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Thought-Leader-Ads bei LinkedIn – unverzichtbar für Deine Markenkommunikation
Führungskräfte und Entscheider bringen eine große Strahlkraft und Überzeugungsfähigkeit mit sich. Diese lässt sich aktiv für die Markenkommunikation und das Employer Branding nutzen. Wer möchte nicht für einen Chef arbeiten, der etwas zu sagen hat und dabei gleichermaßen intelligent und sympathisch herüberkommt?
Mit Thought-Leader-Ads als spezielles Format auf LinkedIn kannst Du genau diese Strahlkraft für Deinen Markenaufbau nutzen. Als Personenmarke bzw. Corporate Influencer leistest Du so ganz individuell Deinen Beitrag, Deine Brand für qualifizierter Bewerber interessant zu machen. Wir von Chainshot stellen Dir das Format genauer vor und zeigen, wie eine clevere Einbindung professioneller Videoproduktionen gelingt.
Deine Marke als Thought Leader leben
Ein starkes Unternehmen ist die Heimat kluger und spannender Köpfe. Ein guter Geschäftsführer oder Abteilungsleiter inspiriert sein Team genauso wie Mitarbeiter, die eine „starke Stimme“ haben und hierfür von ihrem Team geschätzt werden. Markenbotschaften und Werte Deines Unternehmens lassen sich am besten nach außen tragen, wenn diese aktiv von Deinem Personal gelebt und authentisch über Social Media präsentiert werden. Gehe hier mit gutem Beispiel voran, um die Rolle als Corporate Influencer ganz bewusst anzunehmen und Deinem zeitgemäßen Recruiting eine weitere Facette hinzuzufügen.
Mit LinkedIn als wohl wichtigstem sozialen Netzwerk im B2B-Bereich bieten Dir Thought-Leader-Ads das ideale Format. Du kannst hier Mitarbeiterbeiträge explizit als solche Ads anlegen und mit jedem neuen Post lebhaft zeigen, was die kreativen Köpfe und Stimmen Deines Unternehmens auszeichnet.
Bei der inhaltlichen Gestaltung genießt Du grundsätzlich alle Freiheiten. Neben der expliziten Produktion von Videos, Bildern oder Textbeiträgen durch Dich und Deine Mitarbeiter kannst Du organische Postings verlinken, in denen einzelne Mitarbeiter direkt oder indirekt Deine Arbeitgebermarke ankurbeln. Das Potenzial ist riesig und wird trotzdem noch von zu wenig Unternehmen genutzt.
Was macht Thought-Leader-Ads so besonders?
Auf den ersten Blick liest sich das Ganze vielleicht wie ein reguläres Posting, mit dem Du Dein Employer Branding ankurbeln willst. Allerdings hat LinkedIn explizit diese Ad-Variante als gesondertes Format eingeführt. Das Konzept richtet sich an Chefs und Entscheider, die aktiv Beiträge der eigenen Mitarbeiter sponsern können. Ein innovativer Ansatz, der es für Deine Angestellten reizvoll macht, sich mit Deiner Firmenbrand zu befassen und diese aktiv zu leben.
Die unmittelbaren Vorteile diese gesponserten Ads liegen auf der Hand:
- Du steigerst Deine Sichtbarkeit auf LinkedIn.
- Die Reichweite Deiner Beiträge vergrößert sich deutlich.
- Du nutzt ein innovatives Format für Dein Employer Branding.
- Du machst deutlich, dass Dir Deine Mitarbeiter am Herzen liegen.
Was sind Thought Leader Ads? Thought Leader Ads sind gesponserte Beiträge von Mitarbeitenden auf LinkedIn, die dazu dienen, die Markenbotschaft eines Unternehmens zu verbreiten und das Employer Branding zu stärken. Durch die Sponsoring-Funktion erhalten Unternehmen die Möglichkeit, die Sichtbarkeit und Reichweite der Beiträge ihrer Mitarbeiter zu erhöhen, indem sie diese gezielt als Anzeigen schalten.
Beachte, dass Du wie bei anderen Kampagnen ein gezieltes Bespielen einzelner Zielgruppen nutzen kannst. Gerade hierdurch werden die Ads im Recruiting so interessant. Wer aktuell eine neue, berufliche Herausforderung sucht, wird sich von authentischen Posts Deiner Mitarbeiter schneller überzeugen lassen. Und indirekt zeigst Du Dich sogar als moderner Arbeitgeber, der diese Engagement seines Personals durch Thought-Leader-Ads fördert.
Die große Frage der Authentizität
Wie beij edem Marketing-oder Werbeformat im Netz werfen Thought-Leader-Ads die Frage der Authentizität auf. Und natürlich ist es möglich, Mitarbeiter zum Schalten entsprechender Posts anzustiften und so ein künstliches Lob für die eigene Arbeitgebermarke zu erzeugen. Genau dies solltest Du vermeiden und alleine auf organische Inhalte vertrauen.
