Kapitelnavigation

Film­produktion trotz Covid-19 – So geht’s

Video­produktion mit Pandemie

Jetzt ist die beste Zeit für Video­marketing

Sind Film­produktionen in Zeiten von Corona überhaupt noch möglich? Wir sagen entschieden Ja!

Trotz Kontakt­beschränkungen kannst du auch jetzt starke Filme produzieren und dabei alle wichtigen Sicherheits­auflagen berücksichtigen. Wir verraten dir, wie dir das gelingt.

In Krisen­zeiten reagieren viele Unter­nehmen auf eine von zwei Arten: Die einen stecken den Kopf in den Sand, verfallen in Schock­starre und frieren erst einmal alle Marketing­budgets ein. Passivität und Taten­losigkeit können sich jedoch letzten Endes schädlicher auswirken als die Krise selbst. Denn die anderen – und darunter sind gewiss auch deine Wett­bewerber – nehmen während­dessen das Glück in die eigenen Hände und investieren gerade jetzt in ihre Marketing­kommunikation. Und das zahlt sich aus, denn Menschen kaufen von Unter­nehmen, denen sie vertrauen. Opfer­haltung und Resig­nation wirken dabei alles andere als vertrauen­erweckend. Mache daher jetzt einen aktiven Schritt hin zu deinem neuen Wett­bewerbs­vorteil: starken Filmen. Dafür gibt es noch drei weitere gute Gründe:

  1. Erstens stellst du dich mit neuen Werbe­medien ideal für den Wirtschafts­boom nach dem Lockdown auf und sind dem Wett­bewerb somit einen großen Sprung voraus.
  2. Video­marketing bietet gerade in Zeiten der Kontakt­beschränkungen ein unange­fochtenes Potenzial, um dem Wunsch nach Ver­bundenheit und mensch­lichen Begeg­nungen nach­zukommen. Hier können wir andere Gesichter und Menschen sehen und uns so auf digit­alem Weg begegnen.
  3. Covid-19 hat der Digitalisierung einen gewaltigen Schub gegeben und in der digitalen Welt belegen starke Filme mit Abstand den 1. Platz der wirkungsvollen Werbe­medien.

Bestimmt hast du längst erkannt: Wie kein anderes Medium bieten dir bewe­gende Filme die Möglichkeit, dich auch auf digitalem Weg mit deiner Ziel­gruppe zu verbinden. So können Menschen vor der Kamera auf authen­tische Weise Angebote präsen­tieren oder wichtige Fragen be­antworten, die die Ziel­gruppe aktuell beschäftigen. Damit zeigst du dein Unter­nehmen von einer mensch­lichen Seite und schaffst eine wichtige Grund­lage für den Aufbau von Image und Vertrauen.

Während zöger­liche Unter­nehmen ihre Budgets einfrieren und abwarten, nutzen andere die Chance, eine besonders enge Be­ziehung zur Ziel­gruppe zu erhalten. Eine jetzige Investition in dein Marke­ting trägt seine Früchte noch weit über die Corona-Zeit hinaus und kann es so er­möglichen, neue Markt­bereiche zu erschließen. Und keine Sorge: Mit den folgenden Tipps gelingt die Film­produktion auch ohne gesund­heitliche Risiken.

Film­produktionen in Corona-Zeiten ohne gesund­heitliche Risiken

Große Produktions­teams, volle Räume und enger Austausch – dieses Bild haben viele vor Augen, wenn sie an Film­produktionen denken. Der Gedanke liegt nah, dass solche Situa­tionen in Zeiten der Kontakt­beschrän­kungen nicht optimal sind. Doch das geht auch anders! Wir bieten Wege, um das Personen­aufkommen am Set deutlich zu reduzieren, ohne bei der Qualität der Film­produktion Abstriche machen zu müssen. Atem­schutzmaske, regel­mäßige Des­infektion und räumliche Distanz sind für uns dabei selbst­verständlich. Darüber hinaus testet sich unser Team regel­mäßig in den diversen Test­zentren der Städte­region Aachen, insbe­sondere am Tag vor jeder Pro­duktion. Mit diesen sechs Möglich­keiten schaffen wir darüber hinaus einen Rahmen für großes Kino trotz Corona.

