Ratgeber: Messewerbung

Messewerbung kann vieles sein.

Gedruckte Flyer & andere Printmedien, Werbemittel in Form von Kulis, USB-Sticks, riesige Plakate, Aufsteller/Roll-Up, Leinwände und nicht zuletzt Filmproduktionen auf Displays und Beamern.

Egal welche dieser Werbe-Optionen Sie nutzen, ob nur eine Lösung oder gar alle kombiniert: stellen Sie sicher das Sie jegliche Aufmerksamkeit gewinnen, insbesondre Videos als Imagefilm oder Produktvideo veranlassen die Leute zum stehen bleiben und konsumieren Ihrer Inhalte anstatt vom Strom der ständig voran schreitenden Menschenmassen hinfort getragen zu werden.
Aber bei Messewerbung geht es nicht nur um die einzelnen Komponenten wie unserer Videoproduktion, das große ganze muss stylistisch ein makeloses Konzept ergeben.

messewerbung-messestand-werbung-messebau-kunden-menschen-laufen

Schafft Ihr Messekonzept es die Menschen abzuholen?

 

Dies beginnt bei Ihrem Stand selbst:

  • Wie groß ist Ihre Standfläche?
  • Wo genau liegt der Stand innerhalb des Messegeländes?
  • Zu wie vielen Seiten ist der Stand geöffnet – frontal, links, rechts, rückwärtig?
  • Laufrichtung der Messebesucher – frei oder direktional durch Markierungen und Führung?
  • Welche Stände umgeben Ihren?
  • Dürfen Sie Musik/Sound/Audio an Ihrem Stand abspielen?
  • Betrachten Sie das große Ganze – versetzen Sie sich in dem Tagesablauf eines Messebesuchers und lernen Ihn zu verstehen.

messewerbung-messestand-werbung-messebau-kunden-menschen-position-lage

Position und Laufrichtungen bzw. Zugangspunkte für ihre Interessenten sind elementar!

Auf Messen gilt es zu Netzwerken – das betrifft nicht nur das wandernde Messevolk, sondern ebenso Ihre Messenachbarn, andere Stände & Aussteller, nutzen Sie diesen Faktor Ihrer Messe-Leidensgenossen, knüpfen Sie neue Partnerschaften und Synergien.

Auf Messen wie z.B. der „Photokina“ in Köln, „IBC“ in Amsterdam, „NAB“ in Las Vegas und „der Boot“ in Düsseldorf kann man ohne viel Mühe Tage verbringen und hat immer noch nicht alles gesehen.
Oftmals machen Sie dann Messebesuchern eine riesen Freude mit kleinen Erfrischungen/Stärkung oder nur einer einfachen Sitzgelegenheit.

messewerbung-messestand-werbung-messebau-kunden-menschen-sitzen-moebel

Rastlosen Gästen den Luxus des durchatmens schenken

Unterschätzen Sie die Grundbedürfnisse des Menschen nicht, insbesondere, wenn teilweise etliche Kilometer an Messeständen abgewandert werden, aber nicht nur Nahrung und ein Sitzplatz sorgen für mehr Entspannung, bedenken Sie die Geräuschkulisse, ein Dauerrauschen beherrscht die Szenerie auf jeder Messe – Geräusch geschützte Bereiche, frische Luft – ein Rückzugsraum, manche Messestände bieten den Luxus von VIP-Areas, einem ruhigeren, abgetrennten Bereich – selten und doch sehr effektiv.

 

Und hier kommen wir wieder zum Punkt:

Überreizung – jeder wirbt und schreit nach der Aufmerksamkeit der Messebesucher, alles blitzt, funkelt und drängt einem Werbung auf.

spielbank-westspielgruppe-aachen-euregio-messe

Hier gilt es Ihre Messewerbung abzuheben.
Je nach Budget und Größe der Messe stehen Ihnen mannigfaltige Möglichkeiten offen. Ob Sie einen Messebauer beauftragen der Ihnen ein zweites Zuhause für die Dauer der Messe zimmert oder ob Sie mobile Lösungen wie Aufsteller und Leinwände sowie mobile Theken und andere Lösungen die Sie flexibel und mehrfach individuell nutzen können verwenden.

messestand-werbung-orange-stawag-aachen-booth-werbung-inhalt-messebauer

Die Stadtwerke Aachen (Stawag) machen vor wie es geht – visuell eindrucksvoll und einladend.

