Kapitelnavigation

Social Recruiting – DER Schritt zur effektiven Personal­gewinnung

Personalgewinnung soll effektiv sein. Im Idealfall gewinnst Du mit minimalem Budget den perfekten Bewerber. Doch seien wir ehrlich: Die Wirklichkeit sieht anders aus! Klassische Formen des Recruitings und einer gezielten Ansprache einer eng gefassten Zielgruppe scheitert immer wieder. Social Recruiting ist das ideale Gegenstück, um eine echte Kommunikation anzuleiern – mit Kunden, Mitarbeitern und vielleicht sogar Deiner neuen Fachkraft.

Weshalb Deine Sichtbarkeit im Netz zählt

Stell Dir vor, Du wärst ein qualifizierter Bewerber und bist total unzufrieden mit Deinem aktuellen Job. Vielleicht erfährst Du keine Wertschätzung von Deinem aktuellen Chef? Oder die Kommunikation im Betrieb ist grottenschlecht. Du denkst über einen Wechsel nach und weißt, dass Du mit Deiner Qualifikation gefragt bist.

Für wen entscheidest Du Dich? Wen bevorzugst Du als Fachkraft, damit Du nicht in einigen Wochen oder Monaten in der exakt gleichen Situation landest?

Auf der Suche nach Fachkräften solltest Du zwei Voraussetzungen erfüllen, damit Du diese Fragen eines Bewerbers positiv beantwortest. Zum einen musst Du online präsent sein, denn hier wirst Du schließlich gesucht und gefunden. Zum anderen benötigst Du ein klares, digitales Profil, damit ein Bewerber weiß, was ihn bei Dir erwartet. Und genau hier setzt Social Recruiting an.

Wechselwilligkeit – absolut kein Risiko

Mit einer klugen Social-Media-Kampagne zum Employer Branding und Recruiting fällst Du einer Vielzahl spannender und wechselwilliger Bewerber ins Auge. Doch ist ein Wechselwille nicht ein Nachteil für Dich? Wird Deine gewonnene Fachkraft nicht auch bei Dir schnell wieder über einen Jobwechsel nachdenken?

Ob Fachkraft oder einfacher Arbeitnehmer – hinter jedem Bewerber steckt ein Mensch. Und dieser wünscht sich ein Wohlgefühl am Arbeitsplatz. Er möchte gesehen und gehört werden. Und nicht irgendeine Nummer sein. Falls eine frisch gewonnene Fachkraft erneut mit einem Wechsel liebäugelt, wirst Du ihm genau dieses Gefühl gegeben haben.

Spiele deshalb von Anfang an mit offenen Karten. Zeige, wie Dein Unternehmen wirklich tickt und wie die Stimmung in Deinem Betrieb ist. Social Recruiting setzt hier an und bietet speziell mit Film- und Videoproduktionen ein starkes Mittel, um Dich authentisch und lebhaft zu präsentieren. Und ganz nebenbei grenzt Du Dich positiv von den vielen 0815-Stellenangeboten Deiner Wettbewerber ab.

Mache Deine Markenwerte richtig greifbar

Filmproduktionen im Social Recruiting sind keine Seltenheit. Und verfehlen sehr häufig ihr Ziel. Selbst mit einem tollen Imagefilm, den Du auf Hochglanz poliert hast, wirst Du kaum einen wechselwilligen Bewerber ansprechen. Diese Filme haben ihre Berechtigung, beispielsweise als Bestandteil Deiner Homepage. Fürs Social Recruiting solltest Du anderen Ansätzen folgen.

Lasse die Menschen zu Wort kommen, die Dein Unternehmen auszeichnen. Denke an Interviews mit Mitarbeitern, die offen und ehrlich über ihre Erfahrungen und Deinen Betrieb berichten. Vielleicht kommen sogar Kunden zu Wort, die authentisch schildern, was ihnen an einer Zusammenarbeit mit Dir so gefällt.

Behaupten kann man vieles, wenn es um Markenwerte und Visionen geht. Bei Interviews mit Deinen aktuellen Angestellten werden diese ganz nebenbei deutlich. Firmenkultur, Umgangston, das echte Miteinander. All dies sind soziale Aspekte, die Social Recruiting zu einer wirkungsvollen Waffe in der Personalgewinnung machen.

Menschen machen Marken – der richtige Ansatz

Wir von Chainshot gehen bei all unseren Video­produktionen mit dem Ansatz „Menschen machen Marken“ vor. Wir arbeiten mit Personen und Gesichtern, die Bewerber zukünftig in Deiner Firma antreffen. Und wir machen uns Gedanken, wo und wie Du am besten Fachkräfte für Deine Branche findest.

