Personalbeschaffung mit Social Recruiting

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Social Recruiting mit Videos – Personalgewinnung für Dein Unternehmen

Was kannst Du eigentlich tun, um Dein Recruiting von Deinen Wettbewerbern abzugrenzen und wirkliches Interesse bei potenziellen Bewerbern zu wecken? Noch immer glauben viele Firmen, allein die Stellenanzeige bei Xing oder LinkedIn reicht aus, um ein „Social Recruiting“ im Netz zu betreiben. Was Dir vielleicht aufgefallen ist: Genau das Gleiche macht Deine Konkurrenz auch!

Videos sind eine sinnvolle Ergänzung, um Deine nächste Recruiting-Kampagne in Schwung zu bringen. Oft sind spannende Videos speziell für potenzielle Kandidaten die fehlende Komponente, um Aufmerksamkeit zu wecken und den entscheidenden Anstoß für eine Kontaktaufnahme zu geben. In diesem Artikel zeigt Dir Chainshot, wie Social Recruiting aussehen sollte und welche Rolle starke Videoproduktionen hierbei spielen, um besonders passiv suchende Fachkräfte von dir mit besseren Angeboten und Werten zu begeistern als ihr gegenwärtiger Arbeitgeber.

 

Arbeitnehmermarkt-Fakten: aktiv und passiv suchende Fachkräfte

• Nur 10% aller angestellten sind wirklich glücklich bei ihren Arbeitgebern und entsprechend loyal - ohne Chance diese für deine Marke gewinnen zu können.
• 20% der vorhandenen und teils sehr qualifizierten Arbeitskräften sind aktiv auf Job-Suche - hart umkämpft von Personalern auf Jobbörsen.
• Oft unterschätzt und verkannt: der effektive Großteil an guten Fachkräften mit 70% steht bequem in Lohn und Brot - ist allerdings offen für starke Angebote und unglücklich mit ihrem gegenwärtigen Arbeitgeber.


Wo stehen deine Chancen prozentual am höchsten, fähige neue Fachkräfte für dein Unternehmen gewinnen zu können? Genau, beim Löwenanteil von 70% der Menschen in der Wirtschaft. Diese Fachkräfte erreichst du passiv beiläufig via Socialmedia mit regelmäßigen und qualitativen Inhalten deiner Marke als Arbeitgeber. Nicht nur mit LinkedIn, sondern den alltäglichen Unterhaltungsplattformen wie YouTube, Facebook, Instagram und Tiktok - abhängig von der Zielgruppe versteht sich.

 

Aktiv Suchende Fachkräfte - 20% des Arbeitnehmermarkts:

Diese Fachkräfte sind in der Regel aktiv auf Jobsuchmaschinen, als auch Karriereportalen unterwegs und bewerben sich direkt auf ausgeschriebene Stellen - auf der Suche nach neuen beruflichen Herausforderungen.

•    Sie sind motiviert und zugänglich für neue Möglichkeiten eine neue Arbeitsstelle zu finden.
•    Oftmals sind sie unzufrieden mit ihrem aktuellen Job oder sehen keine Perspektive für ihre weitere berufliche Entwicklung.
•    Aktiv Suchende Fachkräfte sind eine wichtige Zielgruppe für Unternehmen, die auf der Suche nach qualifiziertem Personal sind.
•    Für Arbeitgeber ist es wichtig, sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren, um diese Fachkräfte anzusprechen und zu gewinnen. Besonders LinkedIn, Xing und Jobbörsen werden hier eigenständig angesteuert.
•    Eine gezielte Ansprache und ein attraktives Stellenangebot können dazu beitragen, aktiv Suchende Fachkräfte für die eigene Marke begeistern.
 

Passiv Suchende Fachkräfte - 70% des Arbeitnehmermarkts:

Offen für Angebote, fehlen hier lediglich überzeugende Argumente, die den Wechsel vom Wettbewerber zu dir vollziehen lassen. Diese Fachkräfte sind in der Regel nicht auf Jobsuchmaschinen oder Karriereportalen unterwegs, sondern sind in sozialen Netzwerken aktiv.


