Vom Brainstorming zum starken Videoformat

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Marketing-Content: Wie entstehen eigentlich verdammt gute Ideen?

Überall hörst Du, dass Du mit kreativen Ideen im Marketing vorankommst. Als ob es so selbstverständlich wäre, jeden Tag aufs Neue vor Kreativität zu sprudeln und auf Dinge zu kommen, die Deinen Wettbewerbern nicht auch schon eingefallen wären. Gute Ideen sind trotzdem kein Zufallsprodukt. Wir von Chainshot sind die Profis im Finden, Entwickeln als auch dem Umsetzen von Ideen und geben Dir mit diesem Artikel ein paar Impulse. Du wirst verstehen, dass gerade die Konzepte und Ideen das Wertvollste hinter Deinen Marketing-Kampagnen sind.
 

Zusammenfassung: Von der Idee zu Videos

Zuerst entwickelst du eine Idee basierend auf deinen Zielen, aus dieser Idee entstehen Themen – die unterteilst du in einzelne Kapitel (Videos in einer verknüpften Playlist) – hier genügt jeweils eine Überschrift als Headline und Titel. Den jeweiligen Titel weißt du Formate als Rahmen zu. Fertig ist die Video-Kampagne, mit einer Playlist aus unterschiedlichen Filmen. So machen wir aus wenigen Drehtagen viele Inhalte zum Veröffentlichen auf Social-Media über Wochen und Monate.
War dir das zu schnell? Hier nochmal im Detail!

 

  • Schnell ans Ziel: fertige Filme in unter 10 Tagen
  • Weltweit uneingeschränkte Nutzungsrechte
  • Equipment- & Korrektur-Schleifen-Flatrate inklusive
  • Immer mehrere Filme als Kampagne & Video-Serie
  • Ein individuelles Fix-Investment als Rundum-Glücklich-Paket
  • Begeisterungsgarantie: Die Filme faszinieren dich oder Geld zurück!

Mit offenen Augen durch Leben und Betrieb

Am Anfang jedes guten Contents steht eine Liste mit Themen, die Du umsetzen willst. Viele unserer Kunden erstellen so etwas und wir besprechen gemeinsam, in welchen Inhalten und Themen wirklich Potenzial steckt. Doch wie füllt sich so eine Liste?

Unser bester Rat: Gehe tagtäglich mit offenen Augen durch Deinen Betrieb und durchs Leben. Komm mit Mitarbeitern ins Gespräch und erfahre von den Pain Points, die Du lösen kannst. Manche Ideen, die auf den ersten Blick „langweilig“ wirken, treffen den Nerv Deiner Zielgruppe perfekt.

Du musst das Rad nicht neu erfinden. Einfache Erfolgsgeschichten, Storytelling aus dem Betriebsalltag, kleine Geschichten zu Deiner Belegschaft, Deinen Produkten, Deinem Fuhrpark – all dies kann mit dem richten Ansatz funktionieren.

 

Keine Scheu vor Nachfrage und Feedback

Du bist tagelang durch Deine Firma gelaufen und hast kaum Ideen für eine Umsetzung gefunden? Hab keine Angst vor Deinen Kunden und der Community. Sprich offen mit Ihnen – vor Ort, mit einer digitalen Umfrage, auf dem Messegelände. Finde heraus, was all Deine Kontakte beschäftigt und entwickele hieraus im nächsten Schritt eine Geschichte, die als Storytelling per Video funktioniert.

Hast Du mit diesem Input erste Videos ins Netz gestellt? Dann höre auf das Feedback Deiner Community und lass dieses als Erfahrungswert einfließen. Niemand sollte erwarten, mit dem ersten Video zum viralen Erfolg zu werden. Gönn Deiner Community die Zeit, langsam zu wachsen und Deine Videoformate mehr und mehr anzunehmen.

 

Schreibblockade? Hier konkrete Tipps für neue Ideen!


Du sitzt vor Deinem leeren Blatt Papier und weißt absolut nicht, wo Du anfangen sollst? Die klassische Schreibblockade kennen wir alle. So unendlich viele Möglichkeiten. Welche Ideen funktionieren dann auch am Ende? Hier einige konkrete Tipps und Anregungen von Chainshot, wie sich Deine Blockade löst und Du richtig gute Ideen produzierst:



Tipp 1: Brainstorming – aber richtig!

