Social Recruiting mit Trichter und Filter-Funktion

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Personalgewinnung durch Recruitingfilme im mobile Funnel

Top-Talente prägen die Zukunft Deines Unternehmens. Doch wie finden Dich eigentlich die besten Fachkräfte, die mit echtem Interesse Kontakt zu Dir aufnehmen? Die immer gleichen Anzeigen bei Social-Media wie Xing und LinkedIn zu schalten, bringt Dich genauso weit wie Deine Konkurrenz – in den meisten Fällen auf Stillstand.

Social Recruiting muss als Conversion Content funktionieren, der jeden Betrachter packt und zu Deiner Webseite oder Stellenbörse führt mit Sog-Wirkung. Im Funnel selbst wird jede Interaktions-Frage als Kapitel mit winzigen thematischen Recruiting-Filmen von ca. 30-60 Sekunden untermauert um die Bewerber in kürzester Zeit emotional aufzuladen und von deiner Marke zu begeistern. Den mobilen Funnel beim Recruiting zu verstehen und  genau auf die Bewerber-Experience abzustimmen, ist hierbei der entscheidende Schlüssel. Wir zeigen Dir, wie dies geht und welche Rolle Recruitingfilme für Deine erfolgreiche Personalgewinnung spielen.

 

Was genau ist der mobile Funnel beim Recruiting?

Sobald Du Dich nur ein wenig mit Marketing befasst hast, kennst Du den Begriff des Funnels. Es handelt sich um eine Trichter-Funktion, die oft für die Customer Journey Deiner Produkte und Services genutzt wird. Welche Schritte durchläuft ein Interessent, bis er zum Kunde wird? Wo sind die Knackpunkte, an denen er abspringt und die Conversion scheitert?

All dies lässt sich auf den Prozess des Recruitings übertragen. Uns als mobiler Funnel legst Du den Fokus auf ein Recruiting über tragbare Endgeräte, die sowieso immer häufiger von potenziellen Kandidaten genutzt werden anstelle des klassischen Desktop-PC.

Dein mobil optimierter Funnel kann als Applikation oder Webseiten wie spezielle Landingpages funktionieren. Wichtige Schritte auf der Reise Deines potenziell neuen Mitarbeiters sind:

  1. Dein Inhalt muss sofort ins Auge springen und Aufmerksamkeit erzeugen. Dies gilt nicht nur für akut Arbeitssuchende, sondern für Fachkräfte, die mit ihrem aktuellen Job unzufrieden sind und über einen Wechsel nachdenken. Das nennen wir „Scroll-Stopper“ auf Socialmedia – also Inhalte die in der ersten Sekunde positiv als „anders“ hervorstechen im Social-Feed auf dem Smartphone und den Zuschauer aus dem unendlichen „Doom-scrolling“ von belanglosen Inhalten auf seinem Smartphone, hin zu dir in deinen Bann ziehen.

  2. Nach der ersten Aufmerksamkeit sollte konkretes Interesse befriedigt werden. Du stellst alle wichtigen Infos rund um den Job zusammen, sprichst Gain und Pain Points ein und zeigst, dass Du die Erwartungshaltung des Betrachters einfach kennst. Das machst du elegant mit 4-5 konkreten Schritt für Schritt Frage-Antwort-Möglichkeiten.

  3. Wird das Interesse befriedigt und der Kandidat denkt ernsthaft über eine Bewerbung nach, solltest Du diese technisch so einfach wie möglich gestalten. Lade zur Kontaktaufnahme ein, setzte klare Call-to-Actions und erhalte eine Bewerbung, mit der beide Seiten keine Zeit verschwenden. Im optimalfall verzichtest du dir auf umständliche Motivations-Anschreiben und hundert Zeugnisse. Kurz und knackig auf den Punkt.


