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Intranetvideos – High­lights von, mit und für Deine Mit­arbeiter

Wie lässt sich in Deiner Firma eigentlich ein echtes Zusammen­gehörigkeits­gefühl entwickeln? Vielleicht hast Du so viele Angestellte, dass nicht jeder jeden mit Namen kennt. Oder Du möchtest einfach zeigen, dass die Geschäfts­führung nicht völlig abgehoben ist und jeden Mitarbeiter auf dem Laufenden halten möchte. Für all dies und vieles mehr sind Intranetvideos geeignet – und wir von Chainshot zeigen Dir, wie viele Vorteile Du mit diesem Videokonzept nutzen kannst.

Was versteht man unter „Intranet“?

Beim Intranet handelt es sich um ein Netzwerk, welches (im Gegensatz zum Internet) nicht öffentlich zugänglich ist. Das bedeutet unter anderem, dass die Inhalte nicht über eine Suchmaschine aufgerufen werden können.

Welche Vorteile bietet das interne Netzwerk?

  • Verbesserte interne Kommunikation und Zusammenarbeit über alle Firmen­standorte und Abteilungen hinweg
  • Leichte Auffindbarkeit von Dokumenten und vereinfachtes teilen von spezifischem Wissen
  • Schnelles Finden und vernetzen von Ansprechpartnern als auch Experten
  • Mobiler Zugriff von allen Endgeräten
  • Vereinfachte Prozesse und Abläufe

Intranet­videos – so verbesserst Du die interne Unter­nehmens­kultur

Wie entsteht echtes Teamwork und eine gute Zusammen­arbeit zwischen all Deinen Mitarbeitern? Wenn es hier einen goldenen Weg gäbe, würden ihn wohl alle Unternehmen nutzen. Du denkst vielleicht an klassisches Teambuilding und Workshops? Diese sind durchaus nützlich, aber nach Wochen und Monaten stumpft der Effekt doch etwas ab. Und schlimmsten­falls war die Hälfte Deiner Belegschaft gar nicht dabei.

Eine starke Kommunikation ist nichts, was Du durch einen Workshop oder Betriebs­ausflug einmal pro Jahr ankurbelst. Sie muss gelebt werden und zu Deiner Firmenkultur gehören. Sich gegenseitig kennenlernen, miteinander reden, und nicht einfach schwierige Aufgaben und Projekte heimlich an den Kollegen weiterschieben.

Hier kannst Du in der Geschäftsführung mit gutem Beispiel vorangehen. Nutze das Intranet für die interne, digitale Kommunikation und verbreite Videos, die von echter Wertschätzung Deiner Mitarbeiter bis zum Employer Branding für zahllose Zwecke genutzt werden können.

Alle zusammen in einem Boot – auch in der modernen Arbeitswelt

Wissen all Deine Mitarbeiter, wie ihre Kollegen heißen? Dies ist in der heutigen Zeit gar nicht mehr so einfach. Denke allein an Firmen mit mehreren Standorten, bei denen jeder oft ein eigenes, dem anderen fremdes Universum ist.

Oder die Auswirkungen von Remote-Arbeitsplätzen und Home-Office. Schnell werden sich Deine Mitarbeiter bei Ihrer täglichen Arbeit immer fremder. Und hieraus soll eine starke Firmenkultur und eine verlässliche Kommunikation entstehen? Wohl kaum! Deine Aufgabe ist es zu zeigen, dass Du und Deine Mitarbeiter wirklich „in einem Boot“ sitzen.

Videoproduktionen speziell für Deine Mitarbeiter sind hierfür das ideale Medium. Sie sind anschaulich und kreativ, mehr als es jedes Memo oder jede E-Mail sein könnte. Sie sind kommunikativ und geben Dir die Möglichkeit, direkt jeden einzelnen Mitarbeiter zu erreichen. Und noch besser: Du kannst Deine Mitarbeiter direkt aktiv in die Produktionen mit einbeziehen.

Du hast bereits einen Kommunikationskanal im Intranet eingerichtet? Glückwunsch, aber sei ehrlich: Wer liest sich schon die ganzen Nachrichten und Memos der Kollegen durch. Hier gilt es, andere mediale Akzente zu setzen. Und Videos springen mit Sicherheit sofort ins Auge und machen neugierig.

