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Employer Branding – die besten Marken­botschafter für erfolgreiche Image-und Recruiting­filme

MENSCHEN MACHEN MARKEN

Starke Marken sind mehr als Logo und Corporate Design – die Menschen, die hinter ihnen stehen, machen den Unterschied. Und doch fällt dieses wertvolle Potenzial bei vielen Film­produktionen unter den Tisch. Wir argumentieren: Zeige Dein Team mit Stolz nach außen und steigere damit die Wirkung Deiner Image-und Recruiting­filme

Die inneren Werte starker Marken

Welchen Eindruck vermittelt Dir ein Arzt im Kittel? Ein Feuerwehr­mann in voller Montur? Oder ein Polizist in Uniform? Die Mehrheit der Menschen ver­binden damit wohl ein Gefühl von Sicherheit, Kompetenz, Respekt und Vertrauen. Die verschie­denen Berufs­bekleidungen und insbeson­dere Uni­formen stehen für einen ganzen Kosmos von Themen, Werten und Emotionen. Alles, was wir mit einer Uniform verbinden, haben wir im Laufe unseres Lebens durch Erziehung und Erfahrung gelernt. Dadurch ist es voll­kommen natürlich, dass Deine und meine Asso­ziationen leicht variieren. Insgesamt teilen wir in unserer Gesell­schaft jedoch eine breite Schnitt­menge an zuge­ordneten Werten und Über­zeugungen. Auf eben diese Weise wirkt auch Branding. Stichwort: Identi­fikation.

Über verschie­dene Kontakt­punkte kommen wir mit Marken in Berührung. Auf Dauer entwickeln wir so ein Gefühl, das wir mit Logo, Farben und anderen Branding-Elementen verbinden. Mithilfe einer effekt­vollen Insze­nierung und einem ein­heitlichen Auftreten kannst Du das Bild Deiner Marke nach außen also gezielt formen. Deine Marke zeigt, wofür sie steht. Und der Vergleich zur Uniform offenbart uns einen noch wichti­geren Aspekt: So viele Signale eine bestimmte Berufs­bekleidung auch senden mag – es kommt immer auf den Menschen darin an.

Sein Verhalten kann den vorherr­schenden Eindruck festigen und verstärken – aber auch zer­stören! Stell Dir nur vor, Du wirst Zeuge davon, wie ein Polizist seine Macht­position miss­braucht. In einem solchen Fall kann Dein Bild der gesamten Marke „Polizei“ dauer­haft Schaden nehmen. Glücklicher­weise funktioniert all das auch umgekehrt: Hast Du eine Erfahrung mit einem Arzt, die all Deine Er­wartungen übertrifft, kann das für Dich den gesamten Berufs­stand in ein noch besseres Licht rücken.

Lass uns daher festhalten: Menschen machen den Unterschied! Sie übertreffen Kunden­erwartungen und sind das freund­liche Gesicht des Unter­nehmens. Logo und Corporate Design formen den äußeren Rahmen, doch die Menschen hinter einer Marke bilden den inneren Wert. Starke Image-und Recruiting­filme sollten diesen Wert aufgreifen. Doch mit welchen Menschen?

Berühmt­heiten & Schauspieler als Haupt­darsteller für Image-und Recruiting­filme?

Wenn es um die Darsteller für image­wirksame Filme geht, also um passende Marken­botschafter, fällt die Wahl häufig auf Personen des öffentlichen Lebens. Mit den passenden Influencern gehen Sympathie und Vertrauen einher. Außerdem locken sie mit dem Ver­sprechen großer Reich­weite, mit der Du Deine Ziel­gruppe auf möglichst unaufdring­lichem Weg bewegen kannst. Sind Influencer also das Medium der Stunde und der wirkungs­vollste Weg, Dein Angebot zu präsen­tieren? Nicht ganz!

Verbindet die Ziel­gruppe einen Influencer mit der Identität Deiner Marke, birgt das auch eine Gefahr. Denn nicht nur die positiven Seiten, sondern auch die negativen können über diese Verbindung auf Dich abfärben. Die Werbe­geschichte kennt genügend Beispiele, bei denen Skandale und Fauxpas eines Testimonials oder Influencers auch dessen Kooperations­partner tangiert haben. Ähnlich wie in der Politik, wo ein Spitzen­kandidat für eine ganze Partei spricht und über Sieg oder Nieder­lage entschei­det.