  1. Setz Dich mit einem Blatt Papier und einem Stift hin. Zu Hause, im Büro, in der Bahn, wo auch immer.

  2. Lass Deinen Gedanken freien Lauf und schrieb einfach auf, was Dir zu Deinem Unternehmen einfällt.

  3. Schreib alles auf, ohne Dich hierbei unnötig zu zensieren. Alles, was Dir in den Kopf kommt, kommt auch auf den Zettel.

  4. Mache erst Schluss, wenn Du 100 Stichworte oder Ideen aufgeschrieben hat – egal wie ausführlich oder kurz.

  5. Schaue am nächsten Tag wieder auf diese Liste und picke Dir zehn Ideen heraus, mit denen Du als vielversprechendstes weiterarbeiten willst.


Du wirst überrascht sein, was sich zu einer tollen Videoidee umsetzen lässt, was zunächst unbrauchbar, lächerlich oder uninteressant erscheint. Das Ganze funktioniert auch mit Multiplikator im Team, jeder macht für sich diesen Prozess durch und am Ende gleicht ihr dann Eure spannendsten Erkenntnisse miteinander ab. In unserem Unterbewusstsein lauern manchmal die besten Ideen und Impulse, die Du bei einem solchen Brainstorming ohne Dich zu bremsen auf Papier bringst – eine echte Offenbarung.


Anmerkungen für kreative Teams:
Ideenfindung kann etwas sehr Intimes und verletzliches sein. Menschen öffnen ihren Kopf und Herz, „spinnen frei herum“, was Ihnen so in den Sinn kommt. Dabei kann auch viel Unsinn herauskommen, sollte man meinen – oft sind das gleichzeitig mit die besten Ideen. Das wiederum auch vorzutragen, mit der Chance abgeschmettert oder belächelt zu werden, erfordert Mut.

Eine distanzierte Siez-Kultur oder die Anwesenheit von „hohen Tieren“ bzw. Respektspersonen im selben Raum kann den Ideenfindungs-Prozess stark blockieren. Wichtig ist kompetent Entscheidungen zu treffen und auch treffen zu dürfen, mit dem gesamten Vertrauen der Vorgesetzten und jeglicher Eigenverantwortung, ohne eine künstliche Zensur von weiter oben.

 


Tipp 2: Die sachliche Recherche

  1. Nimm Dir eine Auszeit von 30 bis 60 Minuten, in der es alleine um Deine Ideenfindung gehen soll.

  2. Nutze Google Auto-Complete und die „ähnliche Fragen“-Funktion, Google Analytics und dem Keyword Planer, als auch die Youtube-Suche für Tags, Themen und Beschreibungen von erfolgreichen Videos. Abschließend können auch Plattformen wie asked, Quora, reddit, answer the public und viele weitere wie auch Seo-Tools ala Sistrix oder Semrush dabei helfen nach Themen und News, die zu Deinen Produkten oder Dienstleistungen passen, zu suchen.

  3. Finde heraus, was aktuell für die Zielgruppe relevant ist oder mit welchen Themen Du aktuell mediale Aufmerksamkeit erzielst.

  4. Schreibe Dir die wichtigsten Themen dieser Recherche auf einen separaten Zettel.

  5. Finde einen Aufhänger oder ein Bindeglied, wie Deine Marke oder Dein Produkt mit diesen Themen in Verbindung steht.


Dieser sachliche Ansatz ist ideal, wenn das Brainstorming mit seinen 100 Ideen für Dich nicht funktioniert haben sollte. Du kannst beide Verfahren auch kombinieren, um eine clevere Auswahl der zehn Themen aus Deiner 100er-Liste durchzuführen. So filtrierst Du Dich immer näher an Dein Ziel heran.



