Nutze Vorteile von Videotrends für deine eigenen Filmproduktionen

--- Video ID ---

Rabbit Hole & Binge Watching

Unsere Nutzungsgewohnheiten für Medien verändern sich stetig. Seit einigen Jahren werden Phänomene wie das „Rabbit Hole“ bei YouTube oder Binge-Watching bei Netflix & Co. immer relevanter. Jedes große Filmproduktions-Studio aus Hollywood macht aus ihren Geschichten ein Franchise oder Cinematic Universe – Inhalte werden miteinander verknüpft und aneinandergebunden. Streaming-Anbieter kämpfen mit ihren erfolgreichen Serien Staffel um Staffel, mit Fortsetzungen, um steigende und anhaltende Nutzerzahlen für ihre Abonnements. Für Dich als angehenden Profi im Video-Marketing solltest Du diese Trends verstehen, damit Du sie zu Deinem Vorteil zu nutzen weißt. Unsere Videoexperten von Chainshot erklären Dir, wie dies auch wunderbar für Deine Marke funktioniert. Lass uns dieses Wunderland zusammen erkunden.

 

Auch schonmal in den Kaninchenbaugefallen?

Es gibt viele Möglichkeiten, sich vor einer wichtigen Aufgabe oder der täglichen Arbeit zu drücken. YouTube, Instagram und TikTok laden uns alle zum Prokrastinieren ein und was schadet es schon, ein kleines Video zur Ablenkung zu schauen?

Im Idealfall ist das Video sogar arbeitsrelevant und trifft genau Dein Interesse. Also: anklicken und das Gewissen trösten, dass dieses Video ja einen echten Nutzen für Dich hat. Doch dann geht der Blick an den rechten Bildschirmrand. YouTube empfiehlt Dir weitere Videos, biete Dir eine Playlist an oder zeigt Dir ähnliche Videos – und vieles klingt auf den ersten Blick wirklich spannend.

Einen Motor aus Legosteinen bauen und mit Luftdruck betreiben? Du hast nie davon gehört und es ist auch nicht Dein Hauptinteresse – aber spannend ist es irgendwie schon. Also anklicken und für wenige Minuten eintauchen.

Eine Stunde und zehn Videos später merkst Du plötzlich, dass Du immer noch nichts am Arbeitsplatz geschafft hast. Oder Du Dich gerade bei Amazon für den Kauf eines großen Lego-Sets interessierst, obwohl Du schon seit Jahren keine Steine mehr in der Hand hattest. Wie konnte das nur passieren?

Ganz einfach: Du bist ins Rabbit Hole gefallen. Und Opfer eines klugen Algorithmus geworden, der Dich und Deine Vorlieben genau analysiert. Zusammen mit dem richtigen Marketing schaust und kaufst Du plötzlich Dinge, die Du niemals entdeckt hättest, wenn Dich der Kaninchenbau wie bei „Alice im Wunderland“ nicht magisch angezogen hätte.

 

  • Schnell ans Ziel: fertige Filme in unter 10 Tagen
  • Weltweit uneingeschränkte Nutzungsrechte
  • Equipment- & Korrektur-Schleifen-Flatrate inklusive
  • Immer mehrere Filme als Kampagne & Video-Serie
  • Ein individuelles Fix-Investment als Rundum-Glücklich-Paket
  • Begeisterungsgarantie: Die Filme faszinieren dich oder Geld zurück!

Der ewige Sog des Doom-Scrollings

Die Anti-These zum Rabbit-hole ist das „doom-scrolling“ am Smartphone, süchtig auf der Suche nach etwas neuem Interessanten, das uns ablenkt als Zeitvertreib. Eine Falle die starke Algorithmen auf Social-Media-Plattformen wie TikTok, YouTube und Instagram mit vielen kurzen Video-Häppchen perfektioniert haben. Die Krönung des Eskapismus als Flucht aus der Realität und vor jeglichem Alltagsstress. Eine Form der Prokrastination, um sich vor Aufgaben oder Entscheidungen zu drücken bzw. diese künstlich hinauszuzögern.

