Recruitingfilme gegen den Fachkräftemangel in der Pflege

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So findet und bindet deine Marke Pflegepersonal!

Der Pflegebedarf in Deutschland steigt stetig. Wenn unsere Gesellschaft älter wird, muss ausreichend Personal für die mobile und stationäre Pflege vorhanden sein. Doch woher geeignetes Pflegepersonal nehmen und langfristig ans eigene Unternehmen binden? Wir von Chainshot möchten Dir zeigen, warum der Fachkräftemangel im Pflegebereich eigentlich ein Märchen ist und Du keine Probleme haben solltest, Personal dauerhaft für Dich zu gewinnen!

 

Existiert der Fachkräftemangel in Deutschland: ja.
Ist er individuell in Unternehmen vermeidbar: ja.

Wo bleibt die Eigenverantwortung der Unternehmen? Jene die zu begeistern wissen, wachsen trotz aller Umstände weiter. Ganz persönlich bin ich der Überzeugung das zu wenige Mitarbeiter im Unternehmen immer ein selbstgemachtes Problem sind. Die Zeiten von "all you can eat" und "es ist genug für alle da" sind eben vorbei.

„Fachkräftemangel“ ist auch oft nur eine sehr bequeme Ausrede, um nicht reflektieren zu müssen auf welchen Ebenen dieses komplexe Problem alles Verbesserungen der internen Umstände erfordert.

 

Personalmangel in der Pflege? Schau genauer hin!

Die Pflegesituation der kommenden Jahrzehnte gehört zu den wichtigsten Herausforderungen unserer Gesellschaft. Medial ist das Thema längst präsent und sorgt für alarmierende Zahlen. Nach einer Auswertung des Instituts der deutschen Wirtschaft können bereits bis 2025 rund 307.000 Pflegekräfte hierzulande fehlen. Mit der Versorgungslücke, die es heute schon gibt, stiege der Bedarf auf 500.000 Pflegerinnen und Pfleger.

Praktische Erfahrungsberichte, beispielsweise vom kürzlich abgehaltenen „Kongress Pflege“, machen weitere Entwicklungen deutlich. Bei vielen Pflegekräften herrscht eine „Karawanen-Mentalität“. Was auf den ersten Blick als attraktiver, neuer Arbeitgeber wirkte, verliert sich nach einigen Wochen und Monaten im Arbeitsalltag. Permanenter Stress und keine Wertschätzung für den Arbeitgeber führen dazu, dass man weiterzieht. Wieder und wieder. Fluktuation auf dem nächsten Level.

Dass eine Versorgungslücke droht, hat jedoch nichts mit einem Personalmangel in Deiner Pflegeeinrichtung zu tun. Gerne wird das Argument Fachkräftemangel gebracht, um fehlendes Personal im eigenen Unternehmen zu entschuldigen. Eigentlich ist es jedoch die Unfähigkeit, attraktive Stellen zu schaffen und Pflegekräfte vom eigenen Betrieb zu überzeugen. Genau dies ist der entscheidende Ansatz für eine zufriedene und verlässliche Belegschaft.
 

Glaube nicht jede Zahl, die Du liest

Natürlich ist es logisch: Wenn Millionen Menschen hierzulande älter werden, dürften mehr Menschen eine Pflegebedürftigkeit erleiden. Somit muss es zusätzliches Personal geben, um diese Pflege durchzuführen. All dies hat jedoch nichts mit den dramatischen Zahlen zu tun, die oben genannt sind.

Studien und Statistiken zu dem Thema haben selten eine einheitliche Basis. Beispielsweise wird oft der Begriff „Pflegekräfte“ genutzt, der voll ausgebildete Fachkräfte nach einer dreijährigen Ausbildung bezeichnet. Schon heute wird die Pflege jedoch von anders qualifizierten Kräften ausgeübt. Studien fokussieren zudem oft auf einen einzelnen Bereich wie Pflegeheime oder Krankenhäuser, eine Gesamtanalyse ist schlichtweg komplex und aufwändig.

Und es gibt andere Dinge, die niemals in solchen Statistiken auftauchen. Zum Beispiel, wie viele Menschen gerne im sozialen Bereich arbeiten möchten. Die eine berufliche Freude daran haben, im Kranken- und Pflegebereich zu arbeiten und sogar über einen Quereinstieg nachdenken würden. Wenn nur die Arbeitsbedingungen und die Wertschätzung hierzu motivieren würden. Und genau hier kannst Du gegen das schlechte Image der Branche angehen. Und hiermit ist nicht alleine ein höheres Gehalt gemeint!

