Kapitelnavigation

Fachkräfte finden, begeistern und halten

Beim Thema Fachkräftemangel wird nur selten über ein wichtiges Thema gesprochen: Wie sorgst Du eigentlich dafür, dass eine gewonnene Fachkraft dauerhaft bei Deinem Unternehmen bleibt? Deine Mitarbeiter zu begeistern und ihnen eine besondere Wertschätzung zuzuteilen, wird von so mancher Geschäftsführung leider übersehen.

Wir möchten Dir erklären, wie Du neben der erfolgreichen Suche nach Fachkräften auch das Halten von qualifizierten Mitarbeitern meisterst. Offenheit, Ehrlichkeit und Mitspracherecht sind wichtige Teile der Firmenkultur, die Du schon frühzeitig kommunizieren solltest.

Fachkräfte­mangel als echter Mythos

Du liest es fast täglich in den Medien: In Deutschland gibt es einen Mangel an Fachkräften. Doch ist dies wirklich so? Ein genauer Blick auf die Zahlen gibt ein anderes Bild ab. Nach einer Studie von Oktober 2022

(Quelle: https://www.iwkoeln.de/presse/in-den-medien/anika-jansen-paula-risius-dieses-paradox-ist-loesbar.html)

gibt es zwar 1,2 Millionen offene Stellen in Deutschland, die sich an Fachkräfte richten. Genauso gibt es jedoch 990.000 qualifizierte Arbeitslose, die noch nicht den passenden Arbeitgeber gefunden haben.

Und hierbei sind noch nicht einmal die Fachkräfte berücksichtigt, die aktuell eine Arbeitsstelle haben und sich einen Wechsel vorstellen können. Und dies sind gar nicht so wenige.

Typische Gründe, weshalb der Wechsel als Fachkraft vorstellbar ist, sind beispiels­weise:

  • Es sind keine neuen beruflichen Herausforderungen mehr gegeben.
  • Zwischenmenschlich passt es im alten Betrieb nicht mehr.
  • Es gibt keine Wertschätzung durch die Geschäfts­führung.
  • Das Mitspracherecht in der Firma ist gleich null.
  • Kalkulierte Unterbesetzung sorgt für viele Überstunden und einen hohen Kranken­stand

Hierzu kann ein geringes Gehalt kommen, doch seien wir ehrlich: Wenn das Umfeld und der Kontakt zu den Kollegen stimmen, wird nicht jeder Euro auf die Goldwaage gelegt. Das Umfeld ist Entscheidung, um täglich neue Motivation zum Gang auf die Arbeit zu finden. Dies gilt für Fachkräfte umso mehr, die klare Vorstellungen von Ihrer beruflichen Zukunft haben. Speziell in anspruchsvollen Branchen wie dem Handwerker oder der Industrie.

Weshalb das Recruiting nach Fachkräften oft falsch läuft

All diese Zahlen und Argumente kennst Du vielleicht. Und trotzdem wirst Du fast immer die gleichen Maßnahmen ergreifen, wenn es ums Recruiting von Fachkräften geht. Du stellst Stellenanzeigen ins Netz oder nutzt Portale wie Xing oder LinkedIn, um mögliche Kandidaten zu erreichen. Die persönliche Note einer solchen Recruiting-Kampagne ist kaum erkennbar.

Warum sollte eine Fachkraft über einen Wechsel zu Deinem Unternehmen nachdenken, wenn hier vermeintlich die gleichen Bedingungen wie beim aktuellen Arbeitgeber warten? Warum alleine mit einem attraktiven Gehalt werben, wenn echte Wertschätzung oder Mitspracherecht die wichtigsten Faktoren sein können.

Die richtigen Argumente beim Recruiting oder Employer Branding lieferst Du auf persönliche Ebene. Mit einer Authentizität, die vom ersten Wort an gelebt wird. Oder noch besser vom ersten Bild an. Denn mit Videoproduktionen zur Gewinnung von Fachkräften hast Du einen klaren Wettbewerbsvorteil gegenüber direkten Wettbewerbern.