Wäge daher vor Beginn einer Zusammen­arbeit sorg­fältig ab, ob Koopera­tionen mit Influencern marken­schädliche Konse­quenzen für Dich mitbringen können. Oder Du machst Dir gleich Gedanken um die folgenden spannenden Alter­nativen.

Employer Branding macht Dein Team zum Star Deiner Marke

Wenn es um die Stars Deiner Image-und Recruiting­filme geht, brauchst Du gar nicht weit zu suchen – Du hast sie direkt vor Deiner Nase: Deine Kolle­ginnen und Kollegen! Netzwerke wie LinkedIn und Xing machen es jedem einzelnen heute leichter denn je, sichals Marken­botschafter zu engagieren. Vielleicht verfügt noch nicht jeder über ein ausge­wachsenes persönliches Netzwerk. Nimmst Du jedoch alle Team­mitglieder zusammen, können sie eine enorme Reich­weite erzeugen. Außerdem bringen sie noch weitere attrak­tive Vorteile mit sich: Sie sind echt, nahbar und glaubhaft. Ihre authen­tische Begei­sterung birgt somit ein genauso großes Potenzial wie die wohl inszenierten Botschaften Deiner Marketing­abteilung. Somit hast du hier ein starkes, strate­gisches Werk­zeug der Unter­nehmens­führung und Vermark­tung an der Hand.

Lasse diese wertvollen Corporate Influencer daher auch in Deinen Filmen zu Wort kommen. Zeige die Menschen hinter den Kulissen Deines Unter­nehmens, denn sie sind es, mit denen schließlich auch Deine Kunden in Kontakt treten werden – ob in der Beratung, im Verkauf oder im Service. Denn sowohl im B2C-als auch im B2B-Geschäft treten immer Menschen mit Menschen in Verbindung.

Bringst Du echte Gesichter in Deine Filme, verleihst Du den Bildern damit neben mensch­lichem Tiefgang auch eine persönliche und vor allem einzig­artige Note. Du kannst nicht von jedem verlangen, dass er Deine Marke lebt, liebt und atmet. Die­jenigen, die es jedoch tun, sind Deine wertvoll­sten Pferde im Stall und eignen sich womöglich sogar als „Rampen­sau“, um mit viel Spaß bei der Arbeit markant und einpräg­sam hervor­zustechen. Und Du suchst doch auch Wege raus aus der Vergleich­barkeit, oder?

Mit starken Charak­teren raus aus der Vergleich­barkeit

Deine sympa­thischen Mitarbeiter­innen und Mitarbeiter mit ihren Talenten, Ideen und Persönlich­keiten sind ein Wettbewerbs­vorteil, den niemand kopieren kann! Und doch nutzen nur wenige Unter­nehmen dieses Potenzial für ihre Werbung. Dabei bilden engagierte Menschen ein emotio­nales Gegen­gewicht zu Zahlen, Daten und Fakten. Und für vertrauens­volle Geschäfts­beziehungen ist die menschliche Kompo­nente ein entschei­dendes Argument. Stell Dir nur den Effekt vor, wenn Deine Ziel­gruppe echte Menschen aus Deiner Werbung plötzlich auch im direkten Kontakt wieder­findet!

So werden aus ano­nymen Vertriebs­stimmen am Telefon des geschäft­lichen Alltags und gesichts­losen Namen aus E-Mail-Signaturen oder Social-Media-Manager-Firmen-Logos plötzlich Menschen zum „Anfassen“, die man wieder­erkennt und denen man nun dank der Film­produktionen eine vollwertige Identität zuordnen kann. So etablierst du Menschen mit ihrem Know-how als unverwech­selbare Experten und Meister ihres Fachs.

Nicht zu unter­schätzen auch bei Werbe­filmen und Erklär­videos, anstatt hier nur Produkte oder Ani­mationen zu verwenden die von Text­happen und einer anonymen Sprecher-Stimme aus dem Off getragen werden: reichere das Ganze mit der menschlichen Gewinn-Komponente an.

Von generischem und austausch­baren Stock-Material, das viele Firmen oder Agenturen peinlich parallel und ohne Bezug zur eigenen Marke oder den eigenen Charakteren ihrer Firma benutzen, fangen wir besser gar nicht erst an.

