Audio-Design & Soundeffekte

--- Video ID ---

Jetzt wird richtig gemischt – intensives Audio-Design & Soundeffekte

Auch wenn Filme und Videos von visuellen Eindrücken leben – ohne den richtigen Ton ist es keine professionelle Filmproduktion. Neben einer präzisen und störungsfreien Wiedergabe der Originalsounds von Drehorten oder Interviews lässt sich mit dem richtigen Sounddesign die emotionale Wirkung deiner Filme erheblich steigern.

Wir von Chainshot machen so richtig Stimmung und sorgen für echte Gänsehaut, wo vorher noch keine war. Ob Musik, Klangeffekte oder eine sonore Stimme, wir sorgen für die ideale Mischung und schenken deinen Filmen einen Tiefgang, den professionelle Bilder alleine nicht erreichen.

 

Bilder und Töne – mehr als Schall und Rauch

Ein Großteil unserer Kunden denkt zunächst nicht über ein zusätzliches Sounddesign nach. In unseren Augen verspielen sie damit einen Tiefgang, der zu einer multimedialen Produktion einfach dazugehört. So oft wird vom „Genießen mit allen Sinnen“ gesprochen – aber wenn's um die eigenen Videos geht, wird das riesige Potenzial von Soundeffekten unterschätzt.

Denke selbst an die Wirkung von Klangeffekten und Musik aus Hollywood-Filmen. Fließende Tränen im großen Finale – ohne herzzerreißende Musik kommen sie deutlich seltener. Der Jump-Scare im Horrorfilm – durch das Bild alleine erschreckst du dich nur halb so sehr. Warum nicht die starken Emotionen für deine Filmproduktion nutzen, die alleine durch die Symbiose aus Bild und Ton entsteht?

 

Kontrast: Stille vs. Lautstärke

Auch die bewusste Abwesenheit von Sound kann als Stilmittel genutzt werden, allerdings fehlt Animationsfilmen oder Zeitraffern von Natur aus die Tonspur und macht deren Erlebnis nicht so vollmundig wie sie sein könnten. Hier hilft es atmosphärische Kulissen aufzubauen, die das Bild sauber einbetten in Ihre Umwelt. Das kann vom Rauschen des Windes, über plätscherndes Wasser oder Vogelgezwitscher nur ein winziges Detail sein, das den Riesenunterschied ausmacht. Nachträglich vertonte Elemente wie Schritte, eine quietschende Türe, das Öffnen einer Wasserflasche oder dem „Crunch“ beim ersten Biss in eine Pizza oder Chips. Besonders der Sound verstärkt die wahrgenommenen Eindrücke und schafft Erinnerung und Kontext. So werden die Bilder noch spürbarer wahrgenommen und die Bilder werden noch plastischer, erweitert um eine weitere Sinneswahrnehmung. Video-Erlebnis mit mehr Dimension.

 

Das Vorschaubild als Teil deines Storytellings

Als Filmprofis raten wir dazu, nicht einfach ein zufälliges Bild aus dem Video als Vorschaubild zu nehmen. Das übernimmt die 3-5 sekündige Video-Vorschau bereits für dich, hier werden ohnehin schon einzelne Bilder aus dem Video automatisch abgegriffen, wenn du mit dem Mauszeiger darüber schwebst. Stattdessen nutzen wir für unsere Kunden die gestalterischen Freiheiten von YouTube und legen eigenständige Bilder mit kleinen Texten und ähnlich informativen Elementen an.

Der größte Vorteil zeigt sich langfristig in der Timeline. Hier erkennt jeder Nutzer einen roten Faden mit einem klaren Konzept und einem einheitlichen Design. Dies sorgt unterbewusst sofort für einen professionellen Eindruck deines Unternehmens, selbst wenn noch keine Sekunde deiner Videos angeschaut wurde.

 

Und was bietet mir Chainshot jetzt genau?

Wir nutzen Audioeffekte bei allen Arten von Filmproduktionen, um die emotionale Wirkung zu steigern. Typische Einsatzbereiche sind:

  • Animationsfilme
  • Werbespots
  • Slow-Motion-Aufnahmen
  • Zeitraffer-Aufnahmen
  • Dokumentationen
  • u. v. m

 

Vielschichtige Ebenen und Tonspuren

Wir kümmern uns um alles, von der Produktion einzigartiger Audioaufnahmen bis zu den Lizenzkosten für alle relevanten Audio-Elemente. Diese sind im Preis natürlich inklusive. Gerne sprechen wir mit dir in der Planungsphase ab, auf welchen der vier Produktionsebenen du Klänge für deine Videoproduktion nutzen möchtest:

  • Sprecher-/Stimme (Lokalisation)
  • Soundeffekte
  • Atmosphäre & Ambiente
  • Musik

 

  • Schnell ans Ziel: fertige Filme in unter 10 Tagen
  • Weltweit uneingeschränkte Nutzungsrechte
  • Equipment- & Korrektur-Schleifen-Flatrate inklusive
  • Immer mehrere Filme als Kampagne & Video-Serie
  • Ein individuelles Fix-Investment als Rundum-Glücklich-Paket
  • Begeisterungsgarantie: Die Filme faszinieren dich oder Geld zurück!

Lass was hören von dir!

Das richtige Verhältnis der verschiedenen Bausteine sorgt für Filme der Extra-Klasse. Natürlich bringen wir nicht nur Bild und Klang perfekt zusammen. Auch alle genannten Effekte führen wir zu einer großen Einheit in Einklang. Schließlich muss die Sprache eines Erzählers oder Interview-Gastes immer im Vordergrund stehen. Hierfür sorgen wir – mit langjähriger Erfahrung und dem „Ohr fürs Detail“.

Sichere dir zusammen mit uns das richtige Kitzeln im Ohr deiner Zielgruppe, das unter die Haut geht, sodass deine Marke gehört und bestens verstanden wird!

 

Zurück

Imagefilme

Reportagen

Werbefilme

Erklärfilme

Recruiting-Filme

Übrigens: Du kannst mit einer guten Produktion auch gleich mehrere Filme mit verschiedenen Zielen erstellen. Wir beraten dich gerne, wie du aus deinem Material als Kampagne/Serie die größtmögliche Wirkung erzielst.

Weitere Beiträge

Wir von Chainshot bieten dir eine echte Heldenreise zu deinem individuellen Festpreis, der alle mit dir vereinbarten Punkte pauschal abdeckt.

Wenn es um deine Filmproduktionen geht, ist eine Strategie die beste: Komm zum Punkt - bleibe kurz und knapp bei deinen Filmen!

Chainshot sitzt als Agentur für Filmproduktion in Aachen direkt am Dreiländereck. Von hier aus sind wir schnell bei unseren internationalen Kunden.