Tipp 3: Der Perspektivwechsel mit Persona

  1. Setze Dich in Ruhe hin und vergiss für ein paar Minuten, dass Du der Entscheidungsträger rundum Deine Marke bist.

  2. Nutze Deine Fantasie und stelle Dir vor, Du bist das perfekte Mitglied Deiner Community oder Zielgruppe. Veranstalte eine kleine Improvisation und wandle auf den Wegen Deines perfekten Wunsch-Kunden. Besonders situativ gedacht.

  3. Male Dir aus, wie sich Dein Alltag und Dein Leben gestaltet. Überlege Dir, weshalb Du Dich für die Produkte Deiner Lieblingsmarke interessierst und in welchem Moment. Dinge, die Dir gefallen, Dinge, die Dich abschrecken. Stichwort: Pains & Gains.

  4. Finde Anhaltspunkte, was Dich im Leben als Markenfan noch bewegt und wie Du mit Deinem Markenauftritt eine Verbindung zu diesen Vorlieben aufbauen kannst.


Deine Kunden und Markenfans zeichnen sich nicht alleine dadurch aus, dass sie Dich und Deine Produkte lieben. Auch in anderen Lebensbereichen haben sie viele Gemeinsamkeiten, die Du bei einem Perspektivwechsel in Deiner Fantasie durchspielen kannst als Persona. Aus diesen anderen Lebensbereichen gibt es garantiert Aufhängepunkte, die sich als snackable Content für Deine Videos anbieten.


Tipp 4: (Un-)Bewusste Entspannung

  1. Hör auf, Dir Druck bei Deiner Ideenfindung zu machen.

  2. Gönne Dir eine feste Auszeit im Alltag von 20 oder 30 Minuten, die Du für eine Form von Entspannung nutzt.

  3. Vertraue beispielsweise auf eine Selbsthypnose, geführte Meditation oder schlicht Musik, die Dich in Trance oder den „Flow-State“ versetzt, bei der Du Deine Gedanken schweifen lassen kannst. Vielleicht hilft auch Sport oder ein simpler Spaziergang, wenn Dir das mehr zusagt.

  4. Aus dem Nichts heraus werden Ideen und Gedanken kommen, die Du in Deinem entspannten Bewusstseinszustand weiterspinnen kannst.

  5. Führe Deine Entspannungsübung auf jeden Fall bis zum Ende durch. Wenn die Idee gut ist, wirst Du sie bis danach nicht vergessen haben.


Kreativität lässt sich bekanntlich nicht erzwingen. Genau dies versuchen viele Entscheider jedoch, gerade wenn lange kein neuer Marketing-Content produziert wurde. Sich den Druck zu nehmen und in einem unerwarteten Moment von der richtigen Idee anfliegen zu lassen, funktioniert besser als Du denkst. Besonders da unser Unterbewusstsein immer fleißig weiter arbeitet, selbst wenn wir uns einmal frei machen für völlig andere Themen und Aufgaben. Bewegung bewegt.

Oftmals kommen Dir sicher auch Ideen abseits vom Schreibtisch, ob mittags zu Tisch, unter der Dusche, im Auto, kurz vorm Einschlafen im Bett oder beim Sport. Halte diese Gedanken schriftlich oder als Sprachmemo mit Deinem Smartphone fest – du wirst begeistert sein, was dort alles angespült wird. Die große Kunst ist hier jedoch dann klar zu priorisieren und in die Umsetzung zu kommen – da Deine sterbenden Gedanken sonst nie das Licht der Welt erblicken und eben bloß heiße Luft bleiben.



Unser Bonus-Tipp 5: Interaktion hilft immer weiter!

Oben haben wir schon beschrieben, wie Feedback der Community und das Gespräch mit Deinen Kunden weiterhilft. Dies gilt nicht nur für Ideen, die Du bereits per Video ins Netz gebracht hast. Du kannst es zur Tradition Deiner Marke machen, immer wieder mit Deiner Zielgruppe zusammenzukommen und sich auszutauschen. Anstatt große Kampagnen auf Luftschlössern aufzubauen, teste bestimmte Ideen und Themen, indem Du sie als kurzen Text veröffentlichst. Dies zeigt nicht nur ein Interesse an Deinen Kunden, aus jedem dieser Treffs wirst Du mit neuen Ideen für zukünftige Videos hervorgehen. Am Ende des Monats wird nüchtern ausgewertet, welche dieser Beiträge besonders viel Interaktion und Interesse auf sich gezogen hat.

