Die Strahlkraft von User Generated Content gezielt lenken

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Influencer Marketing 2.0 kurbelt Dein Marketing richtig an

Du investierst viel Energie in Dein Marketing, um Deine Zielgruppe zu begeistern? Du glaubst gar nicht, wie viel Deine Markenfans Dir zurückgeben können, um Deinem Marketing eine eigene Facette zu verleihen! User Generated Content, kurz UGC, bietet Dir ein riesiges Potenzial für Deinen Markenaufbau, indem deine Fans und Kunden mit deinen Produkten eigene Videos und Fotos erstellen und veröffentlichen. Chainshot zeigt Dir, wo sich UGC richtig lohnt und wie Du rund um Deine Videoproduktionen zur Interaktion anregst und weiter Vertrauen aufbaust.

 

Warum überhaupt User Generated Content nutzen?

Ob Bilder oder Texte, Kommentare oder Smartphone-Videos – Deine Kunden und Markenfans können Dich auf vielen Ebenen mit Content unterstützen. Nicht für jedes Unternehmen bieten sich die gleichen Inhalte an. Fest steht jedoch, dass UGC einen wichtigen Baustein für Deine Marke darstellt. Überlege deshalb vor der Nutzung von UGC, welche Zielsetzungen Du anstrebst:

  • Möchtest Du Glaubwürdigkeit, Authentizität und Vertrauen zu Deinen Kunden ausbauen?

  • Willst Du einfach die Sichtbarkeit und Reichweite Deiner Marke erhöhen?

  • Nutzt Du erstmals UGC, um eine Community rundum Deine Marke aufzubauen?

  •   Zielst Du darauf ab Entscheidungshelfer und Einwandbehandlungen für mehr Umsatz zu erschaffen?

  • Oder suchst Du nach „kosteneffizientem“ Content für Deine Online-Kanäle?

  • Wünscht du dir Feedback einzuholen, um Deine Produkte und Services zu verbessern für mehr Kundenzufriedenheit?

All dies und mehr können relevante Ziele sein. Doch Vorsicht: Nicht jeder Vorsatz bietet sich für jede Branche an. In manchen Fällen kann die Einbindung von UGC sogar kontraproduktiv sein – je nach Erwartungshaltung der Zielgruppe und Qualität der Inhalte.

 

Unterstützung durch Creator, Influencer und Markenbotschafter

Mit Influencer und Markenbotschaftern kannst du deine Marke mit frischen Gesichtern und aufregenden Persönlichkeiten in Szene setzen, die ihre Zielgruppe für deine Marke begeistern. Sie bringen neues Leben, Charme und ihre Persönlichkeit in deine Marketing-Strategie. Durch User Generated Content (UGC) auf diesen externen Kanälen und womöglich auch fremden Plattformen erreichst du ein unglaublich großes Publikum unterschiedlichster Natur und deine Marke kann sich in der Welt der sozialen Medien verbreiten wie ein Lauffeuer. Mit Influencern an deiner Seite, erhält deine Marke nicht nur eine erstaunliche Reichweite, sondern auch ein hohes Engagement mit deiner Zielgruppe. Fotos, Videos und Bewertungen, die von diesen authentischen und bekannten Gesichtern geteilt werden, machen deine Marke einzigartig und vertrauenswürdig. Da hier für deinen Namen geschwärmt wird und für deine Qualitäten gebürgt wird. Sei dir aber bewusst, dass dies eine geliehene Reichweite ist und du dich nicht zu abhängig davon machen solltest. Weiter also mit organischen Mitteln, die dein Wachstum unabhängig ankurbeln.

 

  • Schnell ans Ziel: fertige Filme in unter 10 Tagen
  • Weltweit uneingeschränkte Nutzungsrechte
  • Equipment- & Korrektur-Schleifen-Flatrate inklusive
  • Immer mehrere Filme als Kampagne & Video-Serie
  • Ein individuelles Fix-Investment als Rundum-Glücklich-Paket
  • Begeisterungsgarantie: Die Filme faszinieren dich oder Geld zurück!

Wo und in welcher Form ist User Generated Content bestens aufgehoben?

