Kapitelnavigation

Alle Do’s an Dont’s bei der Produktion von Video-Statements

"Wir sind die beste Marke der Welt! Unsere Produkte sind unübertroffen in Qualität und Leistung. Kein anderer kann uns das Wasser reichen.“ Weiß bisher leider nur keiner, dass du die beste Wahl bist. Deshalb machst du Werbung – glaubt dir aber so auch keiner. UPS! Stellst du dir sonst auch immer das eigene Arbeitszeugnis schulterklopfend aus?

Versetz dich einmal in die Situation deiner potenziellen Kunden und Bewerber. Was ist dein erster Handgriff wenn du im Internet etwas kaufen möchtest? Du suchst, du vergleichst, du prüfst. Dein Geld und deine Zeit sollen möglichst sicher investiert sein.

Ob auf Shopping-Plattformen wie Amazon und Webshops oder schlicht Suchmaschinen: du suchst nach Sicherheit. Du planst ins Kino zu gehen –was machst du? Du suchst nach Trailern, Vorschauen und Kritiken. Was gibt dir halt bei deinen Entscheidungen? Bewertungen und Rezensionen anderer Benutzer die bereits Erfahrungen mit den entsprechenden Produkten machen konnten.

Wie also schaffst du digitales Vertrauen für deine eigene Marke?

Mit den Stimmen und Erfahrungs­berichten deiner Kunden und Firmen-externen Partner. Video-Testimonials sind eine großartige Möglichkeit, um das Vertrauen potenzieller Kunden zu gewinnen. Durch die Verwendung von authentischen Stimmen und Geschichten von zufriedenen Kunden, vermittelt dein Unternehmen eine starke Botschaft der Zufriedenheit und des Erfolgs. Video-Testimonials ermöglichen es potenziellen Kunden, einen Einblick in die Erfahrungen anderer zu erhalten und das Unternehmen auf eine persönliche und glaubwürdige Art kennenzulernen. Sie sind ein wirksames Instrument, um das Vertrauen potenzieller Kunden zu gewinnen und sie dazu zu bewegen, eine Kaufent­scheidung zu deinen Gunsten zutreffen.

Was bringt Dir die besten Werbekampagnen, wenn sie ein falsches oder unglaubwürdiges Bild von Deinem Unternehmen oder Deinen Produkten erzeugen? Ehrlichkeit und Authentizität sind gefragt, um das Vertrauen von Kunden zu gewinnen und langfristig zu halten. Video-Testimonials sind hierfür das perfekte Stilmittel und ergänzender Baustein in deiner Marken­kommunikation – und wir von Chainshot erklären Dir, wie diese am besten funktionieren.

Vertrauen – die wichtigste Kunden-Währung überhaupt

Unterschätze niemals die Intelligenz Deiner Kunden. Nach Jahrzehnten von Werbung und Marketing in Radio, TV und dem Internet kennen wir alle die vielen Tricks und Kniffe, mit der Firmen um unsere Aufmerksamkeit buhlen. Niemand fällt mehr auf plumpe Werbe­versprechen oder Fake-Bewertungen mit generischen Stock-Foto-Profilbildern rein. Eine komplette Vermeidung deiner Marke, Abstrafungen durch kritische Kundenvideos, negative Bewertungen oder Shitstorms in Social-Media sind die Folge.

Für Dich heißt dies: Nimm Deine Kunde ernst und verstehe, was diese wirklich wollen. In erster Linie: Vertrauen, Sicherheit und Glaub­würdigkeit. Du solltest Dich in Deinen Videos nicht selbst beweihräuchern. Sondern zeigen, wie Deine Marke wirklich ist und was alte, sowieneue Kunden von Dir erwarten dürfen. Eine emotionale Bindung mit dem Gefühl von Sicherheit gewinnt dir die Herzen, Köpfe und Geldbörsen deiner Zuschauer. Dieses Vertrauen ist die wichtigste Währung, wenn Du Kunden und Markenfans langfristig begeistern willst.

Video-Testimoni als ideales Stilmittel

Imagefilme und Produktvideos haben von Natur aus einen leicht werblichen Charakter. Dies wissen auch Deine mündigen Kunden. Emotionalität und Informationen sollten sich in diesen Formaten die Waage halten, wobei Du gegen Ende deiner Filme stets einen zentralen Handlungsaufruf platzieren solltest, damit auch wirklich jeder weiß was du von ihm möchtest.

