Kapitelnavigation

Automatisiere Dein Mit­arbeiter–Onboard­ing mit Videos

Die Begrüßung neuer Mitarbeiter und eine ausführliche Führung durch Deine Firma gehört zur guten Firmenkultur einfach dazu. Doch was, wennmanche Deiner Kollegen die meiste Zeit Ihrer Arbeit mit dem Kennenlernen und Anlernen neuer Fachkräfte und Mitarbeiter füllen? Was viele Stunden wertvolle Arbeitskraft in Anspruch nimmt, kannst Du mit einer virtuellen Lösung deutlich cleverer gestalten.

Wir sprechen von Onboarding-Videos, die als virtuelle Assistenten alle relevanten Inhalte rundum Deine Firma vermitteln. Ob Einarbeitung in bestimmte Themenfelder und Prozesse oder virtuelle Firmen­führung – wir von Chainshot helfen Dir gerne, die passenden Videos fürs professionelle Onboarding zu realisieren.

Onboarding – der ewige Kampf mit der Redundanz

Viele Unternehmen sprechen gerne vom Fachkräfte­mangel, wenn sie ihre aktuellen Vakanzen oder die häufige Fluktuation im Personal ansprechen. Oft fehlt einfach die Bemühung, dem aktuellen Personal die entsprechende Wer­tschätzung zu geben, damit dieses nicht schon nach einigen Wochen oder Monaten wieder zur Konkurrenz wechseln möchte. Solch häufige Wechsel werden in Deiner Branche schnell zum Gesprächsthema. Kein Wunder also, dass Du einen Fach­kräftemangel spürst, wenn Dein Markenimage leidet.

Die Folgen gehen jedoch weit über Deine erschwerte Suche nach neuen Mitarbeitern heraus. Hast Du endlich wen gefunden, kommt es immer wieder zu den gleichen Abläufen. Eine neue Einarbeitung ins jeweilige Arbeitsfeld. Die Vorstellung der Kollegen. Eine Führung durch Dein Unternehmen. Und je nach Fluktuation kommt dies wieder und wieder und wieder.

Der ganze Spaß ist zeitintensiv und redundant. Und wenn er von einem Deiner Mitarbeiter durchgeführt wird, verliert dieser beim zehnten Mal auch die Lust und Motivation, immer das Gleiche zu erklären. Eine spannende Arbeit, hinter der das Tagesgeschäft auch noch zurückbleibt, sieht anders aus. Zusätzlich leidet die Qualität da die unter Umständen ermüdende Einarbeitung mit jeder Wiederholung an Details verliert.

Genau hier kannst Du mit Videos ansetzen, um neue Business-Partner oder Mitarbeiter in Deiner „Familie“ zu begrüßen. Ein starkes Onboarding-Video wirkt dabei nicht unpersönlich, sondern modern und innovativ. Gerade wenn viele Deiner direkten Wettbewerber so etwas nicht bieten, hast Du direkt ein weiteres Alleinstellungsmerkmal geschaffen.

Onboarding-Videos – auch etwas für Dein Firmenimage

Du weißt selbst, wie wichtig die Arbeitgebermarke in der modernen Arbeitswelt wird. Qualifizierte Fachkräfte können sich aussuchen, für wen sie ihre Fähigkeiten einsetzen möchten. Warum also ausgerechnet für Dich? Du denkst, das Gehalt ist der wichtigste Faktor? Ab einem bestimmten Punkt sind Wertschätzung durch den Chef, angenehme Kollegen, eine abwechslungsreiche Tagesgestaltung und eine gute Work-Life-Balance viel wichtiger.

