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Messefilme: Mache Deine Event-Doku­mentati­onen zu echten Highlights

Messen und Firmen­events sind prädestiniert, um durch starke Video­produktionen Eindruck zu hinterlassen. Aber niemand will den x-ten Imagefilm mit der langwierigen Historie Deiner Firma sehen. Stimmungen und Emotionen schaffen, Interviews mit Experten und Mitarbeiter führen – es gibt viele kreative Ansätze, die gerade für Messebesucher funktionieren.

In Deiner Branche sind mittlerweile virtuelle Messen angesagt? Dann ist das Videoformat noch besser geeignet. Schöpfe das volle Messe­potenzial aus und sprich neben potenziellen Kunden und Business-Partnern auch Bewerber an. Wir von Chainshot zeigen Dir, wie das moderne Video-Recruiting funktioniert und Du auf und neben dem Messestand reißen kannst.

Wir verhelfen dir nicht nur dazu auf der Messe mit Videos die Aufmerksamkeit auf dich zu ziehen, sondern auch mit Highlight­videos und Interviews auf der messe selbst, tage später online von deinem Event zu berichten. Plane mit uns zusammen deinen Messe­auftritt für deine optimale Marken­bildung!

Wir verhelfen dir nicht nur dazu auf der Messe mit Videos die Aufmerksamkeit auf dich zu ziehen, sondern auch mit Highlightvideos und Interviews auf der messe selbst, tage später online von deinem Event zu berichten. Plane mit uns zusammen deinen Messeauftritt für deine optimale Markenbildung!

So nützt Deinem Unter­nehmen der Messe­besuch

Du denkst, der Besuch von Messen und Kongressen passt nicht zu Deiner Firma? Deine Produkte oder Services lassen sich hier nur schwierig anpreisen? Dann übersiehst Du einige Grundlagen des modernen Marketings, die auch für Dein Unternehmen gelten. Der Besuch einer Messe vor Ort oder in der virtuellen Welt bringt Dir einige unschlagbare Vorteile:

1. Sehen und gesehen werden

Alleine Deine Präsenz ist schon Grund genug, sich für eine Messe Deiner Branche anzumelden. Warum Deiner Konkurrenz kampflos das Feld überlassen? Zeige mit Deinem Messestand, dass Du dabei sein willst und lerne Messe­teilnehmer kennen, die schon bald zu Deinen Partnern oder Kunden werden könnten.

2. Vorstellung Deiner Produkte

Du denkst, Deine neusten Schrauben sind kein Highlight für eine Vorstellung am Messestand? Dann wird es Zeit, sich mit einer neuen Art von Präsentation zu befassen. Jeder Artikel lässt sich emotional und spannend präsentieren, um mit Messe­besuchern ins Gespräch zu kommen. Videos sind hierfür das ideale Medium.

3. Networking und Recruiting

Das Knüpfen von Kontakten steht bei den meisten Messen im Vordergrund. Verkrieche Dich also nicht hinter dem Messestand und suche aktiv Kontakt zu den spannenden Menschen vor Ort. Dies gilt natürlich auch fürs Recruiting, um potenzielle Bewerber für Dein Unternehmen zu begeistern und Dir qualifizierte Fach- und Führungskräfte zu sichern.

4. Aktives Verkaufen

Natürlich kannst Du Messen und Kongresse auch als aktive Verkaufs­plattformen nutzen. Je nach Branche und Art Deiner Artikel kannst Du ein Teil Deines Sortiments vor Ort präsentieren und mit einem besonderen Messe-Aktionspreis unter die Leute bringen. Eine attraktive Zusatzeinnahme, die Du sonst nicht erzielt hättest.

5. Cleveres Marketing

Messebesuche sind Teil jeder guten Marketing-Strategie. Neben der kreativen Gestaltung Deines Messestandes gilt dies für den Messebesuch selbst. Erstelle professionelles Videomaterial, dass Du nach der Post-Produktion in vielfältigen Formaten präsentieren kannst. So wird die Werbewirkung Deiner Messeteilnahme noch lange erhalten bleiben.

