Kapitelnavigation

Content-Marathon – so entstehen Video­kampagnen mit Mehrwert

Starke Videos liefern starken Content. Inhalte, die Deine Zielgruppe begeistern oder Bewerber zur Kontakt­aufnahme anregen. Doch „Content“ ist eigentlich alles, ein Gemischt­waren-Begriff, unabhängig von Qualität, Struktur, Sinn oder Effekt. Wie entstehen also Inhalte in Videos, die einen wirklichen Mehrwert aufweisen, als großes Ganzes verstanden werden und spürbar Wirkung zeigen?

Was verstehen wir unter Content-Marathon?

Long & Short- Content. Lange Videos die mehrere kleine Videos und Kapitel „beinhalten“, welche auch alleinstehend funktionieren als Auskopplungen. Zusätzlich verzahnen sich diese Videos im Optimalfall als eine Serie mit weiteren Themen und Inhalten, die daran anknüpfen. So entsteht nicht nur eine Playlist oder eine Staffel, als übergeordnete Führung, sondern auch eine Endlosschleife. Ein Loop den Menschen über viele Videos hinweg am Stück hintereinander wegkonsumieren und sich somit möglichst lange in deiner Markenwelt und diesem Ökosystem aus Videoinhalten bei dir aufhält. Du kennst das selbst womöglich vom Netflix Serien Binge-watch-Marathon - aber bloß keinen Film mit 2 Stunden Länge konsumieren. 😉 Desto länger und häufiger sich deine Kunden mit deinen Produkten beschäftigen, umso positiver und nachhaltiger wirst du in deren Köpfen präsent bleiben.

Besonders da unterschiedliche Geschichten in variierender Länge sich für individuell für bestimmte Plattformen eignen. Bedeutet Instagram, Tiktok, YouTube Shorts – alle schnelllebigen und kurzen Impulse von 15-30 Sekunden. Verglichen lang dazu können die Videos für YouTube selbst, LinkedIn und deine Webseite sein. Du hast mit uns als Film­produktion an deiner Seite für alle Plattformen und Formate eine starke passende Antwort parat.

Bei allem Storytelling ist nicht zu vergessen: Du arbeitest nicht an einem Hollywood-Film, sondern an Werbevideos, Clips, Teasern, Trailern und Snippets zur Markenkommunikation mit ein paar Sekunden oder Minuten Länge. Wie wirkt sich dieses Format auf den Content aus und wie lässt sich bei aller Kürze trotzdem echter Mehrwert generieren? Mit unserer Erfahrung im Bereich Videoproduktion meisterst Du jeden Content-Marathon und machst aus wenigen Drehtagen, Inhalte, die du über viele Wochen hinaus veröffentlichen kannst!

Storytelling – die Geschichte, die zu Dir passt ...

Ob Du es weißt oder willst – jedes Deiner Projekte und Dein Unternehmen hat eine Geschichte. Die Frage ist: Kannst Du diese spannend erzählen oder nicht? Storytelling heißt nicht, eine Geschichte zu erfinden, die nicht zu Dir oder Deiner Zielgruppe passt. Sondern authentisch das zu verwenden, was wahr und klar ist, und in der idealen Weise darzustellen. Es geht immer darum eine Entwicklung und Veränderung zu veranschaulichen:

Eine ungünstige Ausgangsituation bei der sich jemand eines Problems gegenüber­gestellt sieht und mit der er aufgrund deiner Hilfe und Lösungen entkommt und sein Leben zum Besseren verändert.

Du denkst bei Film- und Videoproduktionen für Deine Firma an große Drehbücher? Manchmal reicht eine Shotlist aus, um Inhalte kompakt als „snackable Content“ zu erstellen. Gerade für Social-Media oder klassische Werbefilme muss Deine Geschichte in wenigen Sekunden funktionieren. Wenn Deine Produkte also nur ein markantes Feature haben – kein Problem, das ist die ideale Größe für einen Snack. So beantwortest du sehr zielgerichtet und leichtverdaulich ganz spezifische Fragen Stück für Stück. So erbaust du dir eine Serie von Video-Antworten die immer weiter Lust auf mehr machen.

