Kapitelnavigation

Wirklich effektive Content-Creation für Unter­nehmen?

Inhalte alleine stärken Deinen Marken­aufbau noch nicht. Sie müssen regelmäßig ins Netz kommen, im Gedächtnis bleiben und möglichst viele Kommunikations­kanäle bespielen. Eine kreative Content Factory einzurichten, ist hier der ideale Ansatz. Doch hast Du hierfür hausintern überhaupt die Kapazitäten und das Know-how?

Speziell wenn's um Video­produktionen geht, stößt die eigene Content Factory schnell an ihre Grenzen. Unser Artikel zeigt Dir, weshalb Du nicht auf die multi­mediale Content­fabrik verzichten solltest und weshalbein externer Partner wie Chainshot hierfür zur sinnvollen Wahl wird.

Das Prinzip der Content Factory im Überblick

Digitaler Content ist das Herzstück für ein erfolgreiches Marketing und einen starken Marken­aufbau. Mit Video-Snippets und anderen Inhalten kannst Du Social-Media, Deinen Blog, Deine Webseite und andere Plattformen bespielen, um stetig im Gespräch bei alten und neuen Marken­fans zu bleiben. Hierbei musst Du zwei Faktoren gleichzeitig berück­sichtigen:

  1. Alle Medien müssen von hoher Qualität sein, damit nicht eine mangel­hafte Qualität des Mediums auf Deine Produkte und Dienst­leistungen zurückfällt.
  2. Du musst regelmäßig Content ins Netz stellen, damit Du sichtbar bleibst und ein stetiges Engage­ment rundum Deine Kunden und Marken­fans zeigst.

Beides zusammen zu erreichen, setzt einen sehr systema­tischen und durch­geplanten Ansatz voraus. Hier kommt die Content Factory ins Spiel, die dem Namen nach Inhalte wie am Fließband in der Fabrik produziert. Einfach gesagt: Du erschaffst fortlaufend neueund starke Medien­produkte in gleich­bleibender Qualität. Letztlich muss Dein Unter­nehmen zum eigenen TV-Sender werden, der Social Media & Co. fort­während mit neuen Inhalten bespielt.

Die Vorteile der Content Factory

Hast Du eine Content Factory erfolgreich eingerichtet, sind die Vorteile dieser medialen Strategie zahlreich:

  1. Du hast die Sicherheit, immer wieder mit neuem Content im Internet zu überzeugen und bleibst so stetig im Gespräch.
  2. Mit einem klaren, strategischen Ansatz stellst Du sicher, dass Inhalte und Formate in höchster Qualität ins Netz gestellt werden.
  3. Für die Markt­einführung neuer Produkte, spontane Angebote oder einen neuen Push Deines Brandings kannst Du sofort zahlreiche, gut genutzte Kanäle verwenden.
  4. Durch feste Abläufe wie in einer echten Fabrik treibst Du die Kosten­optimierung Deiner Medien­produktion und Deines digitalen Marketings voran.
  5. Eine synergetische Nutzung Deiner Medien ist möglich, da Du sie in immer neuen Formaten und Zusammen­hängen wieder­verwerten kannst.

Verstehe die Arbeit Deiner Content Factory dabei als Marathon, nicht als Sprint. Es gilt zunächst, Deine Kanäle aufzubauen und der Außenwelt zu zeigen, dass Du regelmäßig starke Inhalte ins Netz stellst. Mit der Zeit wird sich Deine Community vergrößern – erst recht, wenn deutlich wird, dass Du stetig neue und gute Inhalte produzierst.

