Recruitingfilme für deine Handwerks-Personalgewinnung

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5 Maßnahmen gegen den Fachkräftemangel in Industrie und Handwerk

Neue Mitarbeiter in Bau, Handwerk oder Industrie zu finden, erscheint vielen Unternehmen als schier unlösbare Herausforderung. Überall wird vom Fachkräftemangel in diesen Branchen gesprochen, die Aussichten gerade für kleine und mittelständische Firmen wirken schlecht.

Dabei ist das Recruiting in Handwerk und Industrie überraschend einfach, da viele Kandidaten einen Wechselwillen mitbringen. Unser Artikel zeigt dir, weshalb der Fachkräftemangel als solcher gar nicht existiert und mit welchen Maßnahmen du passendes Personal für deinen Betrieb gewinnen lässt.

 

Fachkräftemangel – real oder gern zitierter Mythos?

Fachkundiges Personal ist in allen Branchen vom Handwerk bis zum Bau gefragt. Und tatsächlich gibt es zahllose qualifizierte Mitarbeiter, die dein Unternehmen mit ihrem Fachwissen bereichern könnten. Allerdings findest du diese nicht zwingend durch die Ausschreibung mit klassischen Stellenanzeigen.

Gute Handwerker sind gefragter denn je – ein goldenes Zeitalter. Zeit weiter zu wachsen, weiter Stellen auszubauen und zu besetzen. Ob reguläre Alltagsreparaturen und Installationen von Gas, Wasser und Elektrik bzw. der Installation von Photovoltaik, Windkraftanlagen oder Wärmepumpen. Kunden die Wochen und monatelang auf die Umsetzung warten müssen, weil dein Personal zeitlich zu gebunden ist, die schauen sich anderweitig um.

Bei starken Marken möchte man arbeiten. Verlässlich, sicher, gut und stark. Da möchte man einkaufen und Kunde sein. Da zahlt man auch mal gerne mal mehr. Da möchte man ein Teil davon sein.

Viele Handwerksbetriebe da draußen leisten großartige Arbeit, nur weiß kaum einer davon. Selbst von sich überzeugt zu sein, reicht nicht. Auch Empfehlungen allein sorgen nicht für voll besetzte Stellen. Beweise deine herausragenden Fähigkeiten und das Team, das dafürsteht: Du wirst sehen, vor Begeisterung schmelzen deine Hürden nur so dahin.

 

TUE GUTES UND BERICHTE DAVON!

Vielleicht ist dir gar nicht bewusst, wie viele Tausende Euro dein Unternehmen nicht oder falsch besetzte Stellen pro Jahr kosten? Und welches Wachstumspotenzial du verschwendest, indem sich Fachkräfte für ein anderes Unternehmen als deinen Betrieb entscheiden?

Viele suchen immer nur neue Mitarbeiter. Mehr als ein legerer LinkedIn Beitrag oder monotone Stellenanzeigen sind aber nicht drinnen. Die Kunst ist nicht mehr zu suchen, sondern gefunden zu werden. Kommuniziere deine Marke so authentisch und begehrenswert nach außen, dass jeder Teil deiner Mission sein will.

 

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„Fachkräftemangel“ = schlechter Markenauftritt = schlechte Arbeitgebermarke

Um den Bewerbungsprozess zu vereinfachen, kannst Du Recruiting-Videos einführen, die einen ersten Eindruck von den Aufgaben, Anforderungen und Karrieremöglichkeiten in Deinem Handwerksbetrieb vermitteln und Bewerbern ermöglichen, schneller zu entscheiden, ob die Stelle zu ihnen passt und ob sie weiter im Bewerbungsprozess fortfahren möchten.

Um mehr Transparenz zu schaffen, kannst Du ein Recruiting-Video erstellen, das einen Einblick in Deinen Handwerksbetrieb und die dortige Kultur gibt, um Bewerbern zu zeigen, dass es nicht nur um die Arbeit an sich geht, sondern auch um das Umfeld, in dem sie arbeiten werden.

So schenkst Du Deinen Bewerbern einen realistischen Einblick in Deinen Handwerksbetrieb, um sich besser informieren zu können, bevor sie sich entscheiden, ob sie sich bewerben möchten oder weiter suchen bei Mitbewerbern.