  1. Green Screen-/­Blue Screen-Produktionen: Per Chroma-Key (Farb­schlüssel) können wir mit aus­reichend Abstand eine Person ohne Maske vor die Kamera bringen und die Auf­nahmen an­schließend mit anderen Auf­nahmen von bestimmten Orten, Bild­collagen oder Auf­nahmen anderer Personen verbinden und dabei einen einfarbigen Hinter­grund entfernen. Dem Zuschauer bietest du damit span­nende Bilder in gewohnt hoher Qualität, ohne dass er von der alter­nativen Produktions­weise etwas mitbekommt.
  2. Motion Control – Roboter-Technik: Modernste Technik macht es möglich, mehrere Kameras auch ohne zusätzliche Man­power am Set einzusetzen. Per Roboter lassen sich die Kameras präzise steuern. So können wir einzelne Kamera­fahrten übrigens auch kontrolliert bis auf das Bild genau wieder­holen und an­schließend mit­einander ver­schmelzen. Wie die Er­gebnisse einer solchen Pro­duktion aus­sehen können, davon kannst du dir in diesem 90-Sekünder mit Schauspieler Kevin James ein Bild machen.
  3. Kabel­lose Video-Funkstrecke + Remote Produktion: Du möchtest beim Dreh live dabei sein und mit­erleben, wie deine Filme zum Leben erwachen? Auch dafür haben wir eine sichere Lösung: Unsere kabel­lose Video-Funk­strecke ermöglicht es dir, uns beim Dreh über die Schulter zu schauen und die ent­stehenden Bilder auf einem Bildschirm aus der Distanz live zu verfolgen. So kannst du uns in Echt­zeit dein Feedback geben und wir können gemein­sam die gewohnt hohe Qualität deiner Filme erzielen. Übrigens können wir das Bild auch via Zoom Live­stream oder MS Teams oder Face-to-Face-Telefonat direkt in dein Home­office oder sogar ins Ausland über­tragen als Remote Produktion. Dabei füttern wir das Kamera­signal live in einen Konverter bzw. unsere mobile Laptop-Work­station und können so über das Inter­net die Produk­tion streamen, bei voller Kon­trolle und Übersicht wo auch immer du dich befindest, solange du stabilen Internet­empfang hast. Alternativ ist eine gute Vor­bereitung und Planung in Kom­bination mit einem detail­lierten Story­board oder einer Shotlist/­To-Do-List ebenso stark.
  4. Schnell­tests vor Gruppen­aufnahmen & Hygiene­konzept: Du möchtest auf mehrere Menschen im Bild nicht verzichten? Dann orga­nisieren wir auf Wunsch gerne einen Sanitäter bzw. Rettungs­dienst mit Corona-Schnell­tests für den Dreh, der alle Betei­ligten vor Ort und vor Dreh­beginn durch­testet bzw. orga­nisieren Eigen-Schnell-Tests für alle Betei­ligten am Set oder ver­einbaren einen Termin mit deinem Betriebs­arzt zur Kontrolle. Das verlangt zwar etwas Zeit, sorgt jedoch für maximale Sicherheit und Unbe­denklichkeit auf unserer Film­produktion. Dadurch sind unter diesen besonderen Umständen auch Gruppen­aufnahmen ohne Maske beden­kenlos möglich. Sogar ganze mobile Test­zentren lassen sich in Bus-Form ordern und er­möglichen so ergänzend, jegliche Kapa­zitäten großer Gruppen effizient durch­zutesten vor Dreh­beginn. Insofern nicht mittlerweile alle Beteiligten geimpft sind und dies via Impfpass/­Impf­ausweis nach­weisen können.
  5. Studio-Service für Produk­tfilme: Manche Drehs wie Produkt­filme im E-Commerce kommen sogar ganz ohne Personen am Set aus. Möchtest du Artikel abfilmen und verkaufs­stark inszenieren, kannst du uns diese gerne per Post in unser Studio schicken und wir erstellen dir gerne hochwertige Filme für deinen Web­shop, für Amazon, Instagram und sonstige Werbung.
  6. Keine Sorge vor Kritik von außen: Was ist, wenn dich zum Beispiel Wett­bewerber kritisieren, weil du unter Kontakt­beschränkungen doch Film­produktionen betreibst? Keine Sorge! Auch daran haben wir gedacht und halten die Pro­duktion für dich gerne in einem großartigen Making-of-Film fest. Hiermit kannst du jedem vor Augen führen, dass du die Filme mit großem Verantwor­tungs­bewusst­sein und unter Einhaltung sämtlicher Sicherheits­auflagen produziert hast. So lassen sich auch Plexi­glas­scheiben als Trenn­wand zwischen Personen aufstellen, um diese nah bei­einander zu positio­nieren und an­schließend durch die Magie der Bild­manipulation retu­schieren wir die Trenn­wand einfach aus dem Bild heraus. Damit entwaffnest du nicht nur jeden Zweifler, sondern verwandelst die Kritik sogar noch in image­wirksame Werbung für Krea­tivität und Anspruch deiner Marke.