Die Nach­teile der Content Factory

Auf den ersten Blick liest sich die Content Factory natürlich als optimale Medien­strategie. Trotzdem bringt sie einige Nach­teile mit sich. Besser gesagt, es sind Stolper­steine, die Du bei der Planung und Umsetzung Deiner Inhalte vermeiden solltest:

  1. Wie jede Fabrik produziert auch die Content Factory Inhalte „am Fließband“. Dies soll niemals heißen, dass die fertigen Produkte monoton, identisch und irgendwann langweilig sind. Du brauchst also immer wieder neue Impulse, um kreative Inhalte ins Netz zu stellen.
  2. Die Fließbänder in einer echten Fabrik brauchen fortwährend Energie, um zu laufen. Auch für die Content Factory gilt dies,hier hat die Energie die Form Deines Marketing-Budgets. Mache Dir also bewusst, dass der stetige Betrieb Deiner kreativen Factory Geld kostet.
  3. Die Aufgaben im haus­internen Marketing und Vertrieb lassen es selten zu, dass Du betriebsintern die gleichen Mitarbeiter mit einer fabrikhaften Produktion neuer Inhalte beauftragen kannst. Du wirst zusätzliche Manpower benötigen, wobei jedes Mitglied des Teams stetig auf neue Ideen und Themenvorschläge kommt.
  4. Deine Content Factory benötigt Zeit, bis sie das ideale End­produkt passend zu Deiner Zielgruppe herstellen kann. Und die Wünsche und Ansprüche dieser Zielgruppe ändern sich stetig. Es gilt also, Deine Produktion stetig zu verfeiern und anzupassen.

Der größte Fehler: Masse statt Klasse

Wir von Chainshot kennen aus Erfahrung Firmen, die versucht haben, hausintern eine eigene Content Factory einzurichten. Selbst wenn Dein Team viele kreative Köpfe umfasst, die auf tolle, neue Ideen kommen, scheitert dieses Vorgehen fast immer. Das größte Problem ist, dass die Produktion von Medien schnell nach dem Vorsatz „Masse statt Klasse“ erfolgt.

Immer wieder neue Inhalte ins Netz zu bringen, nimmt Zeit und Mühen in Anspruch. Dinge, die zum echten Problem werden, wenn die Abläufe als monoton und langweilig empfundenwerden. Irgendwann gehen doch die Themen aus oder es wird nur minimal an Zeit in der Produktion oder Nachbearbeitung gespart. Eine „Kosten­optimierung“ wird schnell damit verwechselt, an immer neuen Enden zu sparen.

Hinzu kommt, dass viele Firmen nicht über ein professionelles Equipment für die Audio- und Video­produktion verfügen. Diese über­schaubare Qualität sieht man im Endprodukt, und dies leider wieder und wieder am Fließband. Eine derartige Massen­produktion schreckt ab, wirkt nicht zielorientiert und geht im Extremfall sogar an der Zielgruppe vorbei.

Die Lösung heißt deshalb: Richtig zu investieren und langfristig durch starke Inhalte als starke Marke wahr­genommen zu werden. Hier hilft es immens, mit einem externen Partner zusammen­zuarbeiten, der sich genau hierauf spezialisiert hat. So hast Du die Sicherheit, dass Dein Geld gut angelegt ist und keine haus­internen Kapazitäten verschwendet werden.

Unser Versprechen für Deinen Erfolg

Garantierte Einstellungen

Du stellst ein oder kriegst dein Geld zurück

Versprechen halten? Wir garantieren es. Schriftlich.
Nach 125+ Recruitingkampagnen wissen wir, wie Industrieunternehmen den Fachkräftemangel abschalten.


Du setzt alle unsere Empfehlungen in die Praxis um und anstatt mit halbherzigen Flickenteppichen zu verlieren,
gewinnst Du mit:

  • Psychologischen HR-Funneln
  • Motivbasierten Ansprachen
  • Präzisen Strukturen

Wie Chainshot als Content Factory vorangeht

Für unser Team steht die Videoproduktion im Vorder­grund. Videos sind das viel­seitigste, zeitgemäße Medium, das auch Dir und Deinem Unternehmen zahllose Möglich­keiten im Format zusichert. Speziell für Social Media sind Snippets als Snackable Content perfekt, um Aufmerk­samkeit zu gewinnen und nicht durch minuten­lange Filme wieder zu verlieren.

Unsere Erfahrung zeigt, dass mit jedem Drehtag auf Deinem Gelände die Zahl der verschiedenen Clips unserer Content Factory expontentiell ansteigt. Du nimmst also einmal über mehrere Drehtage hinweg richtig Geld in die Hand und kannst abschließend das kreative Medien­material wieder und wieder neu nutzen.

