Kapitelnavigation
Viral? Social? Asocial? Wissenswertes zur Filmproduktion für Social-Media
Wir leben in einem Zeitalter, wo ein Posting bei YouTube, LinkedIn oder Instagram das gesamte Leben verändern kann. Ist das nicht großartig, theoretisch nur ein Video von barer Münze und hohen Umsätzen entfernt zu sein? Social-Media sorgen für Motivation, Interesse und können dir und deiner Marke den Weg in eine goldene Zukunft ebnen. Doch was musst du beachten, damit deine Chancen auf virale Videos steigen und du nicht in „Asocial-Media“ abdriftest. Heute mal ein zynischer Blick auf unser digitales Umfeld und den Umgang damit für etwas mehr Selbst[–]reflexion in unser aller Handeln und mehr Menschlichkeit.
Reichweite, Reaktionen und „asoziale Netzwerke“
Ob Bilder, Texte oder Videos – wir tauschen uns aus und wir wünschen uns den Dopamin-Kick: Klicks, Likes, Views, Reichweite: gesehen werden, geschätzt und anerkannt werden. Wenn Likes und Kommentare aber nun ausbleiben ist das erstmal ernüchternd und entmutigend. Häufig hat dies drei simple Gründe:
- die Qualität deiner Inhalte ist mäßig und spricht deine Zielgruppe nicht an
- deine Reichweite ist zu klein, beispielsweise durch fehlende Werbe[–]anzeigen
- du interagierst nicht mit deinen Kunden in den Kommentaren und ignorierst Nachrichten
Der Nummer 1 Fehler: Social Media Accounts werden hauptsächlich als Einweg-Megaphon missbraucht, um die eigene Botschaft in den Markt zu brüllen – stoßen dann aberrecht bald auf taube Ohren. Komisch – wie kommt das?
Wer nicht auch abseits seiner eigenen Postings mit anderen Accounts interagiert und sich nicht wie ein normaler Mensch, wie eine natürliche Person verhält, der wird früher oder später auch entsprechend abgestraft mit Irrelevanz.
Es ist paradox, denn die Bedeutung des Begriffs: „sozial“ in Social Media steht für: die Gesellschaft betreffend· gemeinschaftlich· gesellig· hilfsbereit· barmherzig· solidarisch · uneigennützig/ altruistisch.
Viral bedeutet ansteckend.
In einer Zeit, in der fast alles schonmal irgendwie dagewesen ist, geht es darum Dinge zu Remixen, neu aufzulegen, aber mit einem eigenen Twist, einer eigenen Note. Mit „Generation-Tiktok“ ist das Nachahmen von Trends, das Kopieren, der neue Standard. Die Ironie ist der Traum davon einzigartig und bekannt zu sein mit dem Nachmachen von dem, was die Norm ist. Das schließt jedoch aus, komplett einzigartig zu sein. Wichtig ist also anders zu sein und damit hervorzu[–]stechen, anstelle bereits erfolgreichen Menschen immer nur hinterher zu eifern. Sei du selbst und hab keine Angst dadurch aufzufallen – die wirst es nie allen rechtmachen, allerdings umso echtere und lang[–]anhaltende Kontakte mit Menschen knüpfen.
Ohne deine Kunden als Community stehst du alleine da
Es geht um Gruppen mit spezi[–]fischen Interessen. Folglich beschäftigen diese auch thematisch ganz bestimmte Probleme die sie in der Gemeinschaft zu lösen zu versuchen. Deine Chance der wegweisende Retter zu sein. Exakt das ist der Zweck und die Daseins[–]berechtigung deiner Social-Media-Kanäle. Mit Dauer[–]werbe[–]sendungen und Tele[–]shopping kannst du getrost deine Mitt[–]bewerber deine Ziel[–]gruppe nerven lassen.
Alles steht und fällt mit aufrichtiger zwischen[–]menschlicher Interaktion.
Schweigen, ignorieren, untätig sein ist die größte Bestrafung deiner Zielgruppe und der Garant für den Verlust von Kunden, wie deren Umsatz bei dir.
Community Management ist Pflicht.
Ein Grund[–]bedürfnis des Menschen ist die Zugehörig[–]keit und Gemeinschaft innerhalb einer Gruppe von Gleich[–]gesinnten, die sich gegenseitig unterstützen.
Der Austausch mit anderen Menschen ist wichtig und ein essenzielles Grund[–]bedürfnis. Während einzelne Menschen unter Einsamkeit und Isolation leiden, wirst du mit deiner Marke kaum Erfolge oder die gewünschte Wert[–]schätzung erfahren. Doch wie lässt sich diese Bestätigung durch Social-Media erfahren, ohne als „Attention Whore“ mit Clickbait und anderen Tricks wahr[–]genommen zu werden oder sich permanent mit fremden Inhalten zu schmücken, aka Reposts?
