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Thought-Leader-Ads bei LinkedIn – unverzichtbar für Deine Marken­kom­munikation

Führungs­kräfte und Entscheider bringen eine große Strahlkraft und Über­zeugungs­fähigkeit mit sich. Diese lässt sich aktiv für die Marken­kommunikation und das Employer Branding nutzen. Wer möchte nicht für einen Chef arbeiten, der etwas zu sagen hat und dabei gleicher­maßen intelligent und sympathisch herüber­kommt?

Mit Thought-Leader-Ads als spezielles Format auf LinkedIn kannst Du genau diese Strahlkraft für Deinen Marken­aufbau nutzen. Als Personenmarke bzw. Corporate Influencer leistest Du so ganz individuell Deinen Beitrag, Deine Brand für qualifizierter Bewerber interessant zu machen. Wir von Chainshot stellen Dir das Format genauer vor und zeigen, wie eine clevere Einbindung professioneller Video­produktionen gelingt.

Deine Marke als Thought Leader leben

Ein starkes Unter­nehmen ist die Heimat kluger und spannender Köpfe. Ein guter Geschäfts­führer oder Abteilungs­leiter inspiriert sein Team genauso wie Mitarbeiter, die eine „starke Stimme“ haben und hierfür von ihrem Team geschätzt werden. Marken­botschaften und Werte Deines Unter­nehmens lassen sich am besten nach außen tragen, wenn diese aktiv von Deinem Personal gelebt und authentisch über Social Media präsentiert werden. Gehe hier mit gutem Beispiel voran, um die Rolle als Corporate Influencer ganz bewusst anzunehmen und Deinem zeit­gemäßen Recruiting eine weitere Facette hinzu­zufügen.

Mit LinkedIn als wohl wichtigstem sozialen Netzwerk im B2B-Bereich bieten Dir Thought-Leader-Ads das ideale Format. Du kannst hier Mitarbeiter­beiträge explizit als solche Ads anlegen und mit jedem neuen Post lebhaft zeigen, was die kreativen Köpfe und Stimmen Deines Unter­nehmens auszeichnet.

Bei der inhaltlichen Gestaltung genießt Du grundsätzlich alle Freiheiten. Neben der expliziten Produktion von Videos, Bildern oder Text­beiträgen durch Dich und Deine Mitarbeiter kannst Du organische Postings verlinken, in denen einzelne Mitarbeiter direkt oder indirekt Deine Arbeitgebermarke ankurbeln. Das Potenzial ist riesig und wird trotzdem noch von zu wenig Unter­nehmen genutzt.

Was macht Thought-Leader-Ads so besonders?

Auf den ersten Blick liest sich das Ganze vielleicht wie ein reguläres Posting, mit dem Du Dein Employer Branding ankurbeln willst. Allerdings hat LinkedIn explizit diese Ad-Variante als gesondertes Format eingeführt. Das Konzept richtet sich an Chefs und Entscheider, die aktiv Beiträge der eigenen Mitarbeiter sponsern können. Ein innovativer Ansatz, der es für Deine Angestellten reizvoll macht, sich mit Deiner Firmen­brand zu befassen und diese aktiv zu leben.

Die unmittelbaren Vorteile diese gesponserten Ads liegen auf der Hand:

  • Du steigerst Deine Sichtbarkeit auf LinkedIn.
  • Die Reichweite Deiner Beiträge vergrößert sich deutlich.
  • Du nutzt ein innovatives Format für Dein Employer Branding.
  • Du machst deutlich, dass Dir Deine Mitarbeiter am Herzen liegen.

Was sind Thought Leader Ads? Thought Leader Ads sind gesponserte Beiträge von Mitarbeiten­den auf LinkedIn, die dazu dienen, die Marken­botschaft eines Unter­nehmens zu verbreiten und das Employer Branding zu stärken. Durch die Sponsoring-Funktion erhalten Unter­nehmen die Möglichkeit, die Sichtbarkeit und Reichweite der Beiträge ihrer Mitarbeiter zu erhöhen, indem sie diese gezielt als Anzeigen schalten.

Beachte, dass Du wie bei anderen Kampagnen ein gezieltes Bespielen einzelner Zielgruppen nutzen kannst. Gerade hierdurch werden die Ads im Recruiting so interessant. Wer aktuell eine neue, berufliche Heraus­forderung sucht, wird sich von authentischen Posts Deiner Mitarbeiter schneller überzeugen lassen. Und indirekt zeigst Du Dich sogar als moderner Arbeit­geber, der diese Engage­ment seines Personals durch Thought-Leader-Ads fördert.

Die große Frage der Authentizität

Wie beij edem Marketing-oder Werbe­format im Netz werfen Thought-Leader-Ads die Frage der Authenti­zität auf. Und natürlich ist es möglich, Mitarbeiter zum Schalten entsprechender Posts anzu­stiften und so ein künst­liches Lob für die eigene Arbeit­geber­marke zu erzeugen. Genau dies solltest Du vermeiden und alleine auf organische Inhalte vertrauen.