Womöglich entstehen hier sogar ganze Dialoge im Austausch mit Deinen Fans und Du kannst sogar noch einiges lernen. Diese Resultate werden dann verwendet, um daraus einen vollwertigen Blogtext und ein dazugehöriges Video als Longform-Content zu produzieren. Das stärkt die Sicherheit und die erhöht die Chance, denselben positiven Nerv erneut bei Deiner Community zu treffen. Obendrein machst Du nun noch diverse Short-Content-Pieces ala Shorts & Storys oder einen Podcast als Audio-Auszug aus dem langen Original und schon hast Du eine sichere Quelle und eine Fülle an neuen Inhalten.

 

Recruiting-Film-Kampagnen

Neu
Employer Branding & Recruiting-Kampagne NUKEM
Imagefilm mit Employer Branding Interviews und Recruitingcharakter.
Recruitingfilm Azubi-Kampagne Sanitätshaus Koczyba
Fachkräftemangel war gestern.
Caritas Lebenswelten Recruiting Kampagne
Fachkräfte des sozialen Trägers berichten über den eigenen Arbeitsalltag.
Aspera Mitarbeiterportraits
Software Asset Management as a symphony.
Aseag Recruiting Kampagne
Employer Branding, Image & viele neue Fachkräfte.

Nicht in die vertraute Routine verfallen

Unsere Tipps haben Dir den Weg zu tollen Ideen geebnet und Deine Listen quellen über? Dann geht es langsam an die richtige Umsetzung! Wir von Chainshot haben diesen Prozess schon hunderte Male durchgespielt: Ideen auf einem Stück Papier werden zu starken Storys und Skripts.

Unsere Erfahrung ist: Viele Kunden sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht. Sie haben eine konkrete Vorstellung davon, wie Marketing-Content aussieht und kochen immer wieder das gleiche Süppchen. Dabei gibt es so viele Spielarten und Ideen, beispielsweise:

  • Storys rundum Deine Mitarbeiter

  • Präsentation von Pain-Points und Lösungen

  • Geschichten zur Veränderung Deiner Marke

  • Kleine und spannende Geschichten aus dem Firmenalltag

  • Technologien, Firmenstandorte, Maschinen-Fuhrpark/ Produktion, Wachstum

  • Erfolgsstorys und Testimonials

  • Fuck-Ups, Fehler und Learnings

  • Berichte über Deine Partner und Kooperationen

  • Stil und Lebensweise Deiner Kunden


Auch die Inspiration selbst kann aus vielen weiteren Quellen als Dir und Deiner Community kommen. Denke an Deine Firmenpartner, an Kontakte von Messen, an die Trends in Social-Media, an KI-Hilfsmittel wie ChatGPT. Überall lauern Ideen, Du weißt es nur noch nicht. Verfalle deshalb nicht in Deine Routinen und lass Dir von Chainshot neue Wege aufzeigen! Zusammen stellen wir in Workshops ganze Jahres-Kampagnen und Redaktionspläne als Content-Marathon auf die Beine. Du hast die Wahl!

 

Unsere goldenen Regeln für Marketing-Content:


Mit Jahren in der Film- und Videoproduktion haben wir von Chainshot zahllose Erfahrungswerte gesammelt. Hieraus sind einige goldenen Regeln entstanden, die wir gerne mit Dir teilen:

  1. Mache keine Videos mit Inhalten, die Dich nicht selbst interessieren. Finde heraus, was Dich begeistert, um mit anderen diese authentische Begeisterung teilen zu können.
  2. Betrachte Videoproduktionen als harte Handwerksarbeit, nicht als künstlerisches Meisterwerk. Nicht alles muss zu 100 % aus kreativer Inspiration heraus geschehen, manches ist einfach eine technische und fundierte Fleißarbeit.
  3. Hab keine Angst vor dem, was das Brainstorming Dir liefert. In der ersten Phase gibt es keine „schlechten Ideen“. Hier kann man später filtern, was wirklich funktionieren dürfte.


