Kapitelnavigation

Video-Podcasts – regelmäßig deine Show auf Sendung bringen

Follower und Kunden zu finden und diese regelmäßig bei Laune zu halten, scheint auf den ersten Blick gar nicht so schwierig. Auch Du bindest vielleicht jetzt schon immer neue Inhalte in Socia-Media ein. Doch schnell verkommt das Ganze zum unregel­mäßigen Posting von Bildern oder Snippets, von denen keine was hat.

Wie nimmst Du Dich selbst in die Verantwortung, regelmäßig wirklich neue und spannende Sachen mit Deinen Markenfans zu teilen? Wie zeigst Du jede Woche oder jeden Monat, dass Dir Authentizitätund Nähe zu Deinen Kunden am Herzen liegen und nicht nur Marketing-Sprech sind? Wir von Chainshot kennen das Format das Deine bisherigen Bemühungen perfekt ergänzen kann: der Video-Podcast.

Was bringt mir der Video-Podcast überhaupt?

Wie ein reiner Audio-Podcast handelt es sich beim Video-Podcast um ein regelmäßiges Format, bei dem Du oder einige Deiner begabten Mitarbeiter durchs Programm führen. Von spannenden Erzählungen und Erklärungen bis zu Interviews mit Kunden oder Experten Deiner Branche sind bei der inhaltlichen Gestaltung keine Grenzen gesetzt.

Hier beginnt bereits die spannende Journey hin zum idealen Videoformat. Was genau begeistert Deine Zielgruppe eigentlich? Ein nerdiger Experten-Talk? Eine Erklärstunde rundum neue Produkte und Dienstleistungen? Oder möchtest Du direkt auf Zuschauer­fragen eingehen? Vielleicht sogar alles kombiniert in unterschiedlichen Programm­segmenten?

Ein klares Show-Format steckt den inhaltlichen Rahmen ab und hilft Dir, einen Redaktions­plan mit passenden Themen zu erstellen. So wissen Du und Deine Fans regelmäßig, was sie in jeder Ausgabe erwartet. Kreativität heißt schließlich nicht, auf Teufel komm raus stetig neue Experimente einzugehen.

Bei all Deinen Vorlieben und Ideen heißt es, flexibel zu sein. Der Podcast ist ein junges Format und im Vorfeld ist's schwer zu sagen, wie genau Deine Zielgruppe hierauf reagieren wird. Hole Dir also intensives Feedback ein und passe Inhalte und Segmente immer wieder an. Das Kunststück: Ein roter Faden sollte natürlich weiterhin erkennbar bleiben.

Die goldene Regel: Eine feste Release-/Sendezeit

Früher haben wir alle gespannt über die Woche hinweg gewartet, bis unsere Lieblingsserie pünktlich auf den TV-Bildschirm kam. In Zeiten von Streaming und Binge-Watching ist das Warten oft nicht mehr nötig. Bei einem Podcast mit immer neuen Folgen kommt diese Regelmäßigkeit ins Bewusstsein Deiner Zuschauer und Markenfans zurück.

Deshalb unsere goldene Regel: Lege UNBEDINGT einen fixen Termin fest, wann die nächste Folge Deines Videopodcasts erscheint. Dies zeigt, dass Du es ernst meinst. Und, dass sich Deine Fans auf verlässliche Aussagen und Termine von Dir verlassen können. So erzeugst Du ein Vertrauen in Deine Marke auf Ebenen, an die Du wohl gar nicht gedacht hättest. Was auch immer passiert: Der Zuschauer muss sich auf Deine neue Folge verlassen können!

Authentizität mit dem richtigen Staff

Wenn Du Dich auf Format und Sendezeit geeignet hast, geht's an die inhaltliche Gestaltung. Noch stärker als klassische Werbevideos oder Snippetsfür Social-Media gibt Dir der Video-Podcast die Möglichkeit, Dich Deiner Fangemeinde authentisch zu präsentieren. Selbst wenn es nicht zu einem Live-Podcast kommt – Versprecher und kleine Fehler sind herzlilch willkommen und lockern das Format auf.