• Passiv Suchende Fachkräfte sind oft bereits in einem Arbeitsverhältnis und haben gute Karrierechancen, wodurch sie nicht aktiv auf Jobsuche sind und diverse Angebote vergleichen.
• Unternehmen müssen bei der Ansprache von passiv Suchenden Fachkräften kreativer und proaktiver vorgehen, um sie von einer neuen beruflichen Möglichkeit zu überzeugen.
• Unterhaltungsplattformen wie YouTube, Facebook & Instagram ermöglichen es passiv suchende Fachkräfte beiläufig und regelmäßig mit gezielten Botschaften zu erreichen. LinkedIn oder Xing eignen sich weniger da sie hier entweder selbst nicht aktiv sind oder aber teilweise überrant und zugespammt werden mit Nachrichten und Angeboten.
• Auch die Teilnahme an Fachkonferenzen oder das Anbieten von Weiterbildungen kann dazu beitragen, passiv Suchende Fachkräfte anzusprechen und für das Unternehmen zu gewinnen.
 


Der passive Fachkräfte-Arbeitnehmermarkt ist für Unternehmen besonders wichtig, da hier viele potenzielle Kandidaten zu finden sind, die nicht aktiv auf Jobsuche sind, aber für neue Karrieremöglichkeiten offen sind. Diese Kandidaten haben oft eine gute Berufserfahrung und sind daher für Unternehmen besonders interessant.
 

Es ist wichtig, eine gezielte und personalisierte Recruiting-Strategie zu wählen, um passive Kandidaten zu erreichen und zu begeistern. Durch deine Mitarbeiter als Markenbotschafter kommunizierst du deine Werte und Mission ansprechend in unterschiedlichen Video-Formaten, so dass du außenstehenden authentische Einblicke in dein Unternehmen und die gelebte Arbeitskultur bietest.

Social Recruiting gepaart mit unseren Recruiting-Filmproduktionen unterstützt deine Personalabteilung dabei, das Interesse potenzieller Kandidaten zu wecken und eine positive Arbeitgebermarke aufzubauen, um potenzielle Fachkräfte zu begeistern und für dich zu gewinnen. Eine positive Reputation und ein attraktives Arbeitgeberimage heben dich in die Sichtbarkeit, mit der du den Wettbewerb überragst, so weckst du das Interesse passiver Kandidaten und motivierst sie, sich für eine Stelle in deinem Unternehmen zu bewerben.
 

Wichtigster Bonus: deine Zuschauer können immer eine klares Themengebiet oder Format einer Person & einem Gesicht zuordnen.

 

  • Schnell ans Ziel: fertige Filme in unter 10 Tagen
  • Weltweit uneingeschränkte Nutzungsrechte
  • Equipment- & Korrektur-Schleifen-Flatrate inklusive
  • Immer mehrere Filme als Kampagne & Video-Serie
  • Ein individuelles Fix-Investment als Rundum-Glücklich-Paket
  • Begeisterungsgarantie: Die Filme faszinieren dich oder Geld zurück!

Deine Recruiting-Kampagne immer ganzheitlich betrachten

Die Zielsetzung beim Recruiting ist klar: Du hast Vakanzen zu besetzen und im Idealfall klare Vorstellungen davon, was ein potenzieller Kandidat zu erfüllen hat. Genau dieses Profil schreibst Du aus und vertraust bestenfalls schon heute auf den Einsatz von Social Media wie LinkedIn oder Xing. Natürlich kannst Du auch Netzwerke wie Instagram oder TikTok einbinden, je nach Zielgruppe und Art der Anstellung.

Und genau hier trennt sich bereits die Spreu vom Weizen. Viele Firmen glauben immer noch, dass eine Anzeige alleine für den Erfolg sorgt. Dabei geht diese in der Fülle an Gesuchen und Anzeigen auf den großen Plattformen schneller unter, als Du sie einbinden konntest. Deshalb unser Rat: Ganzheitlich denken!

Recruiting und Employer Branding können nur funktionieren, wenn Du potenzielle Bewerber mit allen Sinnen ansprichst. Wenn Du Dich von den Standards abgrenzt, die Deine Konkurrenz permanent und genauso erfolglos wie Du ins Netz stellt. Plattformen wie YouTube oder TikTok zeigen Dir privat, wie sehr wir Menschen es lieben, unsere Aufmerksamkeit auf Videos auszurichten. Und genau dies solltest Du für Dein Social Recruiting nutzen. Nicht umsonst haben nach unserer Erfahrung Videos eine dreifach höhere Klick- und Interaktionsrate als herkömmliche Anzeigen.