Dies einem Bewerber bzw. einer wechselwilligen Fachkraft zu vermitteln, hat nicht alleine etwas mit Marketing zu tun. Du sollst nichts bewerben, was Du und der Arbeitsalltag Deines Unternehmens nicht einhalten kann. Stattdessen ist es Deine Aufgabe, ein Firmenimage zu entwickeln, das genau die genannten Werte repräsentiert und Lust auf ein Arbeiten für Dich weckt:

  • echte Wert­schätzung für den Menschen hinter der Arbeits­kraft
  • ein Teamwork, das nicht einfach nur so heißt
  • spannende und neue Heraus­forderungen am Arbeits­platz
  • genügend Zeit für die anderen Dinge des Lebens
  • völlig unabhängig von und unbeinflusst Kranken­stand, hohem Auftrags­volumen oder Urlaub­saison
  • Wieder­holung auf Knopf­druck bei Wieder­holungs­bedarf

Innovations­geist und Effektivität sind ebenfalls Teil dieses bunten Straußes an gewünschten Fähigkeiten. Stell Dir selbst vor, Du würdest als Fachkraft wegen spannender Projekte zu einem neuen Arbeitgeber wechseln. Vor Ort angekommen, musst Du die halbe Zeit neue Mitarbeiter einarbeiten oder Business-Partner über die immer gleichen Dinge informieren. Ein spannender Karriereweg sieht anders aus!

Du sagst gerne alles fünfmal? Wir nicht!

Routine und wiederholte Tätigkeiten lassen sich in keinem Berufsumfeld verhindern. Sie sind jedoch der Feind von Kreativität, Motivation und Zufriedenheit Deiner qualifizierten Arbeitskräfte. Die Aufgabeder Abteilungs­leitung oder Geschäfts­führung sollte es deshalb immer sein, die Monotonie der Arbeitswelt auf ein Minimum zu reduzieren.

Bei Prozessen der industriellen Herstellung wird dies längst durch die maschinelle Fertigung oder Automatisierung von Prozessen erfüllt. Aus vielen Branchen und Firmen weißt Du: Es geht nicht darum, den Menschen als Arbeitskraft völlig zu ersetzen. Vielmehr geht es darum, ein Zusammen­spiel von Mensch und Maschine zu schaffen, bei dem sich der Mensch auf ein freies und spannendes Arbeiten freuen kann. Fernab von permanenten Wiederholungen der immergleichen Dinge.

Ob Einarbeitung in bestimmte Arbeitsfelder Deines Unternehmens oder eine Firmenführung – Du kannst entscheiden! Verschwende Deine Zeit und die Deiner Mitarbeiter, in dem Du fünfmal und eines Tages fünfhundertmal das Gleiche erzählst. Oder entscheide Dich einmalig für eine Videoproduktion, die zu jeder Zeit für jedermann aufrufbar ist.

Hiermit stiehlst Du übrigens niemandem seine Arbeit. Ganz im Gegenteil: Während das Onboarding-Video seinen Zweck erfüllt, können sich Deine Fachkräfte auf ihre spannenden Aufgaben konzentrieren und müssen nicht zum x-ten Mal die Funktion der Kaffeemaschine erklären.

Welche Formate fürs Onboarding sind sinnvoll?

Die inhaltliche Vielfalt ist riesig und lässt sich exakt auf Größe, Aus­stattung und Arbeits­bereiche Deines Unter­nehmens abstimmen. Hier nur einige Formatideen, die vielleicht auch zu Deiner Firma passen:

  • virtueller Rundgang durch Abteilung oder Firma
  • Tutorials zu einzelnen Geräten und Maschinen
  • Protokolle zum Nachschlagen und Verinnerlichen
  • Guides&Workframes zu Software-Prozessen
  • digitale Lehrbücher mit kleinen Erklärfilmen
  • Tipps und Kniffe fürs „Survival“ in Deinem Unternehmen

Verstehe Deine Onboarding-Videos einfach als kleine „Mitarbeiter-Wikipedia“, von der nicht nur die Neulinge in Deinem Betrieb profitieren. Auch die Kombination oder Trennung von visuellen und auditiven Elementen ist denkbar – je nach dem, was am besten zum jeweiligen Themengebiet passt. Schließlich gibt es unterschiedliche Arten, wie sich bestimmte Informationen am besten präsentieren oder verarbeiten lassen.

