Pitches? Nein danke! Über den Wert von Kreativleistungen

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Als professionelle Agentur für Filmproduktion erhalten wir wöchentlich Einladungen, uns im Rahmen von Pitches für diverse Projekte zu bewerben. Auch wenn es ein mutiger Schritt ist, so haben wir uns doch dazu entschieden, die Teilnahme an jeder Art von Pitches in Zukunft abzulehnen. Dahinter stecken vier starke Gründe, die nicht nur die Wirtschaftlichkeit betreffen, sondern auch unsere tiefe Liebe zum Medium Film.

 

1. Kreativ-Angebote sind einfach unvergleichbar

Ohne Frage, Agentur-Pitches können ein Weg sein, um eine Auswahl zwischen vergleichbaren Leistungen zu treffen. Doch genau das sind wir als Agentur nicht: vergleichbar. Zahlen wie Budgets, Views und Klickzahlen lassen sich gegenüberstellen, doch Kreativität und Umsetzungsqualität sind einzigartig. Und genau hier liegt unsere Stärke: Wir bieten großes Kino für anspruchsvolle Marken und setzen damit ein Zeichen für Qualität und Originalität. Diesem Ziel widmen wir all unsere Ressourcen. Opferst du starke Ideen mit großer Wirkung für den billigsten Preis, bist du bei einem anderen Anbieter besser aufgehoben.

Unsere langjährigen Kunden haben den Mehrwert unserer klaren Haltung längst für sich erkannt und können sich nicht mehr vorstellen, mit einem anderen Partner als uns zusammenzuarbeiten. Daraus können wir heute mit Stolz folgern, dass unsere Leistungen ihre eigene Qualität haben und sich nicht mit anderen vergleichen lassen. Außerdem können wir aus Erfahrung sagen, dass wir jeden Euro unserer Arbeit wert sind und für ein erstklassiges Preis-Leistungsverhältnis stehen. Sollten andere Angebote deutlich tiefer liegen, lohnt es sich genauer hinzuschauen. Denn kein Projekt ist wirklich günstig, wenn es aufgrund von schlechter Qualität neu gedreht werden muss oder die Rechnung nachträglich doch höher ausfällt, ans anfangs versprochen. Bei uns gibt keine Filmproduktion für „jedes“ Budget und das ist gewollt + gut so.
Unsere Kunden können sich mit Ihrer über Jahre hart erarbeiteten Reputation einfach keine billigen Filmchen mehr leisten!

Woran misst Du den Erfolg Deines Filmprojekts?
Am Minimalbudget oder an der Wirkung?

Sollten andere Angebote deutlich tiefer liegen, lohnt es sich genauer hinzuschauen. Oft sind die verlockend günstigen Offerten zu schön, um war zu sein und enden kalkuliert nachträglich am teuersten.

 

2. Ideen verdienen mehr Wertschätzung

Jeder Film beginnt mit einer guten Idee. Daraus entsteht eine Story, die die Zielgruppe mit viel Emotion zum Handeln bewegt. Diese kreative Energie und die richtige Strategie sind unser wertvollstes Gut, das wir nicht ohne Gegenleistung herausgeben. Stell dir doch nur mal vor, du würdest von den italienischen Restaurants in deiner Region erwarten, dass sie dir ihre Familienrezepte offenlegen, damit du auf der Basis anschließend entscheidest, für wen du bezahlen willst.

Das würde nicht nur dem Restaurant direkt schaden, sondern wäre auch für alle Anbieter wirtschaftlich schädlich, die ihre Kunden mit leidenschaftlicher Kreativarbeit begeistern wollen. Daher können wir auf Pitch-Anfragen nur mit einem herzlichen „Nein danke – wir verschenken nichts“ antworten, wenn wir auch in zehn Jahren noch große Marketingblockbuster entwickeln wollen.
Mit starken + kreativen Ideen steht und fällt jede Filmproduktions-Kampagne.
Mit unserer routinierten Erfahrung aus Jahren + dem psychologischen Grundverständnis treffen wir da jedes mal zielsicher ins Schwarze.

 

Geschenkt ist noch zu teuer wenn dies deine Marke nicht voran bringt oder sogar sabotiert.

 

3. Ein starkes Portfolio sagt mehr als jeder Pitch

Wir sind überzeugt: Das Zwischenmenschliche bildet eine fruchtbare Basis für starke und kreative Resultate. Doch Pitches sind längst nicht der einzige Weg, sich gegenseitig kennenzulernen und sich von unseren Leistungen zu überzeugen. Genau dazu führen wir mit viel Aufwand und Liebe zum Detail ein aussagekräftiges Portfolio. Jeder Besucher ist herzlich eingeladen, sich in unserer digitalen Ausstellung ein Bild von uns und unserem Können zu machen.

Dutzende Kundenprojekte zeigen, dass wir nicht nur kreative Ideen entwickeln, sondern sie auch mit hohem Anspruch umsetzen und damit wirklich etwas bewegen. So ein Blick durch das Portfolio gibt dir damit nicht nur einen aussagekräftigen Gesamteindruck von uns als Agentur und unserer Leistungsfähigkeit, sondern liefert dir auch wertvolle Inspirationen für dein nächstes Projekt. Lass dich von den Ergebnissen unserer Kunden begeistern und sprich uns gerne darauf an, was dir gefällt. Anschließend tauschen wir uns persönlich aus, wie wir ähnliche Resultate auch für deine Marke schaffen können.