Wir rechnen deshalb auch nicht pro Minute oder pro Video ab, weil es einfach nicht zu unserem Konzept passt. Wir machen uns statt­dessen Gedanken, was genau zu Deiner Ziel­gruppe passt und wie sich maß­geschneiderte Snippets auf den wichtigsten Platt­formen im Netz einbinden lassen. So erweckst Du einen einzigartigen und authentischen Eindruck, der gar nichts mit „Fließbandarbeit“ zu tun hat.

Recruiting und Employer Branding neu denken

Der Einsatz einer Content Factory muss sich nicht aufs klassische Marketing beschränken. Wir haben ganz bewusst unseren Fokus in den Bereichen Employer Branding und Recruiting gesetzt. Hier auf einzig­artige Inhalte wie am Fließ­band zu vertrauen, hebt Dich erheblich von vielen Deiner Konkurrenten ab. Und zeigt, dass Du Dich wirklich um Deine Bewerber und Mitarbeiter bemühst.

Über mehr als ein Jahrzehnt in den verschiedensten Produktionen haben wir uns ein Spektrum an Konzepten und Strategien angeeignet, die unserer Content Factory immer wieder neuen Treibstoff geben. Diese Vielfalt und Kreativität kannst Du so nicht durch einen Festan­gestellten Inhousler erreichen.

Einer unserer wichtigsten Vorsätze gerade im Recruiting: Neben der technischen Qualitätist der menschliche Faktor entscheidend. Als Operator des Videos genauso wie als Person von der Kamera und als Bewerber, den Du emotional und authentisch ansprechen solltest. Zum Beispiel durch Mitarbeiter­interviews, in denen nichts gestellt ist und Du einfach nur Interesse und Begeisterung an Deinem Unter­nehmen weckst.

Psycho­logische Grund­lagen unserer Content Factory

In Marketing und Branding ist es so einfach, den aktuellen Trends hinter­herzueilen und sich keine Gedanken zu machen, was Bewerber wirklich wollen. Uns ist wichtig, dass Du erst einmal die Basics im digitalen Recruiting meisterst. Und eine der wichtigsten Grundlagen lautet: Die psycho­logisch optimierte Ansprache steht über allem anderen.

Was nützt Dir ein Bewerber mit Top-Qualifika­tionen, wenn es menschlich einfach nicht passt? Was bringt es, Dein Unter­nehmen übertrieben in den schillerndsten Farben darzustellen, wenn in der ersten Arbeits­woche die große Enttäuschung kommt? Du willst im Recruiting nicht zahllose Bewerber ansprechen – sondern einige wenige, bei denen es wirklich passt.

Zur klaren Zielsetzung und Strategie unserer Content Factory gehört es deshalb, individuell die Vorlieben eines Kandidaten passend zur jeweiligen Vakanz zu ermitteln. Hieraus leitet sich die passende Ansprache, eine kluge Auswahl der Inhalte und das richtige Medium her –genauso wie die Technologien, die wir für Deine Content Factory einsetzen.

Wir sind von psycho­logischen Meta­programmen überzeugt, die wir in Deine Recruiting-Videos einbinden. Mit diesen sprichst Du nicht nur aktiv passende Bewerber an, sondern wirst ungeeignete Kandidaten aktiv disqualifizieren. Dies erspart Dir Stress, Zeit und Mühen und macht die Arbeit Deiner Content Factory umso effektiver.

Synergien interner und externer Kräfte nutzen

Wir von Chainshot machen uns als externer Partner und Content Factory für Dich stark. Dies heißt nicht, dass Deine internen Fachkräfte in Marketing und Recruiting überflüssig sind. Ganz im Gegenteil: Alleine sie sind durch jahrelange Erfahrung mit den spezifischen Anforderungen Deines Betriebs vertraut und leben Deine Botschaften und Markenwerte tagtäglich aus.

Für uns als externe Content Factory sind sie der ideale Ansprech­partner, damit bei unseren kontinuierlichen Produktionen eine stetige Anpassung und Optimierung der Inhalte erfolgen kann. Hier sind wir natürlich flexibel und reaktionsfähig genug, um spontan auf Feedback einzugehen und die Abläufe in unserer Fabrik täglich ein klein wenig besser zu machen.