Das Ergebnis ist allen Methoden gemeinsam: Eine gesteigerte Lernkurve, ohne dass Dein Arbeitsalltag oder der Deiner Mitarbeiter hierunter leidet. Auch dies ist eine Art von Wertschätzung, wie Du mit Deinen fachlich hervorragend qualifizierten Angestellten richtig umgehst.

Arbeitstage / Jahre (fix)

250

Einflussfaktor der Stelle auf das Unternehmen

Wie viele Stellen hast du zu besetzen?

Starke Konzepte für Deine Onboarding-Videos

Was sollte Videos fürs Onboarding auszeichnen, um diese von anderen Formaten wie einem Werbefilm oder einer Firmendokumentation abzugrenzen? Hier einige der wichtigsten Leitlinien für die Videoproduktion:

  • Storytelling: Binde die Inhalte der Videos in eine vollwertige Geschichte ein, anstatt nur Regeln und Aufgaben als endlose Liste herunterzuleiern.
  • Demonstration: Manche Abläufe und Prozesse sind prädestiniert dafür, aktiv im Video vorgeführt zu werden. So entsteht Klarheit und Rückfragen werden überflüssig.
  • Interaktivität: Stelle fest, ob der Zuschauer des Videos die Inhalte verstanden hat –interaktive Formate wie kleine Quizfragen für zwischendurch bieten sich hierfür an.
  • Personalisierung: Halte die Inhalte nicht abstrakt, sondern binde Mitarbeiter oder Kunden ein. Der einmalige Einsatz ist schließlich nicht die 500ste Wiederholung.

Beachte, dass Deine Onboarding-Videos als Format nicht nur für einen einzelnen Betrachter funktionieren müssen. Sie können genauso Teams vorgeführt werden, die Du beispielsweise frisch für ein Projekt zusammengestellt hast. DieVideos dienen der einheitlichen Information und können gleichermaßen als Grundlage für Diskussion und Planung fungieren.

Vorteile moderner Onboarding-Videos im Überblick

  • Du entscheidest Dich für ein Medium, dass zu jeder Zeit für alte und neue Mitarbeiter verfügbar ist. Die Inhalte sind beliebig oft wiederholbar, so dass Du ein virtuelles und digitales Nachschlag­werk rund um Dein Unternehmen mit all seinen Projekten und Arbeits­feldern anlegst.
  • Die Hemm­schwelle gerade neuer Mitarbeiter ist groß, wenn es ums Nachfragen geht. Schnell entsteht der Eindruck, inkompetent zu sein oder wichtige Inhalte nicht gleich verinnerlicht zu haben. Durch das Anschauen von Onboarding-Videos gibt sich niemand eine Blöße und greift gerne auf diese lehrreichen Inhalte zurück.
  • Mit hoher Qualität und in den Inhalten schaffst Du ein einheitliches Niveau und eine Konsistenz, was das Onboarding in Deinem Unternehmen angeht. Jeder neue Mitarbeiter erhält die gleichen Informationen in einer einheitlichen und erprobten Art und Weise.
  • Du ermöglichst Deinen Mitarbeitern, je nach Inhalt und Arbeits­bereich direkt mit den Videos zu lernen und aktiv zu werden. Anstatt ein Hand­buch durchzublättern oder dem Kollegen an einer Maschine zuzusehen, lässt sich parallel zum Betrachten des Videos selbst der entsprechende Arbeitsschritt durchführen.

Wertvolles Tool für die Effizienz am Arbeitsplatz

Die Arbeitszeit Deiner Mitarbeiter ist kostbar. Wie kostbar genau, kannst Du Monat für Monat auf ihren Gehaltschecks erkennen. Und diese sind gerade bei qualifizierten Fachkräften nicht zu knapp dotiert. Also hast Du ein klares Interesse, diese gut bezahlte Arbeitszeit möglichst effektiv und sinnvoll nutzen zu lassen.