Der Begriff des Doom-Scrollings, bringt bereits eine gewisse Schwere mit sich. Wir alle kennen dieses Gefühl des Soges, der uns in das endlose Meer des Medienkonsums hinauszieht. Eine endlose Kaskade von Informationen, Videos und Bildern, die uns in eine Spirale der Erschöpfung treibt auf der Suche nach dem nächsten Dopaminrausch. Abgestumpft wird am Handy ein Video nach dem nächsten weg-inhaliert. Es gibt kein Ende. Aber warum machen wir das überhaupt? Warum verlieren wir uns in diesem endlosen Strom von Informationen, die uns oft nur noch mehr Zeit rauben und eine unproduktive Leere zurücklassen?
Alle User haben hier eine gewisse Eigenverantwortung für ihren digitalen Konsum, inklusive dem eigenen emotionalem und geistigen Wohlbefinden. Gleiches gilt auch für die Plattform-Betreiber mit ihren Algorithmen selbst, die Nutzungsgewohnheiten ihrer Benutzer nicht zu stark ausbeuten sollten. Deine Marke kann hier mit starken Videos deine Zuschauer aus dieser antriebslosen Abwärtsspirale retten, mit Videos, die zum Handeln anregen – weg von Social-Media wie z.B. deinem Shop oder deiner Stellenbörse. Menschen ins Handeln zu bekommen und ihr Vertrauen zu gewinnen, sodass du als wichtiger erachtet wirst als alles andere, ist die große Kunst, die es nachhaltig zu meistern gilt. Es liegt indirekt also auch in der Hand, von jeder einzelnen Marken den Medienkonsum ihrer Zuschauer weiter zu begünstigen oder auch gekonnt zu reduzieren – im besten Sinne.

 

Das Rabbit Hole für Dein Marketing nutzen

Vielleicht bist Du erstaunt, wie fremdgesteuert man beim Anschauen von Videos sein kann und wie gut einen der Algorithmus von YouTube & Co. einschätzen kann. Genauso wichtig ist die Erkenntnis: Du bist nicht der einzige Mensch, dem es so geht. Millionen andere Nutzer verlieren sich täglich im Kaninchenloch. Und dies bietet Dir im eigenen Video-Marketing eine Chance.

Mit einer großen Mediathek und gut untereinander verlinkten Playlist-Inhalten setzt Du auf ein Content-Management, das Phänomene wie das Rabbit Hole ausnutzt. Egal, ob Du diese Sehgewohnheiten gut oder schlecht findest, ob Du selbst schnell Opfer hiervon wirst oder nicht – beim Marketing auf Videoplattformen und in Social-Media ist sie ein wichtiger Bestandteil.

 

Ein großer Pool an Aufnahmen macht dein Marketing stark

Genau deshalb setzen wir von Chainshot auf die Taktik, über eine größere Mediathek nachzudenken und unseren Kunden zu vielen kleinen Inhalten zu raten. Desto mehr Drehtage wir mit der Zeit und dem damit einhergehenden Filmmaterial im Medienpool anhäufen, desto flexibler können wir unterschiedlichste Inhalte und Formate bedienen. Die Möglichkeiten steigen für jeden weiteren Drehtag exponentiell. Das sorgt dafür, dass wir für jede deiner Herausforderungen die passende Lösung zur Hand haben.

Hast du einen umfangreichen Medienpool aus unterschiedlichen Playlists erstellt, beginnt deine Mediathek für dich zu arbeiten. Es geht darum, deinen Kunden und Zuschauern möglichst viele Optionen zu bieten, diese unterbewusst für dich zu gewinnen und langfristig an dich zu binden, mit wertvollen Inhalten. Ein Video nach dem nächsten wird verschlungen und das in Dauerschleife. Dies hilft Deinem Branding wie folgt auf die Sprünge:

  • Du verfügst über eine Fülle von Videoinhalten, auf die Du untereinander verlinken kannst und so Dein digitales Profil stärkst.
  • Du kannst bei der Kampagnenplanung über den Aufbau von Serien nachdenken. Diese kommen zusammen in eine Playlist und laden ein, Video für Video zu gucken.
  • Snackable Content lässt sich vom Zuschauer einfacher verarbeiten. Auch kleinere, spannende Themen wirst Du so einfacher in kompakten Videos unterbringen.
  • Mit kleinen, regelmäßiger Inhalten kannst Du Deine Mediathek bei YouTube & Co. immer wieder neu füttern und bleibst so im Gespräch.