Diese„kleine Fehler­haftigkeit“ kannst Du sogar inhaltlich in den Vordergrund stellen. Sprich offen darüber, was sich Dein Unternehmen vor Kurzem schon wieder geleistet hat, am Messestand oder im Umgang mit einem Kunden. Zeige hierbei auch, wie locker und unkompliziert Dein Unternehmen die Situation lösen konnte. Dies zeigt zwei Dinge: Du stehst zu Deinen Fehlern. Und: Deine Firma ist als starke Persönlichkeit ein echter Problemlöser.

Für all dies brauchst Du natürlich die richtigen Personen von der Kamera. Unser Tipp: Mach Dich nicht von einem Star-Moderator abhängig und verteile Themen und Segmente auf einzelne Mitarbeiter. Dies reduziert den Aufwand für jeden einzelnen und sorgt dafür, dass echte Experten durch ein bestimmtes Segment Deines Business-Podcastsführen.

Dein Video-Podcast – eine Quelle für Snippets

Wenn Du die Arbeitsweise von Chainshot mit unserer Vorliebe für „snackable Content“ kennst, wirst Du das Potenzial des Video-Podcasts längst erkannt haben. Aus einer einzigen Podcast-Folge lassen sich zahlreiche Inhalte extrahieren, die bestens in anderen Medien und Werbekanälen aufgehoben sind:

  • reiner Audio-Podcasts für Spotify & Co.
  • Ausschnitte für LinkedIn, TikTok oder Instagram
  • Teaser für Deine Webseite und Social-Media
  • einzelne Tutorials/Interviews für Deinen Blog

Du erzeugst zusammen mit Deinen anderen Werbemitteln eine stabilere Content-Pyramide und verwertest Inhalte aus Deinem Podcast mehrfach. Genau hierin liegt der Schlüssel einer erfolgreichen Videoproduktion, bei der Du mit jeder Stunde Drehmaterial die Einsatz­möglichkeiten exponentiell steigern lässt. Wir von Chainshot zeigen Dir, wie die's genau geht und sich das Ganze in eine starke Kampagne über Wochen und Monate hinweg einbinden lässt.

Und was sagt Google zu meinem Podcast?

Wenn Du auf YouTube schaust, das längst Google gehört, wird Dir über die Jahre der steigende Anteil an Live-Streams und Interview-Formaten aufgefallen sein. Google selbst investiert gerade stattlich in diesen Bereich und zeigt damit indirekt, dass ein Medien­format wie Video-Podcasts auch für Deine Such­maschinen­optimierung (SEO) bei Google an Bedeutung gewinnt.

Professionelle Videos mit Mehrwert gehört ohnehin zur Königs­disziplin, um Deine Wett­bewerber in Schach zu halten und einen Markenaufbau mit Qualität und Know-how zu betreiben. Hier kann Dein eigener Video-Podcast zum entscheidenden Puzzleteil werden, um Markenfans zu gewinnen und Kunden in regelmäßigen Abständen von Dir und Deinem Unternehmen zu begeistern.

Rundum Deine Video­produktionen lässt sich ebenfalls viel SEO betreiben. Hierzu gehört die korrekte Einbindung auf YouTube oder in Social-Media, mit begleitenden Texten und der technischen erstklassigen Formatierung. Bei diesen begleitenden Maßnahmen, wie Du Google von Deinem neuen Medienformat überzeugst, hilft Dir Chainshot natürlich auch.

In der heutigen Zeit haben Video-Podcasts einen enormen Aufschwung erlebt und sind zu einem wichtigen Medium für Marketer geworden. Video-Podcasts bieten zahlreiche Vorteile, aber es gibt auch einige Nachteile, die nicht ignoriert werden sollten. In diesem Blogbeitrag werde ich die Vor-und Nachteile von Video-Podcasts als regelmäßiges Show-Format aus der Sicht eines Marketers beleuchten.

Arbeitstage / Jahre (fix)

250

Einflussfaktor der Stelle auf das Unternehmen

Wie viele Stellen hast du zu besetzen?

