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Was bedeutet Firmenkultur und wie transportiert man sie in Videos?
Jedes Unternehmen hat eine Firmenkultur – um man möchte oder nicht. Der Umgang miteinander und den Kunden, die allgemeine Arbeitsatmosphäre und die Philosophie sind einige ihrer wichtigsten Bestandteile. Die leider viel zu häufig dem Zufall überlassen und nicht aktiv gepflegt werden.
Mit unserem Artikel möchten wir Dir nicht nur aufzeigen, was Firmenkultur wirklich bedeutet und weshalb Du sie pflegen solltest. Wir erklären Dir außerdem, welchen entscheidenden Anteil sie für die Personalgewinnung in Zeiten des vermeintlichen Fachkräftemangels ist und weshalb Videos das ideale Medium sind, um Deine Firmenkultur lebhaft zu präsentieren.
Die Bedeutung von Firmenkultur
Du willst eine gute Firmenkultur etablieren, die Deine Mitarbeiter zufrieden stellt und attraktiv für potenzielle Bewerber ist. Dann mache Dir im ersten Schritt bewusst, was „Firmenkultur“ überhaupt bedeutet. Mit dem Begriff „Kultur“ werden zahllose Dinge beschrieben,die sich gar nicht so einfach auf einen wirtschaftlichen Betrieb anwenden lassen. Trotzdem gibt's einige Standards, die zu einer (guten) Firmenkultur dazugehören:
1. Werte und Normen Deiner Firma
Eine Kultur zeichnet sich über ihre gemeinsamen Werte aus. Im Falle Deiner Firma geht es um Markenwerte und Eigenschaften, die Du Deinen Kunden vermittelst und die intern von Deinen Mitarbeitern bis hinauf zur Führungsetage gelebt werden sollen.
Stehen in Deinem Unternehmen Aspekte wie Nachhaltigkeit oder soziales Engagement im Vordergrund? Läuft alles auf eine Gewinnmaximierung hinaus? Arbeitest Du in Bereichen wie Sicherheit und Qualität streng nach allen wichtigen Normen oder drückst Du auch mal beide Augen zu, wenn Fehler und Abweichungen auftreten?
Mit diesen Fragestellungen befassen sich Firmen oft nicht bewusst, die Antworten entstehen einfach über das tägliche, wirtschaftliche Handeln. Und überlassen so die Entwicklung der Firmenkultur dem Zufall und der Tagesform Deiner Mitarbeiter.
2. Gelebte Markeneigenschaften
Immer mehr Firmen sind am Aufbau einer starken Brand interessiert. In die Wirkung der Marke spielt unweigerlich Deine Firmenkultur ein, um ein stimmiges Bild zu erzeugen. Oder kannst Du Dir vorstellen, dass ein Unternehmen seine Marke als innovativ und hip verkauft, während die Betriebsstrukturen selbst total verkrustet und konservativ sind?
Deine Firmenkultur gehört zum Branding dazu und geht über das Image Deiner Produkte und Dienstleistungen hinaus. Ein Fokus auf Sicherheit, Qualität, Preis, soziales Engagement und mehr funktioniert im Brand nur, wenn diese Markeneigenschaften von Dir und Deinen Mitarbeitern gelebt werden.
3. Kommunikation und Umgang miteinander
Eine Kultur ist immer eine Gemeinschaft aus Menschen, die sich über bestimmte Regeln und Normen im Umgang miteinander einig sind. Eine klare Linie in der Kommunikation gehört zur Firmenkultur und stellt eine Orientierung dar, an die sich Bewerber und Neueinsteiger halten können.
Gibt es bei Dir klare oder flache Hierarchien? Stehen die Türen des Chefs bei Fragen immer offen? Wie familiär soll der Umgang der Mitarbeiter miteinander sein? Wenn Du einen Rahmen für die Kommunikation vorgibst, sorgst Du dafür, dass Deine Firmenkultur aktiv im Betriebsalltag gelebt wird. Und genauso beim Recruiting an potenzielle Bewerber vermittelt werden kann – im Idealfall durch authentische Videos.