Wie Du anschließend den Prozess in einen internen Bewerber-Funnel überführst, beispielsweise zur Sichtung und persönlichen Prüfung der Kandidaten, ist nicht mehr Teil des Social Recruitings. Natürlich kannst Du auch hier Prozesse optimieren, um nicht Dutzende Kandidaten vor Ort sichten zu müssen und zeitraubende Enttäuschungen zu erleben. Du steckst mit unseren clever konstruierten Fragen die passende Persönlichkeit + Qualifizierung ab – stimmen diese messerscharf formulierten Komponenten – so hast du bereits erste Kandidaten zum persönlichen Kennenlernen an der Hand, welche inhaltlich und menschlich zu deiner Marke + Mission passen. Alles weitere erfolgt im persönlichen und individuellen Austausch.



Merke:
Es geht niemals darum online alle Bewerber so bequem wie möglich für dich, parat in deine Warteschlange zu stellen mit 20 Fragen und 5fachen Dokumenten-Upload oder Fax-Kontakt. Mit unserem psychologischen fundierten Ansatz erhältst du passende Fachkräfte auf Knopfdruck mit On & Off-Schalter. So wirst du nie wieder in einer Flut von unpassenden Bewerbungen ertrinken, noch aufgrund von Fachkräftemangel ohne Bewerbungen auf dem trockenen Sitzen und jämmerlich verdursten. Klingt zu gut, um wahr zu sein? Wir zeigen dir Schritt für Schritt wie.

 

Bewerber-Experience mit Social Recruiting-Funnel

  1. Gestoppt & angeteasert = KLICK
  2. Motiviert & qualifiziert = VORFREUDE
  3. Beworben + eingeladen = EINGESTELLT

 

Wie sieht ein guter Social Recruiting Funnel aus?

Je nach Branche und Erwartungshaltung von Kandidaten gibt es verschiedene Schritte und Aspekte, die in einen guten Funnel einschließen. Nach unserer Erfahrung mit einem starken Recruiting durch aussagekräftige Videos sind drei Aspekte besonders wichtig, um Bewerber nicht mit langweiligen Textwüsten zu langweilen:

  1. Einsatz der richtigen Werbemittel

    Was genau erzeugt eigentlich Aufmerksamkeit? Und warum klingt sich ein Kandidat ausgerechnet in Deinen mobilen Funnel ein und nicht bei der Konkurrenz? Hier spielt die Gestaltung Deiner Werbeanzeigen und sonstiger Werbemittel ein. Mit Recruitingvideos zeigst Du gleichermaßen Professionalität und grenzt Dich positiv von der Konkurrenz ab – da viele die Investition und Mühen scheuen, die mit effektiven Filmproduktionen im Zusammenhang stehen – blind für die schon fast unfairen Vorteile, die damit einhergehen.

  2. Kluges Profiling mit Filterung

    Eine professionell gestaltete Recruiting-Maßnahme wird eine Fülle motivierter Kandidaten ansprechen, die fachlich oder persönlich nicht zu Deinem Unternehmen passen. Um beiden Seiten viel Zeit zu ersparen, kannst Du durch ein intelligentes Profiling noch vor der Kontaktaufnahme aussieben. Vertriebler benötigen andere Charaktereigenschaften und Mindset als ein Buchhalter. Jemand mit Führungsverantwortung benötigt andere menschliche Qualitäten als jemand ohne. Über die passenden Worte und Bildsprache ziehen wir ganz bewusst genau deine Wunsch-Kandidaten an + turnen ganz beiläufig und unterbewusst unpassende Interessenten ab. Ein kurzer Fragebogen aus 4-5 Sektionen deckt alles ab was du brauchst. Und da kurze Videos in jedem Kapitel ergänzend mehr Emotionen und Wissen in kurzer Zeit vermitteln als jedes andere Medium, untermauern immer kurze 20-40 Sekunden Clips die einzelnen Sektionen. Dieser magnetische Sog zieht die Interessenten bis zum Abschluss deines Formulars in wenigen kurzen Klicks. Und Eingaben.