Doch Video-Testimonial-Statements sind anders. Diese Videos sind ein echter Service am Kunden, und nichts weiter. Du willst nicht aktiv verkaufen oder Deine Marke überhöhen. Vielmehr lässt Du Kunden und Partner in Deinen Videos zu Wort kommen, mit denen sich jeder Betrachter sofort identifizieren kann. Du führst offene und ehrliche Interviews in einer professionellen Atmosphäre durch. Erarbeite so Vorteile heraus, die echte Kunden genießen. Lasse auch kleine Kritikpunkte zu, die für ein ehrlicheres Gesamtbild sorgen.

Du merkst schon: Das Testimonial-Format ist sehr speziell. Genau deshalb solltest Du die Erfahrung einer Videoagentur wie Chainshot nutzen, um Deine Produktion von Imagefilmen und anderen Formaten abzugrenzen.

Welche Arten von Video-Statementsbieten sich an?

Es gibt verschiedene Formate und Einsatzbereiche für Testimonials. Das Zentrum jeder Produktion ist ein Kunde oder Mitarbeiter Deiner Firma, die inhaltliche Gestaltung kann je nach Kampagne und Zielsetzung Deines Unternehmens abweichen:

  1. Präsentiere eine authentische Case Study. Lass den Zuschauer einen echten Kunden Deines Unternehmens begleiten, der in der Vergangenheit auf Dich zugekommen ist und von Deinen Produkten profitieren konnte. Tauche individuell in die Welt deiner Kunden und Partner ein mit deinen Produkten. Desto größer und umfangreicherder Einsatz bei seinen Projekten, desto beeindruckender und schwergewichtiger die Stimme für deine Marke. Lass deinen Kunden erklären, welche Probleme er hatte und wie Du zur Lösung dieser Probleme beigetragen hast.
  2. Nutze Storytelling, um kreative Geschichten rund um Deinen Firmenalltag zu präsentieren. In dieses Format können Kunden, Lieferanten, Mitarbeiter oder Business-Partner zu Wort kommen. Solche Testimonials sind ein kleiner „Blick hinter die Kulissen“, die Dein Unternehmen greifbarer machen.
  3. Bringe speziell deine Mitarbeiter vor die Kamera und lasse sie authentisch aus dem Arbeitsalltag bei Dir berichten als themenspezifischer experte und Ansprechpartner. Neben der Ehrlichkeit Deinen Kunden gegenüber ist dies ein hervorragender Beitrag für Dein Employer Branding. Nutze solche Videos für Dein Recruiting bei Xing oder LinkedIn, um echte Einblicke in Dein Arbeitsumfeld zu geben.
  4. Influencer-Marketing: Setze interne sowie externe Markenbotschafter und Influencer strategisch in Videos auf Socialmedia-Plattformen wie LinkedIn, Instagram und YouTube ein. Diesist ein weiteres großartige Instrument zur Stärkung des Vertrauens in die eigene Marke. Abseits deines Firmenlogos wird deine Marke mit diesen Stimmen vermenschlicht. Oft geht das mit einer großen Community und Fanbase einher, das resultiert in Reichweite und Ansehen bei einem womöglich fremden Publikum. Hier färben die jeweilige Meinung und Expertise positiv, wie negativ auf dich ab – daher ist es wichtig deine Kommunikations-Partner für diesen Bereich sehr gut auszuwählen. Ebenso ist dies meist nur eine kurze Vertrauens-Unterstützung, Fans auf Mietbasis sozusagen. Nutze dieses Werkzeug daher sparsam und nur ergänzend zu deinen sonstigen Maßnahmen, um dich nicht abhängig zu machen.

Mehrfachverwertung: Videomaterial aus allen Formaten kannst Du mehrfach verwertenund als Pool über die Zeit ansammeln + erweitern. Von einzelnen Snippets bis zum kompletten Interview lässt sich ein bunter Mix erstellen, der zu Social-Media, Deiner Homepage, als Einstreuer in einem Imagefilm und vielen weiteren Gelegenheiten wie speziellen Landingpages passt. Wie bei allen Produktionen gilt: Je mehr im Kasten ist, desto stärker potenzieren sich die Möglichkeiten, das gefilmte Material immer wieder neu zu verwenden.Somit decken wir sehr effizientmit einer Hand vollInterviews deine gesamte Markenkommunikation ab.

Bonus Tipp: Standbilder und Statements können zusätzlich aus den Interviewaufnahmen ausgekoppelt werden. Somit kann das Bild mit dem gesprochenem Wort als Textauf deiner Website und Landingpagesbenutzt werden. Obendrein kannst du einzelne Video-Statementsals kurzen Ausschnitt mit 2-3Sätzen auf der jeweiligen Produktseite/­Landingpage nutzen, als auch im bunten Mix mit anderen Statements als großes Vide-Gesamtwerk.