Neben allen oben genannten Tipps und Tricks ist die Inspiration durch die Konkurrenz natürlich erlaubt, genauso wie von Mitarbeitern oder Freunden im privaten Bereich. Du willst das Ganze etwas professioneller angehen? Wir von Chainshot halten auch Workshops und Meetings alleine fürs Thema Ideenfindung ab und unterstützen Dich mit rasiermesserscharfem Fokus.
 

Hör genau hin - Indirekt auf Deine Community vertrauen

Deine Marke ist bereits gut in Social-Media vertreten und Deine Community tauscht sich regelmäßig aus? Prüfe immer wieder, worüber gesprochen wird und welche Themen und Trends Deine Fans beschäftigen. Hieraus kannst Du garantiert Ideen entwickeln, die als Video hervorragend zur Geltung kommen.

Auf Höhe der Zeit zu sein und wissen, was die Zielgruppe und die Gesellschaft beschäftigt, sollte bei keiner Marketing-Strategie fehlen. Mache einfach Augen und Ohren auf und die Inhalte werden Dir frei Haus geliefert. Deine Markenfans erkennen dabei sofort: „Hey, die Marke versteht uns und weiß, was uns beschäftigt“. Eine engere Markenbindung mit Marketing-Content kannst Du wohl kaum aufbauen.

 

Denk dran: die ersten Sekunden entscheiden

Snackable Content mit kürzeren Laufzeiten liegt Chainshot bei Videoproduktionen besonders am Herzen. Dies nimmt auch viel Druck aus der Entwicklung Deiner Ideen. Du musst nicht über Minuten hinweg ein Feuerwerk an kreativen Einfällen zünden.

Die ersten fünf Sekunden Deines Videos sind entscheidend, die als „Scroll-Stopper“ fungieren. Für die erste halbe Minute des Videos solltest Du die Betrachter beschäftigen und begeistern können. In diesen kurzen Zeitspannen ist es einfacher möglich, Ideen zünden zu lassen, als über ein kompliziertes, minutenlanges Storytelling nachdenken zu müssen.

Denk in den ersten Sekunden des Videos auch nicht ans klassische Marketing. Setze von Anfang an auf Infotainment mit Mehrwert, wobei Dein Produkt oder Service gerne sofort im Mittelpunkt stehen kann. Verzichte jedoch auf Werbeimpulse und gehe eher an die Pain-Points Deiner Community, um etwas später die Lösungen anzubieten.

 

Mit wenigen Drehtagen zahllose Ideen umsetzen

Du hast alleine oder mit Chainshot zusammen eine Fülle an Ideen entwickelt? Dann musst Du keine Angst vor wochenlangen Dreharbeiten haben, die Dein Budget sprengen. Bereits an wenigen Drehtagen sind unsere Profis in der Lage, Material für eine Vielzahl von Plattformen zu erzeugen. Hier liegt erneut der Vorteil des „Snackable Contents“ – dank des kompakten Formats bleibt mehr Zeit für eine Vielzahl kleiner Videos mit unseren ganzheitlich gedachten Video-Kampagnen.

Videomarketing erfordert Durchhaltevermögen. Du zauberst nicht auf Knopfdruck einen viralen Hit. Stecke deshalb nicht Deine ganze Kreativität in ein einziges Meisterwerk. Viele kleine Ideen in vielen kleinen Postings halten Dich im Gespräch. Gewisse Standards in Qualität von Format und Inhalt sind wichtig. Hierüber hinaus zählt nur Deine Geduld und der Wille, wirklich etwas für Deine Zielgruppe zu leisten.

 

Finde Deinen „nicht zu einzigartigen“ Stil

Wenn es ums Thema Markenaufbau geht, hörst Du viel von Alleinstellungsmerkmalen und einer Abgrenzung von der Konkurrenz. Natürlich soll Deine Marke individuell sein. Doch zu einzigartig willst Du auch nicht wirken. Dein Markenauftritt muss zur Branche und der Erwartung Deiner Zielgruppe passen.