  3. Abschicken der Bewerbung

    Nach der Filterung gibst Du geeigneten Kandidaten die Möglichkeit, sich technisch einfach und direkt bei Dir zu melden. Gute Upload-Tools für Dokumente wie den Lebenslauf oder Referenzen gehören hierzu, genauso wie Kontaktdaten für einen direkten Ansprechpartner. Denke immer daran: Bereits kleine Hürden können dafür sorgen, dass ein wirklich geeigneter Kandidat den Prozess abbricht. Erst recht, wenn Deine Konkurrenz ein oder mehrere Schritte im Funnel besser umsetzt. Bewerber-Experience first.

Bequem & simpel.
Wer hier künstlich Hürden platziert, verliert.
Wer nahtlos positive Eindrücke vermittelt, brilliert.
Spiel, Satz und Sieg – ohne Ausflüchte und Kompromisse.

 

Profiling der Persönlichkeit – Deine sinnvolle Meta-Maßnahme

Weshalb Recruitingvideos eine so sinnvolle Investition zur Abgrenzung von der Konkurrenz sind, weißt Du bereits durch andere Blog-Artikel hier bei Chainshot. Später gehen wir noch einmal etwas auf dieses Thema ein. Genauso wichtig ist uns, dass Du das angesprochene Profiling verstehst. Durch psychologische Metaprogramme, NLP & Co. kannst Du Dir selbst und ungeeigneten Kandidaten viele Mühen ersparen. Hierzu einige Gedanken:

  1. Stell Dir vor, Du müsstest selbst als Bewerber den mobilen Fragebogen einer Firma ausfüllen. Wie wirkt es für Dich, wenn Du bei allen Fragen geduzt oder gesiezt wirst? Wenn eine sehr formelle oder eher lockere Sprache gewählt wird? Unterbewusst entsteht Frage für Frage ein Eindruck von Deiner Firma, der den Bewerber zum Weitermachen oder Stoppen animiert. Das Stoppen ist hier ein positiver Prozess, schließlich schreckst Du Bewerber ab, die nicht zu Deinem Betrieb passen würden.

  2. Auch bei den Inhalten Deiner Fragen kannst Du bewusst so vorgehen, dass Du Pain Points von ungeeigneten Kandidaten ansprichst. Vielleicht müssen Deine Mitarbeiter eine Bereitschaft für Überstunden oder flexible Arbeitszeiten mitbringen. Oder Du legst Wert auf eine große Teamfähigkeit in einer Branche, die eher für Einzelkämpfer bekannt ist. Hierauf musst Du Bewerber beim Profiling nicht aktiv stoßen – eine clevere Formulierung Deiner Fragen reicht aus.

  3. Lasse in das Profiling Fragen einfließen, die sich nur mit einem gewissen Level an Fachwissen beantworten lassen. So stellst Du indirekt fest, ob der Kandidaten Deinen Ansprüchen genügt und Deine Vakanz wirklich angemessen ausfüllt. Schließlich möchtest Du nicht erst beim Bewerbungsgespräch vor Ort oder sogar nach der Anstellung herausfinden, dass Deine neue Arbeitskraft „zu wenig kann“.


Wie Du vielleicht gemerkt hast – all diese geschickten und unterbewussten Signale musst Du nicht erst in Fragebögen des mobilen Funnels setzen. Durch Wortwahl und Gestaltung in Deinen Recruiting Videos kannst Du diese Signale bereits sehr früh in Deinem Funnel setzen. Wir von Chainshot helfen Dir hierbei und binden das Ganze in eine umfassende Social-Recruiting-Kampagne ein.  

  • Schnell ans Ziel: fertige Filme in unter 10 Tagen
  • Weltweit uneingeschränkte Nutzungsrechte
  • Equipment- & Korrektur-Schleifen-Flatrate inklusive
  • Immer mehrere Filme als Kampagne & Video-Serie
  • Ein individuelles Fix-Investment als Rundum-Glücklich-Paket
  • Begeisterungsgarantie: Die Filme faszinieren dich oder Geld zurück!