Arbeitstage / Jahre (fix)

250

Einflussfaktor der Stelle auf das Unternehmen

Wie viele Stellen hast du zu besetzen?

Goldene Regeln und Ratschläge für Deine Video-Testimonials

In Werbung und Markenbildung möchten wir alle gerne beeinflussen und steuern, was das Gegenüber vor einem denkt. Wir wünschen uns die volle Kontrolle. Deshalb liebäugelst Du vielleicht damit, Antworten in Interviews Deiner Testimonials vorzugeben und den Videos so eine klare Richtung zu geben.

Vergiss es! Die vielleicht wichtigste Regel bei Video-Testimonials ist: Unter gar keinen Umständen Antworten vorgeben, diktieren, auswendig lernen oder ablesen lassen.

Nichts ist schlimmer als unglaubwürdiges und indirektes Selbstbeweihräuchern.Deine Kunden sind clever und mündig – der Braten wird ganz sicher von weitem bereits gerochen! Mit uns an deiner Seite lenken wir kontrolliert deine Interviews in die richtigen Bahnenund kitzeln mit unseren Fragen, die auf 10+ Jahre Erfahrung basieren und 100+von Interviews zurückgreifen, die bestmöglichen Antworten aus deinen Kunden und Partnern heraus!

Kunden oder Mitarbeiter sollen frei von der Leber weg berichten, nur so kann wirkliche Authentizität­entstehen. Natürlich muss nicht jede Aussage ins finale Video kommen, hier gibt es in der Postproduktion genügend Möglichkeiten zur Filterung. Das Kernmaterial muss jedoch „echt“ sein, sonst kannst Du Deinen erhofften Videoerfolg sofort vergessen. Vertrauauf unseren natürlichen Prozess, der sich für die interviewten wie ein ganz gewöhnliches Gespräch anfühlen wird.

Eine genauso wichtige Regel:
Die Videos sollen Qualität und Wirksamkeit Deiner Produkte so darstellen, wie sie wirklich sind. Es geht nicht um eine Überzeichnung der Qualität oder riesige Versprechen, komplexe Sätze mit unnatürlicher Wortwahl, wie Sie in der Werbesprache üblich sind. Du willst mit diesem Videoformat alleindas Vertrauen Deiner Kunden steigern. „Down to earth“ zu sein und zu den eigenen kleinen Schwächen zu stehen, kann hierbei wahre Wunder bewirken. Es recht, wenn die Inhalte und Aussagen in Social-Media landen, wo sich jeder Nutzer kritisch äußern könnte.

Vertrauens­elemente in Videos integrieren

Bei aller Ehrlichkeit in Deinen Videos sind es einzelne Stimmen, die zu Wort kommen und ihre Erfahrungen schildern. Manche Betrachter des Videos fragen sich vielleicht, wie repräsentativ dies ist oder nach welchen Kriterien der Kunde oder Mitarbeiter im Video überhaupt ausgewählt wurde. Hier hilft es, die einzelne Stimme durch wirksame Elemente des Vertrauens zu ergänzenund auch die Quellen breit und abwechslungsreich zu streuen. Einige Beispiele:

  • Hole Dir Rückendeckung durch Followeranzahl,Kommentaren&Feedback aus Socialmedia
  • Wirb stolzmit deinenZertifizierungen und Auszeichnungen
  • Präsentiere Kundenbewertungen und Testimonialsauf Projektbasis mit Markenlogos
  • Transparenteund nachvollziehbare Informationen über Partnerunternehmen und deren Geschichte
  • Weise mit Logos & Siegeln auf Rezensionen, Sterne und Rankings unterschiedlicher Trust-Plattformen hin.

3x Achtung:

  1. Fake-Bewertungen oder andere Ungereimtheiten sollten natürlich nicht ins Video gelangen. Versetze Dich einfach umgekehrt in die Rolle des Kunden Deiner Lieblingsmarke und überlege, auf wie vielen verschiedenen Wegen Du NICHT belogen werden möchtest.
  2. So verlockend auch moderne Tools wie künstlicherstellte Avatare als „charakterlose“ Vertreter deiner Marke sein mögen, verzichte unbedingt darauf. Employer Branding und Vertrauen bedeuten echte, nahbare Menschen „zum Anfassen“. Authentischer Charaktere,die uns sympathisch sind und mit denen wir uns identifizieren können. Daher lieber fingerweg von ausdrucklosen Hüllen und merkwürdigen Imitaten.
  3. Ein zusätzlicher Sicherheitsaspekt ist das deine Mitarbeiter selbst mit Deep-Fakes und künstlicher Manipulation nur schwer zu faken, zu kopieren bzw. auch nur schwer zu ersetzen sind. Das macht Videos umso sicherer als Werkzeug deiner Markenkommunikation. Hier kannst du also weiterhin zukunftssicher und lächeln aufatmen mit unserer Filmproduktion.