 

 

Anspruchsvolle Marken können sich "billig" einfach nicht leisten.

 

 

4. Wir sind Filmproduzenten, keine Zahlendreher

Unsere Leidenschaft gilt dem Film. Sie treibt uns an und führt dazu, dass wir uns in unseren kreativen Resultaten immer wieder selbst übertreffen. Natürlich gehört dazu auch, hin und wieder mal Angebote und Rechnungen zu schreiben. Diese Arbeit machen wir gerne, wenn wir dich als Kunden anschließend auch mit großartigen Filmen beglücken dürfen. Doch diese Bürotätigkeiten sollten nie die Überhand gewinnen. Leider ist jedoch genau das bei Pitches und großen Ausschreibungen häufig der Fall. Sie verlangen viel konzeptionelle Vorleistung. Dieser Aufwand bleibt unbezahlt und wenn wir dann trotz allem wegen fünf Euro Differenz gegen einen Mitbewerber verlieren, sind wertvolle Kreativressourcen einfach vergeudet. Denn leider macht oftmals nicht das wirkungsvollste, sondern das günstigste Angebot das Rennen.

Unsere Preise/Kosten sind klar + transparent als Best-Case ausgestellt, ohne nachträglichen Rattenschwanz wie bei anderen Agenturen.
Unsere Preispolitik zielt auf Mehrwert ab mit hohem ROI (Return Of Investment), bedeutet unsere Videoproduktion strebt immer einen möglichst großen und vorteilhaften Nutzen über den Tellerrand hinaus an. Wer den Erfolg seiner Filmproduktionen lediglich am möglichst geringsten Preis bemisst, sollte klar immer den billigsten Anbieter auswählen, nur sind das keines falls wir.
Wer unterdimensionierte Werbebudgets kostenorientiert mit "Wirtschaftlichkeit" rechtfertigt, der hat noch nicht genug Geld mit wirkungslosen Clips verbrannt.


Bestimmt erkennst du das Dilemma. Wenn wir die Wahl haben zwischen kreativen Höhenflügen und trockenem Zahlenpoker, brauchen wir keine Sekunde nachzudenken. Wir investieren unsere volle Zeit in unsere Aufträge und schaffen damit Ergebnisse, die wiederum neue Kunden begeistern. Mit dieser Strategie sind wir seit Jahren sehr erfolgreich und sparen zudem noch sehr viel Papier!

Durch unsere starke Kundenorientierung übernehmen wir überall maximale Verantwortung, befreien und entlasten unsere Auftraggeber wo es nur geht und bieten wirkungsvolle Vorteile, die es sonst nirgends gibt und das zum besten Preis-/Leistungs-Verhältnis.
Unsere vielen positiven 5/5-Sterne Kundenrezensionen bestätigen genau das, wie auch die Einblicke hinter die Kulissen bei uns, samt deren Arbeitsprozesse, bei der du immer die volle Kontrolle behältst.

 

Leg dein Projekt in die besten Hände

Du schätzt unsere Haltung und verstehst, welche großartigen Resultate dadurch möglich werden? Dann lass uns noch heute über dein Film-Projekt sprechen. Wir nehmen uns gerne im persönlichen Gespräch die Zeit, dein Anliegen wirklich zu verstehen und zeigen dir anschließend die möglichen Wege, wie du zuverlässig zum gewünschten Ergebnis gelangst. Am liebsten kurzerhand spontan und mit Leichtigkeit am Telefon im direkten Austausch. So eine fundierte Beratung ist die beste Basis, um solch wichtige Entscheidungen zu treffen.

Hier können wir bereits mündlich eine konkrete Preisspanne als Investitions-Empfehlung erarbeiten und anschließend die von dir mündliche Bestätigung in Form deines individuellen Angebots verschriftlichen zur finalen Bestätigung.

 

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Übrigens: Du kannst mit einer guten Produktion auch gleich mehrere Filme mit verschiedenen Zielen erstellen. Wir beraten dich gerne, wie du aus deinem Material als Kampagne/Serie die größtmögliche Wirkung erzielst.

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Funken, Schmutz und Späne, schmelzendes Metall oder eisige Temperaturen – das Handwerk und die Industrie stehen für unzählige eindrucksvolle Momente. Die Wirkung lässt sich mit visuellen Effekten oder Superzeitlupen noch steigern, wenn sie in modernen Filmproduktionen eingefangen werden.

 

 

 

Die ASEAG gehört zum E.V.A.-Konzern und ist der größte Mobilitätsdienstleister in der StädteRegion Aachen. Sie betreibt den öffentliche Personennahverkehr mit einem Mix aus Bussen und On-Demand-Angeboten wie Car- und BikeSharing. Jährlich befördert sie ca. 71 Millionen Fahrgäste mit einem Team von rund 560 Mitarbeitern.

 

 

 

Ob selbst gedreht oder billig eingekauft Fehler bei der Filmproduktion zerstören Wirkung und nagen am Image Deiner Marke. Eine heute günstige Lösung kann Dir später teuer zu stehen kommen. Dieser Guide unterstützt Dich dabei, die größten Fehler bei Deiner Film- und Videoproduktion zu vermeiden, und liefert Dir Lösungen, wie Du großes Kino für Deine Marke schaffst.