Die meisten Recruiter sind auf LinkedIn unterwegs. Junge Fachkräfte eher auf Instagram. Und Xing oder Facebook können auch zu Deiner Zielgruppe passen. Was ist mit einer Bewertung, die direkt über WhatsApp bei Dir eingereicht wird? Hier gehen wir ins Detail und überlegen mit Dir gemeinsam, welche Vorlieben ein ernsthafter Bewerber für Dein Unternehmen mitbringt.

Du denkst, Dein Unternehmen taugt nicht zur Marke und ein Employer Branding ist entsprechend schwierig? Gerne zeigen wir Dir, dass es anders ist. Ein gutes Branding ist von der Einzelperson vom KMU bis zum Weltkonzern möglich. Und wir setzen in jeder Größenordnung die passenden Menschen in Szene.

Social Recruiting mit Marken­botschaftern

Als Unternehmen kann dir Social Recruiting eine wertvolle Strategie sein, um qualifizierte Bewerber für deine offenen Stellen zu finden und anzusprechen. Indem du Social-Media-Plattformen wie LinkedIn, Instagram oder Facebook nutzt, kannst du Stellenanzeigen veröffentlichen und direkt mit potenziellen Kandidaten interagieren, um sie von deinem Unternehmen und deinen Karrieremöglichkeiten zu überzeugen. Darüber hinaus ermöglicht es die Nutzung von „privaten“ Personalprofilen von Mitarbeitern oder Führungskräften als persönliche Markenbotschafter, eine authentischere und menschlichere Verbindung zu potenziellen Kandidaten aufzubauen und ihnen einen Einblick in die Unternehmenskultur und Arbeitsumgebung zu geben. Das kann dazu beitragen, potenzielle Kandidaten dazu zu bewegen, sich für eine Karriere in deinem Unternehmen zu bewerben.

Social Recruiting in Verbindung mit Videos kann eine sehr effektive Methode zur Personalgewinnung sein. Videos ermöglichen es Unternehmen, die Arbeitsumgebung, die Unternehmenskultur und die Mitarbeiter auf eine anschauliche und authentische Weise darzustellen. Sie können auch Einblicke in die täglichen Aufgaben und die Arbeitsabläufe geben, was potenziellen Bewerbern ein besseres Verständnis davon vermittelt, was sie erwartet, wenn sie sich für eine Karriere im Unternehmen entscheiden.

Arbeitstage / Jahre (fix)

250

Einflussfaktor der Stelle auf das Unternehmen

Wie viele Stellen hast du zu besetzen?

Videos in deinem Marketing-Mix

Recruiting-Videos sind die effektivste Employer Branding Lösung und perfekt für deine Personalrekrutierung. Sie ermöglichen deinen potenziellen Bewerbern einen Einblick in das tägliche Leben deines Unternehmens und tragen so dazu bei, dass dein Unternehmen von potenziellen Kandidaten bevorzugt wird. Videos können auf Karriere-Websites, in sozialen Medien und auf Job-Portalen veröffentlicht werden, um deine Arbeitgebermarke und Unternehmenskultur authentisch zu präsentieren.

Videos können auf Social-Media-Plattformen wie YouTube, Tiktok oder Facebook geteilt werden, wodurch sie eine größere Reichweite erhalten, und potenzielle Bewerber erreicht werden, die sich möglicherweise nicht aktiv auf der Suche nach einer neuen Karriere befinden.

Deine Vorteile mit Social Recruiting im Überblick

  1. Du erhältst einen einfachen Zugang zum passiven Arbeitsmarkt. Und Du wirst überrascht sein, wie viele qualifizierte Bewerber über einen Wechsel nachdenken, wenn sie nur richtig und authentisch angesprochen werden.
  2. Du schaffst die Möglichkeit, direkt mit Deinem Unternehmen zu kommunizieren. Selbst wenn dies nicht gleich zur gewünschten Stellenbesetzung führt – in Bereichen wie Leadgenerierung oder Kundengewinnung kommst Du dennoch voran
  3. Mit der Nutzung von Social Media machst Du jeden Schritt Deines Recruitings in Erfolg und Misserfolg messbar. So kannst Du schnell Deine Kampagnen optimieren und exakt auf die jeweiligen Social-Media und ihre Nutzer abstimmen.
  4. Du denkst an Effizienz und Dein Budget? Wenn Du überlegst, wie viele Nutzer potenziell auf den wichtigsten Social-Media zu finden sind, rechnen sich die Kosten für Dein Social Recruiting selbst mit hochwertigen Videoproduktionen.
  5. Du leistest einen effektiven und klugen Beitrag zur Markenpositionierung. Indirekt wirkt jedes Recruiting-Video schließlich als Aushängeschild Deiner Firma. Und dies sorgt für ein positives Marketing selbst bei Nicht-Bewerbern.