Nach Jahrzehnten von Werbung und Marketing sind wir alle bewusst und teilweise auch unterbewusst auf Marken­botschaften eingestellt. Bereits kleine Indizien wie fehlende Mikro-Expressions des Gesichts oder eine ungewohnte Form­ulierung im Satz machen uns deutlich, dass gerade eher etwas abgelesen oder vorgetragen wird.

Authentizität lässt sich nicht vorspielen. Und wird sich im Employer Branding teuer rächen. Schließlich geht es nicht alleine darum, attraktive Bewerber zu gewinnen, sondern diese langfristig für Dein Unter­nehmen zu begeistern. Wer in der ersten Arbeits­woche merkt, dass „alles nur vorgespielt“ war, wird Dich schnellst­möglich wieder verlassen.

Organisches Antesten als erster Schritt

Natürlich wirst Du nicht gleich auf Anhieb wissen, welche Inhalte in Thought-Leader-Ads wirklich ankommen und potenzielle Bewerber authentisch überzeugen. Wir von Chainshot raten Dir deshalb, den Einstieg in dieses Ad-Format nicht gleich als vollwertige Werbekampagne zu verstehen. Leite stattdessen eine Testphase ein, in der Du einzelne, organische Formate in Ruhe antestest.

In solchen Tests siehst Du, welche Posts von Mitarbeitern gut ankommen und als besonders glaubwürdig angesehen werden. Genauso stellt sich heraus, welche Inhalte und Personen gut ankommen, die im nächsten Schritt aktiv in einer Kampagne gesponsert werden können.

Hast Du hier positive Erfahrungen gesammelt, kannst Du hierauf mit Deiner eigenen Content-Pyramide aufbauen. Entwickele beispielsweise Blogartikel oder Landingpages, die sich bestimmten Themen und Thoughts widmen und einen tieferen Einstieg in die Wünsche und Interessen potenzieller Bewerber erlauben.

Genauso ist nach Deiner Testphase mit organischen Postings die Basis für starke Video­produktionen gelegt. So spannend sich textliche Beiträge lesen lassen, alleine durch die Kombination aus Wort und Bild kann maximale Authentizität vermittelt werden. Gestik und Mimik, sachliche Worte und echte Emotionen verbinden sich im Video miteinander und fördern den Eindruck, dass ein echter, ungekünstelter Mensch mit Freude über seinen Arbeitgeber und die Heraus­forderungen am Arbeitsplatz berichtet.

Vielfältige Videoformate synergetisch nutzen

Die Kopplung von Videos und Thought-Leader-Ads funktioniert in beide Richtungen. So kannst Du kompakte Snippets aus Deinen Videos fürs Employer Branding nutzen, um die angesprochenen Inhalte ausführlicher in Blogbeiträgen oder auf Landingpages zu behandeln.

Dein Ziel sollte ein Content-Mix sein, bei dem Videos mit ihrer dynamischen und authentischen Strahlkraft die wichtigste Rolle spielen. Zusammen mit Deinen weiteren Medien­kanälen entsteht eine Synergie, die sich neben Thought-Leader-Ads auf Dein gesamtes Social Recruiting und den Aufbau Deiner Arbeit­geber­marke auswirkt.

 

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Die wichtigsten Vorteile der Thought-Leader-Ads

Neben den oben ange­sproch­enen, allgemeinen Vorteilen des innovativen Formats stehen Dir mit Thought-Leader-Ads viele weitere Vorzüge offen:

1. Echte Personal­isierung ohne Werbe­wirkung

Viele Menschen sind bereits abgestumpft, was klassische Werbe­botschaften anbelangt. Mit Thought-Leader-Ads gehst Du einen Schritt weg von her­kömmlicher Werbung und sprichst den Betrachter Deiner Videos persönlicher an. Dies sorgtfür eine höhere Relevanz und steigert die Chancen, dass der Post in den Newsfeed des LinkedIn-Nutzers integriert wird.

2. Echtes Know-how vermitteln

Gerade weil Thought-Leader-Ads kein klassisches Werbe­format sind, können sie Deine Expertise hervor­ragend vermitteln. Hier können Mitarbeiter ihr Fachwissen demonstrieren, um höheres Ansehen zu genießen und Dich als kompetenten Arbeit­geber zu installieren.

3. Stärkung von Corporate Influencern

Fähige und intelligente Mitarbeiter können sich über das Formatals Corporate Influencer und somit als Sprachrohr Deines Unter­nehmens etablieren. Mit der Zeit wird sich zwangsläufig Deine Reichweite steigern und Deine Position als starke Arbeit­geber­marke festigen.

4. Attraktive Skalierungs­effekte

Alleine durch die Nutzung des innovativen und kreativen Formats wirst Du bei LinkedIn zu einer größeren Reichweite innerhalb der Community gelangen. Du machst somit mehr aus Deiner Präsenz im wichtigen B2B-Netzwerk und erhöhst Deine Sichtbarkeit mit jedem Post, der authentisch und organisch herüber­kommt.