Mit einer Social Recruiting Agentur schneller zu Erfolgen

Als Agentur für Recruiting-Filmproduktionen mit psychologisch fundiertem Employer Branding, ist Chainshot besonders versiert auf Social Recruting. Das heißt: Wir begleiten Dich über den gesamten Prozess einer erfolgreichen Suche nach Personal und unterstützen Dich mit professionellen Videos, deren Produktions-Investment immer deutlich unter Deinen entstehenden Vakanzkosten steht. Bedeutet mit unserer treffsicheren Qualität sparst du nicht nur Zeit, sondern gewinnst auch bares Geld. Jeder einzelne Handschlag bei uns ist auf deinen Vorteil ausgerichtet und zahlt auf eine starke Arbeitgebermarke ein.

Noch immer übersehen viele Firmen, wie viel Geld fehlende Fachkräfte den eigenen Betrieb kosten. In anderen Artikel haben wir Dir gezeigt, dass ein mittlerer, fünfstelliger Eurobetrag pro Jahr keine Seltenheit ist – wohlgemerkt, pro Vakanz, die Du vergeblich zu besetzen versuchst.

Hier mit dem klaren Konzept einer Social Recruiting Agentur durchzustarten und Videoproduktionen in den Mittelpunkt der Ansprache von Bewerbern zu stellen, ist langfristig auch für Deine Bilanz attraktiv. Gerne erklären wir dir im Rahmen unserer Filmproduktion, wie genau dies funktionierst und Du schon in kurzer Zeit mit starken Videos zu erkennbaren Erfolgen gelangst.
 

Recruitingvideos – Qualitätsmedien für Dein Social Recruiting

Für Dein Social Recruiting im mobilen Funnel funktionieren nicht „irgendwelche Videos“. Und hiermit meinen wir nicht alleine die Produktionsqualität, die Deinem Unternehmen entsprechend und hoch sein sollte. Bereits an einfachen Faktoren in der Planungsphase kann die Optimierung der Videos scheitern:

  • ungeeignetes Format oder unpassende Länge für die mobile Nutzung
  • extrem große Dateien, die den Page Speed negativ beeinflussen
  • fehlende Klarheit über die Inhalte in den ersten Sekunden
  • optimale Ansprache nach dem passenden Persönlichkeitsprofil


All diese Aspekte sind unabhängig von der klugen Gestaltung des mobilen Funnels wichtig. Wenn Sie Ihr Recruiting systematisch angehen, bilden diese jedoch den Einstiegspunkt für alle weiteren Schritte. Anders gesagt: Wenn Du Dir nicht von Anfang an im Klaren bist, wer Deine Zielgruppe ist und wie Du diese binnen Sekunden mit Videos ansprichst, solltest Du keine Wunder bei der Personalgewinnung erwarten. Genau deshalb stehen wir Dir von Anfang an zur Seite und sorgen dafür, dass Deine Recruitingvideos auf den Punkt genau funktionieren.

 

Recruiting-Film-Kampagnen

Neu
Employer Branding & Recruiting-Kampagne NUKEM
Imagefilm mit Employer Branding Interviews und Recruitingcharakter.
Recruitingfilm Azubi-Kampagne Sanitätshaus Koczyba
Fachkräftemangel war gestern.
Caritas Lebenswelten Recruiting Kampagne
Fachkräfte des sozialen Trägers berichten über den eigenen Arbeitsalltag.
Aspera Mitarbeiterportraits
Software Asset Management as a symphony.
Aseag Recruiting Kampagne
Employer Branding, Image & viele neue Fachkräfte.

