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Wie der demografische Wandel Deinen Fachkräftemangel verschärft
Es gibt einige Schlagworte, die unseren gesellschaftlichen Wandel prägen. „Fachkräftemangel“ ist der eine, den viele Firmen als Ausrede für eine schlechte Recruiting-Strategie nutzen. Ein anderes Schlagwort solltest Du dafür umso ernster nehmen: den „demografischen Wandel“.
Die Alterung unserer Gesellschaft verläuft so schleichend, dass Dir vielleicht gar nicht auffällt, wie dieser das Arbeitsleben verändert. Wer hier den Anschluss verpasst und zu spät bzw. falsch handelt, muss sich über einen echten, ernsthaften Fachkräftemangel nicht mehr wundern. Unser Artikel zeigt Dir, was das Thema konkret für Dich bedeutet und weshalb rechtzeitiges Handeln für Dich unerlässlich ist!
Demografischer Wandel – ein echtes Problem für die Wirtschaft
Wir alle werden älter. Nicht nur als einzelne Menschen, sondern auch als Gesellschaft. Deutschland gehört zu den Nationen mit einer der geringsten Geburtenraten weltweit. Das Statistische Bundesamt gibt aktuell an, dass eine deutsche Frau im Durchschnitt 1,53 Kinder in die Welt setzt (Quelle: https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bevoelkerung/Geburten/_inhalt.html). Dies steht dem Babyboom der Nachkriegszeit gegenüber. Das Problem: Genau diese Generation geht aktuell oder in den kommenden Jahren in Rente.
Was nach der Jahrtausendwende angefangen hat, wird sich ab sofort Jahr für Jahr fortsetzen: Immer weniger Erwerbstätige müssen durch ihre Beitragszahlungen immer mehr Rentner finanzieren. DasStatistische Bundesland sagt hier, dass bis Mitte der 2030 Jahre die Zahl der Rentner um 4,0 Millionen steigen wird (Quelle: https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2022/12/PD22_511_124.html). Mehr als 20 Millionen Rentner wird es dann in Deutschland geben, und alle verdienen eine angemessene Rente nach Jahrzehnten der harten Arbeit.
Und wie viele Menschen werden dann in einem erwerbstätigen Alter sein? Selbst bei einer geregelten Zuwanderung ist ein Mangel von drei oder vier Millionen Erwerbstätigen realistisch. Und dass es ohne Zuwanderung kaum gehen dürfte, wird den meisten Menschen klar sein.
Nachwuchsproblematik speziell bei Fachkräften
Wenn Du nicht gerade in einer Studentenstadt wohnst, wirst Du bereits gemerkt haben, wie viele ältere Menschen man im Alltag antrifft. Dies wird sich in den kommenden Jahren noch ausweiten. Viele der neuen Rentner hinterlassen ein großes Loch, und zwar in ihren Firmen, für die sie über Jahre und Jahrzehnte treue Arbeit leisteten.
Schon heute machen sich Wirtschaftsexperten für das Ende einer vorzeitigen Verrentung stark (Quelle: https://www.merkur.de/wirtschaft/fachkraeftemangel-experte-bruecken-zum-vorruhestand-einreissen-wirtschaft-muenchen-einwanderung-zr-92131615.html). Der Grund ist der Wegfall von Fachkräften, die von zahllosen Firmen in den nächsten Jahren gebraucht werden. Wenn in den nächsten zehn Jahren sieben Millionen Erwerbstätige in Deutschland in Rente gehen, geht mit ihnen viel Erfahrung verloren.
Und dieses Problem wird sich nicht ohne Weiteres durch Zuwanderung lösen lassen. Hier geht es nicht einfach um Arbeitskräfte, sondern um wirklich qualifiziertes Personal. Um dieses nach Deutschland und zu Deinem Unternehmen zu locken, brauchst Du starke Argumente. Und ein Recruiting, das genau auf einheimische oder ausländische Fachkräfte abzielt.