Nach Jahrzehnten von Werbung und Marketing sind wir alle bewusst und teilweise auch unterbewusst auf Markenbotschaften eingestellt. Bereits kleine Indizien wie fehlende Mikro-Expressions des Gesichts oder eine ungewohnte Formulierung im Satz machen uns deutlich, dass gerade eher etwas abgelesen oder vorgetragen wird.
Authentizität lässt sich nicht vorspielen. Und wird sich im Employer Branding teuer rächen. Schließlich geht es nicht alleine darum, attraktive Bewerber zu gewinnen, sondern diese langfristig für Dein Unternehmen zu begeistern. Wer in der ersten Arbeitswoche merkt, dass „alles nur vorgespielt“ war, wird Dich schnellstmöglich wieder verlassen.
Organisches Antesten als erster Schritt
Natürlich wirst Du nicht gleich auf Anhieb wissen, welche Inhalte in Thought-Leader-Ads wirklich ankommen und potenzielle Bewerber authentisch überzeugen. Wir von Chainshot raten Dir deshalb, den Einstieg in dieses Ad-Format nicht gleich als vollwertige Werbekampagne zu verstehen. Leite stattdessen eine Testphase ein, in der Du einzelne, organische Formate in Ruhe antestest.
In solchen Tests siehst Du, welche Posts von Mitarbeitern gut ankommen und als besonders glaubwürdig angesehen werden. Genauso stellt sich heraus, welche Inhalte und Personen gut ankommen, die im nächsten Schritt aktiv in einer Kampagne gesponsert werden können.
Hast Du hier positive Erfahrungen gesammelt, kannst Du hierauf mit Deiner eigenen Content-Pyramide aufbauen. Entwickele beispielsweise Blogartikel oder Landingpages, die sich bestimmten Themen und Thoughts widmen und einen tieferen Einstieg in die Wünsche und Interessen potenzieller Bewerber erlauben.
Genauso ist nach Deiner Testphase mit organischen Postings die Basis für starke Videoproduktionen gelegt. So spannend sich textliche Beiträge lesen lassen, alleine durch die Kombination aus Wort und Bild kann maximale Authentizität vermittelt werden. Gestik und Mimik, sachliche Worte und echte Emotionen verbinden sich im Video miteinander und fördern den Eindruck, dass ein echter, ungekünstelter Mensch mit Freude über seinen Arbeitgeber und die Herausforderungen am Arbeitsplatz berichtet.
Vielfältige Videoformate synergetisch nutzen
Die Kopplung von Videos und Thought-Leader-Ads funktioniert in beide Richtungen. So kannst Du kompakte Snippets aus Deinen Videos fürs Employer Branding nutzen, um die angesprochenen Inhalte ausführlicher in Blogbeiträgen oder auf Landingpages zu behandeln.
Dein Ziel sollte ein Content-Mix sein, bei dem Videos mit ihrer dynamischen und authentischen Strahlkraft die wichtigste Rolle spielen. Zusammen mit Deinen weiteren Medienkanälen entsteht eine Synergie, die sich neben Thought-Leader-Ads auf Dein gesamtes Social Recruiting und den Aufbau Deiner Arbeitgebermarke auswirkt.
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Die wichtigsten Vorteile der Thought-Leader-Ads
Neben den oben angesprochenen, allgemeinen Vorteilen des innovativen Formats stehen Dir mit Thought-Leader-Ads viele weitere Vorzüge offen:
1. Echte Personalisierung ohne Werbewirkung
Viele Menschen sind bereits abgestumpft, was klassische Werbebotschaften anbelangt. Mit Thought-Leader-Ads gehst Du einen Schritt weg von herkömmlicher Werbung und sprichst den Betrachter Deiner Videos persönlicher an. Dies sorgtfür eine höhere Relevanz und steigert die Chancen, dass der Post in den Newsfeed des LinkedIn-Nutzers integriert wird.
2. Echtes Know-how vermitteln
Gerade weil Thought-Leader-Ads kein klassisches Werbeformat sind, können sie Deine Expertise hervorragend vermitteln. Hier können Mitarbeiter ihr Fachwissen demonstrieren, um höheres Ansehen zu genießen und Dich als kompetenten Arbeitgeber zu installieren.
3. Stärkung von Corporate Influencern
Fähige und intelligente Mitarbeiter können sich über das Formatals Corporate Influencer und somit als Sprachrohr Deines Unternehmens etablieren. Mit der Zeit wird sich zwangsläufig Deine Reichweite steigern und Deine Position als starke Arbeitgebermarke festigen.
4. Attraktive Skalierungseffekte
Alleine durch die Nutzung des innovativen und kreativen Formats wirst Du bei LinkedIn zu einer größeren Reichweite innerhalb der Community gelangen. Du machst somit mehr aus Deiner Präsenz im wichtigen B2B-Netzwerk und erhöhst Deine Sichtbarkeit mit jedem Post, der authentisch und organisch herüberkommt.