Hingucker erschaffen als Halte­stelle an deinem Messe­stand

Ein guter Messefilm ist in der Regel kurz, informativ und unterhaltend zugleich. Was hier den Aufkleber Messefilm trägt, kann eine Reihe an regulären Image- und Recruiting-Videos sein, die du ohnehin bereits in deiner Marken­kommunikation verwendest. Allerdings lassen sich auch speziell für diesen Anlass Produktvideos oder Highlight­schnitte dafür aufbereiten. Wir sorgen dafür das der Strom aus Messe­besuchern sich angesprochen fühlt, stehen bleibt und den Austausch mit dir sucht um über dein Unternehmen, deine Produkte und deine Dienstleistungen zu sprechen. All das setzt natürlich einen qualitativen und großen Monitor voraus, bzw. im besten Fall gleich mehrere stilvoll integrierte Displays für deine Videos auf dem Messestand – außerhalb und innerhalb deines Messestands – von überall gut sichtbar.

Dinge die einen guten Messefilm ausmachen:

1. Zielgruppe und Produkt­präsentation:

Relevanz ist das Schlüsselwort. Es ist wichtig, die Zielgruppe genau zu kennen und den Film auf deren Bedürfnisse und Interessen abzustimmen. Dabei muss der Messefilm das Produkt oder die Dienstleistung auf anschauliche und überzeugende Weise präsentieren. Die meisten Filme scheitern an gehaltvollen Inhalten.

2. Eine klare Struktur mit prägnanter Botschaft:

Der Film sollte eine klare Erzählweise haben, die dem Zuschauer einen roten Faden an die Hand gibt und ihn durch die Handlung führt. Dabei sollte er eine kraftvolle Botschaft vermitteln, die beim Zuschauer hängen bleibt und ihn beeindruckt mit einer aussagekräftigen Call-to-Action. Der Film sollte mit einer klaren und aussagekräftigen Aufforderung enden, die dem Zuschauer klar macht, was er als nächstes tun soll. So kann er sich leicht entscheiden und die Botschaft des Films in die Tat umsetzen. In dem Fall deine Webseite besuchen oder zum persönlichen Kontakt am Messestand mit deinen Mitarbeitern einladen.

3. Starke Bilder:

Ohne visuelles Feuerwerk als Hingucker, bei denen die Szenen für sich sprechen, begeisterst du die wenigsten. Eine ansprechende Gestaltung und eine professionelle Optik sind unerlässlich, um das Interesse des Zuschauers zu wecken und ihn von Anfang bis Ende an deinen Messe­stand zu fesseln. Sowohl in Bezug auf Bild- und Tonqualität als auch in Bezug auf die Verwendung von Grafiken und Animationen.

4. Nach­haltigkeit:

Der Film sollte auf andere Plattformen und Medien übertragbar sein, damit er auch nach der Messe noch genutzt werden kann. Eine ausgewogene Mischung aus Text, Bild und Ton hilft hier für den optimalen Mehrwert zu sorgen. Ein guter Messefilm sollte möglichst auf Texteinblendungen verzichten. Desto weniger Text, desto ausdrucksstärker die Bilder: Show me, dont tell me. Wenn die Messe keine Musik bzw. Ton zulässt, integriere dennoch eine starke Tonspur. Besonders wenn das Video auch regulär online zweitverwertet werden soll, um eine emotionale Verbindung zum Zuschauer aufzubauen.

5. Länge:

Der Film sollte auf die verfügbare Zeit auf der Messe abgestimmt sein. Unsere Empfehlung hier sind unterschiedliche kurze Videos mit 30-60 Sekunden in Dauerschleife als Loop ideal in deiner Messestands-Playlist. Die Chancen steigen so in sich geschlossene Geschichten erfolgreich vermitteln zu können im hektischen Messegeschehen.

Arbeitstage / Jahre (fix)

250

Einflussfaktor der Stelle auf das Unternehmen

Wie viele Stellen hast du zu besetzen?

Videos passend zu den wichtigsten Trend-Messen

Nicht jedes Konzept für Messefilme passt gleichermaßen zu jedem Messeauftritt. Wenn Du Deine Zielgruppe und die Trends und Standards Deiner Branche kennst, kannst Du hierauf durch passende Informationen und Emotionen in Deinen Videos eingehen. Hier einige Beispiele zu den wichtigsten, deutschen Trend-Messen und einigen Ansätzen, was Deine Filmproduktion auszeichnen sollte:

  • BAUMA: Als Fachmesse für Baumaschinen ist die Münchner Messe die größte ihrer Art weltweit. Setze hier Deine Maschinen und Werkzeuge mit ihren beeindruckenden Dimensionen richtig in Szene. Lass sie Aufgaben erfüllen, die man nicht sofort mit Baumaschinen verbinden würde und verleihe Deinem Maschinenpark einen echten Charakter.
  • MEDICA: Bei der MEDICA in Düsseldorf stehen Gesundheit und Wohlbefinden im Vordergrund. Ideal, um einen emotionalen Bogen zu Erkrankungen und den Lösungen aus Deinem Hause zu schaffen. Zeige bei aller Sachlichkeit, wie Deine Forschungsarbeiten den Menschen hilft und einen wertvollen Beitrag für die Allgemeinheit leistet.
  • IAA: Die Automobilausstellung, auch in der Variante als IAA Transportation, gibt Dir genügend Spielraum für Geschwindigkeit, Dynamik und die Zukunft der Mobilität. Hier funktionieren rasante Videoaufnahmen hervorragend, die den Betrachter hinters Steuer bringen oder als Außenaufnahmen zu einem mitreißenden Fahrgefühl einladen.
  • BOOT: Auf der Internationale Bootsausstellung in Düsseldorf geht es um alles rund um das Thema Wasser-Sport. Hier ist die perfekte Gelegenheit, um Deine Produkte im Einsatz auf und unter Wasser zu präsentieren. Nutze beeindruckende Videoaufnahmen, um die Leistungsfähigkeit Deiner Boote, Sportgeräte und sonstiger Ausrüstungen zu demonstrieren und zeige, wie Deine Produkte das Wassersport-Erlebnis verbessern. Eine emotionale Verbindung zu den Freizeit­aktivitäten auf und unter Wasser kann hier besonders gut hergestellt werden.
  • Gamescom: Die größte Spielemesse in Europa ist prädestiniert für starke Videoaufnahmen. Die Zielgruppe ist mit der Darstellung medialer Inhalte auf dem PC oder der TV-Konsole vertraut. Zeige hier als vorgefertigte Videos oder im Stream, wie Du zur Entwicklung der digitalen Zukunft des Spielens beiträgst.
  • Internationale Funkausstellung: Auf einer Medienmesse kannst Du mit kreativen Videoproduktionen zeigen, was kreativ und technisch möglich ist. Gerade hier machen sich einzigartige Konzepte und eine professionelle Post-Produktion bezahlt, um lange im Kopf des Betrachters zu bleiben.

Natürlich gibt es viele weitere Fachmessen, die besondere Ansätze und Ideen verlangen. Gemeinsam mit Chainshot kannst Du analysieren, wie die Erwartungs­haltung der Zielgruppe ist und was Konkurrenten an Videos auf die Leinwände und Displays bringen. Folge bekannten Standards und verleihe diesen einen eigenen Charakter, um Dich wirklich von Deinen Wettbewerbern abzugrenzen. Ein Konzept, das im Recruiting und Marketing gleichermaßen funktionieren wird.

Highlights auch auf regionalen Messen setzen

Du bist mit Deinem Unternehmen nicht gerade auf der IAA oder Gamescom unterwegs? Auch bei kleineren Messen und Events kannst Du Dich mit einer Videoproduktion positiv von anderen abgrenzen. Je regionaler und kleiner eine Veranstaltung ist, umso unwahrscheinlich wird auf Videos für Marketing und Recruiting vertraut. Der Videodreh alleine wird schon zum positiven Argument für Dein Unternehmen.

Ob „Nacht der Unternehmen“ zum Kennenlernen potenzieller Bewerber oder als einfaches Networking – Du hast sicherlich schon Veranstaltungen vor Augen, bei denen Du mit Videos Eindruck hinterlassen würdest. Wir von Chainshot begleiten Dich hierbei und wissen, dass sich Filmmaterial in der Post-Produktion zu vielen verschiedenen Konzepten zusammenschneiden lässt.

Live-Videos und LED-Wände als Trends

Video­produktionen müssen nicht einfach auf einem kompakten TV-Gerät direkt am Messestand ausgestrahlt werden. LED-Wände sind bei allen größeren Messen ein Trend, mit dem Du Dich auf vielen Quadratmetern Fläche präsentieren kannst. Kläre frühzeitig ab, ob es eine zentrale LED-Videowand gibt und wie Du Teil dieser Präsentation wirst. Eine professionelle Videoqualität auf Kino-Niveau, wie sie Dir Chainshot zusichert, steigern Deine Chancen erheblich.

