Content Marketing + Story

 

 

Content Marketing, aber bitte mit Story

Warum wir ständig Content Marketing und Storytelling predigen?

Betrachten wir Rückwirkend die rasante Entwicklung unserer Zivilisation, so muss unbedingt erkannt werden das konventionelle Methoden im Marketing bei weitem nicht mehr zeitgemäß sind.

Unsere Sehgewohnheiten verändern sich stetig – die Art wie wir Inhalte konsumieren und uns berieseln lassen.

Noch nie wurden Online so viele Inhalte dauerhaft und regelmäßig konsumiert; stetig mehr auf mobile Endgeräten wie Smartphones und Tabletts.

Somit gilt es ebenso regelmäßig qualitativ hochwertige Inhalte zu produzieren um:

  1. Aus der grauen Masse hervor zu stechen
  2. Präsent zu bleiben und dauerhaft erneut mit frischen Inhalten aufzutauchen um nicht in der rauen Flut der Massenmedien im Alltag hinfort gespült zu werden
  3. Eine Fanbase zu gründen und diese Gefolgschaft in Kunden umzuwandeln und langfristig zu binden

Das traditionelle Fernsehen hat abgedankt und wurde eingetauscht gegen Streams und Video on Demand – wir sind mündiger geworden und schauen was uns interessiert wann es uns passt anstatt wie zuvor an die Prime-Time und Blockbuster gebunden zu sein. In ferner Zukunft vermag selbst der Kinobesuch zu wanken, da Serien immer mehr Zuschauer an sich binden durch mehrere Episoden und eine umfassendere Beschäftigung des Zuschauers mit den Inhalten und einer deutlich tieferen Charakter Entwicklung.

Es geht um Storytelling, Authentizität und Emotionen – das ist Ihr Content bzw. Inhalt

Niemand springt noch auf Klischees, hohle Phrasendrescherei und 0815 an.

Wir sind diese Dinge bereits gewohnt, wir haben sie satt…sie langweilen uns und stumpfen uns ab – wir sind Immun dagegen.

 

Storytelling beschreibt den Spannungsbogen der als Konstrukt Ihre Kernaussage umhüllt und Ihrem Inhalt Tiefe verleiht.

Authentizität beschreibt wie glaubhaft und natürlich Sie sich und Ihre Firma geben. Wie „echt“ sind Sie?

Einzigartigkeit und Menschlichkeit sind Eindrücke die Sie anstreben sollten.
Emotionen sind der Schlüssel, Dinge die uns bewegen, ob sie uns unterhalten oder nachdenklich stimmen bleiben nachhaltig im Gedächtnis und bewegen uns dazu diese zwischenmenschlich zu teilen.

Ansonsten ist alles schon einmal irgendwie dagewesen (Everything is a remix ) und bloß eine Abwandlung oder Neuauflage, die Finesse liegt hier im Detail. Es ist ein schmaler Grat zwischen einer Kopie/einem Abklatsch oder einer innovativen Geschichte die zwar inhaltlich an etwas Dagewesenes erinnert, jedoch seine Umsetzung oder individuelle Abwandlung kreativ und unerwartet ist, so das ein Alleinstellungsmerkmal entsteht und in direkter Korrelation zu ihrer Firma steht.

Diesen Kontext gilt es steht’s zu beachten bei Ihren Werbemaßnahmen.

Beachten Sie möglichst viele der oben genannten Aspekte steht Ihrem Erfolg nichts im Wege.

 

Das Thema Content Marketing ist noch viel umfassender und in weiteren Blogeinträgen werden wir tiefer in diese Materie eintauchen.

 

Bewertung & Qualität
Datum
Inhalt
Marketing hat viele Facetten und Gesichter, heute zählen Charakter, Sympathie und Emotionen - mit dem richtigen Inhalt & Medium kein Problem.
Qualität
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2017-08-06T09:55:36+00:00