Bei der schnellen und einfachen Vermittlung von Wissen kann es schwerfallen, die Interessen aller Bewerber und Mitarbeiter unter einen Hut zu bekommen. Dies kennst Du vielleicht von klassischen Schulungen oder Workshops, bei denen erst einmal der Wissensstand der Beteiligten abzuklären ist. Und im Extremfall muss doch immer beim„schwächsten Glied“ angefangen werden.

All dies ist wenig effizient und wirkt umso abschreckender, wenn die Zielgruppe qualifizierte Bewerber und nicht aktuelle Mitarbeiter sind. Mit spannenden Onboarding-Videos zeigst Du, dass Du die Zeichen der Zeit erkannt hast und gerne medial auf die persönlichen Bedürfnisse eingehst.

Jemand möchte die erste Hälfte eines Tutorials überspringen, da er dieses Wissen schon hat? Kein Problem! Jemand ist unsicher und möchte Inhalte wiederholen, ohne seinen Vorgesetzten zwei-oder dreimal fragen zu müssen? Das Onboarding-Video wird niemanden verpetzen! Das ideale Format also, um effizient und bedarfsgerecht voranzukommen – beim klassischen Recruiting bis zur konsequenten Einarbeitung.

Employer Branding mit den Profis von Chainshot

Du suchst mehr qualifizierte Mitarbeiter oder möchtest Deinen bestehenden Mitarbeitern mehr Zeit für die wichtigen Dinge am Arbeitsplatz gönnen? Ob Recruiter, Talent-Scout, HR-Manager oder Personalreferent, mit Chainshot und Videos für Dein Employer Branding betreibst Du einen durchdachten Markenaufbau, der exakt zu Deinem Unternehmen passt.

Wir entwickeln Dein klares Profil mit allen Stärken, die potenzielle Bewerber ansprechen und aktuelle Mitarbeiter langfristig glücklich machen. Mit etwasMut und Bereitschaft zur Investition hast Du die Möglichkeit, nicht nur mit Onboarding-Videos das Image Deiner Firma neu zu denken. Etabliere eine Firmenkultur, die authentisch und offen ist und verdeutlicht, dass Wachstum und Erfolg alleine von den starken Menschen hinter Deiner Firmenfassade abhängen.

Kommuniziere mit Format wie Onboarding-Videos auf völlig neue Weise und grenze Dich so von er direkten Konkurrenz ab. Das Ergebnis: Eine engere Mitarbeiterbindung, weniger Fluktuation und ein effektiver Kampf gegen zu geringe Bewerberzahlen bei Deinen Stellenausschreibungen. So wirst auch Du bald nicht mehr die billige Ausrede des „qualifizierten Personalmangels“ nutzen müssen.

Befreie Deine aktuellen Mitarbeiter von unmotivierten Abläufen und zeige Neulingen, dass Du wirklich an einer konsistenten und modernen Betriebseinführung interessiert bist – die Videoprofis von Chainshot helfen Dir hierbei!

Zurück

Recruiting-Lösungen, die nachhaltig wirken

Welche Deiner HR-Herausforderungen meistern wir heute?

bitte unbedingt anpassen

Zu wenig passende Bewerbende

Gewinne Mitarbeitende, die genauso ticken wie du

bitte unbedingt anpassen

Zu viel Fluktuation

Sichere dir die Gunst & Loyalität deiner Belegschaft

bitte unbedingt anpassen

Onboarding verschlingt Ressourcen

Automatisiere Prozesse und entlaste dein Team

bitte unbedingt anpassen

Demografischem Wandel vorbeugen

Bye-Bye Fachkräftemangel - Hallo Azubi-Recruiting

bitte unbedingt anpassen

Zu viel Frust mit wirkungslosen Maßnahmen

Mach dich frei und begeistere neue Mitarbeitende mit Leichtigkeit

bitte unbedingt anpassen

Wachstum und Wettbewerbs­fähigkeit steigern

Begehrte Top-Talente SPRECHEN ab jetzt DEINE SPRACHE