Wir machen es wie die großen erfolgreichen Kinofilme und Serien die ganze Universen und Franchises mit ihren Charakteren aufbauen – genau diese Technik kann auch deine Marke ins Leben rufen!

... und zum Format Deiner Videos

Genauso ist für Deine Storys wichtig, den Betrachter zu kennen. Wird Dein Film eher auf LinkedIn, deiner Webseite und TikTok konsumiert oder auf der Kinoleinwand kurz vor Filmbeginn? Erwartet Deine Zielgruppe eher unterhaltsame Action oder sachliche Informationen? Neben dem reinen Inhalt musst Du einen formalen Rahmen schaffen, der sich an der Erwartungshaltung jedes einzelnen Zuschauers orientiert.

Wie dies gelingen kann und welche Fragen Du Dir hierfür stellen solltest, haben wir in unserem Storytelling-Guide zusammengefasst. Du findest ihn als Artikel in unserem Blog. Und vielleicht zeigt Dir der Guide, dass einige klare Richtlinien ohne viel Tamtam drumherum den besten Rahmen für Deinen geplanten Content-Marathon bilden.

Weshalb brauchen Film­produktionen eigentlich so lange?

Ist Dir aufgefallen, wie viele Filme und Serien in den letzten Jahren rund um das „Marvel-Universum“ entstanden sind? Viele Filmfans und Kritiker bemängeln die Qualität und die fehlenden Innovationen. Tatsächlich sollten Filme und Videos niemals zur Massenware werden, bei denen die Schnelligkeit zu Lasten der Qualität geht. Erst recht nicht, wenn Dein eigenes Werbebudget auf dem Spiel steht.

Als professionelle Videoagentur arbeiten wir mit einem zeitlichen Filter, der Dir überzeugende Ergebnisse auf Kinoniveau zusichert und das nicht in Monaten sondern schon ab 7-10 Tagen. Unsere Leitlinie hierbei:

  • Passende Ideen planen wir mit wenigen Meetings und Workshops innerhalb einer Woche.
  • Deinen Videodreh bereiten wir über Tage hinweg vor.
  • Die Filmarbeiten selbst nehmen meist nur einige Stunden in Anspruch – meistens 10-20 Stunden.
  • Die fertigen Videos sind maximal einige Minuten oder Sekunden lang.

Vielen unserer Kunden ist dieser ungewöhnliche Zeitraffer nicht bewusst, bei dem sich die Arbeit von Tagen und Wochen in viele Ergebnis von Sekunden und Minuten verwandelt. Als Spezialist für Videoproduktionen geben wir je nach Konzept und Kunde, entgegen unserer Mitbewerber, auch ordentlich Gas. Meist reichen zehn Tage von der ersten Idee bis zum fertigen Produkt aus. Der große Geistesblitz kommt manchmal spontan am ersten Tag in enger Kooperation und Abstimmung mit dir.

Und wie sieht so eine Content-Entwicklung konkret aus? Das zeigen wir Dir ausführlich.

Starker Content – wie fängt man denn jetzt genau eine Kampagne an?

Die große Frage ist: Wie genau stellst Du eigentlich eine Video-Kampagne auf die Beine, die zu Deiner Zielgruppe passt? Ja, wir von Chainshot diktieren immer, dass kurze und prägnante Videos der effektivste Weg in heutigen Zeiten sind. Doch diese Goldstücke entstehen ja nicht einfach von alleine. Wo fängt man an – wie hört man auf?

Was immer Du auf die Leinwand oder die Bildschirme dieser Welt bringst: Halte es kurz und prägnant! Für die Konzeption Deiner Videos gilt das genaue Gegenteil. Denke groß! Tue so, als müsstest Du wirklich einen Hollywood-Film planen mit 120 Minuten Lauflänge und überlege, welches Storytelling sich rundum Deine Brand anbietet.

Wie lässt sich eine komplette Blockbuster-Lauflänge mit deinen Botschaften sinnvoll und hilfreich für deine Kunden füllen? Wen und was brauchst Du für diese Produktion? Wie lassen sich spannende Themen mit einem roten Faden aneinanderreihen? Aus all diesen Fragen und Spinnereien entsteht schnell ein Gedankenrausch, aus dem sich die passenden Ideen ziehen lassen.