 

Recruiting im Pflegebereich völlig neu denken

Dein persönlicher Personalmangel im Pflegebereich hat mit Deinem Recruiting zu tun. Es gibt zahllose Pflegekräfte in Deutschland, viele von ihnen sind mit ihren aktuellen Arbeitsbedingungen unzufrieden. Zudem kommen jährliche Zehntausende durch Ausbildung und Quereinstieg hinzu. Das Potenzial ist also riesig, um geeignete Pflegekräfte zu gewinnen.

Warum klappt es dann nicht? Weil Du nicht wie alle anderen Betriebe langweilige Standards im Recruiting nutzen solltest. Wechselwillige möchten nicht Dutzendmal die ungefähr gleiche Online-Anzeige lesen. Sie möchten wissen, warum sie ausgerechnet zu Dir wechseln sollen. Und warum gerade bei Dir innerhalb weniger Monate nicht der übliche Frust eintritt, der erneut zum Berufswechsel bewegt. Als attraktive Arbeitgebermarke begeisterst Du nachhaltig auf ganzer Linie und ziehst neue Mitarbeiter magisch an.


Mach dir ganz klar bewusst:
Fähiges Personal wird gerade bei diesem akuten Bedarf, mit Leichtigkeit immer und überall einen Job finden. Nicht „DIE“ bewerben sich bei Dir – du bewirbst Dich bei „DENEN“.

Unabhängig davon, welche dieser Berufsgruppen Du händeringend benötigst – jede davon verdient einzelne Stellenbeschreibungs-Videos zur Personalgewinnung:

  1. Ärzte

  2. Krankenschwester / Krankenpfleger

  3. Altenpfleger / Altenpflegerin

  4. Gesundheits- und Krankenpfleger

  5. Pflegehelfer / Pflegehelferin

  6. Pflegeassistent / Pflegeassistentin

  7. Physiotherapeuten
  8. Ergotherapeuten

  9. Medizinische Fachangestellte

  10. Sozialarbeiter und Sozialpädagogen

  11. Heimleiter und Pflegedienstleiter

 

  • Schnell ans Ziel: fertige Filme in unter 10 Tagen
  • Weltweit uneingeschränkte Nutzungsrechte
  • Equipment- & Korrektur-Schleifen-Flatrate inklusive
  • Immer mehrere Filme als Kampagne & Video-Serie
  • Ein individuelles Fix-Investment als Rundum-Glücklich-Paket
  • Begeisterungsgarantie: Die Filme faszinieren dich oder Geld zurück!

Was Recruiting-Videos können – und was nicht!

Ob Klinik, Altenheim oder Pflegeeinrichtung – deinem Expertenmangel kannst Du mit neuen Wegen in Marketing und Employer Branding entgegenwirken. Videos zum Recruiting gegen Deinen Qualifizierten-Mangel einzusetzen, bietet Dir dabei eine Reihe unschlagbarer Vorteile:

  • Mit dem Medium Video grenzt Du Dich deutlich von der breiten Masse an Pflegeunternehmen ab, die ebenfalls auf Personalsuche sind.
  • Du zeigst ganz plastisch in Wort und Bild, was Bewerber von Deinem Unternehmen erwarten dürfen und wie Deine Firmenkultur ist.
  • In Deinen Recruiting-Videos kannst Du aktuellen Mitarbeitern eine Stimme verleihen, die authentische Einblicke in den Arbeitsalltag geben und die Jobanforderungen beschreiben.
  • Videos zur Anwerbung, Abwerbung und Personalbeschaffung entsprechen unseren modernen Medien-Gewohnheiten mit einer täglichen Nutzung von YouTube und Social-Media.


Zugegeben: Gute Videos alleine werden Deinen Personalmangel nicht lösen. Wenn Pflegefachkräfte merken, dass Du alleine werbende Botschaften sendest und die Wirklichkeit anders aussieht, sind sie nach wenigen Wochen wieder weg. Lasse deshalb Deinem Personalmarketing Taten folgen und schaffe echte Argumente, weshalb sich ein/e Krankenpfleger/-in für Dich entscheiden sollte.

 

Was sind starke Argumente in Deiner Recruiting-Kampagne?