Manchmal ist es echt erstaunlich, was Menschen tun, nur um Aufmerk[–]samkeit zu erregen oder das Gefühl zu genießen, dazuzu[–]gehören. Menschlich[–]keit und „echte Kontakte“ bleiben hierbei auf der Strecke. Denke alleine an die Fülle an Kontakten bei Business-Plattformen wie Xing oder LinkedIn, bei denen wir Menschen folgen, nur damit sie auch uns folgen. Oder die Likes, die du bei Social-Media fast reflexartig vergibst, unabhängig von den Inhalten. Einfach nur um auf „subtile“ weise in Erscheinung zu treten und auf dich aufmerksam zu machen.
In einer Welt voller digitaler Austausch[–]barkeit sind Kunden[–]bindung und echte Marken[–]gefühle fehl am Platz – es sei denn, du findest den Weg, um aus asozialen Kontakten echte soziale Kontakte zu machen. Und genau dies ist mit Social Selling und dem Einsatz von Film[–]produktionen möglich. Mache deine Expertise durch deine Inhalte und regelmäßigen Austausch mit deinen Kunden deutlich – wer deine Hilfsbereit[–]schaft online mitbekommt wird sich dir nicht nur dankbar verpflichten sondern auch gerne an dich wenden und bindet somit auch seine Käufe an dich.
Direkte Kommu[–]nikation als sozialer Schlüssel
In einem Groß[–]unternehmen würdest du nicht jeden deiner Kollegen als Sozial[–]kontakt bezeichnen. Sondern nur die, mit denen du regelmäßig in Kontakt bist – ob im Meeting oder in der Kaffee[–]pause. Genau dies gilt auch für Social-Media: Wirklich social bist du nur dort, wo echte Kommunikation stattfindet.
Speziell im Employer Branding bei LinkedIn oder Xing brauchst du Profile zum Anfassen. Einen direkten Draht zu anderen Nutzern, mit sofortigen Reaktionen, Likes und mehr. Und damit es überhaupt Gesprächs[–]stoff gibt, benötigst du spannende Inhalte, die ins Auge fallen. Hieran orientieren wir uns mit unseren Film[–]produktionen, die nach diesen goldenen Regeln funktionieren:
- Wir erzählen Storys, die relevant und spannend sind.
- Wir visualisieren, statt einfach nur rumzulabern.
- Wir sorgen für exklusive Inhalte, die hand[–]geschmiedet zu dir passen.
- Wir stehen für Qualität, die sofort als professionell erkennbar ist.
Anders gesagt: Wir bringen großes Kino in die sozialen Netzwerke! Doch was sind passende Inhalte, die authentisch wirken und die Kommu[–]nikation mit Kunden oder potenziellen Bewerbern fördern.
Testimonials – dein Zeugnis von Ehrlichkeit
Was ist das große Problem klassischer Werbe[–]videos? Es ist 100 % Eigenlob. Testimonials funktionieren anders. Authentisch schildern Kunden oder Mitarbeiter, was sie von deiner Marke halten. Eine direkte Connection zum Betrachter des Videos ist gegeben, der sich mit dieser Rolle identifizieren kann. Und wenn der Zuschauer selbst Lob und Kritik mitbringt, ist dies der perfekte Einstieg für eine Kommunikation über Social-Media.
Für uns von Chainshot sind zwischen[–]menschliche Kontakte bis heute die stärkste Währung – im Beruf und persönlichen Leben. Wir alle möchten wachsen und sollten hierfür unsere guten Kontakt nutzen. Empfehlungen und Likes bei Social-Media tragen hierzu bei, wenn sie ehrlich gemeint und gut begründet sind. So wie bei uns.
Du hast auch Kontakte, die dir am Herzen liegen? Gönne ihnen einen besonderen Eintrag auf deiner Webseite oder auf Social-Media und zeige, warum sie dir so wichtig sind. Ganz einfach und selbstlos. Zum Wohle von Qualität und starker Beziehungen zwischen Menschen.
Höchste Ansteckungs[–]gefahr – wann wird mein Video endlich viral?
Marketing mit Schneeball[–]effekt wünscht sich jedes Unternehmen. Doch ist dir schonmal aufgefallen, wie Videos beiYouTube & Co. viral werden? Klar, manchmal hat man Glück und ein absolutes Highlight findest du in deinen Empfehlungen. Doch eigentlich ist es die Mund-Propa[–]ganda mit Freunden und Kollegen, die dich auf echte Video-Highlights aufmerksam macht.
Dies gilt nicht nur für putzige Kätzchen bei YouTube. Deine Kunden und Business-Partner sind manchmal so begeistert von dir, dass sie einfach im Alltag von dir erzählen. Mit echter Relevanz und Lust an deinen Produkten. Deine Kunden werden zum unbezahlten Marken[–]botschafter, deren Engagement weit über das Drücken des Like-Buttons hinausgeht.
Gute Empfehlungen bekommst du nicht alleine durch professionelle Videos. Sondern durch einen starken Firmen[–]charakter, der Kunden Nähe und Vertrauen schenkt. Likes, Reaktionen auf Videos und ein direkter Draht über Social-Media tragen hierzu bei und machen dich zum „Teil der Familie“
Klar, die Anzahl der Wett[–]bewerber und Alternativen in deiner Branche ist groß. Und die Zahl neuer YouTube-Videos pro Tag umso größer. Doch Qualität hebt sich von Quantität ab. Und was gibt es Wertvolleres, als deinen Kunden echte Nähe und Verlässlichkeit schenken zu können? DIES ist mit Sicherheit ein gutes Gesprächsthema!