Recruiting-Videos, in denen das Gehalt und die Vorteile erwähnt werden, gibt Bewerbern auch die Möglichkeit, sich auf das Angebot vorzubereiten und zu entscheiden, ob die Stelle ihren monetären Erwartungen entspricht.

Ein Mangel an Fachkräften begründet sich nicht allein dadurch, dass du keine starken Mitarbeiter auf dem Arbeitsmarkt findest. Der Umgang mit deinen aktuellen Mitarbeitern spielt genauso eine Rolle und kann dafür sorgen, dass dein Unternehmen unter einer hohen Fluktuation leidet. Hier anzusetzen, bietet dir eine neue Perspektive für die Mitarbeitergewinnung in Handwerk oder Industrie.

 

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Recruiting-Film-Kampagnen

Neu
Employer Branding & Recruiting-Kampagne NUKEM
Imagefilm mit Employer Branding Interviews und Recruitingcharakter.
Recruitingfilm Azubi-Kampagne Sanitätshaus Koczyba
Fachkräftemangel war gestern.
Caritas Lebenswelten Recruiting Kampagne
Fachkräfte des sozialen Trägers berichten über den eigenen Arbeitsalltag.
Aspera Mitarbeiterportraits
Software Asset Management as a symphony.
Aseag Recruiting Kampagne
Employer Branding, Image & viele neue Fachkräfte.

Auszubildene formen: Aus Lehrlingen mach Gesellen und Meister

Recruiting-Videos sind die wirksamste Methode, um potenzielle Lehrlinge als Azubis im Handwerk zu gewinnen und auf die Herausforderung unbesetzter Stellen im konservativen Handwerk aufmerksam zu machen. In diesen Videos werden die Unternehmenskultur und Firmen-Werte präsentiert, die Fähigkeiten und Erfahrungen hervorgehoben, die Lehrlinge während der Arbeit erwerben. Obendrein ist es auch wichtig zu betonen, dass das Unternehmen in die Zukunft der Arbeitskraft investiert und die Wichtigkeit traditioneller Fähigkeiten und Berufe ist. Modernes Werkzeug und neue Technologien sind hier ebenso ein motivierendes Zeichen. Diese Aspekte in den Recruiting-Videos nutzen dazu, potenzielle Lehrlinge anzulocken und das Problem der unbesetzten Lehrstellen im konservativen Handwerk zu lösen und sie zeitgemäß in ihrer Sprache auf ihren Socialmedia-Plattformen artgerecht abzuholen.

 

 

Weshalb herkömmliche Werbemaßnahmen scheitern

Ja, natürlich kannst du Standard-Stellenanzeigen in regionalen Zeitungen oder auf Plattformen wie Xing oder LinkedIn einstellen. Wenn wechselwillige Fachkräfte deiner Branche diese lesen, denken sie vielleicht für wenige Sekunden über eine Kontaktaufnahme und einen Wechsel zu dir nach. Doch dieser Gedanke ist schnell wieder verflogen – warum eigentlich?

Ein Jobwechsel ist für niemanden eine einfache Entscheidung. Nicht nur Fachkräfte möchten verhindern, dass sie durch den Wechsel „vom Regen in die Traufe“ kommen. Aus den wenigsten Stellenanzeigen geht hervor, weshalb es der Bewerber beim zukünftigen Unternehmen besser hat als bei seinem aktuellen Arbeitgeber. Setze dich deshalb zunächst mit diesen Fragen auseinander:

  • Was sind Gründe, weshalb Fachkräfte in deiner Branche unzufrieden sind?
  • Was genau kannst du einem Bewerber bieten, was er bei der Konkurrenz vermisst?
  • Welche Argumente bietest du aktuellen Mitarbeitern, bei dir zu bleiben?
  • In welche Richtung soll sich dein Unternehmen die nächsten Jahre entwickeln?

Wenn du die Antworten auf diese Fragen nicht kennst – wie soll eine Fachkraft, dass sie ausgerechnet zu deinem Unternehmen wechseln soll?

Mit guten Mitarbeitern steht und fällt der Erfolg deines Unternehmens. Darum bring deine vorhanden Champions vor die Kamera, zeig sie im Rampenlicht von ihrer besten Seite. Zusammen mit uns.