Ein echtes Brainstorming kann gar nicht groß und kreativ genug sein – wechsele Deine Perspektive und mach Dein eigenes Netflix-Special für Deine Marke. Oder vielleicht gleich eine ganze Staffel? Lass deiner kreativität freien Laufn und erlebe am eigenen Leib, wie kleinste Dinge zum perfekten Aufhänger für Deine Videos werden. Unsere jahrelange Video-Expertise ist hierbei der perfekte Begleiter!

Kluge Schritte für Deinen Content-Marathon

Bei all den Zielen, Wünschen und Lösungsoptionen ist die richtige Struktur entscheidend. Mit diesen Schritten bist Du garantiert auf dem richtigen Weg:

  • Definiere Deine Zielgruppe, und zwar möglichst präzise. Wer kauft Deine Produkte und Services? Welche Berufe und Anwendungsszenarios haben Deine Markenfans und welche Medien bzw. Plattformen nutzen Sie am liebsten? All dies ist für die Wahl Deiner Formate wichtig. Ebenso das Alter und Geschlecht: daraus resultierend automatisch auch deren Probleme, Frust und Umstände, die deine Inhalte begünstigen wenn du hier relevante Antworten lieferst.
  • Lege klare Ziele wie eine größere Reichweite oder Steigerung Deiner Conversion Rate fest und mach Deine Erfolge messbar und vergleichbar. Davor, danach - was hat zu Verbessrung und Verschlechterung geführt? Was davon implementierst und vertieft du am besten in der Zukunft? Das ist ein stetig anhaltender Prozess, der dich ganz selbstständig anleitet, regelmäßig Videos zu veröffentlichen und immer effektiver zu werden. Du lernst und wächst mit deinen begeisterten Kunden und Fans immer weiter zusammen.
  • Angemessene Budgets: große Kampagnen erfordert immer auch entsprechend umfangreiche Investitionen. Einzahlung auf noch mehr Gewinn und Ergebnisse. Jahresbudgets helfen hierbei ganzheitlich und umfangreich alle Aspekte deines Geschäftsjahres sicher abzudecken. Bedenke hierbei auch den Booster von Werbeanzeigen, als dein Reichweiten-Ass im Ärmel für schnell spürbare Resultate.
  • Plane mit uns Deine Kampagnen-Inhalte für das gesamte Geschäftsjahr. Ein kluger Redaktionsplan mit Details wie Veröffentlichungszeiten und Häufigkeit, Postings und Plattformen wirkt nachhaltiger als eine einmalige Idee für das beste Video der Welt. Spoiler: den einen heiligen Gral gibt es nicht. Regelmäßig und verlässlich Inhalte in hoher Qualität zu bieten ist der generelle und hart verdiente Weg zum Erfolg. Du stellst damit sicher, dass es weiterhin einen roten Faden gibt, anstatt von Projekt zu Projekt diffuser zu werden und mit vielen losen Enden dazustehen.
  • Entwickele mit unseren Profis Dein Kreativ-Konzept. Entwickele hier Dein volles Potenzial und Deine Botschaften, die ab sofort eindeutig mit Deiner Brand oder Deinem Unternehmen verbunden werden. Unverwechselbar mit klarem Standpunkt und eindeutigen werten stehst du mit deiner Mission für Inhalte mit denen sich deine Kunden tief mit dir verbunden fühlen und identifizieren. Die Konzepte und Geschichten, die wir hier definieren entscheiden bereits jetzt schon über Erfolg oder Niederlage der Umsetzung.
  • Mach die Plattformen klar, auf denen zukünftig Deine Videos, Trailer, Snippets und Teaser zu sehen sein werden. Starte frühzeitig mit dem Content Marketing, um Spannung auf zukünftige Inhalte aufzubauen. Bedenke auch hier, wie wichtig ein zusätzliches Werbebudget für Anzeigen ist um die Reichweite drastisch zu erhöhen und für einen Raketen-Start zu sorgen.
  • Setze mit unseren Profis Deine Videos um. Effizient, sicher und spürbar wirksam. Wir befreien dich von jeglicher Last und unterbreiten dir eine köstliche Auswahl an Lösungsoptionen, genau auf dich und deine Wünsche abgestimmt – besonders bei spontanen Impulsen.
  • Halte die Erfolge Deiner Inhalte im Auge und optimiere mit diesen Daten Deiner Kampagne. Analysieren, optimieren, vergleichen und lernen. Hier geht's nicht nur um die medialen Inhalte, sondern die richtigen Plattformen, Filmlängen, Themen-Relevanz, Zuschauer-Feedback und realistische Zielsetzungen. Filmproduktion ist ein anhaltender und fortlaufender Marathon. Bring den Stein ins Rollen und bleib am Ball.

