Messewerbung & Point-of-Sale

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Messewerbung als Point-of-Sale – mit starken Filmproduktionen „vor Ort“

Beim Branding mit Filmen und Videos denken wir alle als Erstes an YouTube oder Clips bei Social-Media. Dennoch gibt es genügend Anlässe in der „echten“ Welt, bei denen du mit erstklassigen Filmaufnahmen Interessenten und Käufer in deinen Bann ziehen kannst. Werbung auf Messen und Videos für den Point of Sale sind die wichtigsten Beispiele. Wir von Chainshot sichern dir Filmkonzepte zu, die genau in diesen Einsatzfeldern funktionieren und sich teilweise erheblich von deinen Online-Videos abgrenzen.

 

Was macht Videos „vor Ort“ so besonders?

Ob im Ladengeschäft oder am Messestand – dein nächster potenzieller Kunde steht direkt vor dir. Für die Kaufentscheidung muss niemand ein Kundenkonto eröffnen und deine Webseite durchforsten, es kann stattdessen ganz schnell gehen. Videos vor Ort zielen deshalb weniger aufs echte Branding ab, sondern setzen Verkauf oder Buchung in den Mittelpunkt.

Unsere Filmproduktionen wecken nicht nur Lust und Emotionen, sondern nehmen auch Hemmschwellen beim Kauf. Mit einfachen und anschaulichen Erklärungen kannst du potenziellen Käufern die letzten Zweifel rauben und zeigen, warum jetzt und hier der beste Zeitpunkt für einen Kauf ist. Wir von Chainshot sind bestens mit allen Registern der Werbepsychologie vertraut und ziehen diese passend zu deiner Branche.

 

Info & Entertainment – perfektes Material für deinen Messestand

Am Messestand wirst du selten direkt auf deinen Kauf oder eine Buchung abzielen. Hier geht es eher drum, Kontakte zu knüpfen und dich von den Wettbewerbern vor Ort abzugrenzen. Du brauchst dringend „Showstopper“, visuelle Reize, die dazu bewegen stehen zu bleiben und den persönlichen Kontakt zu dir und deinem Personal am Stand zu suchen. Vergiss nicht, dass Messetage sehr lang sein können und Besucher stundenlang auf den Beinen und in Bewegung sind – so wird das Abklappern diverser Messestände zur anstrengenden Tortur, hierbei reduzieren die Leute je nach Tageszeit und Erschöpfungsgrad die Anzahl der Stände als auch die Dauer ihrer Besuchszeit. Stelle also sicher dass du bereits von weitem ihr Interesse weckst und die Leute optisch abfängst. Leider wirst du nicht mit jedem Besucher deines Standes ausführliche Gespräche führen können. Genau dieses Problem löst jedoch deine passende Filmproduktion für den Messestand und verweist dann gerne nochmal mit Call to Action an deine Webseite oder Jobportal für mehr Informationen.

Teaser und Highlightvideos – Interview-Statements mit deinen Mitarbeitern, als auch Kunden, Partnern und Interessenten geben ein rundes Stimmungsbild ab.

 

Kontext, Kontext, Kontext – denke dich in die Fußstapfen deiner Kunden

Keiner bleibt gerne stehen, um sich minutenlang über die Historie deiner Firma zu informieren. Klassische Imagefilme sind eher für deine Webseite oder ähnliche Präsentationen geeignet. Zeige stattdessen auf der Messe mit echten Emotionen, was dein Unternehmen und deine Produkte auszeichnet – am besten auch visuell so stark, dass dies ohne Ton und mit nur wenigen Texteinblendungen auskommt. Nimm den Betrachter auf ein Abenteuer mit und lasse zwischendurch Informationen einfließen, die sonst im persönlichen Gespräch aufkämen. Hier hilft es natürlich, auf Erfahrungen früherer Messen zurückzugreifen – besonders hier können wir dich stark beraten mit der Erfahrung aus den unterschiedlichsten Marken und Messeständen, die wir bereits unterstützt haben.

