Branding durch Filmproduktionen statt Altpapier

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Weihnachtsvideos & Video-Gruß-Botschaften – so entsteht echte Kundenbindung

Einmal einen Kunden vom Kauf zu überzeugen, ist einfach. Dauerhaft eine Nähe aufzubauen und positiv im Gedächtnis zu bleiben, ist die Kunst der Markenbindung. Du denkst, eine einfache Karte zu Weihnachten leistet den wichtigsten Beitrag zum Branding? Dann hast Du noch nicht ins Altpapier Deiner Kunden geschaut. Hinterlasse stattdessen mit Videobotschaften echten Eindruck, der sich im Rahmen einer „Fließband-Produktion“ effektiv, kostenbewusst und dennoch absolut individuell abwickeln lässt.

Weihnachten ist eine besonders lukrative Zeit für alle Branchen, weil es eine Saison ist, in der die Nachfrage nach emotionalen und unterhaltenden Inhalten außerordentlich hoch ist. Besonders da in dieser kalten Jahreszeit, in der es schnell und früh dunkel draußen wird, wird deutlich mehr Zeit in den eigenen 4. Wänden, wo es warm und kuschelig ist, verbringen.

Viele Menschen sind Ihren Familien und ihren Freunden in der Adventszeit näher als das gesamte restliche Jahr über. Es ist die Zeit von Konsum, Geschenken und Besinnlichkeit. Besinnlichkeit bedeutet hier nicht lieblos das verbleibende Jahresbudget vor der Steuer zu retten, sondern vielmehr auch mal Danke zu sagen. Dankbarkeit für die Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern. Hier bieten sich Rückblicke und Highlight-Videos besonders an, um auch nochmals Stolz die Meilensteine und Erfolge der eigenen Marke zu unterstreichen. Das sichert Dir nicht nur die Wertschätzung anderer für Deine Aufmerksamkeit, sondern beweist auch die eigene Stärke und das errungene Wachstum.

Filme und Videos, die eine festliche oder emotionale Botschaft haben, tragen dazu bei, eine starke Verbindung zu den Zuschauern aufzubauen und bleibende Erinnerungen zu schaffen.

Für Dein Unternehmen ist es besonders lukrativ zu Weihnachten Filme bei einer professionellen Filmproduktion zu beauftragen, um Videos für die eigene Marke zu veröffentlichen. Eine Zeit, in der die Menschen besonders bereit sind, Geld auszugeben und sich von emotionalen Botschaften ansprechen zu lassen. Weihnachtswerbung hat die Tendenz, besonders erfolgreich zu sein und eine starke Resonanz bei Verbrauchern zu erzielen, was dazu beiträgt, dass Deine Marke in Erinnerung bleibt. Eine gut gemachte Weihnachtskampagne trägt obendrein dazu bei, Deine Marke zu stärken und die Kundenbindung zu erhöhen.

 

Weihnachts-Grußbotschaften als Video-Interviews von Marken an ihre Kunden und Partner bieten eine Reihe von Vorteilen:

  1. Emotionale Resonanz: Weihnachtsbotschaften haben die Tendenz, emotional auf die Zielgruppe einzuwirken und bleibende Erinnerungen zu schaffen. Dies trägt dazu bei, die Marke positiv im Gedächtnis der Kunden und Partner zu verankern.

  2. Steigerung der Markenbekanntheit: Weihnachts-Videos ermöglichen es Unternehmen, die eigene Marke auf eine besonders auffällige und unterhaltsame Art und Weise zu präsentieren, was dazu beiträgt, die Bekanntheit der Marke zu steigern.

  3. Kundenbindung: Weihnachts-Videos stärken die Bindung der Kunden und Partner zur Marke, indem sie ihnen das Gefühl vermitteln, Teil einer Gemeinschaft zu sein.

  4. Steigerung des Umsatzes: Eine gut gemachte Weihnachtskampagne steigert als Leadmagnet, die Anzahl der Kunden, welche mehr kaufen und die Umsätze steigern.

  5. Versenden von Dankesbotschaften: Weihnachten ist eine Zeit des Dankes und diese Videos können auch genutzt werden, um Dankesbotschaften an Kunden und Partner zu senden, um die Beziehungen zu stärken. Ob öffentlich für alle sichtbar oder privat und persönlich entscheidest Du.