5. Vereinfachtes Lead Nurturing
Durch Thought-Leader-Ads fällt es leichter, Deine Mitarbeiter in Ad Funnels und die Employer oder Customer Journey einzubinden. Dies erlaubt eine gezieltere Ansprache und eine persönlichere Bindung zu Deinem Unternehmen, da dieses durch kompetente, bekannte und nahbare Gesichter vertreten wird.
Bei all diesen genannten Vorteilen ist es offensichtlich, dass das Videoformat einen größeren Eindruck als Text-oder Bildbeiträge hinterlässt. Hierbei gilt: Authentizität muss nicht im Widerspruch zur Professionalität stehen. Wir von Chainshot sind seit vielen Jahren mit der Produktion professioneller Kampagnen vertraut, die ungeskriptet und echt herüberkommen. Speziell im Recruiting unerlässlich, um die Arbeit für Dich zu zeigen, wie sie wirklich ist.
Support und Anerkennung richtig vermitteln
Natürlich wirst Du mit Thought-Leader-Ads primär auf die Wechselwirkung zwischen Deinem Unternehmen und potenziellen Kandidaten oder Kunden abzielen. Doch unterschätze die Wirkung nicht, die Du mit einem solchen Konzept bei Deinen Mitarbeitern hinterlässt. Jeder Beteiligte wird es als besondere Form der Anerkennung verstehen, als Sprachrohr für den Arbeitgeber zu fungieren und mit seinen Posts aktiv von diesem gesponsert zu werden.
Du zeigst eine besondere Art von Support für Deine Belegschaft und sendest wertvolle Signale für das gesamte Personal. Viele Deiner Mitarbeiter werden motiviert sein, selbst zum Teil der Thought-Leader-Kampagne zu werden. Sie befassen sich intensiver mit Deiner Marke als Arbeitgeber und suchen nach Themen und Inhalten, wie diese authentisch in Posts aufgegriffen werden können.
Nach einem erstmaligen Anstoßen des Konzepts kann so ein Selbstläufer entstehen. Und dieser heißt: Du wirst von einer immer größeren Auswahl potenzieller Posts profitieren, die Du als Thought-Leader-Ads nutzen kannst. Bleibe hierbei stets auf dem Kurs, Beiträge und Inhalte zunächst anzutesten und ihre organische Wirkung im Auge zu behalten.
Mit dem richtigen Content-Mix in Ads überzeugen
So vielfältig und spannend Dein Unternehmen ist, so vielfältig sollten auch die Inhalte der Thought-Leader-Ads sein. Die oben angesprochene Content-Pyramide entsteht nicht von alleine, sondern sollte das Ergebnis einer klugen, strategischen Planung sein. Auch wenn Du keine Inhalte der Ads skripten solltest, das gesamte Rahmenwert Deiner Thought-Leader-Ads benötigt natürlich eine durchdachte Planung.
Auch hier setzen unsere Marketing- und Videoprofis von Chainshot an. Mit starken Videoproduktionen als Herzstück hast Du diverse Möglichkeiten, einen spannenden Content-Mix zu erstellen. Manch beteiligter Mitarbeiter schreibt vielleicht hervorragende, spannende Beiträge für Deinen Blog. Andere selbst dynamisch und kameratauglich und perfekt für ein Mitarbeiterinterview geeignet.
Überlege also, welche Stärken einzelne Mitarbeiter in ihrer Persönlichkeit mitbringen und wie diese für spannenden Content genutzt werden können. Im Zusammenspiel der einzelnen Format entstehen Thought-Leader-Ads, die den vielfältigen Vorlieben der Betrachter entsprechen und die Reichweite zusätzlich steigern.
Unsere Einschätzung für das neue Format
Thought-Leader-Ads sind ein vergleichsweise neues Format bei LinkedIn. Wir von Chainshot gehen davon aus, dass sich dieses festigen wird. Das Potenzial für eine starke Markenkommunikation und eine Förderung des Employer Brandings ist so groß, dass viele Unternehmen Mitarbeiterbeiträge der Zukunft sponsern werden. Und Du kannst schon heute das Konzept nutzen und beispielsweise mit unseren Videoformaten Deinen Wettbewerbern einen weiteren Schritt voraus sein.
Das Konzept der Thought-Leader-Ads steht und fällt mit der Authentizität der Beiträge. Wir gehen davon aus, dass verschiedene Formen die Ads als weitere Facette klassischer Werbung nutzen werden – und hiermit kaum erfolgreich sein dürften. Gerade die Abgrenzung zum herkömmlichem Marketing, um Mitarbeitern eine authentische Stimme zu verleihen, wird sich bezahlt machen. Speziell im Segment des Recruiting, in dem alles Schönreden spätestens am ersten Arbeitstag als Lüge enttarnt wird.
Das Format wird die Creator-Community neu anstacheln und für kreative Ideen sorgen, die über bisherige Werbeformen und Ads hinausgehen. Wenn dies mit professionellen und authentischen Videos einhergehen soll, ist unser kreatives Team gerne Dein verlässlicher Ansprechpartner – für LinkedIn und jede Art von Social Recruiting!
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