Verstehst Du die Bedürfnisse von Fachkräften?

Mit Sicherheit kennst Du die Bedürfnis-Pyramide von Maslow. Auch wenn diese manche Kritikpunkte hat, bringt sie einen wichtigen psychologischen Faktor ans Tageslicht: Welche Bedürfnisse Du selbst hast und welche Bedürfnisse Du bei anderen siehst.

Aus eigener Erfahrung weißt Du, dass ein gutes Gehalt und ein schönes Zuhause alleine nicht reichen, um ein glückliches Leben zu führen. Freiheit, Selbstbestimmung und Wertschätzung verleihen unserem Leben echten Wert und Würde. Glück lässt sich eben nicht alleine in Geld oder Deinem eigenen Firmenparkplatz bemessen.

Geht es darum, was andere Menschen glücklich macht, denken die meisten Menschen jedoch an diese absoluten Basics aus Maslows Pyramide. Dabei tickt eine Fachkraft innerlich genauso wie Du – Wertschätzung, Mitspracherecht und Ehrlichkeit sind tiefste Bedürfnisse, wenn der Lebensstandard gefertigt ist. Und genau das ist Deine Chance, qualifizierte Bewerber richtig anzusprechen.

Schluss mit teuren und vergeblichen Kampagnen

Viele Fachkräfte geben gerne 110 % im Berufsleben. Doch wird dies vom jeweiligen Arbeitgeber geschätzt? Schnell wird dieser gehobene Standard als Selbstverständlichkeit empfunden. Kein Wunder, dass so manche Fachkraft mit dem Wechsel zu einem anderen Unternehmen liebäugelt.

Persönliches Wachstum und echte Zufriedenheit, die nach der Bedürfnispyramide auf den materiellen Grundbedürfnissen aufbaut, lässt sich aus kaum einer Stellenanzeige herauslesen. Vielleicht auch nicht aus Deiner? Warum sollte eine Fachkraft Ihr Leben grundlegend ändern und den Arbeitsort wechseln, wenn kein echtes Wachstum und keine Möglichkeit zur Persönlichkeitsentwicklung erkennbar sind?

Genau hier scheitert das klassische Employer Branding und Recruiting. Du kannst ruhig Dein Budget für Marketing und Stellenausschreibungen erhöhen – langfristig führt dies nicht zum Erfolg. Denn schlimmstenfalls gewinnst Du so eine Fachkraft, die jedoch nach der Probezeit direkt wieder wechseln möchte – leider kam sie mit Dir „vom Regen in die Traufe“.

Arbeitstage / Jahre (fix)

250

Einflussfaktor der Stelle auf das Unternehmen

Wie viele Stellen hast du zu besetzen?

Wie gelingt die moderne Stellen­aus­schreibung?

Welche Wege und Mittel Du zur Stellenausschreibung auch nutzt – es sollte ein Mehrwert für die Fachkraft erkennbar sein. Ein Mehrwert, der tief auf die inneren Bedürfnisse des potenziellen Bewerbers abzielt. Hierbei sollte Deine Firmenkultur im Detail deutlich werden. Schließlich ist dies das Umfeld, in dem sich die Fachkraft zukünftig Tag für Tag bewegen wird.

Im Rahmen einer Stellenanzeige solltest Du beispielsweise diese Punkte frühzeitig deutlich machen:

  • Wird in Deiner Firmenkultur geduzt oder gesiezt?
  • Wie genau sieht Teamwork aus und gibt es ein echtes „Miteinander“?
  • Macht sich Eigeninitiative und besonderes Engagement bei Dir bezahlt?
  • Welche Wertschätzung gibt es jenseits eines attraktiven Gehaltes?
  • Wie durchlässig sind die Hierarchien in Zusammen­arbeit und Kommunikation?