Pflegeberufe in Deutschland haben nicht das beste Image. Die öffentliche Meinung ist von Begriffen wie Hektik, fehlender Zeit für die zu pflegenden Personen, kalkuliert erzwungene Überstunden durch Unterbesetzung und einer schlechten Bezahlung geprägt. Und natürlich ist die Politik gefordert, gute Rahmenwerte für eine menschliche Pflege in Deutschland zu schaffen. Dies gilt für Arbeitszeiten oder eine faire Regelung im Rahmen der Pflegeversicherung.

Doch erneut gilt: Schiebe den Personalmangel in Deinem Krankenhaus oder Pflegeheim nicht nur auf die Politik. Überlege konkret, welche Argumente Du Pflegefachkräften für einen Wechsel zu Dir bieten kannst. Erarbeite klare Vorteile, die sich in Deinen Recruiting-Videos wiederfinden lassen. Hierzu einige Anregungen:

  1. Eine gute Bezahlung ist nicht alles, macht aber viel von der Arbeitsmotivation aus. Mache Dir bewusst, wie viel in Deiner Stadt oder Region im Regelfall gezahlt wird und setze etwas höher an. Dies bricht Dir finanziell nicht das Genick – erst recht nicht, wenn durch Dein motiviertes Personal und öffentliches Renommee stetig neue Umsätze generiert werden.
  2. Zeige eine echte Wertschätzung Deiner Mitarbeiter. Dies hat mit Deiner Firmenkultur und einem Ansatz zu tun, nicht „irgendwelche Arbeitskräfte“ für Dich gewinnen zu wollen. Gerne wird von der großen Familie gesprochen, wenn es um einen Dienstleister im Pflegebereich geht. Sieh dies nicht als Marketing-Sprech, sondern zeige jedem, wie wichtig er für Dein Team ist.
  3. Lass Deine Pflegekräfte zu Wort kommen und binde sie aktiv in Entscheidungen und weitere Prozesse Deines Betriebs ein. Jemand, der Gehör am Arbeitsplatz findet, kann sich eher mit diesem identifizieren und ist zu mehr Leistung bereit. Dies heißt auch, Deinen Führungsstil zu überdenken und bei aller Organisation das persönliche Wort im Team nicht zu vergessen.
  4. Liefere Argumente für Dein Unternehmen, die übers Geld hinausgehen. Machst Du Dich für die Weiterbildung Deines Personals stark? Was hast Du in den letzten Jahren getan, um die Arbeitsbedingungen in Deinem Betrieb zu verbessern? Welche Anreize bietest Du jungen Menschen, die zweifelsohne eine wichtige Rolle für ein funktionierendes Pflegesystem in Zukunft spielen?


Alles zusammen solltest Du signalisieren: Ich investiere gerne in Dich als Fachkraft der Pflege! Diese Investition ist nicht nur Geld, sondern auch Zeit und Wertschätzung. So wird der Mensch hinter der Pflegekraft gesehen – und genau dies ist emotional bei der Wahl eines guten Arbeitgebers entscheidend.

 

Recruiting-Film-Kampagnen

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Imagefilm mit Employer Branding Interviews und Recruitingcharakter.
Recruitingfilm Azubi-Kampagne Sanitätshaus Koczyba
Fachkräftemangel war gestern.
Caritas Lebenswelten Recruiting Kampagne
Fachkräfte des sozialen Trägers berichten über den eigenen Arbeitsalltag.
Aspera Mitarbeiterportraits
Software Asset Management as a symphony.
Aseag Recruiting Kampagne
Employer Branding, Image & viele neue Fachkräfte.

Die richtige Reihenfolge ist der Schlüssel

Ein schnelles und zielgerichtetes Handeln ist der Schlüssel zum Erfolg. Nur wenn Du und andere Unternehmen zu einer angemessenen Versorgung ihres Personals bereit sind, wird sich die Pflegesituation in Deutschland meistern lassen. Doch glückliche Mitarbeiter, die authentisch und voller Freude von einer Arbeit bei Dir berichten, entstehen nicht von alleine.

Genau hierin liegt der Schlüssel: Denke nicht zuerst ans perfekte Recruiting-Video. Denke zunächst über die Rahmenbedingungen in Deinem Unternehmen nach, um hierfür authentisch werben zu können. Ansonsten verläuft Deine Talentgewinnung im Sand, weil die Realität die Hoffnungen der Pflegekräfte einholt.