 

Wir selbst haben unsere Messekonzepte samt Werbeinhalte komplett in Eigen-Regie gestaltet und umgesetzt, lassen Sie sich gerne inspirieren:

Euregio Wirtschaftsschau im März 2016:

fotobox-fotoautomat-photobooth-messe-werbung-messewerbung-messestand-werbung-messebau-kunden-menschen

Zusammen mit Foveart wurde ein Konzept erstellt das einlud zum gemeinsamen Austausch, einem Foto aus der mobilen Fotobox/Fotoaustomat oder einem Vorgeschmack auf ein Portrait-Foto-shooting.
Gekrönt wurde das Konzept mit einer Display/Fernseher-Installation auf der im ständigen Loop ein Imagefilm zur Arbeit der Fotografie zu sehen war.

 

 

Dieses besagte Display war oberhalb der Theke montiert und das allererste was die Besucher aus der vorgegeben Laufrichtung der Messe von unserem Stand erfassen konnten.
Der Imagefilm wurde in 4K hochauflösend und detailliert mit spannenden Bildern gedreht und besonders im Hinblick auf die Messe kurz gehalten – dies veranlasste die Leute stehen zu bleiben wodurch wir Sie im Anschluss einfach in ein Gespräch „abholen“ konnten und unsere gedruckten Flyer anbieten konnten. Für das richtige Feeling und Flair hat die original Chesterfield-Couch aus dem Fotostudio gesorgt, auf welcher wir dann gemütlich ein erholsames und informatives Gespräch führen konnten.

Sehen Sie hier das Konzept?

Unsere Platzierung war im ersten und auch größtem Zelt, ziemlich mittig, doch mussten die Besucher bereits einige stände hinter sich lassen, so konnten wir mit interessanten Auftreten die Leute aus der Messehektik retten auf unsere gemütliche Insel für einen Plausch zu unseren Angeboten.
Für jeden war etwas dabei, Familien erfreuten sich an der Photobooth, Privat-Personen erkundeten sich zu professionellen Shootings und unsere Messenachbarn entpuppten sich als herausragende Geschäftspartner.

 

Hochzeitsmesse auf Schloss Rahe im September 2016:

kamera-filmproduktion-aachen-videoproduktion-messe-4K-Slider-Dolly-Focus-moco-motion-control

Auf dieser kleinen aber feinen Messe boten wir dieses mal die kleine und kompaktere Variante der Photobox an sowie der Videoproduktion unter der Flagge von Chainshot und der neu gelaunchten Website.
Bezüglich dieses Filmproduktionsservices nutzen wir unser Equipment um Kunden auf uns aufmerksam und neugierig zu machen. Unseren 3 Achsen Video-Slider im programmierten Loop-Modus der den ganzen Messeaufenthalt lang auf und ab lief, während wir unsere Interessenten mit Informationen und Flyern versorgten.

Hochzeiten sind eines von vielen möglichen Events die dokumentiert und gefilmt werden können – unser Webseiten Traffic und Seo stieg in den folge Wochen entsprechend an.

Messen sind ein guter, greifbarer Ansatzpunkt um Feedback live zu erhalten, ganz im Vergleich zu Social-Media(Facebook/Instagram), Google AdWords und Co., wo effektiv nur Zahlen und Statistiken entstehen.

Mit Messewerbung in Form einer Videoproduktion bzw. Filmproduktion erreichen Sie die folgenden essentiellen Elemente, wie kein anderes Medium:

  • Leute animieren stehen zu bleiben: Neugier und Interesse wecken (der wichtigste Faktor der einen Einstieg eröffnet)
  • Informationen visualisieren und Sympathien erzeugen: persönlicher Service vor Ort (Fragen beantworten)
  • Begierde wecken und die Grundlage schaffen für das Verkaufsgespräch: Synergien und Kooperationen nutzen

 

 

Abschließend gilt hinzuzufügen:

Desto imposanter Ihre Film & Videoinhalte bei einem zusätzlich möglichst großem Display (+4K Video), desto erfolgreicher und einmalig wird Ihr Messeauftritt!

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Bewertung & Qualität
Datum
Inhalt
Unsere Messeerfahrungen mit Bildern und Tricks für Ihre nächste/erste Messe, aus der Sicht unserer Videoproduktion.
Qualität
51star1star1star1star1star
2017-04-20T09:47:40+00:00