Grundsätzlich ist UGC für Firmen und Branchen geeignet, deren Zielgruppe internetaffin ist und bei der das Teilen von medialen Inhalten zum Lifestyle dazugehört. Typische Beispiele sind als:

  1. Kundenbewertungen auf deiner Unternehmenswebseite, Shop, Landingpages & Trust-Plattformen

  2. Tests, Reviews, Produktvorstellungen oder Unboxing-Videos für Online-Shops - E-Commerce

  3. Fotos und Videos als Berichte rundum Reise und Tourismus

  4. Highlight-Zusammenfassung von Events in der Freizeitbranche

  5. Erfahrungen zu Mode-, Beauty und Fashion-Produkten teilen

  6. Social-Media-Interaktionen erhöhen für eine engere Community-Bindung

  7. Testimonials für jegliche Art von Produkten, Dienstleistungen und Case Studies

Natürlich kannst Du auch als Wirtschaftsprüfer oder Hersteller von Schrauben über die Nutzung von UGC nachdenken. Hier gilt es, Risiken und drohende Fehler zu minimieren, damit die Inhalte ihre erhoffte Wirkung entfalten. Sei dir immer bewusst, dass die Verantwortung, die Inhalte zu moderieren und zu steuern bei dir liegt. Desto deutlicher Du kommunizierst, desto zielgerichteterer werden die Ergebnisse sein.

 

Die Nutzung von User Generated Content lenken

Hast Du ein oder mehrere Ziele wie oben beschrieben formuliert, solltest Du sie im nächsten Schritt klar und deutlich kommunizieren. Schließlich willst Du nicht einfach einen Medienkanal öffnen, auf dem Deine Fans beliebige Inhalte ohne Sinn und Zweck hochladen können. Fordere bei Deinen Videos oder anderen Marketing-Maßnahmen deshalb klar auf, welchen User Generated Content Du erwartest.

Die Aufforderung ist natürlich nicht: „Schreibe positiv über uns und spare Dir jede Kritik!“. Es geht stärker um den formalen Rahmen. Ein Testimonial oder eine Produktbewertung hat einen anderen Impact als das Schreiben eines Social-Media-Kommentars oder das Hochladen eines Unboxing-Videos.

Mache deutlich, welchen Content Du Dir wünschst. Hier kannst Du auch offen kommunizieren, dass Du Kunden oder Markenfans für Live-Case-Studys oder Interviews suchst. Je authentischer und glaubwürdiger Du diese Aufforderung kommunizierst, umso ehrlicher und stärker wird auch das Endergebnis wahrgenommen.

 

Vergiss ebenso nicht die Belohnungs-Seite. Gute Incentives wie das Produkt selbst als Geschenk sind oft nur ein netter Einstieg. Es geht hier auch immer stark um das Machtverhältnis zwischen Influencern und Deiner Marke – wer ist größer, nützlicher und sitzt am längeren Hebel? Sorge für klare Verhältnisse, starke Kooperation wollen völlig zurecht monetär entlohnt werden und nicht lächerlich kleinlich bestochen werden, dafür dass sie ihr Gesicht für Dich herhalten.

Allerdings sind und bleiben die besten Aussagen jene auf freiwilliger Basis, ohne direkten Austausch. Wenn Kunden Deine Marke und Produkte abfeiern, dann macht das früher oder später ebenso die Runde, als wenn Dein Unternehmen nur frustriert und enttäuscht. Setze daher auf positive Vibes, Liebe und Respekt beim Umgang Deiner Fans!

 

 

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Wann ist User Generated Content „gut“?

Vielleicht kennst Du folgendes Problem: Du präsentiert ein Gewinnspiel auf Instagram als kleine Marketing-Aktion. Nutzer sollen einfach einen Kommentar beim Beitrag hinterlassen und kommen so in Deine Lostrommel. Plötzlich wimmelt es in Deinem Post nur so vor Nutzern, von denen Du noch nie etwas gehört hast. Das sind typische Schnäppchenjäger, die einfach nur auf Gewinnspiele in Social-Media lauern.

Gleiches gilt für Deinen UGC. Die Einladung „Ladet ein Foto von unseren Produkten hoch!“ führt schnell zu einem Chaos an Fotos mit wenig Aussagekraft und einem überschaubaren Nutzen für den Betrachter. In Qualität und Quantität drohen Probleme, die Du frühzeitig erkennen und lösen solltest. Hier droht sonst dermaßen viel Arbeit, dass es Dich zeitlich teurer zu stehen kommt, als eine professionelle Filmproduktion.

Deshalb prüfe vor der Veröffentlichung oder der Einladung, UGC bereitzustellen, wie Du mit Deiner Aufforderung folgende Kriterien am besten erfüllst:

  • Wie kannst Du klar kommunizieren, was Du von einem Teilnehmer erwartest und als Content wirklich von Interesse ist?
  • Wodurch stellst Du sicher, dass der Content authentisch wirkt und nicht als getarntes Werbevideo herüberkommt?
  • Wie kannst Du vorgeben, welche Standards Du in puncto Qualität erwartest?
  • Wie schaffst Du die Grundlage, dass der Content positive Auswirkungen für Deine Marke entwickelt und Vertrauen schafft?
  • Was kannst Du leisten, damit der UGC für die gesamte Community nützlich ist und nicht alleine Deinem Marketing dient?