Nutze die Wirkung echter Menschen für deine Film­produktion

Als Alternative zum Live-Dreh bietet es sich gerade in Corona-Zeiten an, auf filmi­sches Stock-Material zurück­zugreifen oder ganz auf echte Menschen im Bild zu ver­zichten – zum Beispiel durch Animations­filme. Allerdings geht dadurch auch ein wesentliches Aktivierungs­potenzial verloren. Mensch­liche Gesichter sprechen uns an, wir folgen intuitiv ihrem Blick und lesen in ihnen ganz natürlich Emotionen ab, die uns in ihren Bann ziehen können. Gerade wenn es um Branding, um Sympathie und Wieder­erkennungswerte geht – wie zum Beispiel beim Employer-Branding – sind echte Menschen im Bild unverzichtbar.

Gegenüber glatt­gebügelten Stock-Materialien punkten echte Bilder durch Authentizität, Einzig­artigkeit und Marken­anpassung. Selbst Nicht-Profis können intuitiv spüren, ob das Film­material ihnen einen ehrlichen Einblick in die Marken­welt gibt oder ob seichte Bilder einfach nur gefallen wollen. Wer leben­dige Eindrücke will, braucht dabei nicht einmal große Aufwände zu betreiben. Mit wenigen Schlüssel­aufnahmen mit echten Menschen kannst du bereits einen großen Unter­schied machen. Also keine Scheu vor echten Live-Bildern – wir machen sie auch unter Auflagen möglich.

Bereit für deine nächste Film­produktion?

Wir unter­stützen dich gerne mit einem passenden Konzept, wie du auch in Corona-Zeiten aus deiner Film­produktion die maximale Wirkung herausholst. Unser Team ist bereits voll­ständig geimpft und legt Wert auf regelmäßige Tests zur Selbst­kontrolle vor unseren Film­produktionen, sicher ist es bei deinen Mit­arbeitern nicht anders - das macht bereits vieles leichter.

Über­lasse dein Marketing nicht dem Zufall, sondern nimm deine Außen­wirkung auch in diesen Zeiten mutig in die Hand und schaffe Ergebnisse, während alle anderen noch zweifeln. Als starker Partner für großes Marken­kino sind wir dabei an deiner Seite.

Zurück

Recruiting-Lösungen, die nachhaltig wirken

Welche Deiner HR-Herausforderungen meistern wir heute?

bitte unbedingt anpassen

Zu wenig passende Bewerbende

Gewinne Mitarbeitende, die genauso ticken wie du

bitte unbedingt anpassen

Zu viel Fluktuation

Sichere dir die Gunst & Loyalität deiner Belegschaft

bitte unbedingt anpassen

Onboarding verschlingt Ressourcen

Automatisiere Prozesse und entlaste dein Team

bitte unbedingt anpassen

Demografischem Wandel vorbeugen

Bye-Bye Fachkräftemangel - Hallo Azubi-Recruiting

bitte unbedingt anpassen

Zu viel Frust mit wirkungslosen Maßnahmen

Mach dich frei und begeistere neue Mitarbeitende mit Leichtigkeit

bitte unbedingt anpassen

Wachstum und Wettbewerbs­fähigkeit steigern

Begehrte Top-Talente SPRECHEN ab jetzt DEINE SPRACHE