmen sind Bilder. Unser Gehirn verarbeitet Bildinhalte im Bruchteil von Sekunden und als kohärentes Ganzes, wozu Texte erst gelesen und verstanden werden müssen. Bei Bildern passiert dies noch intuitiver.

2. Bilder erwecken Neugier

Jiminy cricket by Florian Klaes
 

Visuelle Stimuli appellieren sofort an unsere Urinstinkte: unsere Neugier und Interesse an allem neuen. Bilder die wir auf den ersten Blick nicht interpretieren können, laden uns dazu ein sich mit ihnen zu beschäftigen.

3. Bilder provozieren Emotionen

STOP! by Florian Klaes
 
Bilder werden in der rechten Gehirnhälfte verarbeitet: dieser Bereich wird assoziiert mit der Vorstellung, Intuition und Gefühlen. Emotionen werden hauptsächlich von Stimuli der rechten Gehirnhälfte verursacht.

4. Bilder bleiben in Erinnerung

When the hunt is stronger by Florian Klaes
 

Es gibt Bilder an die erinnern wir uns Jahrzehnte nachdem wir sie gesehen haben. Unsere Erinnerung für visuelle Reize ist wesentlich ausgeprägter als die für sprachliche Reize. Der emotionale Eindruck sorgt dafür, dass die Bilder erinnerungswürdig sind.

5. Bilder sind universell

Escape into the sunset by Florian Klaes
 

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, das ist sprichwörtlich wahr. Bilder funktionieren ohne Sprache, ohne Übersetzung und das weltweit.

6. Bilder sind glaubwürdig und echt

Considering the risk by Florian Klaes
 

Ganz besonders Bilder korrespondieren mit unserer persönlichen Wahrnehmung und Realität: sie erscheinen eine direkte Repräsentation unserer Realität und erscheinen uns deshalb objektiv und verlässlich.

7. Bilder erzählen Geschichten

Prey by Florian Klaes
 

“Was passiert als nächstes?” Bilder haben einen hohen Unterhaltungswert. Richtig ausgewählt versetzen sie die Vorstellung des Zuschauers in Bewegung und lassen ihn wahrhaftig erfahren was er gesehen hat. Er wird involviert und eng verwickelt mit dem Inhalt.

 

Bilder sind der Faktor des Erfolgs.

Follow the signs by Florian Klaes

Bilder sind aus vielerlei Gründen effektiv. Nutzen sie diesen Vorteil mit der Kraft der Bilder für Ihre Unternehmenskommunikation.

Bewertung & Qualität
Datum
Inhalt
Was macht das Medium Bilder bzw. Video & Film für den Menschen zum Marketing-Tool Nr. 1?
Qualität
51star1star1star1star1star
2017-03-02T19:58:36+00:00