Denke immer an Deine eigenen Nutzungsvorlieben. Du wirst kaum das Video einer Marke oder Firma anklicken wollen, wenn dies 60 Minuten lang ist. Zu einem 3-Minuten-Video bist Du gerne bereit und das Rabbit Hole sorgt dafür, dass Du noch ein Kurzvideo ansiehst. Und noch eins. Und plötzlich sind 60 Minuten herum und Du hast Dich doch eine ganze Stunde mit einem bestimmten Inhalt oder einer Marke beschäftigt. Genau dies solltest Du nutzen. Verloren in einer Markenwelt und das in Dauerschleife… Video für Video. Der Hype und die Bindung zur Marke steigen immens. Desto länger du im Kopf deiner potenziellen Kunden präsent bist und deine Zielgruppe ihre wertvolle Zeit in die investiert, desto höher ist die Bindung. Das geht irgendwann sogar so weit, dass nur noch deine Marke interessant ist. Es wird nicht mehr verglichen, es wird nicht nach günstigen Preisen gejagt. Dein Logo und all jene Werte, die damit verbunden werden, sind das einzig wahre Produkt der Begierde. Klingt wie ein Satz der Grinse-Katze – ist jedoch immer wieder verlässlich reproduzierbar, mit durchdachten Jahres-Kampagnen.

 

Recruiting-Film-Kampagnen

Neu
Employer Branding & Recruiting-Kampagne NUKEM
Imagefilm mit Employer Branding Interviews und Recruitingcharakter.
Recruitingfilm Azubi-Kampagne Sanitätshaus Koczyba
Fachkräftemangel war gestern.
Caritas Lebenswelten Recruiting Kampagne
Fachkräfte des sozialen Trägers berichten über den eigenen Arbeitsalltag.
Aspera Mitarbeiterportraits
Software Asset Management as a symphony.
Aseag Recruiting Kampagne
Employer Branding, Image & viele neue Fachkräfte.

Binge Watching – ein Phänomen nicht nur für Top-Serien


Eng mit dem Rabbit Hole und seinen Spiralen, in die Deine Zuschauer versinken, verwandt ist das Binge-Watching. Du kennst den Begriff vor allem von Serien auf Netflix oder Amazon Prime. Bei vielen Titeln wird nicht im klassischen Serienformat jede Woche eine neue Folge veröffentlicht. Stattdessen hat die gesamte, neue Staffel ein Release-Datum und Du kannst sie über Stunden hinweg auf einen Schlag ansehen.

Wer macht so etwas ohne Unterbrechung und opfert sein gesamtes Wochenende für seine Lieblingsserie? Warum wäre es nicht spannender, täglich nur eine Folge anzuschauen und sich die nächste Folge für den kommenden Tag aufzuheben? Ganz einfach: Instant Gratification und Selbstbestimmung! Wir wollen alles jetzt und hier – wann wir und wie wir es wollen. Und wenn der nächste Teil verfügbar ist – warum nicht noch ein Stündchen dranhängen?

Geradezu ironisch ist, dass oft „Stunden lange“ Filme gemieden werden, schließlich muss man morgen früh raus zur Arbeit. Mal eben nur eine kurze Serien-Folge ist aber sicher drin, geht ja schnell. 6 Folgen oder eine Staffel später klebt man immer noch vor dem Bildschirm während Stunden von wertvollem Schlaf sich verabschieden. Das ist die wunderbare Magie von „snackable Content“. Köstliche Video-Häppchen, die nie satt machen, sondern süchtig. Diese Mechanik kannst auch Du auf Social-Media und vor allem YouTube zu Deinem Vorteil mit Playlists nutzen.