Wir von Chainshot haben viel Erfahrung mit diesen Fragen und den Antworten passend zu Firma und Branche gesammelt. Gerne kommen wir mit Dir hierüber ins Gespräch und zeigen, wie Du bereits während Deiner Videoproduktion Aufhänger für zukünftigen UGC schaffst.

 

Das Best-Case-Szenario für Deinen UGC


Mit einer klugen Strategie und den richtigen Anreizen, User Generated Content auf Social-Media und Deinen Webseiten zu präsentieren, erwarten Dich eine Fülle von Vorteilen:

  1. Du steigerst Deine Sichtbarkeit mit Content „echter“ Menschen, die nicht für Ihre Meinung oder Bewertung bezahlt werden.

  2. Du schaffst mehr Vertrauen in Deine Marke, da die teilnehmenden User offen kommunizieren und Plus- und Minuspunkte gleichermaßen ansprechen.

  3. Mit jedem zusätzlichen Inhalt und positiven Bewertungen trägst Du etwas für Deine Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Relevanz im Internet bei.

  4. Du signalisierst, dass Dir die Stimme Deiner Kunden und Fans wichtig ist und erhöht den Grad der Interaktion mit Deiner Community.

  5. Du senkst Deine Produktionskosten für mediale Inhalte, da Du immer wieder auf starke Inhalte alter und neuer Markenfans vertrauen kannst.

Im Optimalfall schaffen wir Dir ein hochwertiges Perpetuum Mobile, bei dem Deine Bestandskunden, mit ihren für Dich vorteilhaft werbenden Content-Pieces und Testimonials, auf indirekte Weise auch gleich für Neukunden sorgen und das immer weiter im Loop. Richtig aufgesetzt ein starker Vorteil, der passiv für Dich mitarbeitet.

Sorgst Du jetzt noch bei Deinen Aktionen und Ideen für Vielfalt, bei denen immer neue User Generated Content einreichen, steht einem jahrelang erfolgreichen Marketingkonzept nichts im Wege. Wie immer im Leben hat das Ganze eine Kehrseite.

 

Das Worst-Case-Szenario für Deinen UGC


Genie und Wahnsinn liegen im Leben oft eng beieinander. Dies gilt auch für den Content Deiner Nutzer, die ohne klare Richtlinien sogar zum Problem für Dein Marketing werden. Denke beispielsweise an diese Situationen:

 

  1. Der eingereichte Content der User ist technisch oder inhaltlich von schlechter Qualität, was indirekt auf Dein Markenimage zurückfällt.

  2. Wenn Du Authentizität des Materials willst, gibst Du die Kontrolle über die Inhalte ab und kannst so zum Opfer harter Kritik werden.

  3. Bei einer Fülle an Teilnehmern und Inhalten ist eine Sichtung und Auswahl unerlässlich, was sehr viel  Zeit und Arbeitskraft in Anspruch nimmt.

  4. Für jeden veröffentlichen Content muss geprüft werden, ob rechtliche Genehmigungen für alle gezeigten Personen, sichtbare Produkte & Co. vorliegen.


Zu sehr auf UGC zu setzen, kann Dich mit der Zeit auch abhängig von diesen Inhalten machen. Bleibt qualitativ hochwertiger Content aus und Du verlässt Dich zu sehr auf die Community, wird irgendwann kein ausreichendes Budget mehr für „professionelle“ Maßnahmen einkalkuliert. Im Extremfall geraten Dein Marketing und Deine Außenwirkung in eine Abwärtsspirale. Dein Marketing-Mix muss gut balanciert und ausgeglichen sein gegenüber Deiner Zielgruppe, um erfolgreich zu sein.

 

Die richtige Strategie gegen den Worst Case


Alle genannten Nachteile und Probleme kannst Du ziemlich einfach ausbügeln. Wichtig ist, dies klar und freundlich zu kommunizieren. So versteht jeder Markenfan schnell, dass Du nicht beliebige Inhalte brauchst, nur damit User Dich aktiv unterstützen. Wir von Chainshot erarbeiten mit unseren Kunden gerne ein Rahmenwerk, wie das Potenzial von UGC am besten genutzt werden kann. Hierzu gehören:

 

  • klare Richtlinien und Regeln für die gewünschten Inhalte

  • ein aktives, transparentes Moderieren des Contents

  • der Ansporn, hochwertigen Inhalt einzureichen

  • der offene, direkte Austausch mit der Community

  • ein Eindenken in die wichtigsten rechtlichen Grundlagen

  • die Präsentation eigener Inhalte als „Richtwert“

  • Ein bildhaftes Briefing in Videoform, das keine Fragen offenlässt

  • Personen zu Dir als Motive einladen + die Produktion kontrolliert selber mit ihnen durchführen


Natürlich willst Du Deine Zielgruppe nicht bevormunden. Kommuniziere es lieber so: Dein Unternehmen und Deine Marke stehen für gewisse Werte und Merkmale in der Qualität. Genau diese sollen auch von Deiner Community aktiv gelebt und durch den UGC deutlich werden.