Was zeichnet eine positive, moderne Firmenkultur aus?
Eine Firmenkultur zu pflegen, reicht alleine noch nicht aus, um für Bewerber interessant zu werden. Schließlich könnte Deine Firmenkultur von einem stocksteifen und altbackenen Image geprägt sein, bei dem möglichst wenig miteinander gesprochen wird und jeder morgens aus Angst vor dem Chef und einer Masse an überfordernder Arbeit mit Bauchschmerzen zur Arbeit fährt.
Eine attraktive Firmenkultur für qualifizierte Bewerber sieht offensichtlich anders aus. Doch was genau passt zu einer modernen Firmenkultur, die positive Anreize setzt und mit der eine Abgrenzung zu Wettbewerbern möglich wird. Hier einige grundlegende Punkte und Überlegungen:
1. Kooperation statt Konkurrenz
Egal in welcher Branche Du tätig bist – der Wettbewerb ist hart. Warum also eine unnötige Konkurrenz in Deinem eigenen Unternehmen aufbauen? Das Ziel ist, gemeinsam an einem Strang zu ziehen und Deine Firma als Ganze auf den Erfolgsweg zu bringen. Kooperation zwischen Abteilungen, Teams und Personen auf allen Firmenebenen sind hierzu der Schlüssel. Das Gefühl von Konkurrenz im Betrieb anzustacheln, sorgt nur für ein unnötiges Ellenbogendenken. Und wird qualifizierte und gute Mitarbeiter zur Kündigung bewegen, wenn betriebsintern ein zu „rauer Ton“ herrscht.
2. Transparente und offene Kommunikation
Ob Chef oder einfacher Mitarbeiter, Dein Personal sollte ansprechbar und hilfsbereitsein. Dies muss nicht zwingend zu einer permanent offenen Tür beim Vorgesetzten führen, der vielleicht auch ruhige Stunden für seine Arbeit benötigt. Hier mit klaren und transparenten Regeln zu arbeiten, ist der erste, ideale Schritt zu einer starken, innerbetrieblichen Kommunikation. Dies gilt explizit auch fürs Onboarding neuer Mitarbeiter. Diese finden mit ihren Fragen überall ein offenes Ohr und fühlen sich nicht unnötig alleine gelassen.
3. Möglichkeit zur Selbstentfaltung
Deine Mitarbeiter möchtensich nicht nur heute in Deiner Firma wohlfühlen. Sie möchten das gute Gefühl und die Sicherheit genießen, dass dies auch noch in einigen Jahren möglich ist. Und Menschen verändern sich. Dies zu wissen und die persönliche Entwicklung und Selbstentfaltung sogar noch zu fördern, ist zur Entwicklung einer starken Firmenkultur hervorragend. Hierzu gehören betriebliche Angebote, z. B. im Rahmen einer Fort-und Weiterbildung, genauso wie die Förderung der privaten Entwicklung. Denke beispielsweise an gesonderte Urlaubstage für ein ehrenamtliches Engagement als Benefit, den wohl kaum ein Wettbewerber bietet.
4. Klare Identität und Markenbewusstsein
Es gibt Mitarbeiter, die eher ausweichend antworten, wenn sie nach ihrem Arbeitgeber gefragt werden. Und welche, die mit Freude von Ihrem Chef, den Mitarbeitern und der Firmenkultur berichten. Der Unterschied liegt in der Frage, ob sich Deine Mitarbeiter mit der Identität Deiner Firma identifizieren. Anders gesagt: Dein Charakter und der Charakter Deiner Firma müssen zusammenpassen. Und dies lässt sich im modernen Recruiting mühelos sicherstellen, beispielsweise durch den Einsatz von psychologischen Metaprogrammen. Mit dieses qualifizierst und disqualifizierst Du Mitarbeiter aktiv, deren Persönlichkeit zur Identität Deiner Firma passen.