Marken­botschafter als Gesicht für News & Updates

Regelmäßige Kommunikation ist entscheidend, um sicherzustellen, dass alle Mitarbeiter auf dem Laufenden sind und effektiv zusammenarbeiten können. Eine Möglichkeit, dies zu erreichen, ist die Verwendung von Markenbotschaftern als Gesichter für News- und Update-Videos. Diese können aufgrund ihres Bekanntheitsgrades, Talents oder Einflusses auf bestimmte Zielgruppen ausgewählt werden. Dies ermöglicht es auch, spezifische Themen und Abteilungen mit ihrem eigenen Repräsentanten zu versehen.

Fehlende Kommunikation kann jedoch zu Problemen führen, wie doppelte Arbeit, ineffizientes Handeln, verhindertes Wachstum, frustrierte Kunden und Partner, gestresste Mitarbeiter und letztendlich zu Verlusten und Umsatzeinbußen. Es ist daher wichtig, regelmäßig Austausch und Kommunikation sicherzustellen, um diese Probleme zu vermeiden.

Für welche Zwecke sollte ich Intranet­videos nutzen?

1. Employer Branding

Moment, warum einen Markenaufbau betreiben, wenn das Intranet ohnehin nur für die eigenen Angestellten sichtbar ist? Die einfache Antwort ist: Weil Deine Mitarbeiter die stärksten Aushängeschilder für Deine Marke sind. Du sollst nicht nur extern für Dich und Deine Marke werben. Vielmehr solltest Du allen Angestellten das Gefühl geben, ein fester Teil einer „Familie“ zu sein.

Markenaufbau funktioniert nicht nur am Kunden. Wenn sich Deine Mitarbeiter stärker mit Deiner Marke identifizieren, werden sie ihrer Arbeit motivierter nachgehen. Und Du steigerst die Chance, dass sie Deinem Unternehmen längerfristig erhalten bleiben.

2. Updates der Geschäfts­führung

Du kennst die Firmen, bei denen „die da oben“ nicht mehr wissen, was „die da unten“ denken? Hoffentlich gehört Deine eigene Firma nicht dazu! Jeder Angestellte erwartet eine gewisse Form von Wert­schätzung und möchte das gute Gefühl genießen, dass die eigenen Chefs nicht abgehoben sind.

Durch Updates im Videoformat kannst Du zeigen, dass Du immer noch eng an der Basis bist. Du kannst beispiels­weise über aktuelle Vorhaben oder die Entwicklung der Geschäftszahlen in den letzten Monaten reden. Genauso kannst Du neue Mitarbeiter der Firma vorstellen, Dich bei Deiner Belegschaft bedanken und vieles mehr. Zeige einfach als Geschäfts­führung oder Vorstand, dass Du die Bedürfnisse des Personals kennst und dieses von Dir „gesehen“ wird.

3. Business-Talk

Ein wichtiger Kom­munikations­kanal in allen Firmen ist die Kantine oder der Pausenraum. Allerdings sollte sich der Business-Talk in Deinem Unternehmen nicht auf Gerüchte beschränken. Durch Videos kannst Du Deinen Mitarbeitern klare Themen rund um das Firmenleben vorgeben und zu einer aktiven, internen Kommunikation anregen.

Was sich für Deinen Business-Talk anbietet, hängt natürlich von Größe und Branche Deiner Firma ab. Mit Videos im Intranet hältst Du den kommunikativen Ball am Rollen und zeigst, dass Du über eine aktive und kommunikative Firmenkultur verfügst. Dies zeigt übrigens auch nach außen, dass Du Dich für Deine Mitarbeiter engagierst – ein positiver Nebeneffekt für das Firmen-Marketing.

Arbeitstage / Jahre (fix)

250

Einflussfaktor der Stelle auf das Unternehmen

Wie viele Stellen hast du zu besetzen?

Warum nicht mit einem Vlog durch­starten?

Natürlich muss sich Dein Engagement nicht auf Videos im Intranet beschränken? Wenn Du die Öffentlichkeit oder Geschäfts­partner an Deiner besonderen Firmenkultur teilhaben lassen möchtest, könnte ein öffentlicher Vlog die ideale Alternative sein.