WRITE.
SHOOT.
EDIT.
REPEAT.

Arbeitstage / Jahre (fix)

250

Einflussfaktor der Stelle auf das Unternehmen

Wie viele Stellen hast du zu besetzen?

Drehen, drehen, drehen – und weitere Potenziale entdecken

Wenn unsere Crew für Dich zwei oder drei Drehtage aktiv ist, sammelt sich eine Fülle an Material an. Die Möglichkeit für unter­schiedlichste Videos steigt exponentiell mit der Anzahl der Drehtage – umso größer unser Medienpool, auf den wir Zugriff haben umso großartiger die Chancen. Ein Bruchteil hiervon wird für Deine geplanten Highlights als nackable Content verwendet. Doch der Rest ist nicht verloren, im Gegenteil. Was immer im Kasten ist, kann immer noch weiter sinnvoll verwendet werden.

Manchmal zeigt sich erst bei der Optimierung Deiner Videokampagne, worauf Deine Zielgruppe wirklich abgeht. Dies führt zu neuen Formaten, für die bislang nicht verwendetes Material die perfekte Grundlage ist. Denke beispielsweise nur an:

  • Behind the Scenes: Zeige, was beim Dreh alles passiert und mache Deine Brand für jeden Betrachter menschlich und nahbar mit einem Making-of bei dem alle Zuschauer hinter die Kulissen blicken dürfen.
  • Webisodes: Denke über ein Serienformat nach, mit dem Du Infos schrittweise vermittelst und immer wieder zum Anklicken einlädst + vor allem auch einer regelmäßigen, wöchentlichen oder monatlichen Veröffentlichung von neuen Folgen.
  • Teaser: Mache neugierig auf die Inhalte der Zukunft, indem Du wie beim Trailer im Kino Vorfreude und Spannung weckst.
  • Remixe: Bring neues und vertrautes Material in Formaten und Filmen zusammen, die Deine Zielgruppe garantiert überraschen werden
  • Highlight-Schnitt und Rückblick: dokumentierte Meilensteine ob über Monate oder Jahre erfüllen dich mit Stolz und beweisen deinen Kunden die Stärke und das Wachstum deiner Marke.

Neugierig machst Du natürlich auch über kurze Highlight-Clips, die perfekt zum Format der wichtigsten Social Media passen. Ob 15 oder 30 Sekunden für TikTok und Instagram Story – wenn Dein Video interessant ist, wird der Betrachter gerne auch längere Inhalte konsumieren die du dann auf YouTube, LinkedIn und deiner Webseite anbietest. So werden kurze Videos zum Lockmittel und Zugpferd für interessierte Zuschauer und Kunden.

Schluss mit Standard – Crossmedial ist gefragt

Unsere Sprache ist manchmal ziemlich beschränkt. Da sprechen wir mit Kunden über ein „Mitarbeiter­interview“ und erzeugen sofort das Bild von einem minutenlangen Imagefilm aus der Perspektive einer Person. Genau diese Klischees bringen Dich nicht weiter. Crossmedial zu produzieren und das Quellmaterial vielfältig einzusetzen, sind Dein Weg zum Erfolg.

So viele Highlights aus einem Interview wirken bereits als Clip mit wenigen Sekunden Länge hervor­ragend. Oder Du nutzt die persönlichen Worte für Testimonials, Beschrei­bungen von Produkten, als Erfahrungsbericht fürs Recruiting und vieles mehr. Lasse einen riesigen Strauß an kreativen Clips, Snippets und Filmen entstehen, die Du auf allen Ebenen Deines Marketings nutzen kannst.