 

Social Media Recruiting über lange Zeit hinweg planen

Zur Nachhaltigkeit im Social Recruiting gehört auch, keine Scheuklappen aufzusetzen. Du solltest erkennen, dass gutes Recruiting mehr als die Besetzung einzelner freier Stellen ist. Dies zeigt die Fluktuation in vielen Branchen, die uns allen einen Fachkräftemangel suggeriert.

Stelle Dir vor, Du hast aktuell eine wichtige Vakanz, die Du unbedingt besetzen willst. Du hast dank eines guten und teuren Marketings auch Erfolg und findest den passenden Kandidaten. Dieser merkt schnell, dass ihm Deine Firmenphilosophie nicht passt und nach der Probezeit ist er wieder weg. Und das Spiel beginnt von Neuem.

Gutes Recruting heißt deshalb, langfristig zu denken und im Rahmen größerer Kampagnen Dein Unternehmen richtig zu positionieren. Du sollst der Arbeitgeber werden, für den man gerne arbeitet und bei dem qualifizierte Bewerber bleiben möchten. Deshalb: Denke Dein Social Recruiting eher in Dimensionen von Monaten mit vielen aussagekräftigen Videos, anstatt auf eine einzige Bewerbung oder Stelle zu fixieren.

 

Investitionsvorteil in Social Recruiting Videos erkennen

Du denkst, eine langfristig aufgezogene Video-Kampagne fürs Social Recruiting ist teuer? Zugegeben, einige Tausend Euro wirst Du für professionelle Videoproduktionen in die Hand nehmen müssen, um gute Videos über einen längeren Zeitraum schalten zu können. Leider sind viele Entscheider für die Situation blind, wenn sie diese Investition nicht leisten.

Wie Du aus anderen Artikeln von Chainshot weißt, erreichen die Cost-of-Vacancy für eine nicht besetzte Stelle 20.000 bis 30.000 Euro pro Jahr, je nach Branche und fachlicher Qualifikation. Und dies gilt gerade mal für eine fehlende Fachkraft. Wenn Du einen qualifizierten Bewerber nur für wenige Monate an Dein Unternehmen binden kannst, geht die ganze Rechnung wieder von Vorne los.

Wie sinnvoll ist es, nicht gleich Nägel mit Köpfen zu machen? Authentische Videos zu produzieren und bei LinkedIn & Co. einzubinden, um langfristig potenzielle Bewerber zu begeistern? Du hast hier einen riesigen Investitionsvorteil, wenn Du es mit dem sonstigen, erfolgreichen Aufwand Deiner Recruiter vergleichst. Umso mehr, wenn Du bei der Produktion Deiner Videos auf echte Branchenexperten wie Chainshot setzt. Anstelle von halbherzigen Insellösungen und kompromissbehafteten Eintagsfilmchen, bekommst du bei uns ein System als Recruitingfilm-Kampagne installiert das nachhaltig spürbare Resultate erzielt.

 

Deine Vorteile beim Social Recruiting im Überblick

Warum überhaupt über Social Recruting nachdenken, wenn es bislang auch anders mit der Stellensuche gegangen ist? Ganz einfach: Digitales Recruiting ist die Zukunft. Selbst das Einreichen von Bewerbungen in digitaler Form ist längst der Standard. Genauso wie die Stellensuche selbst, weshalb Du auf den wichtigsten Plattformen präsent sein solltest. Nutze hierbei eine Fülle von Vorteilen:

  1. Du präsentierst Dich und Dein Unternehmen absolut authentisch. Anders als bei einer klassischen Stellenanzeige machst Du nicht einfach nur Versprechungen, sondern zeigst ganz konkret, wie es in Deinem Unternehmen aussieht. Die sorgt für Nähe und zeigt die menschliche Seite, die vielen qualifizierten Fachkräften so wichtig ist.

  2. Du gibst konkrete Einblicke, wie es am jeweiligen Arbeitsplatz aussieht. Du lässt die zukünftigen Kollegen zu Wort kommen und machst mit Arbeitsweise und -prozessen vertraut. Hierbei überzeugst Du mit Transparenz und Offenheit, die ein gutes Gefühl gibt, sich bei Deinem Unternehmen zu bewerben und für Dich zu arbeiten.

