Untertitel in Videoproduktionen

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Untertitel/Subtitels: Sprich die Sprache deiner Zielgruppen weltweit!

Deine Zielgruppe ist rundum den Globus verteilt? Dann darf es bei deiner Filmproduktion ruhig international zugehen. Untertitel, auch Subtitles oder Captions genannt, sind deine preiswerte und clevere Lösung fürs internationale Marketing. Wir von Chainshot kurbeln deinen mehrsprachigen Auftritt an und sorgen dafür, dass du in Social-Media, auf YouTube und überall sonst die Sprache deiner Kunden sprichst.

 

Video-SEO als dein Vorteil in allen Suchmaschinen

Video-SEO bezieht sich auf die Optimierung von Videos für die Suchmaschinen. Ziel dabei ist es, dass Videos in den Suchergebnissen von Suchmaschinen, wie Google, YouTube oder Bing, höher gelistet werden und damit von mehr Nutzern gesehen werden.

Es gibt einige Möglichkeiten, wie man das Ranking von Videos verbessern kann, zum Beispiel durch die Verwendung von relevanten Keywords in der Titelbeschreibung und in der Videobeschreibung, durch die Verwendung von relevanten Tags und durch die Integration von Untertiteln oder Transkriptionen.

Die Nutzung von Video-SEO hat viele Vorteile:

  • Es trägt dazu bei, dass ein Video von mehr Nutzern gesehen wird, was wiederum dazu führt, dass es mehr Traffic auf der Website gibt.

  • Videos bieten die beste Möglichkeit, um Informationen auf eine unterhaltsame und anschauliche Weise zu vermitteln. Sie können damit die Aufmerksamkeit der Zuschauer länger auf sich ziehen und so dazu beitragen, dass die Nutzer länger auf der Website verweilen.

  • Das Einbinden von Videos trägt dazu bei, dass die Website besser in den Suchmaschinen gefunden wird, da Google und andere Suchmaschinen das Vorhandensein von Videos als positiven Faktor bei der Bewertung von Websites betrachten.

  • Videos begünstigen ebenso eine höhere Verweildauer auf Webseiten und Plattformen, sodass die Nutzer länger auf der Website bleiben und dadurch die Absprungrate (Bounce Rate) sinkt, was wiederum dazu führt, dass die Suchmaschinen die Website als relevanter und vertrauenswürdiger einstufen und diese dementsprechend höher in den Suchergebnissen platziert wird.

 

Keine Angst vor fremden Sprachen

Wir alle kennen Funktionen wie die automatische Übersetzung von Untertiteln bei YouTube. Diese ist jedoch nicht sehr präzise und längst nicht in allen Sprachen deiner Zielgruppe erhältlich. Beuge deshalb vor und starte direkt während der Filmproduktion bilingual oder multilingual durch.

Bereits mit Deutsch/Englisch leistest du einen einfachen, aber wirkungsvollen Beitrag für dein internationales Marketing. Mit Chainshot hast du die Möglichkeit, gleich mehrere verschiedene, mehrsprachige Versionen aufzuzeichnen. Kläre einfach bei der Produktionsplanung mit uns ab, auf welchen Märkten du aktiv bist und ob eine mehrsprachige Variante für dich lohnt.

Übrigens: Die Mehrsprachigkeit deiner Videos hinterlässt auch bei deiner Suchmaschinenoptimierung (SEO) über Google und YouTube seine Spuren. Steigere so die Chancen, weltweit gefunden zu werden und mache deine Videos wirklich viral, wenn die ganze Welt deine Inhalte und Marketing-Botschaft versteht.

 

Erklimme mit uns die Content-Pyramide

Untertitel für deine Videos sind mehr als ein einfaches, ergänzendes Angebot für den Betrachter. Du glaubst gar nicht, wie vielseitig sich Subtitles nutzen lassen, wenn diese erst einmal angelegt wurden. Hier ein paar kleine Inspirationen für dich:

  • Verwerte die Textversion bei einem Artikel in deinem Firmenblog.
  • Erstelle spannende Talk-Runden mit Bild, Ton und Untertiteln.
  • Bringe die Inhalte eines Podcasts lesbar auf den Bildschirm.
  • Sorge dafür, dass sich deine werbenden Tutorials mitlesen lassen.