  6. Anerkennung und Wertschätzung: Lass Deine Mitarbeiter spüren, dass Du sie siehst, schätzt und lobst. Gute Leistungen müssen belohnt werden und Mitarbeiterzufriedenheit sollte für Deine Mitarbeiterbindung nicht unterschätzt oder vernachlässigt werden.

  7. Digitales Marketing: Weihnachtsvideos eignen sich hervorragend für die Verbreitung in sozialen Medien oder Deinen Newsletter und können so eine große Reichweite erzielen und die digitale Präsenz des Unternehmens erhöhen. Auch Deine Kunden freuen sich über intimere Einblicke in Deine Weihnachtswerkstatt. Gib ihnen einen Anlass für einladende Gespräche mit Dir!

 

Persönlicher Grüße per Video – ist das nicht zu aufwändig?

Eine Grußbotschaft per Video ist ein absolutes Highlight, das bei jedem Betrachter im Kopf bleibt. Was willst Du noch mehr tun, um Deinen Kunden oder Partnern zu zeigen, dass Du sie persönlich ansprechen und Dich bei ihnen bedanken willst? Denke also nicht alleine an den Aufwand, sondern stelle diesen immer mit dem Nutzen in Verbindung.

Als Branchenprofis wissen wir, dass eine Videobotschaft für eine Vielzahl von Kunden gar nicht aufwändig sein muss. Wenn Du einmal ein klares Konzept festgelegt hast, kannst Du diesen binnen kurzer Zeit für eine Vielzahl von Kunden umsetzen. Unsere Experten sorgen beim Schnitt Deines Videos dafür, dass an den passenden Stellen eine persönliche und individuelle Ansprache an den Kunden gelingt. Den Rest der Inhalte kannst Du einheitlich für alle Empfänger Deiner Video-Grüße gestalten.

Du siehst: Eigentlich stellst Du nur ein einziges Video her, das an den richtigen Stellen gezielt individualisiert wird. Dies spart Zeit und Mühen, wodurch sich Dein Aufwand mit Sicherheit lohnt.

 

Zu welchen Anlässen lohnt die Videoproduktion noch?

Natürlich musst Du nicht bis zum nächsten Weihnachtsfest warten, damit Du mit Deiner Videoproduktion Kunden und Business-Partner begeisterst. Hier noch einige weitere Anlässe, zu denen Du mit persönlichen Botschaften im Videoformat richtig punkten kannst:

  1. Jubiläen und Feste: Saisonale Anlässe gibt es genug, bei denen Dein Unternehmen einen guten Eindruck hinterlassen kann. Vielleicht hast Du bald ein Firmenjubiläum oder eine andere große Aktion steht an, bei der Du richtig ausgelassen mit Deinen Kunden und Business-Partnern feiern willst. Dein Video kannst Du hier als persönliche Einladung nutzen, oder als Danksagung nach einem gemeinschaftlichen Event.

  2. Messeevents: Du hoffst, bestimmte Kontakte bei der wichtigsten Messe des Jahres wieder an Deinem Stand begrüßen zu dürfen? Oder habt Ihr Euch bereits bei einem Messeevent getroffen und Du möchtest Dich nachhaltig und individuell für Euer Gespräch bedanken. All dies kannst Du mit einem kompakten Video zum Ausdruck bringen. Der Empfänger versteht sofort, dass er für Dich nicht „einer von vielen“ ist und wird ganz automatisch eine engere Bindung zu Dir aufbauen.

  3. Jahresabschluss: Es darf ruhig auch etwas sachlicher in Deinen Gruß-Botschaften zugehen. Vielleicht hat Dein Unternehmen gerade erfolgreich seinen Jahresabschluss hinter sich gebracht. Die wichtigsten Zahlen kannst Du mit Kunden und Partnern teilen und dabei einen Ausblick auf das kommende Geschäftsjahr werfen. Überlege selbst, welche Deiner Kunden einen besonderen Anteil am erfolgreichen Jahr hatten und spreche ihnen hierfür eine echte Dankbarkeit und Anerkennung aus.