5. Strategische Sicherheit
Wir Menschen wissen kaum, wohin es uns im Leben treibt und was in drei oder fünf Jahren unser Leben prägt. So normal diese Wandlungen sind, solltest Du als Firma Deinen Mitarbeitern zeigen, was das Unternehmen strategisch für die nächsten Monate und Jahre anstrebt. Hierdurch vermittelst Du eine Sicherheit und Planbarkeit, anstatt Deine Belegschaft spontan vor vollendete Tatsachen zu stellen. Hierbei solltest Du offen für Feedback sein, damit Deine strategischen Planungen nicht gänzlich an Deinem Personal vorbeigehen. Im Falle einer starken Firmenkultur ist dies eh eine Selbstverständlichkeit.
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Der richtige Umgang mit Fehlern und Abmahnungen
Alle genannten Punkte sind von Unternehmen unabhängig von Größe und Branche umsetzbar – nur der Wille muss erkennbar sein. Auch Du erschaffst so eine Basis, die Dich für aktuelle und zukünftige Mitarbeiter reizvoll macht. Doch machen wir uns nichts vor: Selbst die beste Firmenkultur wird Dich nicht vor kleinen und großen Konflikten im Firmenalltag bewahren. Fehler und Probleme sind schließlich menschlich.
Wie also mit verheerenden Fehlern Deiner Mitarbeiter umgehen, die vielleicht sogar für eine Abmahnung qualifizieren. Das Wichtigste zuerst: Eine gute Firmenkultur bedeutet nicht zwingend, immer und überall einen „Kuschelkurs“ zu fahren. Klare Regeln und Normen gehören zur Firmenkultur – werden diese verletzt, sollte Art und Maß der „Bestrafung“ im Vorfeld bekannt sein.
Wir schreiben Bestrafung bewusst in Anführungsstrichen – denn genauso so sollte sie nicht wirken. Verbinde Kritik bis hin zur Abmahnung immer mit einem konstruktiven Feedback und biete eine aktive Unterstützung an, damit Fehler dieser Art in Zukunft nicht mehr auftreten. Wer es schafft, jede Art von Fehler als Chance auf eine persönliche Weiterentwicklung zu vermitteln, hat eine starke Firmenkultur etabliert.
Weitere Aspekte einer starken Firmenkultur
Neben den oben genannten Faktoren solltest Du Dich mit den nachfolgenden Themen befassen, um aus ihnen die Grundlage für Deine Firmenkultur zu entwickeln. Jedes Unternehmen hat hier seinen eigenen Weg zu finden, alleine durch die bewusste Auseinandersetzung mit diesem Thema hast Du schon viel getan.
- Zeige Möglichkeiten auf, wie Du Verantwortung delegieren kannst. Belohne eigene Initiative und Kreativität der Mitarbeiter und schaffe Anreize, wie sich dieses Engagement für Deine Belegschaft bezahlt machen kann.
- Schaffe eine Belohnungskultur, mit der sich echte Mehrleistung wirklich lohnt. Hierbei geht es nicht um langweilige Benefits, sondern um ein konkretes und transparentes Belohnungssystem. Die Zielsetzungen, wann und unter welchen Umständen ein Erfolg vorlegt, sollten allen Beteiligten bewusst sein.
- Zeige mögliche Karrierewege in Deinem Unternehmen auf und spreche Beförderungen aus, wenn diese verdient sind. Zeige umgekehrt auch die Einsicht, dass die Beförderung bei Unpassenheit zurückgenommen wird. Dies muss bei richtiger Kommunikation nicht als Abwertung herüberkommen, sondern als konstruktive Hilfe.