So gehst du konkret gegen den Fachkräftemangel vor

Fachkräfte im Handwerk oder der Industrie zu entwickeln, braucht mehr als etwas Selbstbewusstsein und ein gutes Marketing. Mit den nachfolgenden Maßnahmen erklären wir dir konkret, was du für eine erfolgreiche Mitarbeitergewinnung leisten kannst:

  1. Übernimm Verantwortung für die Suche nach Personal

    Fähige Arbeitskräfte aus dem In- und Ausland gibt es überall. Gleiches gilt für clevere Auszubildende in deiner Region, die du nicht allein mit Geld für eine Anstellung bei dir motivieren kannst. All dies hast du selbst in der Hand. Schiebe fehlende Fachkräfte in deinem Unternehmen nicht auf die aktuelle wirtschaftliche Lage oder andere Argumente. Gehe aktiv vor und übernimmt Verantwortung dafür, ob und wie du Mitarbeiter für deinen Betrieb gewinnst. Bewirb dich bei deinen Bewerbern!
  2. Brich veraltete Strukturen in deinem Unternehmen auf

    Woran liegt es, dass es viele wechselwillige Mitarbeiter in Bau und Handwerk gibt? Es mangelt an der Wertschätzung durch den aktuellen Arbeitgeber. Genau diesen Fehler solltest du nicht in deinem eigenen Unternehmen begehen. Betriebsblindheit kann dafür sorgen, dass du Probleme in der eigenen Firmenführung verleugnest. Öffne dich deshalb zeitgemäßen Ansätzen in der Firmenführung und achte auf die Zufriedenheit deiner Mitarbeiter. Dies gilt natürlich auch für dein Marketing und Recruiting.
  3. Argumentiere nicht allein mit Geld

    Natürlich ist der Stundenlohn für Handwerker und weitere Fachkräfte ein wichtiges Wechselargument. Allein für ein oder zwei Euro mehr in der Stunde werden die meisten jedoch nicht über einen grundlegenden Jobwechsel nachdenken. Fehlende Möglichkeiten zur Weiterentwicklung oder fehlende Mitsprache im Betrieb sorgen häufiger für Frust als ein Stundenlohn, der einen Euro unter der Konkurrenz liegt. Hier kannst du ansetzen – bei deinem aktuellen Personal und beim Recruiting neuer Fachkräfte. Ein gutes Arbeitsklima ohne regelmäßige Überstundenpflicht machen bereits viel aus für die persönliche Work-Life-Balance.
  4. Achte auf das Potenzial im eigenen Betrieb

    Stell dir vor, du hast die perfekte Recruiting-Strategie entwickelt und du gewinnst gefragte Fachkräfte für deinen Betrieb. Was bringt dir dies, wenn die neu gewonnenen Mitarbeiter nach ein paar Monaten wieder über einen Wechsel nachdenken? Die Wertschätzung deines Personals ist deshalb der wichtigste Schritt, um für ein optimales Betriebsklima und eine langfristige Bindung zu sorgen. Halte deshalb immer Kontakt zu allen Mitarbeitern und gib diesen das Gefühl, Teil von etwas Ganzem zu sein. Steh mit deinen Markenwerten für eine übergeordnete Mission, die größer ist als du selbst.
  5. Achte auf die passende Außendarstellung

    Auch ein einfacher, regionaler Handwerksbetrieb kann zu einer vollwertigen und geschätzten Marke werden. Speziell in Großstädten wird es deutsche Betriebe deiner Branche geben. Weshalb sollte sich ein Bewerber ausgerechnet für deine Firma entscheiden? Die Abgrenzung zu Wettbewerbern sollte durch eine clevere und authentische Außendarstellung erfolgen. Ehrliche Kommunikation und ein klares Markenimage helfen dir, von Anfang an Vertrauen bei Fachkräften zu gewinnen und diese ernsthaft zu einer Bewerbung bei dir zu bewegen.

 

Passende Fachkräfte einstellen, statt sich online unpassend anzustellen.

Markendarstellung mit Wirkung gibt's bei Chainshot. Wir unterstützen deine Recruiting-Kampagnen mit effektivem Employer Branding.