Wir von Chainshot setzen Deine Stärken professionell in Szene. Doch diese Stärken müssen erstmal vorhanden sein. Das ist Deine Chance! Fange hier und heute an! Kümmere Dich besser um Dein Personal. Überlege, welche Möglichkeiten zur Fortbildung Du anbieten könntest. Leiste Deinen Beitrag, um als Arbeitgeber attraktiver zu werden.

 

Die wichtigsten Aspekte Deines Recruiting-Videos

Hast Du durch eine starke Firmenkultur und Deinen persönlichen Einsatz die Basis für ein starkes Recruiting geschaffen, hilft Dir Chainshot bei der Umsetzung Deiner Videoproduktionen. Wichtige Aspekte Deiner Video-Kampagne sind hierbei:

  • Authentizität mit realistischen Einblicken in Dein Arbeitsumfeld

  • Eine emotionale Ansprache, die positive Assoziationen weckt

  • Diversität, die sich im Idealfall schon im heutigen Personal widerspiegelt

  • Eine klare Botschaft und Kommunikation Deiner Stärken


Auch die richtigen Plattformen für Dein Recruiting spielen eine Rolle. Ja, für das berufliche Umfeld sind Xing oder LinkedIn etabliert. Viele junge Bewerber und potenzielle Auszubildende wirst Du jedoch eher bei Instagram oder TikTok abholen. Überall ist eine Analyse und Auswertung Deiner Recruiting-Aktivitäten möglich, sodass Du konkrete Erfolge klar nachvollziehen kannst. Bei all diesen Schritten hilft Dir Chainshot, damit der Fachkräftemangel in Deinem Unternehmen der Vergangenheit angehört.
 

Vom einzelnen Video zur wirksamen Kampagne

Beim Recruiting von Pflegefachkräften denken die meisten Krankenhäuser, Pflegeheime und sonstige Einrichtungen kurzfristig. Jetzt und hier liegt in Mangel vor, den es schnell zu beseitigen gilt. Schnell entsteht bei qualifizierten Bewerbern der Eindruck, dass sie eigentlich nur zum „Löcher stopfen“ angestellt wurden.

Die Mitarbeitergewinnung und Nachwuchsförderung in der Pflege ist ein langfristiger Prozess. Wenn Du heute Schwierigkeiten hast, gute Pflegekräfte zu gewinnen – wie soll es erst in fünf oder zehn Jahren aussehen? Bevor Du Deinen Betrieb dicht machen musst, ist eine vollwertige und auf lange Zeit ausgelegte Kampagne ideal.

Recruiting-Videos sollten deshalb nicht zwingend für eine konkrete Vakanz produziert werden. Deine über vielseitiges Videomaterial nach, das Dein Firmenimage kreativ und ansprechend darstellt. Wenn die Videos echte Werte und Stärken Deiner Pflegeeinrichtung zeigen, sind sie noch in einigen Jahren als Material für Personalgewinnung und Marketing nützlich. Genau hier kann Dir Chainshot die passenden Strategien aufzeigen.

 

Jetzt handeln und Dein Personalproblem lösen

Du führst eines von diesen profitgeilen Unternehmen, die nur keinen Cent zu viel in ihre Mitarbeiter investieren möchten? Für Dich sind zahllose Überstunden Deiner Mitarbeiter eine Selbstverständlichkeit, die man nicht gesondert erwähnen musst, dann hast Du wenig in einem sozialen Umfeld wie der Pflege verloren.

Zum Glück gibt es nur wenige dieser schwarzen Schafe. Auch Du wirst das Beste für Deine Kunden und Deine Mitarbeiter wollen. Mit dem richtigen Ansatz kannst Du eine Verschlimmerung der Situation in den nächsten Jahren vermeiden und entgegen dem Mainstream ein klar sichtbares Zeichen setzen.

Du hast bereits aktiv an Deiner Firmenkultur in der Pflege gearbeitet? Dann zeige, was Dich von der großen Masse abhebt. Wir von Chainshot helfen Deiner Pflegeeinrichtung gerne hierbei!

 

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Erklärfilme

Recruiting-Filme

Übrigens: Du kannst mit einer guten Produktion auch gleich mehrere Filme mit verschiedenen Zielen erstellen. Wir beraten dich gerne, wie du aus deinem Material als Kampagne/Serie die größtmögliche Wirkung erzielst.

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