Stein auf Stein – die Content-Pyramide für Deinen Erfolg

Warum scheitern eigentlich so viele Videoprojekte von Laien und unerfahrenen Agenturen? Nach unserer Erfahrung wird eines der absoluten Basics ignoriert: Welchen Content Du im Marketing auch nutzt, er ist niemals losgelöst von allen weiteren Inhalten. Alles hängt zusammen und baut aufeinander auf – zumindest sollte es das für ein starkes Branding.

Warum scheitern eigentlich so viele Videoprojekte von Laien und unerfahrenen Agenturen? Nach unserer Erfahrung wird eines der absoluten Basics ignoriert: Welchen Content Du im Marketing auch nutzt, er ist niemals losgelöst von allen weiteren Inhalten. Alles hängt zusammen und baut aufeinander auf – zumindest sollte es das für ein starkes Branding.

Profis arbeiten mit der Content-Pyramide, die dieses „aufeinander aufbauen“ perfekt darstellt. Denk Dir diese Pyramide einfach in drei Teilen und als Werkzeug um riesige Themen und Abenteuer in kleinere, aber zusammenhängende Kapitel zu unterteilen.

1. Die Base:

Die große Grundlage für deinen Top-Content, der viel Zeit und Aufwand voraussetzt. Große Produktionen und Kampagnen sind das Fundament für alles weitere, das darauf aufbaut.

So nehmen wir hier als Beispiel einen Imagefilm als übergeordnetes Ziel. Überraschung wir denken dir daraus eine Kampagne die sowohl deinen Image-Wunsch als auch gleich deine Personalgewinnung mitbedenkt – diese Aspekte gehen Hand in Hand. Ergänzend je nach Produkt oder Dienstleistung bieten sich miteingeschlossene Produkt- oder Erklärfilme/Tutorials an – was auch immer du brauchst und thematisch passt.

Diese Kampagne besteht in der Regel aus 3-5 Drehtagen, je nach Umfang und sich anbietender Möglichkeiten und Wünschen der eigenen Markendarstellung. Zentraler Teil unserer Filmproduktion sind unsere geliebten Interviews. Mitarbeiter mit starken Statements vor die Kamera – employer branding at its best. Einmal aufgebaut ist so ein Interview-Setup eine wahre Goldgrube für Mehrwert.

Wir schütteln locker Fragen aus dem Ärmel die deinen Mitarbeitern Goldnugget-Aussagen mit einer Leichtigkeit entlocken – du wirst begeistert sein. Besonders deine Kamera-unerfahrenen Kollegen werden dich positiv überraschen dank unserer einzigartigen Dialog-Führung.

Bonus-Tipp: Das am häufigsten unterschätze Schlüsselelement als stärkster Vertrauens-Booster: Kunden & Partner Testimonials. Kundenempfehlungen als Interviews, in denen deine Anwender über ihre positiven Erfahrungen mit deinem Unternehmen und seinen Produkten/Services berichten.

Neben den Aufnahmen von sprechenden Menschen, braucht es AKTION, handelnde Menschen, die machen. Hier wird visualisiert worüber in den Interviews gesprochen wurde. Zeitloses Schnittmaterial das ebenso in vielen Bereichen Einsatzmöglichkeiten finden kann. Hier geht es darum weiter Vertrauen in die Qualität und Verlässlichkeit deiner Arbeit zu schaffen und bildlich zu belegen was dich besonders macht. Je nach bildlichem Feuerwerk benötigt dies meistens mehre Drehtage.

Ein ganz schöner Brocken an Aspekten, die bedacht werden müssen – freu dich darauf: mit uns an deiner Seite wird das zum alltäglichen Spaziergang und Freudenfest.

2. Die Mitte:

Vom Hölzchen auf Stöckchen – aus großem Happen, mach Häppchen. Ausgekoppelte Interview­sektionen können lang und kurz, alleinstehend oder im Mix des großen Ganzen eingesetzt werden. Vom allgemeinen Imagefilm als Übersicht zum fokussierten Stellen­beschreibungs­video für dein Recruiting. Obendrein womöglich noch ein sympathischer Expertentalk deiner Mitarbeiter der nur einem speziellen Thema deiner Markenwelt allein gewidmet ist? Vergiss ebenso wenig den Testimonial-Charakter für deine Landingpages und Produktseiten, wo diese minimali­stischen Clips auch allein wahre Vertrauens-Wunder bewirken können. All das und noch mehr steckt in unseren Produktionen und teilweise schon einzelnen Interviews. Du siehst alles wird abgedeckt: Image, Recruiting, Expertise, Vertrauen. Wer kann da noch widerstehen?