- Schaffe klare Kriterien, nach denen Du die Leistung einzelner Mitarbeiter oder Teams in Deinem Unternehmen bemisst. Diese Kriterien und eventuelle Anpassungen sollten allen Betroffenen bekannt sein. Durch regelmäßige Teamgespräche oder einzelnes Feedback solltest Du die (Nicht-)Erfüllung der Kriterien konstruktiv zur Sprache bringen.
Deine Firmenkultur für das Recruiting nutzen
Eine starke Firmenkultur erfüllt viele Zwecke. Die Gewinnung qualifizierter und von ihrer Persönlichkeit her passenden Mitarbeiter sind einer hiervon. Speziell bei der Gewinnung von Fachkräften, die sich fast frei Ihren zukünftigen Arbeitgeber aussuchen können, wird eine starke und moderne Firmenkultur den Unterschied machen.
Zielst Du mit der Erarbeitung der Firmenkultur explizit aufs Recruiting ab, denke unbedingt über die nachfolgenden Aspekte nach. Diese solltest Du offen und authentisch im Rahmen Deiner Recruiting-Kampagne vermitteln, wobei Videos zum idealen Medium werden. Einige dieser Sonderaspekte sind:
- Wie flexibel sind Arbeitszeiten und
- -modelle in Deinem Betrieb?
- Gibt es betriebliche Zusatzleistungen, z. B. als BAV?
- Selbst Du Dich aktiv für die Work-Life-Balance ein?
- Förderst Du die Mitarbeiterentwicklung (Coaching, Mentoring, Schulungen etc.)?
- Lässt sich eine offene und konstruktive Betriebskommunikation erkennen?
- Gibt es Team-Events und Aktivitäten als Teambuilding?
- Wie stark werden Mitarbeiter in Entscheidungsprozesse eingebunden?
- Hast Du Dich mit Themen wie Inklusion und Diversity befasst?
- Werden all diese und weitere Punkte offen und unmissverständlich kommuniziert?
Selbst wenn eine Etablierung einer starken Firmenkultur auf Basis dieser Fragen aufs Recruiting abzielt, Deine aktuelle Belegschaft wird genauso hiervon profitieren. Eine lebhafte Firmenkultur ist dabei ein dynamisches Konstrukt, das Du immer wieder überprüfen und anpassen solltest. Schließlich entwickeln sich alle Menschen und unsere Gesellschaft als Ganzes weiter.
Videos als effektives Kommunikationsmittel der Firmenkultur
Du hast eine moderne Firmenkultur geschaffen, die viele der oben genannten Kriterien erfüllt? Dann sollte dies klar, transparent und lebhaft kommuniziert werden. Und dies funktioniert kaum über Texte und Bilder. Schreiben lässt sich vieles, genauso wie manches Hochglanzfoto an Deine Stellenanzeige anhängen.
Eine starke Firmenkultur ist wie ein lebender Organismus. Und dieses lebende Konstrukt verdient ein Medium, das authentisch in Bild und Ton Deine Stärken zeigt. Denke alleine an kompakte Interviews mit aktuellen Mitarbeitern, die natürlich nicht gestellt oder gekünstelt sind. Schon in wenigen Sekunden vermitteln diese, wie wohl sich ein aktueller Mitarbeiter führt, der schon bald zum hilfsbereiten und freundlichen Kollegen wird.
Videos gelingt der perfekte Brückenschlag zwischen Information und Emotion. Während der Kopf beim Betrachten Deiner Recruiting-Videos alles Wichtige zum zukünftigen Arbeitgeber vermitteln, bringen Art und Aufmachung die emotionale Seite Deiner Firmenkultur nahe. Ein lockere Kommunikation, ein echtes Wir-Gefühl, ein gesondertes Video mit allen „Bloopers“ oder dem Blick hinter den Kulissen – genau SO vermittelt sich eine menschliche und starke Firmenkultur, die Lust auf Dich als Arbeitgeber macht.