  4. Danksagung: Danken kannst Du Kontakten und Kunden nicht allein, weil Sie Deine Geschäftszahlen etwas attraktiver gestaltet haben. Mit Sicherheit gibt es viele Gründe und Anlässe, um einfach ein paar freundliche Worte des Dankes an Deine Kunden zu richten. Zeige so, dass es Dir nicht einfach ums Geld geht und Deine Kunden nicht einfach „nur eine Nummer“ bei Dir sind. Echten Dank wirst Du hierfür mit Sicherheit zurückbekommen.

  5. Highlights und Rückblicke auf Meilensteine:  Großartige Erfolge auf, die Deine Mitarbeiter und Partner lange hingearbeitet haben, sind endlich vorzeigbar und verdienen Wertschätzung. Im Optimalfall hast Du je nach Projektdauer die Anfänge und Fortschritte dokumentiert, um nun obendrein mit dem Abschluss glänzen zu können. Stolze Zusammenfassungen blicken zurück auf die überwundenen Hindernisse und den Teamgeist aller involvierten Parteien. Dies gibt nicht nur einen inspirierenden Vorgeschmack auf die Zukunft, sondern beweist auch die Expertise und das Wachstum nach außen.

  6. Testimonial: Der perfekte Zeitpunkt, um selbst Dank und Wertschätzung einzusacken. Auch ganz ohne Weihnachtskontext sind womöglich Deine Kunden und Partner in außerordentlich dankbarer und gönnerhafter Stimmung. Vor lauter Glück über die vergangene Zusammenarbeit der letzten Monate und Jahre bietet sich womöglich auch die Testimonial-Produktion bei Deinen Kunden vor Ort an. Dieser Stärkungstrunk für Dein Empfehlungsmarketing wird Dir einen Vertrauensboost im neuen Jahr bei anderen Kunden verschaffen.

 

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Weshalb die persönliche Ansprache so wichtig ist

Vielleicht hast Du selbst auch schonmal eine digitale Grußkarte oder eine Weihnachtsbotschaft per Video bekommen. Auf den ersten Blick zeigt sich, ob das Video allgemein gehalten ist oder Du explizit angesprochen wirst. Ohne persönliche Ansprache weißt Du direkt: Das Medium ist ein Massenprodukt. Neben hier haben es Hunderte oder Tausende Empfänger in genau dieser Form erhalten. Das versprüht deutlich weniger Charme und lässt Liebe zum Detail vermissen.

Mit einer persönlichen Ansprache reagiert der Kopf des Betrachters völlig anders. Wir alle sind mit unserem Namen groß geworden oder befassen und täglich mit dem Namen der eigenen Firma. Sobald diese Begriffe im Rahmen eines Videos fallen, ist sofort Aufmerksamkeit gegeben. Wir spüren sofort eine direkte Verankerung, schließlich richtet sich das Gegenüber wirklich an die eigene Person.

Dass sich so etwas filmtechnisch für eine Vielfalt von Kunden in kurzer Zeit umsetzen lässt, muss dabei nicht auffallen. Nutze einfach diesen werbe-psychologischen Effekt und begeistere einen Empfänger auf einer persönlichen Ebene mit Prozessen, die sich größtenteils unterbewusst abspielen.
 

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Steigere die Exklusivität – mit persönlichen Angeboten

Natürlich muss eine direkte Ansprache nicht das Einzige sein, was dem Betrachter des Videos eine Exklusivität vermittelt. Die Krönung Deiner Bemühungen ist es, wenn Du in den Videos etwas unterbreitest, dass nicht für die breite Masse gedacht ist. Ein Sonderangebot oder Extra, das sonst nicht beworben wird und ausschließlich den Personen und Firmen offensteht, an die sich Deine Videobotschaft richtet.

Mit diesem Maximum an Exklusivität leistest Du den wohl besten Beitrag, um Kunden an Dich zu binden. Und wer kann schon widerstehen, wenn er ganz persönlich in einem Video angesprochen wird und etwas erhält, dass sonst nur den Wenigsten offensteht. Hier musst Du natürlich Deiner Linie treu bleiben. Dein Angebot sollte also nicht wenige Wochen später auf Deiner Webseite für jedermann zu finden sein.

 

Kamerascheu – nicht mit uns!

Selbst wenn du auf den Vorteil deines eigenen Gesichts oder jene deiner Mitarbeiter verzichten möchtest oder musst, gibt es alternativ ebenso die Option bereits vorhandenes Video-Material zumindest mit deiner Stimme aufzuwerten.