Deine wichtigsten Vorteile mit Video-Podcasts

Durch die inhaltliche Vielfalt, den hohen Grad an Authentizität und verlässliche Termine der Veröffentlichung bietet Dir der Video-Podcast inhaltlich und formal eine Ebene, die kein anderes Videoformat abdecken kann. Auch deshalb sind mit Podcasts einige unschlagbare Vorteileverbunden, die Dich überzeugen dürften:

1. Bessere Reichweite

Bei einem Video-Podcast mischt sich die visuelle und auditive Ebene, womit Du die Medien­vorlieben ganz verschiedener Zielgruppen ansprechen kannst. Wer Zeit und Lust hat, Dein komplettes Video anzuschauen, ist bei YouTube bestens aufgehoben. Andere Deiner Kunden haben nur Zeit, den Podcast auf den Fahrten zur Arbeit zu hören? Dann extrahiere die Audio-Spur und biete diese bei Spotify an. Die audio­visuellen Grenzen verschwimmen somit und steigern die Reichweite Deiner spannenden Inhalte.

2. Ehrlichkeit und Verlässlich­keit

Du kannst das Format nutzen, um die Kultur und Persönlichkeit Deiner Firma zu präsentieren. In einem Werbevideo mit 30 Sekunden Länge kann viel versprochen werden. Wenn man Dir jedoch Woche oder Woche eine Stunde lang zuhört, weiß man als Markenfan, wie Du tickst und wofür Dein Unternehmen wirklich steht. Du bestätigst wieder und wieder Deine Expertise und sorgt für echtes Vertrauen, dass Du Deine beworbenen Stärken und Eigenschaften wirklich lebst.

3. Langfristige Bindung

Ein Podcast ist darauf ausgelegt, Zuschauer oder Zuhörer immer wieder zum Anhören der neusten Folge einzuladen. Dies muss vielleicht nicht exakt im Moment der Veröffentlichung sein. Allerdings dürften sich Markenfans immer wieder an Deinen Podcast erinnern und durch die letzten Folgen stöbern – ausreichend Qualität und Spannung natürlich vorausgesetzt. So erschaffst Du eine lange und verlässliche Bindung, die ein einzelnes Werbevideo und selbst eine Serie kleinerer Video-Snippets in Social-Media nicht erreicht.

4. Wieder­verwendbarkeit

Mit jeder neuen Folge Deines Podcasts erweitert Du Deine mediale Bibliothek um spannende Interviews, Tutorials, Berichte und mehr. All diese stehen Dir zukünftig für weitere Videoproduktionen zur Verfügung. Integriere Sie einzeln in Social-Media, als Aussagen in Imagefilme, für Präsentation am Messestand und in zahllosen weiteren Formaten. Selbst mit solch kleinen Ausschnitten verleihst Du jedem anderen Medien ein höheres Grad an Authentizität und machst Dein Unternehmen richtig greifbar.

Gibt es auch Nachteile beim Format Video-Podcast?

Das perfekte Medien-Format gibt es leider nicht. Auch Video-Podcasts bringen eventuelle Nachteile mit sich, die Du weit vor der Planung Deiner ersten Folge kennen solltest:

  1. Die Produktion nimmt Zeit und Kosten in Anspruch, speziell am Anfang bei der erstmaligen Ausstattung mit einem gehobenen Equipment für Bild und Ton.
  2. Du solltest hausintern über ausreichend technisches Know-how verfügen, da ansonsten technische Schwierigkeiten die Qualität des Podcasts erheblich mindern können.
  3. Podcasts sind ein hervorragendes Medienformat für eine bestimmte Zielgruppe, werden von einem anderen Publikum jedoch komplett ignoriert.
  4. Die Produktion eines Podcasts nimmt Zeit in Anspruch, so dass absolut aktuelle Ereignisse und Trends schwierig in ihm zu verarbeiten sind.

All dies heißt nicht, dass Du deshalb auf eine profes­sionelle Podcast-Produktion verzichten solltest. Im Gegenteil: Wir von Chainshot haben es uns zur Aufgabe gemacht, Dir möglichst viele Hürden aus dem Weg zu räumen. Vielleicht passt das Podcast-Format haargenau zu Deiner Zielgruppe und Dir fehlt nur der Mut, den entscheidenden Erfolgsschritt im Marketing zu gehen.