Dies gilt auch für Deine Videos und weiteren Marketing-Content. Kreativität? Ja! Anders sein um jeden Preis? Nein! Nicht für jeden Kundenkreis musst Du hyperkreativ sein und als Avantgarde Deine Ideen vermitteln. Aber auch das wirst Du beim Brainstorming erkennen, wenn Du Dich vorher mit den Vorlieben Deiner Fans und Kunden auseinandergesetzt hast.

 

Was hat überhaupt „gut“ bei Video-Content?

Du hast spannende Ideen entwickelt, die Du als Videos mit Chainshot umsetzen möchtest? Was für ein „gutes“ oder „spannendes“ Video taugt, ist natürlich immer Geschmackssache. Trotzdem kennen wir aus Erfahrung einige Anhaltspunkte für „gute Videos“:

  • klare und prägnante Botschaft

  • hoher Unterhaltungswert

  • visuell ansprechende Gestaltung

  • zielgerichtete Videoführung

  • gehobene Produktionsqualität

  • einfach digital zu teilen

  • mit Leidenschaft produziert

  • erkennbarer Mehrwert

All diese Faktoren sagen nichts über den konkreten Inhalt und das Storytelling als solches aus. Und genau darum geht es. Zahllose Ideen funktionieren und begeistern, solange der Rahmen stimmt. Und das kann bereits ein spannender und einprägsamer Videotitel sein, der lange im Kopf des Betrachters bleibt.

 

Video-Titel: Starke Tipps von unseren Profis

Egal, wie kreativ und gut Deine Inhalte sind – ohne den passenden Video-Titel wird Dein Content gar nicht erst angeklickt und angeschaut. Deshalb vertraue auf jeden Fall auf unsere Tipps für starke Video-Titel:

  1. Bringe die Inhalte des Videos unmissverständlich auf den Punkt.

  2. Nutze sinnvolle Keywords im Titel für Deine Suchmaschinenoptimierung.

  3. Binde eine Aufforderung zur Interaktion in den Titel ein.

  4. Vermeide klischeehafte und abgedroschene Formulierungen.

  5. Wage ruhig etwas Unkonventionelles oder Überraschendes in der Wortwahl.

  6. Nutze je nach Themenfeld Zahlen, Fragen oder Adjektive für größere Tiefe.

  7. Wecke Erwartungen beim Nutzer, die das Video tatsächlich erfüllt oder sogar übertrifft.


Die richtige Kombination aus diesen Tipps lässt beim Nutzer eine Vision im Kopf und Gefühl entstehen. Ein Weg und ein Ziel, den ihr gemeinsam mit diesem Video gehen könnt. Und wird Dein Video dieser Erwartungshaltung gerecht, entsteht ganz automatisch eine engere Verbindung zu Dir. Die Lust steigt, mehr über Dich zu erfahren, detaillierter Informationen einzuholen – und im Idealfall etwas bei Dir zu kaufen oder buchen!

 

Von guten Ideen zu guten Skripten und starken Formaten

Wie wichtig uns von Chainshot kompakte Videos mit einer natürlichen und authentischen Wirkung sind, weißt Du mit Sicherheit schon durch andere Artikel. Hör also auf, Interviewten die Antworten vorzugeben oder künstliche Effekthascherei zu betreiben. Ein gutes Skript oder eine gute Shotlist sollte für Deine Produktion natürlich trotzdem vorliegen.

Hast Du erst einmal Titel für Deine Videos formuliert, können wir Deine Ziele in eine Form gießen: den jeweils passenden Formaten. Hiermit schaffst Du einen Rahmen, der Deine Inhalte formt und klar eingrenzt. Du selbst kennst den Unterschied zwischen einer Talkshow, einem Werbespot, einem Kinofilm oder einer Sitcom. Nichts anderes etablierst Du auch mit Deinen Formaten als Lösung für Deine Marke:

  • Imagefilme zum Markenaufbau

  • Erklärvideos, Schulungsvideos & Tutorials

  • Kundenreferenzen: Case-Studies und Testimonials

  • Event-Highlights als Reportage

  • Livestreams mit von Events und Konferenzen mit Community Interaktion

  • FAQ-Session "Frequently Asked Questions" (häufig gestellte Fragen)