Empfehlungen – der Schlüssel zum viralen Marketing
Wenn dir dein bester Freund von einer brand[–]neuen Netflix-Serie erzählt, wirst du garantiert hellhörig. Jemand, dem du vertraust, teilt etwas Spannendes und Neues mit dir. Empfehlungen sind der Schlüssel, um Interesse auch bei größeren Menschen[–]mengen anzuregen und dein Marketing viral zu machen. Gehe deshalb selbst mit gutem Beispiel voran und werde zum „Empfehler“!
Wie wirst du umgekehrt zu jemanden, der von Empfehlungen profitiert? Manchmal reichen schon ein kleines Entgegen[–]kommen, was deine Brand nicht viel kostet und als starker, sozialer Service wahrgenommen wird:
- Gib eine Geld-zurück-Garantie!
- Trage die Versandkosten!
- Erleichtere Kunden die Retoure!
Lege die Messlatte bewusst hoch und finde heraus, welche Services deine Konkurrenz standard[–]mäßig nicht bietet. So kommst du mit Sicherheit ins Gespräch bei deiner Zielgruppe und wirst dich bald vor Empfeh[–]lungen nicht mehr retten können.
So entstehen Videos mit viralem Potenzial
Videos bei YouTube und auf Social-Media sind dein Schlüssel, um Gesprächs[–]themen zu liefern und ein erfolgreiches Empfehlungs-Management zu etablieren. Doch welche Inhalte von Videos haben überhaupt virales Potenzial. Nach unserer Erfahrung:
- überzeugende Image[–]videos von starken Brands
- Erklärvideos, die wirklich einfach und verständlich sind
- authentische Test-und Produkt[–]videos
- Event-Dokumen[–]tationen, die Stimmungen und Emotionen einfangen
Wir von Chainshot begleiten dich auf dem Weg, diese Inhalte perfekt umzusetzen. Unser Schlüssel neben echten Emotionen ist der hohe Wieder[–]erkennungs[–]wert des Contents. Wir sorgen für eine Symbiose von Bild, Ton und Text, die schon nach wenigen Sekunden eindeutig mit deiner Marke verbunden wird. Und wir schaffen Einstiegs[–]punkte, um mit alten und neuen Kunden auf Social-Media über die Inhalte ins Gespräch zu kommen.
Authentisch bleiben und Kritik ernst[–]nehmen
Nicht jedes Video ist automatisch ein viraler Volltreffer. Gerade in der Anfangsphase deiner Kom[–]munikations[–]strategie mit Videos wird viel Lob und Kritik auf dich einprasseln. Du magst keine Kritik? Du musst es anders sehen: Jeder Kommentar ist der perfekte Einstieg zu einem Gespräch mit potenziellen Kunden.
Zeige, dass du die Kom[–]mentare durchliest und nimm zu ernsthafter Kritik Stellung. Genauso solltest du dich für Lob und gute An[–]regungen bedanken. Vor allem: Zeige langfristig, dass du aus Fehlern und Kritik gelernt hast und es besser machst. Welcher Freund fühlt sich nicht dadurch bestätigt, dass sein Ratschlag gehört wurde? Dies stärkt die Freundschaft – oder in deinem Fall die Bindung zu deiner Marke!
Es ist vorteil[–]haft, dein Marketing jedes Jahr aufs neue als Reise zu betrachten – Wachstum und Erfolg kommen nicht über Nacht. Jedes Hindernis, das du meisterst, pflastert deinen Weg zu deinen Zielen, auf die du gerne zurück blicken wirst. Diese Fortschritte und Errungen[–]schaften sind es die deine Community zusammen mit dir feiern wird – so wird deine Firma erst zur Marke: dank der Gemeinschaft.
Unser Fazit zu Social-Media
Zahllose Likes und ein einziges virales Video sind nicht der Erfolgs[–]garant für eine starke Marke. Deine Film[–]produktionen für eine kluge Marken[–]strategie sind der professionelle Schlüssel, um eine fruchtbare und dauerhafte Kommunikation mit deiner Ziel[–]gruppe einzuleiten. Wir alle sehnen uns nach sozialen Kontakten – mache mit Chainshot deine Marke zum besten Freund!
Recruiting-Lösungen, die nachhaltig wirken
Welche Deiner HR-Herausforderungen meistern wir heute?
Zu wenig passende Bewerbende
Gewinne Mitarbeitende, die genauso ticken wie du
Zu viel Fluktuation
Sichere dir die Gunst & Loyalität deiner Belegschaft
Onboarding verschlingt Ressourcen
Automatisiere Prozesse und entlaste dein Team
Demografischem Wandel vorbeugen
Bye-Bye Fachkräftemangel - Hallo Azubi-Recruiting
Zu viel Frust mit wirkungslosen Maßnahmen
Mach dich frei und begeistere neue Mitarbeitende mit Leichtigkeit
Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit steigern
Begehrte Top-Talente SPRECHEN ab jetzt DEINE SPRACHE