Oftmals verschlingen aufwändige Messestände Unsummen, selten lassen sich diese vollwertig über mehrere Jahre nutzen, umso wichtiger hier das Maximum an Wirkung herauszuholen und auch festzuhalten. Messestand und große Displays alleine mit Videos zu unterstützen ist elementar, aber oft vergessen wird hierbei das dokumentarische Messevideo. Gewaltige Bilder in Übergröße, die verdeutlichen, wie stark sich deine Marke präsentiert hat und welche Stimmung.

 

Die letzte Verkaufshürde nehmen – Point of Sale Videos

Am Point of Sale geht es um nichts anderes als den Warenverkauf – der Vorsatz steckt schließlich schon im englischen Begriff. Der letzte Schritt zum Kauf ist von Unsicherheiten bestimmt, die du mit spannenden und erklärenden Videos nimmt. Klassische Tutorials, die das Produkt im Einsatz zeigen, sind die perfekte Wahl für POS-Filmproduktionen.

Hierbei bewegst du dich auf einem schmalen Grat, wenn du dein Produkt „in Action“ zeigst. Einerseits willst du es richtig bewerben und Lust auf den Kauf wecken. Zum anderen möchtest du keine übersteigerten Erwartungen wecken, das Produkt liegt zur Prüfung schließlich direkt neben dem Monitor. Hier ist Fingerspitzengefühl gefragt, um gleichermaßen zu begeistern und authentisch herüberzukommen.


Wenn dir Messestand, Personal und insgesamt die Wochen und Monate, die in einen Messestand, Aufbau, Planung etc. fließen in deiner Kosten-/Nutzen-Rechnung nicht aufgeht, dann ist es womöglich Zeit, die Zügel komplett unabhängig in die Hand zu nehmen und einen virtuellen Messestand aufzuziehen. Video-Kampagnen und Serien rund um deine private Messe auf Abstand und doch ganz nah an der Zielgruppe. 100% Kontrolle was wie wann wo passiert, ohne Standgebühr und komplexe Vorgaben. Stattdessen gewinnst du Kunden, Partner und neue Mitarbeiter durch ein Bataillon an diversen Video-Happen bis hin zu vollwertigen Filmen, die du mit dem übrigen Marketing-Budget von der einstigen Messe in Anzeigenschaltung shiftest und so für noch mehr Reichweite sorgst.

 

  • Schnell ans Ziel: fertige Filme in unter 10 Tagen
  • Weltweit uneingeschränkte Nutzungsrechte
  • Equipment- & Korrektur-Schleifen-Flatrate inklusive
  • Immer mehrere Filme als Kampagne & Video-Serie
  • Ein individuelles Fix-Investment als Rundum-Glücklich-Paket
  • Begeisterungsgarantie: Die Filme faszinieren dich oder Geld zurück!

Filme die verkaufen

Du willst dich der Herausforderung stellen, direkt vor Ort zu überzeugen und deine Produkte emotional zu bewerben? Wir von Chainshot öffnen unsere Trickkiste für Videoproduktionen, die am jeweiligen Ort funktionieren – offline und online zugleich! So planen wir Kampagnen, die sich unterschiedlich aufbereiten und mehrfach und vielfältig nutzen lassen von dir – für noch mehr starke Resultate, von denen sowohl deine Zielgruppe, als auch du selbst mehr möchtest.

PS: genauso lassen sich deine Messe-Abenteuer filmisch dokumentieren. Mit Stimmungsbildern, Experten- und Kunden-Interviews berichtest du nachträglich "live" vom Event selber für jeden der deine Highlights nicht selbst vor Ort miterleben konnte.

Du siehst: Die Möglichkeiten sind mannigfaltig und die potenziellen Chancen deine Marke aufzuwerten sind riesig.
Fordere uns heraus und wir unterstützen dein weiteres Wachstum.

 

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Imagefilme

Reportagen

Werbefilme

Erklärfilme

Recruiting-Filme

Übrigens: Du kannst mit einer guten Produktion auch gleich mehrere Filme mit verschiedenen Zielen erstellen. Wir beraten dich gerne, wie du aus deinem Material als Kampagne/Serie die größtmögliche Wirkung erzielst.

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