Content Factory zur Marken­bildung nutzen

Beim Employer Branding und im klassischen Marken­aufbau wirst Du die gleichen Werte und Botschaften vermitteln wollen. Viele Firmen verstehen das Branding vor allem aus Aufgabe dem Endkunden gegenüber und übersehen, dass die Arbeit­gebermarke zunehmend wichtiger wird. Speziell bei jüngeren Bewerbern soll es nicht „irgendein“ Unter­nehmen sein, für das zukünftig gearbeitet werden soll.

Hier ist wichtig, ein konsistentes Bild zu erschaffen. Auf beiden Ebenen sollten die Markenwerte stimmen, genauso wie die Art der inhaltlichen Vermittlung. Unsere Content Factory geht hierauf ein und orientiert sich beispiels­weise an einer vorhandenen Branding-Strategie für Endkunden, wenn es ums Employer Branding geht.

Hier unterstützen wir Dich gerne auch beim hausinternen Workflow, damit die Abläufe unserer Content Factory sinnvoll von anderen Abteilungen aufgegriffen werden können. Schlüssel ist hierbei eine offene und direkte Kommunikation, für die wir von Berufswegen her schon der ideale Partner sind. Wir treiben den Dialog voran und zeigen, dass wir als externer Partner keine Konkurrenz, sondern die perfekte Ergänzung für Deine Teams sind.

Messbare Erfolge mit unserer Content Factory

Du hast klare Vorstellungen, was Du mit Deinen systematischen Qualitäts­inhalten erreichen möchtest. Vielleicht geht es Dir neben einem erfolgreichen Recruiting um die Generierung neuer Leads, mehr Traffic für Deine Webseite oder alles zusammen. Mit einer umfassenden Analyse und Konzeption gehen wir von Chainshot nicht alleine auf diese Ziel­setzungen ein, sondern machen Erfolge sichtbar und messbar.

Wir verfügen über zahlreiche Tools, die Dir eine Messbarkeit bzw. ein Controlling der eingeleiteten Maßnahmen zusichern. Hier wissen wir aus Erfahrung: Nicht jedes Produkt aus der Content Factory funktioniert beim ersten Mal perfekt. Auch in der echten Fabrik wird nicht jeder Prototyp sofort marktfrei rausgehauen, sondern erstmal verfeinert.

Genau diesen Prozess der Verfeinerung führen wir für Dich durch. Und dies nicht nach Zufall oder Zuruf,sondern anhand klar messbarer Erfolgsdaten. Wenn doch jede Fabrikführung so einfach sein könnte.

Mach Chainshot zu Deiner Content Factory

Du hast erkannt, dass Dich professionelle Video­produktionen im Branding und Recruiting voranbringen? Erspare Dir endlose Ausgaben für Video­equipment, dass hausintern nur amateurhaft genutzt werden kann. Wir von Chainshot sind Deine Profis für die multi­mediale Kampagne, bei denen echte Erfolge zukünftig wie am Fließ­band kommen.

Zurück

Recruiting-Lösungen, die nachhaltig wirken

Welche Deiner HR-Herausforderungen meistern wir heute?

bitte unbedingt anpassen

Zu wenig passende Bewerbende

Gewinne Mitarbeitende, die genauso ticken wie du

bitte unbedingt anpassen

Zu viel Fluktuation

Sichere dir die Gunst & Loyalität deiner Belegschaft

bitte unbedingt anpassen

Onboarding verschlingt Ressourcen

Automatisiere Prozesse und entlaste dein Team

bitte unbedingt anpassen

Demografischem Wandel vorbeugen

Bye-Bye Fachkräftemangel - Hallo Azubi-Recruiting

bitte unbedingt anpassen

Zu viel Frust mit wirkungslosen Maßnahmen

Mach dich frei und begeistere neue Mitarbeitende mit Leichtigkeit

bitte unbedingt anpassen

Wachstum und Wettbewerbs­fähigkeit steigern

Begehrte Top-Talente SPRECHEN ab jetzt DEINE SPRACHE