Was tun, wenn die Expertise stirbt?
Der demografische Wandel reißt riesige Lücken, den viele Unternehmen bis heute nicht erkannt haben. Den nicht nur Arbeitskräfte gehen verloren, die auch Du in Deinem Unternehmen für wichtige Aufgaben und Positionen benötigst. Genauso geht Expertise verloren. Fachwissen und Erfahrung, die im Arbeitsalltag so wichtig sind und durch die Verrentung einfach nicht mehr bereitstehen.
Was gehört zu den wichtigsten Experten-Fähigkeiten? Das Talent und Know-how, ein Unternehmen zu führen. Ein guter Geschäftsführer verschließt nicht die Augen vor der aktuellen Lage und stellt sich der Herausforderung, dass er im Recruiting und bei der Gewinnung fähiger Arbeitskräfte neue Wege gehen muss. Dies heißt vor allem: Die junge Zielgruppe zu erreichen und zu fördern, damit diese Lust auf das eigene Unternehmen gewinnt.
Schluss mit der konservativen Haltung
Ja, viele Unternehmen hatten in den letzten Jahrzehnten mit den immer gleichen Methoden und Ideen Erfolg. Auch Du kennst diese Betrieb, die nach dem Motto handeln: „Das haben wir schon immer so gemacht, das müssen wir gar nicht erst ändern“. Wie Du anhand der Zahlen oben hoffentlich erkannt hast, kann diese Taktik in den nächstenzehn oder 15 Jahren einfach nicht mehr aufgehen.
Deshalb gibt es nur einen Weg: Eine starre und konservative Haltung aufbrechen. Und nicht darauf zu vertrauen, dass die Strategien des Steinzeit-Recruitings bis in alle Ewigkeit funktionieren. Auch Du bistgefordert, Dich einer jungen Generation an Erwerbstätigen zuzuwenden und sie für Dein Unternehmen zu gewinnen. Ansonsten wird Dir schnell die Ausrede fehlen, dass alleine der sogenannte „Fachkräftemangel“ an Deiner Situation Schuld ist.
Bereitschaft zur Qualifikation wichtig
Ja, natürlich kannst Du meckern, dass es da draußen keine jungen Arbeitnehmer gibt, die Deine Wünsche in der Qualifikation perfekt erfüllen. Trotzdem gibt es zahllose motivierte, junge Persönlichkeit, die sich gerne in Dein Unternehmen einarbeiten und gutes Geld bei einer starken Work-Life-Balance verdienen möchten.
Modernes Recruiting geht auf die individuelle Persönlichkeit ein und zielt auf Charaktere ab, die wirklich zu Dir und Deinem Firmenimage passen. Und wenn die perfekten Referenzen fehlen? Dann zeigt Engagement und die Bereitschaft, als Arbeitgeber in die Zukunft Deines Personals zu investieren. Es gibt nichts, was man mit einer guten Grundqualifikation nicht durch Fort-und Weiterbildungen lernen könnte. Umso wichtiger ist, dass der junge Bewerber als Mensch zu Dir passt und Wertschätzung erfährt. So bleibt er Dir schließlich als fähige und glückliche Arbeitskraft erhalten.
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Versprechen halten? Wir garantieren es. Schriftlich.
Nach 125+ Recruitingkampagnen wissen wir, wie Industrieunternehmen den Fachkräftemangel abschalten.
Du setzt alle unsere Empfehlungen in die Praxis um und anstatt mit halbherzigen Flickenteppichen zu verlieren,
gewinnst Du mit:
- Psychologischen HR-Funneln
- Motivbasierten Ansprachen
- Präzisen Strukturen
Branding und Recruiting auf die junge Zielgruppe abstimmen
Der Kampf um qualifizierte und fähigeArbeitskräfte wird sich in den nächsten Jahren noch verschärfen. Und junge Bewerber dürften dabei mehr und mehr in den Vordergrund rücken. Schon heute kannst Du Dir einen Vorteil bei der Suche nach Mitarbeitern sichern, indem Du Wege und Medien nutzt, die dieser Generation entsprechen.