  3. Alleine die Existenz Deiner Social Videos wird Dich von vielen Konkurrenten abgrenzen, die sich nicht die Mühe machen, eine solche Kampagne zu fahren. Du weckst mehr Aufmerksamkeit für Deine Markt und wirst nicht nur in den Netzwerken wie LinkedIn selbst sichtbarer.

  4. Videos, die Du fürs Social Recruiting nutzt, müssen nicht alleine in Netzwerken wie LinkedIn oder Xing zu sehen sein. Gute Videoproduktionen bieten sich auch für Deine Homepage, für YouTube und viele weitere Kanäle an. Gerade hierdurch rentiert sich die Investition in die Produktion wieder und wieder für Dich.

 

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Zeit, Geld und Ressourcen – das ist zu beachten

Der Einstieg ins Social Recruiting mit Videos fällt manchen Unternehmen nicht leicht. Gerade wenn es um die offene und authentische Darstellung der eigenen Firma geht, stellen sich viele Fragen. Was zeichnet Dein Arbeitsumfeld eigentlich aus? Wie willst Du Dein Unternehmen präsentieren, damit es Lust auf eine Anstellung macht, aber keine falschen Erwartungen weckt?

Bei Start eines Projekts klären wir mit unseren Kunden deshalb immer alle ausreichenden Ressourcen ab. Hiermit ist nicht nur das Budget für Deine Videoproduktionen gemeint. Know-how um die richtige Präsentation der eigenen Firma und gute Inhalte sind genauso wichtig, die wir gerne auch mit Dir zusammen erarbeiten.

Genauso sprechen wir mit Dir ein klares, strategisches Vorgehen ab. Wie oben angesprochen, solltest Du Social Recruiting über Wochen und Monate hinweg denken. Deshalb sollte Dein Recruiting-Prozess auch nicht erst anfangen, wenn es zu spät ist und Du wichtige Vakanzen möglichst schnell zu schließen hast.

 

Ist Social Recruiting wirklich das Beste für Dich?

Vielleicht bist Du unsicher, ob Videos als Mittel des Recruitings in Deiner Branche funktionieren. Natürlich solltest Du im Vorfeld prüfen, wo Deine Bewerber unterwegs sind. Vielleicht sind junge Fachkräfte Deiner Branche seltener bei LinkedIn unterwegs und Deine Kampagnen sind bei YouTube oder TikTok besser aufgehoben. Unabhängig hiervon wirst Du jedoch vom Social Recruiting mit professionellen Videos profitieren. Denke alleine hieran:

  • Visuelle Einblicke in Dein Unternehmen zu bekommen, ist immer spannend. Selbst wenn Du gerade kein aktives Recruiting vorantreibst, sorgen die Videos für Interesse und bieten alten und neuen Markenfans spannende Inhalte.

  • Potenzielle Bewerber sind auch als Privatpersonen auf Plattformen wie YouTube unterwegs. Du wirst somit ganz nebenbei immer wieder ins Auge fallen und für einen Markenaufbau sorgen, der über das klassische Recruiting hinauhinausgeht.

  • Du vermittelst mit Deinen Videos echte Emotionen, die bei einem möglichen Bewerber ankommen werden. Gerade Motivation, Wertschätzung und eine persönliche Note bleiben in so vielen Firmen auf der Strecke und schrecken von einer langfristigen Anstellung ab.

 

Wie sehen Videoproduktionen konkret aus?

Es gibt nicht das eine, klassische Format, von dem alle Unternehmen beim Social Recruiting profitieren. Hierfür sind die Zielgruppe und Deine Anforderungen an den jeweiligen Bewerber zu vielseitig. Hierin liegt der Fehler vieler Firmen, die alleine Recruiting-Videos drehen: Sie arbeiten mit Standards und am Ende steht doch wieder ein langweiliger Werbefilm.