So zahlst du auf das Image deiner Experten und Ansprech­partner ein. Mit dieser persön­lichen Note bleiben deine Produkte und Dienst­leistungen automatisch deutlich länger und ein­dringlich tiefer in den Köpfen deiner Ziel­gruppe verankert. Am besten ordnest du jedem Fach-und Themen­gebiet differenziert ein Gesichtzu, damit bist du breit und sicher aufgestellt und sorgst für eine starke und leicht einpräg­same Konnotation mit den zu erwartenden Inhalten deiner Marketing-Kampagnen und Video-Serien.

Wir raten Dir dazu, nicht alles auf einen Mit­arbeiter oder eine Mit­arbeiterin als Showmaster und einziges Gesicht Deiner Marke zu setzen, da Du sonst in eine ungesunde Ab­hängigkeit geraten kannst.

Gelebte Diversität in allen Formen, Farben, Ge­schlechtern, Hierarchien, Alters­klassen, Themen­gebieten/­Berufs­gruppen und Charakter­eigenheiten.

Wann hat das letzte Mal jemand lächelnd zu deiner Unternehmens­kommunikation gesagt: „Das ist ja soooo typisch fürPerson XY!“ Da wo die Oma noch sagte: „Du bist mir ja ‚ne Marke!“, genau da wollen wir hin – Persönlichkeit, Wieder­erkennungs­werte und Sympathie.

Testimonials als Geheim­zutat für die extra Strahl­kraft

Genauso geben auch deine be­geisterten Kunden großartige Marken­botschafter vor der Kamera ab. Interviews als Testimonial sind ein erheblicher Boost für dein Image in Sachen Vertrauen und Glaub­würdigkeit. Denn Menschen und Gesichtern trauen wir grundsätzlich mehr als anonymen Logos & gesichtslosen Marken bzw. Eigenlob-Gesängen.

Als guter Chef/­Vorstand gehst du ebenso mit gutem Beispiel voran und lebst die Marken­kommunikation als Teil der Mit­arbeiterführung so allen Kollegen aktiv vor.

Für alle Menschen, die bereits mit Dir arbeiten, kann ein Auftritt im unternehmens­eigenen Film ein Zeichen der An­erkennung und Wert­schätzung sein, der die Ver­bundenheit mit dem eigenen Arbeitgeber noch verstärkt.

Nutze die Kraft dieser natürlichen Sympathie­träger, um Deine Image­werte weiter zu verbessern und Deine Attrak­tivität für neue Bewerber zu steigern. Denn nicht nur Deine Ziel­gruppe bekommt durch die echten Menschen ein besseres Gefühl für Dein Unter­nehmen samt Unternehmens­kultur – auch begehrte Fach­kräfte erhalten einen Blick hinter Deine Kulissen und können deutlich schneller ein positives Bauch­gefühl in Bezug auf Dein Unter­nehmen samt zukünftigen Kolleg­innen und Kollegen entwickeln. So nutzt die die unter­schiedlichen und einpräg­samen Charaktere deiner Firma als markante Perso­nifizierung und Ver­menschlichung deiner Marke.

Bist Du bereit, echte Menschen zu zeigen?

Mach Authen­tizität zu mehr als einem Buzzword – fülle Deine Marke jetzt mit echtem Leben! Wir unter­stützten Dich gerne dabei, großes Kino für Deine Marke zu ge­stalten und dein Logo, deine Firma, deine Identität mit Emotionen aufzuladen. Aus zahl­reichen Projekten mit namhaften Marken wissen wir, worauf es ankommt, damit Dein Team sich im Film von seiner besten Seite zeigt.

Wir behaupten mit Stolz: Niemand handelt Interviews und den Umgang mit Menschen vor der Kamera so souverän und routiniert wie wir. Mit Spaß und Leichtig­keit kitzeln wir die treffend­sten Aussagen aus Deinen Kollegen & Kolleg­innen und betonen ihren Experten­status durch unsere Bild­gestaltung. Selbst nervöse und unsichere Personen be­gleiten wir mit viel Empathie und Geduld zur eindrucks­vollen Aufnahme, die Autorität und Expertise ausstrahlen. Trau deinen Mitarbeitern dieses Wachstum zu und lasse sie hier unbedingt Erfahrung sammeln und ihre charis­matische Seite mit uns vor der Kamera festigen und ausbauen – du wirst überrascht sein was für starke Geschichten in diesen Mög­lichkeiten stecken!

Bereit für den nächsten Wachstums­sprung Deiner Marke? Dann lass uns noch heute über Dein nächstes Projekt sprechen und Deine Marke zum Menschen­magneten machen!

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