 

Menschen machen Marken – auch in Handwerk und Industrie

Wir hoffen, dass du nach all diesen Argumenten und Maßnahmen erkannt hast: Der gefühlte Fachkräftemangel deines Betriebs ist häufig ein Imageproblem. Als schlechter Arbeitgeber für dein aktuelles Personal und ein fehlendes Markenbewusstsein nach außen wirst du immer Schwierigkeiten haben, attraktive Arbeitskräfte zu gewinnen. Genau hier setzen wir von Chainshot an.

Unser Motto „Menschen machen Marken“ gilt auch in Branchen wie Handwerk, Bau und Industrie. Wir wissen aus Erfahrung, wie eine gute Markenpräsenz und die Nähe zu deinem Unternehmen Einfluss auf die Mitarbeitergewinnung in Handwerk & Co. nimmt. Hier setzen wir als erfahrene Agentur an und bringen dich und dein Unternehmen so vor die Kamera, dass du garantiert Eindruck hinterlässt.

Mit unseren Videoproduktionen zeigen wir aktiv und direkt, wie es in deinem Unternehmen zugeht. Wir setzen Mitarbeiter authentisch in Szene und lassen diese für dich als Arbeitgeber sprechen. So entstehen direkte und konkrete Einblicke, was man von dir und deinem Unternehmen erwarten darf.

 

 

Mit Filmproduktionen zur Markendarstellung mit Wirkung

Das Handwerk hat den größten Hebel, wenn es darum geht aus der Digitalisierung Gewinn zu schöpfen und wird gleichzeitig trotz aller zukünftigen Technologien und künstlichen Intelligenzen am längsten „unersetzbar“ bleiben. Nutze diesen Umstand möglichst schnell zu deinem langfristigen Vorteil.

Mit starken Videoproduktionen rundum dein Unternehmen oder Interviews einzelne Mitarbeiter nutzt du eine Vielzahl von Vorteilen:

  • Du präsentierst dich und dein Unternehmen auf zeitgemäße und digitale Weise. Hierdurch erkennen Fachkräfte und potenzielle Bewerber, dass du mit der Zeit gehst und Wert auf Innovationen in deinem Betrieb legst.
  • Nur wenige Betriebe aus Bau und Handwerk nutzen Videoproduktionen als Mittel des Recruitings. Du grenzt dich somit aktiv von der Konkurrenz ab und nutzt eine Form der Präsentation, auf die nur wenige vertrauen.
  • Du bietest mehr als einfache Werbeversprechen, sondern zeigst durch die Videoproduktionen, wie es genau in deinem Betrieb aussieht. Mit diesem „Blick hinter die Kulissen“ gewinnst du Vertrauen und erzeugst Nähe.
  • Je nach Gestaltung der Videos und Filme dienen diese nicht nur dem Recruiting über Plattformen wie Xing oder LinkedIn. Nutze sie genauso als Imagefilme auf deiner Webseite und für weitere multimediale Zwecke.

Du siehst selbst, wie viel Vielfalt in Videoproduktionen steckt, die zu deinem Unternehmen passen. Nimm die Herausforderung des Fachkräftemangels also selbst in die Hand und finde mit einer spannenden und medialen Darstellung die perfekte Antwort auf nicht besetzte Stellen.

 

Recruiting im Handwerk – lerne das Team von Chainshot kennen

Du hast noch Fragen? Zögere nicht und nutze die Erstberatung durch das freundliche und kompetente Team von Chainshot. Wir stehen für modernes Videomarketing und Employer Branding, das wir nicht nur für Branchen wie Handwerk, Bau und Industrie anbieten.

Ob per Telefon oder als Zoom-Meeting, unser Erstgespräch legt den Grundstein für ein erfolgreiches Recruiting in deiner Branche. Überlasse echtes Fachpersonal also nicht kampflos der Konkurrenz – wir freuen uns auf dich!

 

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Recruiting-Filme

Übrigens: Du kannst mit einer guten Produktion auch gleich mehrere Filme mit verschiedenen Zielen erstellen. Wir beraten dich gerne, wie du aus deinem Material als Kampagne/Serie die größtmögliche Wirkung erzielst.

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Passende Bewerber auf Knopfdruck mit An & Aus-Schalter. Nicht nur fachlich qualifizierte Bewerber, sondern auch Menschen die charakterlich zu deiner Marke passen. Alles bequem vom Handy in 2-3 Minuten und wenigen Klicks.