Wir von Chainshot erarbeiten mit unseren Kunden passende Formate, die zur Zielgruppe und dem Charakter der Stelle passen. Mögliche Inhalte sind:

  • authentische Interviews mit aktuellen Mitarbeitern
  • spannende, virtuelle Führung durch den Betrieb
  • persönliche Eindrücke als Blick über die Schulter aus Mitarbeiter-Perspektive
  • animierte Darstellung von Highlights Deiner Firma
  • Blick hinter die Kulissen


Wichtig ist, dass das Format nicht langweilig ist. Infotainment ist gerade beim Social Recruting der Schlüssel, um über die zukünftige Anstellung zu informieren und gleichzeitig Begeisterung für Dein Unternehmen zu wecken. Hier ist der Profi gefragt, um den richtigen Mix aus mehreren Formaten zu finden und zu einer schlüssigen, spannenden Social Recruiting Kampagne zu verarbeiten.

 

Wie kann eine Filmproduktion helfen, passive Fachkräfte zu gewinnen?

Unsere Filmproduktionen helfen, die Aufmerksamkeit potenzieller Kandidaten zu gewinnen, indem sie durch ansprechende und kreative Videos oder Kurzfilme auf Social-Media-Kanälen geteilt und verbreitet werden. Wichtig: Kommentare und sonstige Interaktionen deiner gesamtn belegschaft helfen hier immens um das "WIR-gefühl noch weiter zu verstärken.

  • Diese Videos können das Unternehmen und seine Kultur, seine Arbeitgebermarke und die Karrieremöglichkeiten darstellen.
  • Durch die Verwendung von visuellen Inhalten können Unternehmen die Aufmerksamkeit der passiv Suchenden Fachkräfte auf sich ziehen und sie dazu inspirieren, mehr über das Unternehmen und seine Karrieremöglichkeiten zu erfahren.
  • Gut produzierte Filmproduktionen tragen dazu bei, das eigene Unternehmen stärker von Mitbewerbern zu differenzieren und es als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren.
  • Darüber hinaus unterstützen die Filmproduktionen auch dabei, die Reichweite der Stellenangebote zu erhöhen, indem sie auf verschiedenen Plattformen geteilt werden und somit mehr potenzielle Kandidaten erreichen.

 

 

Social Recruiting nicht isoliert betrachten

Ja, Dein wesentliches Ziel beim Social Recruiting mit Videos ist, Dir die besten Fachkräfte zu sichern und sie langfristig an Dein Unternehmen zu binden. Doch fixiere nicht zu sehr hierauf. Wie bei allen großen Videokampagnen können viele, professionelle Videos als „Snackable Content“ zahllosen Zwecken dienen. Steigere Deine Präsenz online, sorge für einen indirekten Markenaufbau oder zeige einfach, dass Du weißt, wie man in der digitalen Welt kommuniziert.

Unsere Erfahrung von Chainshot zeigt: Ein gutes Social Recruiting hat nichts mit der Besetzung Deiner Stellen zu tun. Vielmehr sorgst Du mit dieser Form des Employer Brandings dafür, dass sich alte und neue Fachkräfte bei Dir wohlfühlen und Du Dir kaum mehr Gedanken um eine erneute Stellenbesetzung machen musst.

 

Jetzt mit Social Recruiting zu starken Bewerbern

Du denkst erstmals über Social Recruiting nach und möchtest von Beginn an mit absoluten Branchenprofis planen? Gerne erklärt Dir unser Team von Chainshot, wie Videos beim Recruiting über LinkedIn & Co. weiterhelfen. So musst Du nicht mehr die Ausrede vom Fachkräftemangel nutzen, wenn geschultes Personal ausbleibt!

Übrigens: Die besten Recruiting-Videos in Social-Media funktionieren, weil sie lebhafte Einblicke in eine tolle Firmenkultur geben. Versprich Deinen Bewerbern also nicht das Blaue vom Himmel, sondern arbeite intern an echten Stärken, die beim Recruiting begeistern. Für einen ehrlichen und motivierenden Arbeitgeber arbeitet schließlich jede Fachkraft gerne.

Unser Team von Chainshot wirft gerne einen Blick auf Deinen Firmenkultur und zeigt Dir, wo die perfekten Ansätze für Dein Social Recruiting liegen!

 

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Übrigens: Du kannst mit einer guten Produktion auch gleich mehrere Filme mit verschiedenen Zielen erstellen. Wir beraten dich gerne, wie du aus deinem Material als Kampagne/Serie die größtmögliche Wirkung erzielst.

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