Großes Kino, das Dir viele Mühen erspart

Ehrlichkeit und Professionalität sind wichtig, wenn Du mit Videos recruiten möchtest. Und genau hierin liegt die Schwierigkeit. Wenn Du zu dick aufträgst und aus Deinen Videos einen vollwertigen Hollywood-Film machst, bleibt die Authentizität auf der Strecke. Fehlt jedoch ein hoher Grad an Professionalität, kann dies abschreckend auf potenzielle Bewerber wirken. Aus einem mangelhaften Film wird schnell auf ein mangelhaftes Unternehmen geschlossen.

Du suchst abschreckende Gegenbeispiele? Schaue Dich bei Xing oder LinkedIn um und erlebe, wie amateurhaft manche Konkurrenten mit ihren Videos umgehen. Da verwundert es nicht, dass manche Firmen vom Social Recruiting mit Videos abraten. Wie so oft im Leben gilt: Etwas Expertenhilfe ist nötig, damit das fertige Produkt dem jeweiligen Zweck dient.

Damit Du „großes Kino“ erzeugst, das authentisch wirkt, bist Du bei Chainshot richtig. Wir ebnen Dir mit Erfahrung den Weg zu Videoproduktionen, die Dein Social Recruiting erkennbar auf ein neues Niveau heben. So werden die gewünschten Bewerbungen qualifizierter Fachkräfte nicht auf sich warten lassen.

Mut zeigen für Deine erfolgreiche Film­kampagne

Natürlich schläft Deine Konkurrenz nicht. Jeder versucht, Bewerber im sogenannte Fachkräftemangel zu gewinnen. Dabei ist dieser eigentlich ein Mythos, wenn man schaut, wie viele Fachkräfte aktuell eine Stelle suchen oder im passiven Arbeitsmarkt einen Wechselwillen mitbringen.

Damit Du nicht weiter das Märchen des Fachkräftemangels als Argument vorschiebst, weshalb Du keine Bewerber findest, denke um und sei mutig. Eine professionell geplante und umgesetzte Filmkampagne wirkt nachhaltig und muss nicht nur einmalig eine Vakanz füllen. Du zeigst, dass Du Dein Handwerk versteht. Oder dann an einen Profi abgibst, wenn es nötig ist. Auch dies ist eine Art Wertschätzung am Bewerber.

Ob Licht, Ton, Kamera oder weiteres Equipment, bei Video- und Filmproduktionen kannst Du viel falsch machen. Bevor Du Tausende von Euro in Zubehör investierst, nutze eher den Full-Service einer erfahrenen Agentur wie Chainshot. Wir bringen sprichwörtlich alles mit, was Du für ein starkes Social Recruiting mit Videos benötigst.

Speziell für Handwerk und Industrie reizvoll

Übrigens: Social Recruiting ist nicht nur für hippe und junge Unternehmen der digitalen Welt spannend. Gerade in traditionellen Branchen mit Fachkräftemangel wie dem Handwerk, der Baubranche oder der Industrie macht sich dieser Ansatz bezahlt. Zum einen, weil nur wenige Deiner Konkurrenten aktuell eine solche Strategie fahren. Zum anderen, weil es in Deinen Werkshallen oder im Außendienst vieles von Orten und Menschen zu berichten gibt.

Eine starke Videoproduktion lässt sich natürlich mit einem regionalen Recruiting verbinden. Gerne sorgen wir dafür, dass genügend Lokalkolorit in Deinen Videos landet. Dies erzeugt eine zusätzliche, soziale Bindung und macht Dein Unternehmen für Bewerber interessant. Wie dies geht, zeigen wir Dir gerne in einem unverbindlichen Erstgespräch auf.

Jetzt mit Chainshot im Social Recruiting durchstarten

Du hast erkannt, dass Dir Social-Media mehr bieten als das gelegentliche Hochladen von Firmenbildern? Mit starken Videoproduktionen auf den wichtigsten Plattformen wie LinkedIn, Xing oder Facebook wirst Du merken, dass Dein Betrieb bald nicht mehr unter dem vermeintlichen Fachkräftemangel leiden muss. Komm einfach auf uns zu und lass Dir von Chainshot zeigen, wie Social Recruiting mit starken Employer-Branding-Videos funktioniert!

Zurück

Recruiting-Lösungen, die nachhaltig wirken

Welche Deiner HR-Herausforderungen meistern wir heute?

bitte unbedingt anpassen

Zu wenig passende Bewerbende

Gewinne Mitarbeitende, die genauso ticken wie du

bitte unbedingt anpassen

Zu viel Fluktuation

Sichere dir die Gunst & Loyalität deiner Belegschaft

bitte unbedingt anpassen

Onboarding verschlingt Ressourcen

Automatisiere Prozesse und entlaste dein Team

bitte unbedingt anpassen

Demografischem Wandel vorbeugen

Bye-Bye Fachkräftemangel - Hallo Azubi-Recruiting

Heb Dich von der Masse ab

Stell Dein Unter­nehmen ins Spottlight und begeistere Fachkräfte

Von Eintagsfliege zu Evergreens

Löse mit bewährten Strategien deinen Fach­kräfte­mangel