Erklärfilm: Do’s & Dont’s

 

Ein Erklärfilm bzw. Erklärvideos sind eine eigene kleine Spezialität geworden in den letzten Jahren.

Sie haben definitiv ihre Daseinsberechtigung.

Nichts macht es einfacher und verständlicher als gut aufbereitete Information verknüpft mit den passenden Bildinhalten einer Videoproduktion.

 

Der Vorteil liegt darin das unsere Informationsaufnahme und Verinnerlichung weitaus effektiver arbeitet desto mehr Sinne mit eingebunden sind.
Gerade wenn unser Gehirn visuelle und auditive Reize verarbeitet, wird alles Konsumierte besser konnotiert und gespeichert.
Deshalb sind Videos unumstritten das Werbe und Unterhaltungsmittel Nummer 1 – schlichtweghin weil wir Menschen so funktionieren.

 

Das setzt jedoch voraus das eben das gesamte Konzept audiovisuell und inhaltlich Sinn ergibt.
Mit schlechter Arbeit wirken Sie dem gewünschten Resultat entgegen bzw. bewirken effektiv nicht den gewünschten Erfolg.

Ein riesen Trend scheint es nach wie vor zu sein nach „Schema F“ ein Baukasten System zu nutzen.
Dieses skizziert Illustrationen/Karikaturen von Bildern comic-artig durch Hände in und aus dem Bild genommen werden über einer weißen Fläche bzw. bei einem weißen Hintergrund.
Table top white screen Einheits-Plörre.

Anhand der folgenden Beispiele, welche frei im Netz zu finden sind und nicht unserer Videoproduktion entstammen(!), können Sie es am eigenen Leibe erfahren.
Schaffen Sie es auch nur im Ansatz mehrere Videos komplett zu gucken oder ist dieses Unterfangen ermüdend, blass, charakterlos, ohne Ausdruck und langweilig?

 

Es geht hier nicht um die Qualität oder die technische Umsetzung – es geht darum das hier nicht für das Zielmedium bzw. für den Kunden produziert wird.

Sie würden hier einen Erklärfilm für sich produzieren aber nur weil jemand mit einem Satz daher kam wie: “Ach, ich habe da mal so ein Video gesehen – das machen wir jetzt auch.“

Das ist keine Grundlage für überhaupt auch nur ein einziges Video bzw. einen Erklärfilm.

 

Inhaltliche Aussage hin oder her: warum sollte sich auch nur ein Kunde & Interessent Ihrer Produkte NOCH so ein Video anschauen wie es sie bereits zu hunderten gibt?

Es ist nicht falsch abzukupfern oder sich inspirieren zu lassen aber doch optisch bitte nicht immer derselbe Einheitsbrei.

 

Wo bleibt hier Ihr visuelles Alleinstellungsmerkmal?

Was macht Ihr Video hier einzigartig, wenn Sie exakt denselben Stil hinterherrennen anstatt mit etwas eigenem allen anderen vorweg zu gehen?

 

Als langjähriger Kunde hat sich die Stawag (Stadtwerke Aachen) an uns Gewand um Ihren Online-Service (Internet-Portal) auf der eigenen Website optisch ansprechend erklären zu lassen.

www.stawag.de/service/online-service/

Die Stawag legte besonderen Wert auf die Verwendung der bereits vorhandenen eigenen Symbole und Sprachmuster. Mit Ihrer unverkennbaren Coorparate Identity bat dies einen starken Anker. Das Projekt wurde durch diese Vorgabe eingerahmt ohne es für uns kreativ einzugrenzen.
Wie bereits zuvor bei der Kinowerbung des “Klömpche”aus unserem Hause der Videoproduktion.

 

Wir erstellten der Stawag im ersten Schritt Ihres Erklärfilms eine Liste an benötigten Symbolen um deren Schlüsselwörter.
Samt zugehörigen Inhalt im Kontext um das ganze möglichst stärk und visuell untermauern zu können.

Der größte Teil an Symbolen bestand bereits und wurde zusätzlich aufbereitet und angepasst sowie optimiert damit die nächsten Stufen der Animation reibungslos fortschreiten konnten.

Einige wenige Symbole/Icons jedoch entwarfen wir nach den exakten CI vorgaben selbst und rundeten den benötigten Werkzeugkasten/das Set ab.
Langfristig gedacht für somit kostengünstigere Erklärfilme in der Zukunft, bei dem wir dann von diesem Bausatz zehren können.

 

Man sollte sich nicht täuschen lassen von den Symbolen der Stawag CI.
Nur weil etwas minimalistisch oder simpel aussieht, bedeutet dies nicht das bei dem Umgang mit solch sensiblen Kernelementen die Erhaltung des Charmes und Charakters ebenso so einfach von der Hand geht.
Hier geht es um Präzision, Feingefühl und Stil.

Eben jenes hat auch Murat Karatag von Earcatch getan, dieser nahm sich dem Sprecher und der Melodie in altbekannter Manier großartig an und verlieh dem Erklärfilm die benötigte Atmosphäre und Tonspur.

 

Nach Austausch und Freigabe dieser essentiellen Inhalte für den Erklärfilm begannen wir diesem Leben einzuhauchen.
Erstellten simple doch gefühlvolle Animationen die die freundliche Sommer-Stimmung des Sprechers untermalte.

Im stetigen Austausch haben wir mit Ideen und zielführender Expertise das Projekt geschliffen und es zum zentralen Punkt des neuen Online-Service auf der Stawag Homepage gemacht.

Ein einfacher Überblick, schnell und verständlich.
Die Vorteile einprägsam heraus gearbeitet um allen Interessenten den Einstieg in das Online-Portal mit seinem extra an Service verständlich zu machen.

Es geht darum die Vorteile zu verstehen und unabhängig der Internet-Affinität der Kunden sichtbar einen Mehrwert zu bieten der den Alltag erleichtert.

Wir sind überzeugt von diesem Konzept.

Kleiner Test zum Abschluss: haben Sie sich auch nur einen Inhalt/eine Aussage von den weißen Hand-Table-Top-Erklärfilmen vom Anfang noch im Gedächtnis?

Wir auch nicht.

Profitieren Sie vom Mehrwert unserer Erklärfilme, ein Video eignet sich besser als jede schriftliche Anleitung.

Mit einer bebilderten Schritt für Schritt Anleitung als Video sparen Sie wertvolle Kunden-Support-Ressourcen, Service-Zeit und dem Kunden drohenden Frust bei komplexeren Themen.

Es sind die kleinen Details wie diese, die Ihren Kunden kostenfreien Komfort & Luxus bieten den Sie bei anderen Firmen nicht geboten bekommen und wie ein freundschaftlicher Gefallen im Gedächtnis bleiben und sicherlich nachhaltig unterbewusst gedankt werden.

Einen Erklärfilm für unseren Reiter „Kontakt“ im Header oben, um uns via Email oder Anruf zu kontaktieren, sparen wir uns einmal an dieser Stelle.

Bewertung & Qualität
Datum
Inhalt
Vorweg gehen anstatt hinterher denken und nur kopieren! Warum man beim falschen Konzept nichts richtig machen kann.
Qualität
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2017-11-07T18:23:08+00:00