  • Behind-the-Scenes-Videos: "Ein Blick hinter die Kulissen"

  • Werksbesichtigungen ala Room-Tour

  • Vlog – Video-Tagebuch und Mitarbeiter-Geschichten: "Ein Tag im Leben eines Mitarbeiters"
  • Highlights, Meilensteine und News

  • Experten-Talkrunde zu Innovations- und Forschungsprojekte

  • Mitarbeiter-Interviews zu Branchen-Insights und Marktanalysen

  • Produktpräsentationen/ Neue Produkt-Launches
  • CEO-Interviews zu Unternehmensgeschichte und -entwicklung

  • Recruitingfilme zur Personalgewinnung mit Video-Stellenbeschreibungen

 

 

Folge hierbei diesen Schritten:

  1. Bestimmt ein klares Ziel für Dein Video! Steht eine Verkaufsabsicht im Vordergrund? Entertainment? Sachliches Informieren?
  2. Identifiziere Dein Publikum und lass dies in Deine Wortwahl, den Tonfall und weitere Inhalte des Skripts einfließen.
  3. Gebe Deinem Skript eine Struktur, bei dem sich selbst in 30 oder 60 Sekunden eine Story erkennen lässt.
  4. Vertraue auf eine einfache Sprache und vermeide zu viel Text, da die Bilder des Videos bereit eine eigene Sprache sprechen.
  5. Lasse Raum für visuelle Elemente, auch wenn Du nicht zu viele künstliche Effekte ins Video einbinden solltest.
  6. Gib dem Betrachter eine Call-to-Action mit auf den Weg, damit eine direkte Interaktion nach dem Anschauen möglich wird.


All diese Maßstäbe für ein gutes Skript prüfst Du gegen Ende noch auf den Maßstab Deiner vertrauten und gewünschten Markenkommunikation. Sie Deine Inhalte für die Zielgruppe wirklich relevant und werden Sie authentisch dargestellt? Entsteht eine echte emotionale Wirkung und erreichst Du Deine Zielgruppe nicht nur mit Argumenten? Ist objektiv erkennbar, ob Du mit dem Video eher Verkäufe ankurbeln oder Deine Markenpräsenz steigern willst? Die Zusammenarbeit mit unseren externen Profis von Chainshot hilft, Dir, eine „Betriebsblindheit“ bei der Beantwortung der Fragen zu vermeiden.

 

Mach Deine Ergebnisse messbar und optimiere sie

Ob Deine Ideen für Marketing-Content wirklich gut und wirkungsvoll sind, entscheidet nur einer: Deine Zielgruppe! Und Du wirst überrascht sein, welche Inhalte ankommen und welche nicht. Damit Du dies für die Zukunft berücksichtigen kannst, ist eine Messbarkeit entscheidend.

Wir von Chainshot wissen, dass es manchmal nur das richtige Video zum richtigen Zeitpunkt sein muss, um Dein Markenimage förmlich explodieren zu lassen. Den Weg dorthin kannst Du durch eine stetige Optimierung Deine Inhalte fördern. All dies machen wir für Dich messbar, um eine Grundlage für Deine zukünftigen Entscheidungen zu haben.

Entwickle mit uns das richtige Timing. Und verzweifele nicht, wenn eine Idee nicht richtig gezündet hat. Mit Qualität, Beharrlichkeit und einer klugen Auswertung wird auch Dein Marketing-Content funktionieren.

Der häufigste Fehler, den wir erleben, ist, dass Unternehmen zu lange warten, bis sie uns als Filmproduktion hinzuziehen. Es kommt häufig vor, dass Ideen hinter ihrem Potenzial bleiben, weil zu klein gedacht wird und vielen Marken nicht bewusst ist, was technisch und inhaltlich alles möglich ist. Unsere ganzheitliche Betrachtungsweise und erprobte Problemlösungsroutine unterstützen voll umfassend

Machen ist wie wollen, nur krasser!

 

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Übrigens: Du kannst mit einer guten Produktion auch gleich mehrere Filme mit verschiedenen Zielen erstellen. Wir beraten dich gerne, wie du aus deinem Material als Kampagne/Serie die größtmögliche Wirkung erzielst.

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