5. Vereinfachtes Lead Nurturing

Durch Thought-Leader-Ads fällt es leichter, Deine Mitarbeiter in Ad Funnels und die Employer oder Customer Journey einzu­binden. Dies erlaubt eine gezieltere Ansprache und eine persönlichere Bindung zu Deinem Unter­nehmen, da dieses durch kompetente, bekannte und nahbare Gesichter vertreten wird.

Bei all diesen genannten Vorteilen ist es offen­sichtlich, dass das Video­format einen größeren Eindruck als Text-oder Bild­beiträge hinterlässt. Hierbei gilt: Authenti­zität muss nicht im Wider­spruch zur Profes­sionalität stehen. Wir von Chainshot sind seit vielen Jahren mit der Produktion professioneller Kampagnen vertraut, die ungeskriptet und echt herüber­kommen. Speziell im Recruiting unerlässlich, um die Arbeit für Dich zu zeigen, wie sie wirklich ist.

Support und Anerkennung richtig vermitteln

Natürlich wirst Du mit Thought-Leader-Ads primär auf die Wechsel­wirkung zwischen Deinem Unter­nehmen und potenziellen Kandidaten oder Kunden abzielen. Doch unterschätze die Wirkung nicht, die Du mit einem solchen Konzept bei Deinen Mitarbeitern hinterlässt. Jeder Beteiligte wird es als besondere Form der Anerkennung verstehen, als Sprach­rohr für den Arbeit­geber zu fungieren und mit seinen Posts aktiv von diesem gesponsert zu werden.

Du zeigst eine besondere Art von Support für Deine Belegschaft und sendest wertvolle Signale für das gesamte Personal. Viele Deiner Mitarbeiter werden motiviert sein, selbst zum Teil der Thought-Leader-Kampagne zu werden. Sie befassen sich intensiver mit Deiner Marke als Arbeit­geber und suchen nach Themen und Inhalten, wie diese authentisch in Posts aufgegriffen werden können.

Nach einem erstmaligen Anstoßen des Konzepts kann so ein Selbstläufer entstehen. Und dieser heißt: Du wirst von einer immer größeren Auswahl potenzieller Posts profitieren, die Du als Thought-Leader-Ads nutzen kannst. Bleibe hierbei stets auf dem Kurs, Beiträge und Inhalte zunächst anzutesten und ihre organische Wirkung im Auge zu behalten.

Mit dem richtigen Content-Mix in Ads überzeugen

So vielfältig und spannend Dein Unternehmen ist, so vielfältig sollten auch die Inhalte der Thought-Leader-Ads sein. Die oben angesprochene Content-Pyramide entsteht nicht von alleine, sondern sollte das Ergebnis einer klugen, strategischen Planung sein. Auch wenn Du keine Inhalte der Ads skripten solltest, das gesamte Rahmen­wert Deiner Thought-Leader-Ads benötigt natürlich eine durchdachte Planung.

Auch hier setzen unsere Marketing- und Video­profis von Chainshot an. Mit starken Video­produktionen als Herzstück hast Du diverse Möglichkeiten, einen spannenden Content-Mix zu erstellen. Manch beteiligter Mitarbeiter schreibt vielleicht hervorragende, spannende Beiträge für Deinen Blog. Andere selbst dynamisch und kamera­tauglich und perfekt für ein Mit­arbeiter­interview geeignet.

Überlege also, welche Stärken einzelne Mitarbeiter in ihrer Persönlichkeit mitbringen und wie diese für spannenden Content genutzt werden können. Im Zusammenspiel der einzelnen Format entstehen Thought-Leader-Ads, die den vielfältigen Vorlieben der Betrachter entsprechen und die Reichweite zusätzlich steigern.

Unsere Einschätzung für das neue Format

Thought-Leader-Ads sind ein vergleichs­weise neues Format bei LinkedIn. Wir von Chainshot gehen davon aus, dass sich dieses festigen wird. Das Potenzial für eine starke Markenkommunikation und eine Förderung des Employer Brandings ist so groß, dass viele Unternehmen Mit­arbeiter­beiträge der Zukunft sponsern werden. Und Du kannst schon heute das Konzept nutzen und beispiels­weise mit unseren Video­formaten Deinen Wett­bewerbern einen weiteren Schritt voraus sein.

Das Konzept der Thought-Leader-Ads steht und fällt mit der Authentizität der Beiträge. Wir gehen davon aus, dass verschiedene Formen die Ads als weitere Facette klassischer Werbung nutzen werden – und hiermit kaum erfolgreich sein dürften. Gerade die Abgrenzung zum herkömmlichem Marketing, um Mitarbeitern eine authentische Stimme zu verleihen, wird sich bezahlt machen. Speziell im Segment des Recruiting, in dem alles Schönreden spätestens am ersten Arbeitstag als Lüge enttarnt wird.

Das Format wird die Creator-Community neu anstacheln und für kreative Ideen sorgen, die über bisherige Werbe­formen und Ads hinausgehen. Wenn dies mit professionellen und authentischen Videos einhergehen soll, ist unser kreatives Team gerne Dein verlässlicher Ansprech­partner – für LinkedIn und jede Art von Social Recruiting!

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