Dieses Format lässt Dir fast alle kreativen Freiheiten, was Inhalt und Design anbelangt. Stelle regelmäßig einzelne Personen Deiner Firma in den Vordergrund, führe Interviews und zeige, was Dein Unternehmen so besonders macht. Ein tolles Aushängeschild auch fürs Recruiting, da sich Fach- und Führungskräfte ein konkretes Bild von Deiner Firma machen können.

Wir von Chainshot geben Dir gerne zusätzliche Anregungen, wie ein starker Firmen-Vlog aussehen könnte. Die Themenvielfalt ist riesig – größer, als Du es für Dein Unternehmen vielleicht denkst. Gerne setzen wir hierbei einen dezenten Schwerpunkt auf Bereiche wie Recruiting oder Marketing. So werden die Videos öffentlichkeitswirksam und erreichen eine Zielgruppe, die Deinen Wünschen und Vorgaben entspricht.

Mache Dich und Dein Unternehmen greifbar

Kennst Du den größten Unterschied zwischen einem Hochglanz-Werbevideo und den Videos fürs Intranet oder Deinen Vlog? Fehler sind erlaubt! Spontanität und Ehrlichkeit sind bei diesem Format tausendmal wichtiger als eine perfekte Außenwirkung. Kleine Patzer wirken charmant und machen Dich und Dein Unternehmen greifbar. Niemand ist perfekt, erst recht nicht in der Arbeitswelt.

In Deinen Videos gibt es „echte“ und authentische Menschen zu sehen, die man fünf Minuten später am Kaffeeautomat Deiner Firma treffen könnte. All dies wirkt sympathisch und stärkt die Bindung, bei aktuellen Mitarbeitern genauso wie Deinen Kunden und möglichen Bewerbern. Einmal diese Sympathie gewonnen, wirst Du ein Image festigen können, von dem viele Deiner Konkurrenten nur träumen.

Investiere weiter in deine Firmenkultur

Natürlich kosten Videoproduktionen für das Intranet oder Deinen Vlog Geld? Wenn Du mit unseren Profis von Chainshot zusammenarbeitest, nehmen wir frühzeitig eine Prüfung Deines Budgets vor und zeigen, was hiermit möglich ist. Bedenke hierbei eine Sache: Wie viel Geld fließt aktuell in Maßnahmen für Deine Firmenkultur, die verpuffen und kaum zu einem Wir-Gefühl beitragen.

Gerade bei mittleren und größeren Unternehmen kennen wir aus jahrelanger Erfahrung das Konzept von Mitarbeitermagazinen. Das Größte, was diese Magazine leisten, ist ein Haufen Altpapier. Nur wenige lesen sich die Inhalte wirklich durch, vor allem, wenn man selbst der Interviewte war. In anderen Bereichen von Kommunikation und Marketing funktioniert geschriebener Text hervorragend – für die betriebsinterne Kommunikation nicht wirklich.

Schwenke deshalb um und entscheide Dich anstelle dieser Maßnahmen für eine starke Videoproduktion. Du wirst erstaunt sein, wie viele finanzielle Spielräume Du hast, wenn Du Dich von vertrauten Konzepten wie einem Mitarbeitermagazin löst und stattdessen zeigst, dass Du medial die digitale Zukunft verstanden hast. Genau hierbei hilft Dir unser Team von Chainshot.

Jetzt Intranetvideos mit Chainshot produzieren

Du hältst Videos für das richtige Medium, um Dein Employer Branding und Recruiting voranzubringen? Denke noch einen Schritt weiter und fülle das Intranet oder Deinen Firmen-Vlog mit Inhalten, die spannend sind und wirklich gerne von Deinen Mitarbeitern, Kunden und potenziellen Bewerbern angeschaut werden.

Wie dies geht und sich mit Deinem Budget am besten realisieren lässt, zeigen Dir unsere Medienprofis von Chainshot gerne auf. Wir kennen uns bestens mit Film- und Videoproduktionen für Werbung, Marketing und mehr aus. Rücke Dein Unternehmen mit uns in ein neues Licht und zeigt, dass Du Deine Firmenkultur auch intern richtig ankurbeln möchtest.

Für alle weiteren Fragen steht Dir das Team von Chainshot gerne für ein kostenloses Erstgespräch zur Seite. Begeistere und informiere Deine Mitarbeiter – wir helfen Dir hierbei!

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