Lass außerdem Deine Markenfans und Interessenten am Messe­erlebnis mit Live-Videos teilhaben. Die Umsetzung ist mit den Profis von Chainshot kein Problem und sorgt für lebhafte Einblicke, was Dein Messeerlebnis auszeichnet. Hier kommen echte Emotionen herüber – authentisch und mit den kleinen und großen Fehlern, die ein Live-Ereignis mit sich bringt. Dies macht Dich sympathisch und fördert die enge Bindung zu Deinen Kunden.

Du bist Dir unsicher, was Themen wie Datenschutz und Persönlichkeitsrechte bei Live-Videos anbelangt? Hier bist Du bei Chainshot in den besten Händen. Wir kennen uns bestens mit Genehmigungen und Akkreditierungen aus und sorgen dafür, dass im richtigen Moment die richtige Einverständniserklärung vorliegt.

Messevideos für Dein interna­tionales Marketing

Was der beschränkte Personenkreis von Messe­besuchern an Deinem Stand sieht, kann einige Tage später weltweit betrachtet werden. Deine Event-Videos erfüllen auch nach der Messe ihren Zweck und können zum wichtigen Bestandteil Deiner Marketing-Strategie werden. Dies gilt sogar für Deine internationale Zielgruppe.

Durch Overdubbing oder die Nutzung von Untertiteln in verschiedenen Sprachen stimmst Du jede Deiner Videoproduktionen rundum Messen und Events auf diverse Zielgruppen ab. Lass uns gemeinsam analysieren, für welche Märkte dies besonders lohnt und welche Schwerpunkte Du setzen kannst. Vielleicht ist aktuell eine Recruiting-Kampagne für Fachkräfte aus dem Ausland der genau richtige Schritt für Dich?

DER Moment für Film­produktionen der Spitzen­klasse

Bereit Geschenke abzugreifen? Messestand check – viel wichtiger: Freunde, Partner und Kunden, alle kommen unter einem Dach nah zusammen. Auch deine Mitarbeiter funkeln gut gelaunt und adrett gekleidet vor deinem Messestand. Der ideale Zeitpunkt für Testimonials und Interviews. Nicht Filmproduktion für die Messe, sondern Filmproduktion von der Messe für dein Socialmedia-Game. Statements von der Messe über Produkte, Erfolgsgeschichten und Kooperationen. Alle kommen sie zusammen. Dein Moment mit minimalem Aufwand ein maximum an wertvollen Goldnuggets abzugreifen. Ein Traum – so einfach bekommst du alle deine Kontakte selten zusammen. In Kombination mit Impressionen der Messe selbst, sofort ein Highlight in der Marken­kommunikation auf Social­media.

Keine Angst vor den Kosten einer Video­produktion!

Wir von Chainshot kennen die Sorgen vieler Kunden, dass eine professionelle Videoproduktion zu teuer sein könnte. Gerade in Relation zur Buchung eines Messestandes bist Du hier auf der sicheren Seite.

Für eine große Messe zahlst Du an Standgebühr, für das Personal, die Reisezeit und alle Begleitkosten schnell 50.000 Euro und mehr. Und dies für ein einmaliges Ereignis von wenigen Tagen, das ohne starke Videos schnell in Vergessenheit gerät.

Mit einer Video­kampagne wirst Du diesen Eurobetrag nicht so einfach erreichen. Dafür erhältst Du vielfältige Medien, die Du für Marketing, Recruiting und vieles mehr über Jahre zu deinem Vorteil nutzen kannst. Die Videos sind für alle Zeit sichtbar und können zum Aushängeschild Deiner Firma in zahllosen Kommunikationskanälen werden. Scheue Dich also nicht, mit uns über Dein Budget zu reden und das passende Videokonzept zu finden.

Jetzt mit Chainshot zu emotionalen Messe­videos

Ob klassische Präsentationen oder Video-Einspieler für Deine Displays – wir von Chainshot machen Dich und Deine Videos zum Star des nächsten Messeevents. Sprich mit uns ab, wie wir Dir helfen können und wir setzen unsere Erfahrung mit diversen Messen und Video­konzepten für Dich ein.

Vom Fachpublikum über Deinen aktuellen Kundenkreis bis zu Bewerbern halten wir für jede Zielgruppe die passenden, kreativen Ideen bereit. Dies gilt erst recht für rein virtuelle Messe-Events – ein Trend, den Du schon heute nutzen kannst!

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