Passend zu deiner Zielgruppe können verschiedene Medien und Einsatzzwecke ineinander übergreifen, sodass du eine starke Content-Pyramide aufbaust. Welchen Service dir Chainshot hierbei bietet? Zum Beispiel:

  • Erstellung von Untertiteln aus Tonspur nach deiner Textfreigabe
  • Einarbeitung von Übersetzungen, die du uns lieferst
  • simple Abrechnung in Einheiten pro begonnener Video-Minute
  • Lieferung der Untertitel im Bild eingebrannt und/oder als separate SRT-Datei

 

Größere Freiheiten für zukünftige Projekte

Die Sicherung deiner Daten bei uns ergibt nicht nur für ein Backup Sinn. Gerade wenn du mehrere Produktionen planst, erlaubt uns die Datensicherung ein Zurückgreifen auf vorhandenes Material. Elemente deiner Corporate Identity können wir so sofort wiederverwenden, ohne sie aufbereiten zu müssen. Und auch bereits gefilmte einmalige Aufnahmen lassen sich lange Zeit später anders neu wiederverwenden. Highlights-Clips, nostalgische Rückblicke auf Firmenmeilensteine – alles super einfach.

Verleihe so deinen Werbeclips oder Imagefilmen ohne Aufwand eine einheitliche Linie. Genau dies sorgt für echten Mehrwert und weckt Vertrauen bei deiner Zielgruppe, da ein „roter Faden“ erkennbar ist.

 

Mehrsprachigkeit direkt beim Dreh - Multi-Linguale Interviews

Einen Schritt weiter gehst du, wenn du den Dreh deiner Filmproduktionen mehrfach in unterschiedlichen Sprachen abwickelst. Auch dies ist für unser eingespieltes Team von Chainshot kein Problem. Gerne vermitteln wir Schauspieler, die in mehreren Sprachen sicher zu Hause sind, beispielsweise:

  • Englisch
  • Französisch
  • Spanisch
  • Russisch

Bitte bedenke immer regionale, nationale oder kulturelle Eigenheiten in diesem Zusammenhang, sodass Texte, Witze und Sprüche auch gut ankommen und Sinn machen. So stellst du sicher, niemanden auf den Schlips zu treten.

Jede nativ gesprochene Sprache bringt dich deiner Zielgruppe in den jeweiligen Nationen näher. So braucht es noch nicht mal Untertitel, damit du deine Marke global positionieren kannst. Nach unserer langjährigen Erfahrung ist es jedoch ratsam, mit Subtitles zu arbeiten. Dies gilt übrigens auch für die deutsche Sprache, um deine Inhalte lesbar zu machen und tiefer ins Unterbewusstsein des Zuschauers einzuprägen.

 

  • Schnell ans Ziel: fertige Filme in unter 10 Tagen
  • Weltweit uneingeschränkte Nutzungsrechte
  • Equipment- & Korrektur-Schleifen-Flatrate inklusive
  • Immer mehrere Filme als Kampagne & Video-Serie
  • Ein individuelles Fix-Investment als Rundum-Glücklich-Paket
  • Begeisterungsgarantie: Die Filme faszinieren dich oder Geld zurück!

Global und interkulturell verständlich: Deine Marke kommt an

Du hast Fragen rundum Untertitel und Captions?
Komm auf uns zu – wir von Chainshot sprechen mit Sicherheit genau die Sprache deiner Zielgruppe!

 

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Übrigens: Du kannst mit einer guten Produktion auch gleich mehrere Filme mit verschiedenen Zielen erstellen. Wir beraten dich gerne, wie du aus deinem Material als Kampagne/Serie die größtmögliche Wirkung erzielst.

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