 

Wo genau User Generated Content einbinden?


Zur optimalen Nutzung von UGC gehören auch die richtigen Medienkanäle und Formate. Hier wirst Du über die Vorlieben Deiner Zielgruppe durch ausgiebige Analysen sicherlich wissen, welche Kanäle am besten funktionieren.

Die Social-Media-Präsenz ist fast immer das Herzstück Deiner UGC-Kampagne. Ob Instagram, Facebook oder LinkedIn, positive Erfahrungen mit Deinen Produkten oder Services zu teilen, ist über die Netzwerkstruktur der Plattformen ideal. Die direkte Nähe zu Deiner Community steigert das Vertrauen und hält Dich mit immer neuen Postings im Gespräch.

Eng verwandt ist das Influencer-Marketing. Die richtigen Influencer für Dich zu gewinnen, die frei über Deine Produkte und Services sprechen, steigern Reichweite und Vertrauen erheblich. Ehrliche Inhalte und in Deiner Branche bekannte Gesichter sind hier der Schlüssel zum Erfolg. Ähnliches gilt für Dein E-Mail-Marketing, was primär im B2B-Bereich funktionieren dürfte. Letztlich schaffen Messen und Events den Spielraum, um mit authentischen Inhalten Deiner Kunden zu werben.

Am stärksten wirken die Vertrauens-Elemente wie Testimonials jedoch auf Deiner Webseite, als direkter Rahmen rund um Deine Produktwelt. Ob im großen Imagefilmen, kleinen Recruiting-Videos oder als 20 Sekunden Einzel-Testimonial-Statement auf Landingpages. Wo Du unsere Videos platzierst, wirst Du Menschen bewegen und Vertrauen gewinnen.

 

Bereits bei der Videoproduktion an den UGC denken


Um UGC aufzubessern oder professioneller zu nutzen, steht Dir Chainshot aktiv zur Seite. Bereits bei unseren Videoproduktionen kannst Du darauf eingehen, später zu User Generated Content zu animieren. Als erfahrener Dienstleister zeigen wir Dir von der Konzeption bis zur Umsetzung, wie dies geht. Denke nur mal an die folgenden Möglichkeiten:

  1. Erstelle mit uns Tutorials, um Deinen Markenfans zu zeigen, wie Sie Ihren Content noch verbessern können. Dies zeigt eine ganz besondere Bemühung rundum Deine Community.

  2. Lade Deine treuesten Fans zur Schulung mit uns ein, als Creator-Event. Workshops, die über Tutorials hinausgehen und einige Deiner Top-Nutzer bei der Content-Erstellung unterstützen.

  3. Drehe mit uns und Deinen Kunden selber Marketing-Videos, die das Engagement Deiner Nutzer und die Erstellung von User Generated Content in den Vordergrund stellen. Resultat: Testimonials auf hohem Niveau und Deiner vollen Kontrolle.
  4. Wir kennen uns mit den rechtlichen Rahmenbedingungen rund um Dreharbeiten, Genehmigungen und den Rechten am eigenen Bild aus. So begehst Du bei Analyse, Auswahl und Zusammenstellung des Contents garantiert keine Fehler mit unserer Beratung.

  5. Wir erschaffen Press-Kits für Deine Creator. Logo-Animationen, Banner oder Störer, die Du den kreativen Köpfen Deiner Markenfans kostenlos zur Verfügung stellst. Selbst für unerfahrene Anwender einfach per Drag-and-drop in die Videos einbaubar. Mit ihrer Integration in den UGC entsteht ganz automatisch ein professionellerer Eindruck der selbstgedrehten Videos.

  6. Wir kombinieren UGC mit professionell produzierten Inhalten und helfen Dir dabei, die Grenzen zwischen eigenem Content und Inhalten Deiner Fans authentisch und nahtlos verschwimmen zu lassen.

 

Unser Fazit zu UGC

Mit einem klugen Konzept und klar kommunizierten Standards in puncto Qualität bringt User Generated Content neuen Schwung in jede Marketingstrategie. Wir von Chainshot unterstützen Dich auf jeder Ebene, von der Planung bis zur Kombination mit professionellen Videoinhalten. Enger und interaktiver kannst Du mit den Fans Deiner Marke einfach nicht kommunizieren!

 

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Übrigens: Du kannst mit einer guten Produktion auch gleich mehrere Filme mit verschiedenen Zielen erstellen. Wir beraten dich gerne, wie du aus deinem Material als Kampagne/Serie die größtmögliche Wirkung erzielst.

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