Natürlich gibt es gute Gründe fürs Binge-Watching. Gerade bei anspruchsvollen Serien hilft es, alle Inhalte und Personen immer auf dem Schirm zu haben und nichts über die Tage und Wochen zu vergessen. Doch für kurze Werbevideos gilt diese Komplexität eigentlich nicht. Weshalb ist das Phänomen für Deine Videos trotzdem wichtig?

 

Mit Spannung und Cliffhangern am Ball bleiben

Deine Erfahrung mit Netflix & Co. zeigt: Wenn Dich eine Serie nicht aus dem Sessel reißt, kannst Du Dir das Binge-Watching ersparen. Es muss eine echte Vorfreude auf den nächsten Teil der Serie entstehen. Beispielsweise durch einen Cliffhanger, bei dem man nicht anders kann, als diesen mit der nächsten Folge sofort aufzulösen.

Auch in Deinem Videomarketing kannst Du mit Cliffhangern arbeiten. Künstliche Spannung musst Du nicht aufbauen, weil dies schnell als plumper Werbetrick entlarvt wird. Sorge trotzdem dafür, dass Du nicht alle möglichen Fragen Deiner Kunden in einem thematisch spannenden Video beantwortest. Verweise auf weitere Inhalte, die im Idealfall direkt im nächsten Eintrag Deiner Playlist zu finden sind.

Wir von Chainshot überlegen schon bei der Kampagnenplanung mit unseren Kunden, welche Themen und Inhalte sich gut in welche Art von Formaten und Plattformen aufteilen lassen. Bei einem Tutorial möchten sich Deine Kunden nicht unnötig durch 20 Einzelvideos quälen, hier ist ein kompaktes Einzelvideo weiterhin besser. Absolut treffsicher finden wir als Profis genau den Ansatz, um mit Deinen Inhalten zum Binge-Watching einzuladen.

 

So förderst Du das Nutzungsverhalten direkt

Du brauchst noch ein paar konkrete Tipps, wie Du das Rabbit Hole rundum Deine Markenvideos etwas größer graben kannst? Hier ein paar Ratschläge, die Chainshot mit vielen Jahren Erfahrung zusammengestellt hat:

 

  1. Deine Marketingvideos benötigen eine Handlung und sollten unbedingt auf Storytelling setzen. Ohne eine echte Story gibt es keine Spannung und keinen Cliffhanger. Du musst sinnvoll und authentisch am Ende eines Videos einen Grund liefern, weshalb das Anschauen des nächsten Videos jetzt und hier lohnt.
  2. Bei den meisten Menschen wird eine spannende, emotionale Serie bei Netflix eher zum Binge-Watching einladen als ein sachliches und informatives Tutorial. Die emotionale Anziehungskraft Deiner Videos ist entscheidend, damit innerlich echte Lust aufs Weiterschauen entsteht. Ansonsten gewinnt der rationale Kopf zu schnell die Oberhand.
  3. Auch wenn Du in einem Serienformat alle Inhalte zusammen in einer Playlist ausgibst, solltest Du am Ball bleiben und kontinuierlich neue Inhalte produzieren. Entwickele Deine Geschichte so stetig weiter, selbst wenn ein bestimmtes Themenfeld oder eine Handlung abgearbeitet ist. Die nächste „Staffel“ kann sich halt um ein anderes Thema drehen.
  4. Cross-Promotion ist speziell für kleine Videoserien der Schlüssel zum Erfolg. Verlasse Dich nicht einfach darauf, dass Deine Videos bei YouTube eingebunden sind und einfach so von Deiner Fangemeinde gefunden werden. Leiste Deinen aktiven Beitrag zur Bewerbung, speziell in Social-Media oder durch eigene und befreundete Blogs.
  5. Zusätzliche Spannung rundum Deine Videos baust Du auf, wenn der Zuschauer nicht einfach in der passiven Rolle verbleibt. Der interaktive Charakter ist der perfekte Ansatz, um Zuschauer zum Ansehen des nächsten Videos zu bewegen. Vielleicht nimmt Dein Zuschauer sogar mit seiner Entscheidung Einfluss auf Handlung und Zusammenhänge?
  6. Bonus-Material, das nicht direkt in die Playlist eingebunden ist und das Binge-Watching-Erlebnis unterbricht, stellt eine perfekte Ergänzung dar. Durch ein Making-of, Interviews mit den Beteiligten oder einem einfachen Blick hinter die Kulissen gibst Du Dich nah und authentisch, was Dein Markenimage zusätzlich fördert.