Genau dies sind Faktoren, die qualifizierte Fachkräfte interessiert. Dass die eigene Arbeitskraft gefragt ist und gut bezahlt wird, ist ihnen bewusst. Mit dieser Wahlfreiheit rücken andere Faktoren für den zukünftigen Arbeitsplatz in den Vordergrund. Hier kannst Du ansetzen und zeigen, dass Du die Bedürfnisse von Fachkräften wirklich verstanden hast.

Video­produktionen – ein sinnvolles, mediales Mittel

Vielleicht erkennst Du, dass sich die Antworten auf obige Fragen nur schwierig im Text einer Stellenanzeige in einer Zeitung oder bei Xing beantworten lassen. Hier heißt es, mutig zu sein und sich medial beim Recruiting von Fachkräften von der direkten Konkurrenz abzugrenzen. Die Nutzung von Film- und Video­produktionen bietet hierzu einen hervor­ragenden Ansatz.

Mit authentischem Filmmaterial können sich potenzielle Bewerber einen konkreten Einblick von Deinem Unternehmen verschaffen. Du bebilderst Deine Unter­nehmens­kultur lebhaft und machst mit Ablaufen, Personen und Orten vertraut. Stil und Aufmachung des Videos geben indirekt etwas über Dich und die Kultur Deiner Firma preis.

All dies hinterlässt ab der ersten Sekunde Eindruck und bleibt garantiert im Kopf des Betrachters hängen. Wichtig ist hierbei: Bleibe ehrlich und authentisch, ein reiner Werbefilm wird die gewonnene Fachkraft am ersten Arbeitstag enttäuscht zurücklassen. Wie dies am besten geht, erklärt Dir das Team von Chainshot gerne persönlich.

Personal­gewinnung als attraktive Arbeit­geber­marke

Die stärkste Möglichkeit, um die Markenwerte deines Unternehmens zu kommunizieren, besteht darin, sicherzustellen, dass diese Werte in allen Aspekten des Unternehmens deutlich sichtbar sind und in jeglicher Kommunikation des Unternehmens zum Ausdruck kommen. Zum Beispiel können die Markenwerte in der Unternehmens­mission und -vision festgelegt werden und in allen Unter­nehmens­kommunikations­materialien, wie z.B. auf deiner Unternehmens­website, in deinen Werbe­anzeigen und natürlich auch unbedingt in deinen Videos verwendet werden.

Es ist wichtig, dass dein Unternehmen seine Markenwerte in seinem täglichen Handeln und in seinen Entscheidungen berücksichtigt. Deine Mitarbeiter müssen die Markenwerte verstehen und entsprechend handeln als ihre Maxime. Auf diese Weise kann dein Unternehmen seine Markenwerte klar und einheitlich kommunizieren und sicherstellen, dass sie in allen Bereichen des Unternehmens verankert sind.

Dabei unterstützen dich am effektivsten Recruiting-Videos als wichtigster Bestandteil des modernen Employer Brandings. Personalgewinnung-Kampagnen in Videoform bieten dir die wirkungsvollste Möglichkeit, außenstehende von deiner Mission zu begeistern und somit Talente anzuziehen, was deinen Einstellungsprozess spürbar beschleunigt.

Recruitingvideos, die zum Bewerben bewegen

Mit Videos zur Personal­gewinnung kannst du dein Unternehmen in ein ganz neues Licht rücken! Sie können nicht nur deine Arbeitsplätze und dein Unternehmen vorstellen, sondern auch die Mitarbeiterbindung und die Arbeitgeberattraktivität erhöhen. Recruiting-Videos sind ein wahres Kraftpaket im Marketing, mit denen du eine authentische und emotionale Verbindung zu potenziellen Bewerbern aufbauen kannst. Sie tragen dazu bei, die Candidate Experience zu verbessern, indem sie einen Einblick in dein Unternehmen und die Arbeitsplätze geben und dich als attraktiven Arbeitgeber darstellen. Die interessantesten Recruiting-Videos für potenzielle Bewerber sind eine Dokumentation des Arbeitsalltags, untermauert mit Video-Interviews deiner Mitarbeiter.