Hierzu gehören beispielsweise:
- Baue Deine Präsenz in Social-Media aus.
- Positioniere Deine Marke passend zur jungen, neuen Zielgruppe.
- Sorge authentisch dafür, dass Du als Arbeitgeber für junge Bewerber interessant bist.
- Gestalte Content in Form und Inhalt so, wie es modernen Vorlieben entspricht.
Du denkst, Du kann auf solche Schritt verzichten? Dann übersiehst Du, wie teuer Deine Vakanzkosten tatsächlich sind. Pro qualifizierter Fachkraft darfst Du je nach Brancheund Position mit 20.000 Euro, 30.000 Euro oder mehr rechnen. Tagtäglich verzichtest Du auf eine starke Arbeitskraft, die Umsätze generiert und Dich vor der weiteren Suche schützt. Und wie viel Geld Du mit konservativen Methoden des Recruitings verschwendest, hast Du wohl längst schon in Deinen Betriebskosten gespürt.
Starke Alternativen zum Steinzeit-Recruiting
Wie also konkret gegen den demografischen Wandel vorgehen und Dir junge Fachkräfte sichern, die Du mit der Zeit zusätzlich qualifizieren kannst? Dein Recruiting sollte am besten schon losgehen, bevor es überhaupt zu Vakanzen kommt. Vielleicht bist Du heute schon clever genug zu erkennen, dass die Alterung der Gesellschaft und fehlendes Personal in einigen Jahren auf Dich zukommt. Dann triff heuteschon die richtigen Entscheidungen, um hiervon nicht zu hart getroffen zu werden.
Der beste Weg statt altbackenen Methoden und wirkungslosen Maßnahmen: Ein Branding als Arbeitgeber, das Lust weckt, für Dich zu arbeiten. Zeige authentisch und offen, was Du zu einem guten Arbeitgeber macht. Und dies in Formaten, die von jungen Menschen wirklich gesehen werden. Fast jeder von ihnen ist täglich bei YouTube unterwegs. Warum fütterst Du noch nicht Deinen Firmen-Channel mit spannenden Inhalten, die Dich als Arbeitgebermarke reizvoll machen?
Mit dem richtigen Konzept musst Du nicht einmal teures Geld für ein echtes Recruiting ausgeben. Motivierte, junge Menschen stellen sich bei Dir vor und kämpfen darum, Teil Deiner Brand zu werden. Branding muss nicht auf den Endkunden abzielen – auch dies haben viele Deiner Konkurrenten noch nicht erkannt.
Psychologische Optimierung Deiner Recruiting-Kampagnen
Vielleicht ist es für ein frühzeitiges Branding bereits zu spät. Du hast Vakanzen zu füllen und erkannt, wie viele Tausend Euro monatlich als direkte und indirekte Vakanzkosten zu zahlen sind. Dann leite möglichst schnell ein Recruiting ein, dass dem Zeitgeist entspricht und psychologisch fundiert abläuft.
Eine extrem sinnvolle Möglichkeit ist der Einsatz von Metaprogrammen. Mit diesen verabschiedest Du Dich von veralteten Methoden wie Assessment Center, Big Five und mehr. Hier geht es darum, die richtigen Persönlichkeiten für Deine Stellen anzusprechen und Kandidaten aktiv zu disqualifizieren, die einfach nicht zu Dir passen.
Gerade in einem Medium wie kompakten Videos lassen sich diese psychologischen Botschaften und Anreize einfach einbinden. Oft vergehen nur wenige Sekunden in einem Snippet und der Betrachter weiß, ob „Du etwas für ihn bist“ oder eben nicht. Und genau so muss modernes Recruiting aussehen. Schließlich bringt es Dir nichts, in einer Fülle von Bewerbungen unterzugehen, wenn keiner der Kandidaten wirklich zu Dir passt.