Bewusstsein für Firmenkultur durch Videos entwickeln
Nicht wenige Kunden von Chainshot treten an uns mit dem Wunsch heran, erfolgreiche Recruiting-und Branding-Videos zu drehen. Mit der eigenen Firmenkultur und ihren individuellen Stärken haben sich viele noch nicht auseinandergesetzt. Im ersten Schritt heißt es deshalb oft für uns, hierfür ein Bewusstsein zu schaffen.
Dies bedeutet manchmal einen schonungslosen Blick auf das eigene Unternehmen oder bestimmte Arbeitsplätze. Für jede einzelne Vakanz gilt es im ersten Schritt, durch eine Arbeitsplatzanalyse das genaue Spektrum an Aufgaben, Prozessen und Anforderungen zu ermitteln. Hier müssen sich manche Chefs von ihrer Anspruchshaltung lösen und erkennen, was die Arbeitswirklichkeit auszeichnet. Wer dies ignoriert, bringt Stellenanzeigen ins Netz, denen kein Bewerber gerecht werden kann.
Auch das nachfolgende Persönlichkeitsprofiling ist essenziell, um Videos nach psychologischen Metaprogrammen zu erstellen. Hier ist ein kluger Mittelweg aus zwei Aspekten zu wählen:
- Ihre etablierte Firmenkultur mit fest verankerten Werten, Normen und Formen der Kommunikation.
- Die wandlungsfähige Persönlichkeit eines Bewerbers mit seinen individuellen Werten, Normen und Formen der Kommunikation.
Das Recruiting kann nur funktionieren, wenn beides in Einklang steht. Und gleichzeitig die Stärken und Schwächen berücksichtigt, die ein Mensch passend zum analysierten Arbeitsplatz mitbringt. Ein Kunststück, für das sich eine professionelle Unterstützung lohnt.
Langfristige Videokampagnen nutzen
Auch wenn Videos das ideale Hilfsmittel zur Vermittlung Deiner Firmenkultur im Recruiting sind –auf diesen Zweck alleine solltest Du sie nicht beschränken. Selbst wenn Du gerade keine Vakanz zu füllen hast, kannst Du das Medium zum Branding und zur Präsentation einer lebhaften Firmenidentität nutzen.
Der große Vorteil dieser langfristigen Planung: Du wirst kein teures Geld mehr für ein explizites Recruiting ausgeben müssen. Hat sich der Charakter Deiner starken Firmenkultur erst einmal online vermittelt, kommen interessierte Bewerber wie von alleine zu Dir. Wer möchte schließlich nicht für einen Betrieb arbeiten, der alle beschriebenen Stärken bieten und dies sogar durch Videos belegt?
Schein vs. Sein – liefere mit Videos Deinen Beweis!
Wir alle wissen: Wenn es um die Gewinnung neuer Mitarbeiter geht, bleiben Glaubwürdigkeit und Authentizität schnell auf der Strecke. Hier wird auf Biegen und Brechen gelogen, nur um eine Fachkraft zu gewinnen. Das Problem: Spätestens in den ersten Arbeitstagen fällt die Lüge auf und spätestens nach der Probezeit geht der „Spaß“ von vorne los – ein negativeres Image als Arbeitgeber inklusive.
Mit unseren professionellen Videoproduktionen läuft es anders. Mit diesen zeigst Du authentisch und lebhaft, dass Du hältst, was Du versprichst. Liefere regelmäßig mit kompakten Inhalten in Social Media oder auf Deiner Firmenwebsite den Beweis, was Firmenkultur für Dich bedeutet. Motivierte Bewerber und Mitarbeiter werden es Dir danken.
Recruiting-Lösungen, die nachhaltig wirken
Welche Deiner HR-Herausforderungen meistern wir heute?
Zu wenig passende Bewerbende
Gewinne Mitarbeitende, die genauso ticken wie du
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Sichere dir die Gunst & Loyalität deiner Belegschaft
Onboarding verschlingt Ressourcen
Automatisiere Prozesse und entlaste dein Team
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Bye-Bye Fachkräftemangel - Hallo Azubi-Recruiting
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