Es ist wichtig, dass das Video die Unternehmenskultur und die Arbeitsplätze realistisch darstellt und einen Einblick in das tägliche Arbeitsleben gibt. Durch die Verwendung von Recruiting-Videos im Online-Recruiting und im Personalmarketing kannst du deine Sichtbarkeit im Internet erhöhen und deine Arbeitgebermarke stärken. Zeige dein Recruiting-Video auf deiner Unternehmenswebsite, auf Karriere-Websites, in sozialen Netzwerken und auf Jobmessen um heller zu strahlen als alle anderen.

Weshalb Du mit Video­produktionen Fach­kräfte eher hältst

Das Finden von Fachkräften mit einer Filmproduktion sorgt für einen weiteren großen Vorteil. Durch die offene und authentische Wahrnehmung Deines Unternehmens weiß der Bewerber frühzeitig, was er langfristig von Deiner Firma zu erwarten hat. Die Begeisterung und das Wohlgefühl enden somit nicht nach der Probezeit.

Du hast von Anfang an mit offenen Karten gespielt und ein Medium gefunden, dass Deine Firmenkultur lebhaft und authentisch präsentiert hat. Dies weiß Dein zukünftiger Angestellter zu schätzen, der nicht schon nach wenigen Wochen oder Monaten über einen erneuten Wechsel des Betriebs nachdenkt.

Anders gesagt: Eine starke und authentische Videoproduktion hilft beim Finden von Fachkräften genauso wie beim Halten. Und dies sollte Deine Zielsetzung sein, damit Du nicht aus völlig falschen Gründen in den Mythos des Fach­kräfte­mangels im Handwerk und der Industrie einstimmen musst.

Mit Chainshot zur passenden Video­produktion

Du hast aktuell noch keine Vorstellung davon, wie die ideale Film­produktion für Dein Recruiting oder Employer Branding aussieht? Denke beispielsweise über diese Arten von Filmen nach, die sich nicht nur bei der aktiven Suche nach Fachkräften nutzen lassen:

  • offene und ehrliche Interviews mit aktuellen Angestellten
  • lebhafter Rundgang durch Deinen Betrieb
  • Imagefilm mit besonders kreativer Note
  • spannender Film rundum das zukünftige Arbeitsumfeld

Für all dies und noch vieles mehr ist Chainshot Dein erfahrener Partner. Bei unseren Film- und Video­produktionen haben wir neben dem Bereich Marketing einen Schwerpunkt auf Employer Branding und die Gewinnung von Fachkräften gesetzt.

Komm noch heute auf uns zu und lerne unseren besonderen Ansatz in der Video­produktion kennen. Ob für Deine Website, Xing oder LinkedIn – wir ebnen Dir den Weg, um Fachkräfte wirklich zu begeistern!

Zurück

Recruiting-Lösungen, die nachhaltig wirken

Welche Deiner HR-Herausforderungen meistern wir heute?

bitte unbedingt anpassen

Zu wenig passende Bewerbende

Gewinne Mitarbeitende, die genauso ticken wie du

bitte unbedingt anpassen

Zu viel Fluktuation

Sichere dir die Gunst & Loyalität deiner Belegschaft

bitte unbedingt anpassen

Onboarding verschlingt Ressourcen

Automatisiere Prozesse und entlaste dein Team

bitte unbedingt anpassen

Demografischem Wandel vorbeugen

Bye-Bye Fachkräftemangel - Hallo Azubi-Recruiting

bitte unbedingt anpassen

Zu viel Frust mit wirkungslosen Maßnahmen

Mach dich frei und begeistere neue Mitarbeitende mit Leichtigkeit

bitte unbedingt anpassen

Wachstum und Wettbewerbs­fähigkeit steigern

Begehrte Top-Talente SPRECHEN ab jetzt DEINE SPRACHE