Ob YouTube, TikTok oder Storys bei Instagram – Videos sind das führende Medium der jungen Generation. Hier nicht anzusetzen, wäre für Dein Recruiting fatal. Wir von Chainshot ebnen Dir den Weg und sorgen mit psychologisch erprobten Konzepten dafür, dass Dein Recruiting wirklich funktioniert. Und in der Summe sogar noch günstiger ist als Vakanzkosten & Co., mit denen Du indirekt erhebliche Verluste machst.
Klares Konzept statt halbherziger Einzelvideos
Du hast es schonmal mit einem Recruiting-Video versucht und bist an der geringen Sichtbarkeit mit wenig Feedback gescheitert. Dann werden Inhalt, Plattform oder alles andere nicht zur Zielgruppe gepasst haben. Welcher erfahrene und motivierte Arbeitgeber weiß schließlich aus Erfahrung, wie die junge Generation tickt?
Auch die Nutzung simpler Einzelvideos führt selten zum Erfolg. Erst recht nicht, wenn Du hiermit möglichst schon gestern eine Vakanz füllen willst. Du brauchst eine klare Linie, ein Konzept und das Wissen, wie man junge Menschen für Dein Team und Deine Marke begeistern kann. All dies bringen wir von Chainshot mit großer Erfahrung in der Videoproduktion mit.
Kein Recruiting auf „Teufel komm raus“
Du denkst, ein Recruiting hat funktioniert, wenn die Stelle endlich besetzt wurde? Dann hast Du vielleicht vergessen, wie viele Angestellte nach der Probezeit oder einige Monate später abgesprungen sind. Hohe Onboardingkosten und ein immenser Wissensverlust nach der Finanzierung von Fort-und Weiterbildungen inklusive.
Erfolg liegt vor, wenn ein gewonnener Arbeitnehmer bei Dir bleibt. Sonst wirst Du Dich schließlich wieder und wieder mit der Beschaffung von Arbeitskräften befassen müssen. Und diese wird mit jedem Jahr der Zukunft aufgrund des demografischen Wandels umso schwieriger.
Zeige deshalb mit klaren Markenbotschaften, was hinter Deinem Unternehmen steckt. Mache Dich zu einemMenschenmagneten, der echtes Interesse an einer starken Marke weckt. So hast Du sprichwörtlich einen On-und Off-Schalter in der Hand, mit dem Du die Gewinnung von fähigen Arbeitskräften steuern kannst. Heute und noch in vielen Jahren.
An die Zukunft denken – Chainshot hilft Dir hierbei
Niemand von uns kann die Gesellschaft jünger machen. Oder dafür sorgen, dass jährlich zahllose qualifizierte Fachkräfte aus dem Ausland nach Deutschland kommen, die perfekt zu Deiner Firma passen. Was Du jedoch tun kannst: Die besten Voraussetzungen schaffen, dass Du als Arbeitgeber für junge und qualifizierte Bewerber interessant wirst.
Hier setzen wir von Chainshot an und sorgen dafür, dass Deine Kommunikationskanäle mit starken Videos aus einem Guss herüberkommen. Wir sprechen die Sprache junger Mediennutzer und vertrauen auf psychologisch fundierte und erprobte Ansätze, die über das klassische Recruiting hinausgehen.
Wenn Du bereit bist, neue Wege beim Recruiting zu gehen und ein starke, junge Arbeitgebermarke aufzubauen, bist Du bei uns richtig! Mit uns und unseren Videos nutzt Du Dein strategisches Potenzial und schaffst die Abgrenzung zur Konkurrenz, die mit jedem Jahr wichtiger wird.
Also: Keine Angst vor der alternden Gesellschaft! Mit starken Videos zündest Du nachhaltig und verlässlich Deine Recruiting-Rakete.
Recruiting-Lösungen, die nachhaltig wirken