Wir empfehlen jedoch unbedingt auf die Vorteile von Employer Branding zu setzen, um deiner Marke noch mehr Charakter mit menschlichen Gesichtern zu verleihen. Mit uns an deiner Seite kannst du in Sachen Interviews komplett aufatmen. Wir befreien alle deine Mitmenschen vor der Kamera von jeglicher Nervosität und führen sie zu ihrer persönlichen Glanzleistung vor der Kamera.

 

Szenisches Talent für ein besonderes Entertainment

Alle genannten Inhalte funktionieren aktuell nicht für Dich? Du hast momentan keine spannende Aktion, die Du besonderen Kunden anbieten kannst, und auch beim Thema Events passiert gerade nichts. Dann kannst Du Dich mit einer Gruß-Botschaft per Video trotzdem nachhaltig ins Gedächtnis bringen.

Wir von Chainshot haben gute Erfahrungen mit szenischen Filmen gemacht. Hiermit sind eher unterhaltsame Videos gemeint, in denen die persönliche Ansprache als Überraschungseffekt eingebunden werden kann. Dies kann ein Sketch oder die Parodie eines bekannten Films sein, der durch die Ansprache des Betrachters eine unerwartete Wendung erhält.

Einzelne Deiner Mitarbeiter haben mit Sicherheit schauspielerisches Talent. Oder Du selbst sogar? Wenn alle Stricke reißen, kann Chainshot Deine Produktion auch mit professionellen Schauspielern aufpeppen. Doch denk immer dran: Wer authentisch bleibt und sein Unternehmen greifbar macht, hinterlässt einen noch besseren Eindruck und kurbelt die Beziehungen zu seinen Kunden und Partnern intensiver an.

 

Mit Chainshot zur Top-Produktion Deiner Videos

Wie vielfältig sich Videoproduktionen für Grüße, eine Danksagung oder allerlei Botschaften einsetzen lassen, erklärt Dir das Team von Chainshot gerne persönlich. Wir sind die Profis, wenn es ums Branding mit Videos geht. Mit jahrelanger Erfahrung wissen wir, dass sich so ziemlich jedes Event und jegliche Aktion mit einem hochwertigen Video begleiten und vermarkten lässt.

Du hast keine Ahnung, was kreativ möglich ist und mit welchem Budget Du ein tolles Video produzieren kannst? Komm unverbindlich auf uns zu und lass Dich begeistern. Mit uns erhältst Du einen Full-Service von der Konzeption über Kamera und Ton bis zur Nachbearbeitung. So bist Du bestens auf das nächste Weihnachtsfest und allerhand anderer Events vorbereitet. All das mit seidener roter Schleife als Rundum-Glücklich-Paket verpackt.

Besonders nervöse oder Kamera-unerfahrene Mitarbeiter machen mit unserer Anleitung eine gute Figur vor der Linse – du wirst Dich wundern, was für Zauber in Deinen Weihnachtselfen steckt!

 

Starte mit uns rechtzeitig in die Weihnachtszeit, um alle Deine Lieben pünktlich mit der perfekten Botschaft zu erreichen. Lastminute vor Heiligabend oder in der letzten Weihnachtswoche selbst wird eine Filmproduktion schnell unchristlich komplex mit Krankenstand oder Urlaubszeit. Optimal ist ein Start Ende November, Anfang Dezember. Die ersten Weihnachtsmärkte öffnen und es kommt so richtig weihnachtliche Stimmung auf, mit den ersten geschmückten Weihnachtsbäumen und heißem Glühwein. Da wird einem automatisch ganz anders. Wir hören schon jetzt wieder „Last Christmas“ leise im Hintergrund erklingen.

Menschen machen Marken – und wir sorgen dafür, dass Du als Marke mit aufregenden Botschaften und Videos garantiert positiv im Gedächtnis Deiner Kunden bleibst. Überzeuge Dich selbst, wir freuen uns darauf, Dich und Deine Kunden zu bescheren!

 

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Übrigens: Du kannst mit einer guten Produktion auch gleich mehrere Filme mit verschiedenen Zielen erstellen. Wir beraten dich gerne, wie du aus deinem Material als Kampagne/Serie die größtmögliche Wirkung erzielst.

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