Stilmittel für mehr Vertrauen in Videos

Vertrauen durch Videos ist kein Zufallsprodukt. Es entsteht ganz automatisch, wenn Du nur einige der simpelsten Stilmittel nutzt:

  • Bringe echte Personenvor die Kamera, keinen Schauspieler.
  • Zeige transparent, was diese Person über Deine Marke denkt mit Stärken und Schwächen.
  • Lass durch die Worte und deinen Auftritt deutlich werden, dass Du Experte Deines Bereiches bist.
  • Hinterlasse durch hochwertige Produktioneneine professionelle Wirkung.
  • Bringe abwechslungsreiche und eindrucksvolle Belege als Resultat deiner positiven Auswirkungen mit ein.

Auf den ersten Blick sieht dies ganz einfach aus. Und ja, das ist es nach unserer Erfahrung auch. Viele Firmen haben nur Ansatz, mit so viel Offenheit und Transparenz auf ihre Zielgruppe zuzugehen. Dass genau so etwas in einer Welt voller Werbeanzeigen und offensivem Marketing gewünscht wird, ist vielen nicht bewusst.

Vertrauen auf technischer Ebene sammeln

Die genannten Punkte des Vertrauens­aufbaus beziehen sich alle auf die Inhalte Deiner Testimonial-Videos. Auch auf technischer Ebene solltest Du ansetzen, um das entstandene Gefühl zu fördern. Einige der wichtigsten Grundlagen hierfür sind:

  • Nutze für Deine Webseite eine starke SSL-Verschlüsselung.
  • Kommuniziere offen, wie Du mit dem Thema Datenschutz umgehst.
  • Stelle auf allen Kommunikations­kanälen online einen professionellen Eindruck sicher.
  • Sei einfach, intuitiv und schnell erreichbar für deine Kunden und Partner.
  • Zeige ein stetiges Engagement, mit Deinen Kunden online zu kommunizieren.

Wir alle wissen, dass sich in Social-Media viele Fakes und Hater herumtreiben. Und garantiert wird es Kritiker geben, die Dein nächstes Video-Testimonial als Fake bezeichnen und dieses in der Luft zerreißen. Auch hierauf darfst und solltest Du authentisch und souverän eingehen. Antworte in aller Ruhe auf die Kommentare im Netz. Vielleicht ist sogar die interviewte Person bereit, einen Kommentar beim Video abzugeben. Hier heißt es: Nichts erzwingen, sondern auf natürliche Weise hierzu anregen. Dies stärkt Dein Image zusätzlich.

Empfehlungen – zunehmend wichtiger als reine Werbung

Warum funktionieren eigentlich Influencer mit ihrer authentischen oder bezahlten Werbung bei Instagram, TikTok oder im eigenen Blog? Ganz einfach: Wenn Du jemandem vertraust, und dieser gibt Dir eine Empfehlung, kann diese Empfehlung nur richtig und gut sein. Mundpropaganda aus dem Freundes-und Familienkreis wird Dich mehr überzeugen als jeder Werbefilm.

Und genau diese Art von Empfehlungen geben Testimonials, sofern sie echt sind und detaillierte Stärken und Pluspunkte Deiner Produkte nennen können. Gerade bei der Gewinnung von Neukunden ist der Ansatz ideal. Eine Interviewfrage, ob und warum der Befragte Deine Produkte weiterempfehlen würde, ist zum Abschluss deshalb immer erlaubt.

Empfehlungsmarketing mit Belohnungs-Konditionen als Strategien sind eine zweischneidige Strategie. Niemand möchte als „gekauft“ gebrandmarkt werden – hier gilt es für alle Beteiligten Transparent zu arbeiten. Wenn jemand eine Bezahlungent­gegennimmt, wenn jemand deine Produkte geschenkt oder zum testen geliehen bekommt und diese nicht aus der eigenen Tasche erworben wurde, gehört das unbedingt genannt und als WERBUNG gekennzeichnet. User generated Content lässt sich übrigens ebenso mit professionellen Einspielern und Animationen ergänzen.