 

Sind Rabbit Hole Videos eigentlich moralisch okay?

Effekte wie Binge-Watching oder das Hineinstürzen ins Rabbit Hole werden von der Medien- und Werbepsychologie mittlerweile gut verstanden. Du darfst Dich also fragen, ob es eigentlich okay ist, einem Nutzer immer wieder neue, spannende Videos vorzusetzen und so Minuten und Stunden seines Lebens zu beanspruchen.

Wie bei allen werbe-psychologischen Effekten gilt: Wie und warum Menschen ihre Entscheidungen treffen, ist manchmal unergründlich. Vieles spielt sich unterbewusst ab, sodass Dir Betroffene selbst nicht genau sagen können, warum sie die letzten beiden Stunden alleine mit YouTube-Videos verbracht haben.

Du änderst nichts an diesem Verhalten von Videonutzern, wenn Du auf Videoserien und snackable Content verzichtest. Hier würden sich die Leute vielleicht schlechteren Inhalt Deiner Konkurrenz anzuschauen. Mach es lieber zu Deinem Vorsatz, dass Deine Markenfans ihre Zeit bei YouTube & Co. so sinnvoll wie möglich nutzt. Mit spannenden und unterhaltsamen Inhalten mit Mehrwert, die Du zusammen mit Chainshot umsetzt.


Das hier war lediglich eine Übersicht und kratzt somit nur grob an der Oberfläche.
Wenn es für Dich ans Eingemachte gehen soll, ließ auch unsere Veröffentlichungen zu:

  • Snackable Content Kampagnen als Marathon
  • Verkaufssychologie und Hacks im Video-Marketing
  • Viral dank Algorithmus
  • Ideenfindung und Brainstorming für Marketing-Kampagnen

 

Jetzt mit uns zur perfekten Serienproduktion

Du möchtest den Binge-Watching-Effekt für Dein Videomarketing in Social-Media und bei YouTube nutzen? Unsere Experten zeigen Dir, wie dies geht und begleiten Dich vom ersten Videokonzept bis zur professionellen Videoproduktions-Kampagne, die mit nur wenigen Drehtagen Inhalte über Wochen und Monate für Deinen Marken-Erfolg erschafft.

 

Zurück

Imagefilme

Reportagen

Werbefilme

Erklärfilme

Recruiting-Filme

Übrigens: Du kannst mit einer guten Produktion auch gleich mehrere Filme mit verschiedenen Zielen erstellen. Wir beraten dich gerne, wie du aus deinem Material als Kampagne/Serie die größtmögliche Wirkung erzielst.

Weitere Beiträge

Zahlen und Fakten dazu was dich deine unbesetzten Stellen mit fehlenden Fachkräften jedes Jahr kosten, ohne das du es womöglich bewusst spürst. Hier zeigen wir dir die reele Formel und Aspekte auf die in Cost of Vacancy und Co. hineinzählen.

Wenn deine Mitarbeiter für deine Kommunikation ihren Alltag dokumentieren stelle gewisse Qualität sicher um dir nicht selbst Stolpersteine in den Weg zu legen. Wir zeigen dir wie Employer Generated Content funktioniert und durch uns optimiert werden kann für starke Botschaften die deine Marke authentisch nach vorne bringen.

Passende Bewerber auf Knopfdruck mit An & Aus-Schalter. Nicht nur fachlich qualifizierte Bewerber, sondern auch Menschen die charakterlich zu deiner Marke passen. Alles bequem vom Handy in 2-3 Minuten und wenigen Klicks.