Manche Probleme stellen sich vielleicht für Dich gar nicht, z. B. wenn es um brand­aktuelle Branchen­trends gehst. Du entscheidest, womit Du Deinen Podcast füllen möchtest. Im Idealfall kennst Du Deine Zielgruppe hierfür gut genug. Auf dem technischen Weg hin zum Format sind unsere Video-Experten ohnehin die besten Ansprechpartner.

Starke psychologische Vorteile nutzen

In der Fülle an modernen Medien­formaten ist der Video-Podcast vielleicht das Highlight, um psychologische Effekte rund um Deine Zielgruppe zu nutzen:

  • Du baust tiefere Beziehungen zu Deinen Zuschauern und Zuhörern auf. Diese schalten immer wieder ein, da sie gemeinsame Interesse und Werte erkennen und vielleicht sogar merken, dass sie eigene Erfahrungen und Interessen mit Dir teilen können.
  • Mit gutenInhalten zeigst Du Deine große Expertise und demonstrierst, dass Du nicht einfach nur mit Werbe­sprüchen alte und neue Kunden ködern willst. Du steckst Fachwissen in die inhaltliche Gestaltung und das Format des Podcasts hinein und überzeugst so auf einer bewussten und unterbewussten Ebene.
  • Podcasts schaffen Emotionen. Zusammen wird gelacht und geweint, echtes Storytelling entsteht in guten Interviews fast wie von selbst. Mit diesem hohen Grad an Emotionalität fühlt sich der Zuschauer noch enger mit Dir verbunden und wird sich als Teil einer echten Gemeinschaft fühlen.
  • Du verleihst Deiner Marke mit den Stilelementen Deines Podcasts eine Persönlichkeit. Ob Humor oder Sachlichkeit, Du machst Deine Marke zu einer einzigartigen Größe, die sich immer wiederhautnah erleben lässt. Hiermit wird langsam aber sicher eine treue Fangemeinde entstehen, die sich mit dieser Persönlichkeit identifizieren kann und loyal zu Deinen Produkten oder Dienstleistungen steht.

Unser Fazit zum Video-Podcast

Mit einem professionellen Video-Podcast machst Du Dich authentisch greifbar wie mit sonst kaum einem Medium. Besteht erst einmal die enge Bindung zu Deiner lebhaften Marke, können Effekte wie der Blind-Kauf-Effekt die Zukunft Deiner Marke prägen. Deine Fans haben so viel Vertrauen und Nähe zu Dir gewonnen, dass andere Aspekte wie der Preis Deines neuen Produkts in den Hintergrund geraten.

So machst Du Deinen Kunden die Kaufentscheidung leichter. Und gibst ihnen außerdem das gute Gefühl, Teil einer echten Familie mit einem authentischen Austausch zu sein. Wie Du es schaffst, regelmäßig spannende Inhalte für dieses Format zu finden? Unsere Video-Profis von Chainshot erklären's Dir!

Zurück

Recruiting-Lösungen, die nachhaltig wirken

Welche Deiner HR-Herausforderungen meistern wir heute?

bitte unbedingt anpassen

Zu wenig passende Bewerbende

Gewinne Mitarbeitende, die genauso ticken wie du

bitte unbedingt anpassen

Zu viel Fluktuation

Sichere dir die Gunst & Loyalität deiner Belegschaft

bitte unbedingt anpassen

Onboarding verschlingt Ressourcen

Automatisiere Prozesse und entlaste dein Team

bitte unbedingt anpassen

Demografischem Wandel vorbeugen

Bye-Bye Fachkräftemangel - Hallo Azubi-Recruiting

bitte unbedingt anpassen

Zu viel Frust mit wirkungslosen Maßnahmen

Mach dich frei und begeistere neue Mitarbeitende mit Leichtigkeit

bitte unbedingt anpassen

Wachstum und Wettbewerbs­fähigkeit steigern

Begehrte Top-Talente SPRECHEN ab jetzt DEINE SPRACHE