Vom mobilen Funnel zum effektiven Bewerbungsprozess

Dein mobiler Funnel mit starken Recruitingvideos bringt Dir und Deinem Unternehmen eine Fülle von Vorteilen. Neben dem angesprochenen Kostenaspekt, den Du immer in Relation zum Cost of Vanacy sehen solltest, sollten diese Aspekte für Dich entscheidend sein:

  • Du ersparst Dir zahllose Stunden Arbeit, in der Du Bewerbungen von Kandidaten sichtest, die letztlich nicht zu Deinem Unternehmen passen.
  • Du reduzierst Aufwand und Kosten für klassische Stellenanzeigen und sonstige Formate im Recruiting, die Dich einfach nicht voranbringen.
  • Dein Unternehmen zeigt nach außen, dass es modernes und professionelles Recruiting verstanden hat. Alleine dies sorgt bereits für einen Top-Eindruck Deines Unternehmens.
  • Du musst Dich nicht mit dem Stress befassen, den Diskussionen, langweilige Bewerbungsgespräche ohne Erfolg und ein endlos lang gezogener Recruitingprozess mit sich bringen.


Wir von Chainshot machen Dich gerne mit weiteren Vorteilen vertraut, die speziell für Dein Unternehmen oder in Deiner Branche zur Geltung kommen. Hier bringen wir über die Jahre Erfahrungen mit zahllosen Projekten und Unternehmen mit, denen wir zur Füllung wichtiger Vakanzen mit einer klaren Video-Strategie verholfen haben.

 

Authentizität mit einer Social Recruiting Agentur vermitteln

Bei allen Argumenten für eine inhaltlich und technisch hohe Qualität Deiner Recruitingvideos – Deine Message sollte immer Offenheit und Authentizität sein. Es geht gerade beim Recruiting um die Ehrlichkeit, den zukünftigen Arbeitsplatz so attraktiv darzustellen, wie er wirklich ist.

Ein kurzer und kompakter Funnel mit Videos, die den Betrachter schon nach wenigen Sekunden in den Bann ziehen, ist der ideale Einstieg. Einige wenige Fragen, die Deinen Stil und Deine Erwartungshaltung verdeutlichen, greifen die Botschaft Deiner Videos auf. Abgerundet durch eine schnelle Kontaktaufnahme ohne Zwang zum Lebenslauf oder Dutzenden Referenzen hast Du die beste Grundlage geschaffen, um den mobilen Funnel zu optimieren und starke Akzente mit modernen Recruiting-Videos zu setzen.

 

Unser Fazit als Social Recruiting Agentur

Du glaubst noch immer an den Fachkräftemangel in Deutschland? Vielleicht liegt es einfach daran, dass Du mit Deinem bisherigen Recruiting nicht die richtigen Personen erreichst oder durch falsche Werbebotschaften abschreckst.

Wir von Chainshot bewahren Dich hiervor. Als Social Recruiting Agentur mit der Spezialisierung auf Videoproduktionen mit Persönlichkeits-Profiling erarbeiten wir mit Dir eine Strategie, die funktioniert und ernsthaft geeignete Kandidaten passgenau aktivierst. Sprich uns einfach locker an und finde heraus, wie Du den mobile Funnel zu Deinem besten Freund in der Personalgewinnung machst.

 

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Reportagen

Werbefilme

Erklärfilme

Recruiting-Filme

Übrigens: Du kannst mit einer guten Produktion auch gleich mehrere Filme mit verschiedenen Zielen erstellen. Wir beraten dich gerne, wie du aus deinem Material als Kampagne/Serie die größtmögliche Wirkung erzielst.

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Wenn deine Mitarbeiter für deine Kommunikation ihren Alltag dokumentieren stelle gewisse Qualität sicher um dir nicht selbst Stolpersteine in den Weg zu legen. Wir zeigen dir wie Employer Generated Content funktioniert und durch uns optimiert werden kann für starke Botschaften die deine Marke authentisch nach vorne bringen.

Recruiting braucht Socialmedia um nicht nur aktiv suchende Fachkräfte zu gewinnen, sondern insbesondere auch um unzufriedene Fachkräfte von Mitbewerbern abzuwerben. Offen für Angebote sind diese noch anderweitig Angestellte Personen passiv auf der Suche.
Unsere Filmprodiktion bringt dir die Scroll-Stopper die du dafür brauchst.