10 Tipps, wie Dein Video-Testimonial zum Erfolg wird

Als vielseitige Videoagentur haben wir von Chainshot noch abschließend einige Tipps und Hinweise zusammen­gestellt, die für Dein nächstes Video-Testimonial mit uns von Vorteilsind. Manches sind nur Kleinigkeiten, die aber über den Erfolg Deiner anstehenden Video­kampagne entscheiden können.

  1. Wie bei einer klassischen Werbe­kampagne solltest Du klar benennen können, auf welche Zielgruppe das Testimonial abzielt. Für Endkunden, Business-Kunden oder potenzielle Bewerber bieten sich grundlegend andere Interviewfragen an.
  2. Wie beim klassischen Videodreh solltest Du über ein Skript oder eine Shotlist nachdenken, die Du nach Fragen für das Interview einteilen solltest. Dies nutzt Du als roter Faden, der je nach Gesprächsverlauf auch unterschiedlich abzweigen kann.
  3. Überlege, ob Dein Unternehmen die beste Location für die Testimonals sind. Vielleicht ist ein Drehort in mit deinem Produkt in Actionbzw. dem Einsatz-Ort oder vor Ortbei deinen Kunden selbstdie beste Wahl. Hier solltest Du die Verfügbarkeit kurz vor dem Dreh doppelt überprüfen.
  4. Dein Zeitplan am Drehtag sollte nicht durch ungeplante Verzögerungen durch­einander­gebracht werden. Spreche deshalb mit deinen Kunden oder Mitarbeitern klare Termine für das Interview ab und verschaffe Dir einen ausreichenden Zeitpuffer.
  5. Apropos Absprache: Eine Einladung und Erinnerung solltest Du genauso wie eine Danksagung und den finalen Link zum Video an jeden Teilnehmer versenden. Ob dies per E-Mail, WhatsApp oder Social-Media am besten passt, hängt von der Person ab.
  6. Jede interviewte Person verzichtet auf Freizeit oder Arbeitszeit und nimmt vielleicht sogar den Aufwand einer Reise in Anspruch, um Dir zu helfen. Weiß dies zu schätzen und belohne dies mit Kleinigkeiten wie hochwertigen Firmengeschenken oder einem Abschlussessen.
  7. Nicht nur jedes Interview benötigt mit dem Skript eine klare Struktur. Auch der Drehtag selbst muss gut organisiert sein, auf spontane Änderungen sollte problemlos reagiert werden können. Hierfür sollte eine einzelne Person abgestellt werden.
  8. Eine weitere Person am Drehort solltest Du für die Betreuung Deiner Gäste einplanen. Während sich unsere gesamte Crew um die Dreharbeiten kümmert, fühlen sich Deine Gäste womöglich etwasverloren. Stelle ihnen einen freundlichen Ansprechpartner zur Seite.
  9. Mach Dir schon vor dem Dreh bewusst, wann das Endprodukt fertig werden soll und auf welchen Plattformen es zu sehen sein wird. Professionelle, externe Partner wie wir von Chainshot wissen es zu schätzen, mit klaren Vorgaben und Deadlines zu arbeiten.
  10. Nutze Deine Handykamera, um während des Drehs Material für Deine „Behind the Scenes“-Videos zu erstellen, falls du kein Making-of bei uns beauftragt hast. Dies lässt sich sogar ins Video-Testimonial einbinden und verleiht einen noch authentischeren und ehrlicheren Eindruck vom Drehim Zusammenhang mit unterhaltsamen „Patzern“, Versprechern oder Out-Takes.

Zurück

Recruiting-Lösungen, die nachhaltig wirken

Welche Deiner HR-Herausforderungen meistern wir heute?

bitte unbedingt anpassen

Zu wenig passende Bewerbende

Gewinne Mitarbeitende, die genauso ticken wie du

bitte unbedingt anpassen

Zu viel Fluktuation

Sichere dir die Gunst & Loyalität deiner Belegschaft

bitte unbedingt anpassen

Onboarding verschlingt Ressourcen

Automatisiere Prozesse und entlaste dein Team

bitte unbedingt anpassen

Demografischem Wandel vorbeugen

Bye-Bye Fachkräftemangel - Hallo Azubi-Recruiting

bitte unbedingt anpassen

Zu viel Frust mit wirkungslosen Maßnahmen

Mach dich frei und begeistere neue Mitarbeitende mit Leichtigkeit

bitte unbedingt anpassen

Wachstum und Wettbewerbs­fähigkeit steigern

Begehrte Top-Talente SPRECHEN ab jetzt DEINE SPRACHE