3. Die Spitze:

Jetzt pikst du in den Ballon. Spitz, nieschig, und punktiert. Dies sind kleine und kompakte Teaser-Inhalte, die Du auf Socialmedia oder in Deinem Blog einbinden solltest. Clips, Snippets, Stories und Shorts, die perfekt zu den Mediengewohnheiten dieser Nutzer passen und diese begeistern. Bringe deine Highlights auf den Punkt und ködere deine Fans. Hier hast du die Spitze des Eisbergs als Bindeglied um Plattformen miteinander zu verlinken und Zuschauer von A nach B zu lotsen. Von den Plattformen ihrer Nutzungsgewohnheit, ihrem „Place to be“, hin dorthin wo du sie brauchst und haben möchtest. Damit nimmst du die Zügel in die Hand und steuerst dein Content-Zugpferd. Zeit echte Loyalität und Nähe zu Deinen Markenfans und Stammkunden aufzubauen – errichte und verwöhne deine eigene Community.

Ziehe Standbilder als Fotos und GIFs aus Deinen Video­aufnahmen heraus, die für sich allein eine starke Aus­sagekraft haben. Nutze „Freeze Frames“ als Vorschaubilder für Videos, Ankündigungsbilder und Teaser auf Socialmedia oder auch als Titelbilder für deine Webseite und Blogtexte.

In deinen Videos steckt Ton, die Audiospur lässt sich alleinstehend auskoppeln und als Podcast vermarkten.

Transkriptionen: Ebenso lässt sich das gesprochene Wort zu Text wandeln, das ist nicht nur Pflicht für gutes VIDEO-SEO mit Untertiteln, sondern mit etwas Struktur hast du einen weiteren Blogbeitrag zur Verfügung, also eine ausführliche schriftliche Dokumentation zum aktuellen Thema. Höre ich da Seo-Manager vor Freude weinen?!

Dieser Blogtext wiederum kann untermauert werden mit eben jenem Video und/oder Podcast. Jackpot!

Socialmedia ist Pinball

Auf Socialmedia wie Instagram und Tiktok oder Linkedin verbreitest du Posts deiner Teaser-Clips und Highlight-Updates – diese rufen dazu auf sich bei Interesse die Lang-Fassung auf YouTube oder deiner Webseite anzusehen.

Selbes spiel gilt für alle anderen Bausteine wie Podcast, Blogtexte und Behind-the-scenes/making-off Bilder. Jeglicher Inhalt der neugierig auf deine Marke macht hilft als Vehikel für Traffic auf deine Ziele einzuzahlen.

Was du nun genau wie, wann und wo veröffentlichst, verlinkst und bewirbst liegt ganz bei dir. Vergiss auch hier nicht die Möglichkeit Werbeanzeigen und entsprechendes Budget für Ads zusätzlich in die Hand zu nehmen für schnellere Erfolge. Stelle unbedingt sicher das auf all diesen Wegen auch dein übergeordnetes Ziel bedacht ist mit einer Call-to-action, wie dem Besuch deiner Webseite, Shop oder Stellenbörse.

Das Wichtigste hierbei: Diese drei Ebenen existieren nicht für sich allein. Die Spitze hängt von einer stabilen Mitte ab und diese von einer richtig guten Base. Verstehe die Content-Pyramide und wie alles bei Deinen Produktionen zusammenhängt. Unser Team von Chainshot führt Dich gerne durch den wildesten Dschungel der Medienformate und errichtet dir eine starke Struktur als individuellen Leitfaden und Anleitung für die gemeinsame Kampagnen-Produktion.

BUT WAIT THERE IS MORE: Dein markanter Medienpool

Der Mega-Vorteil: Ob snackable Content oder größere Videos, jede Produktion Deiner Marke erfüllt noch einen Selbstzweck. Mit jedem einzelnen Video wächst Dein Medienpool. Jede Aufnahme ist ein Clip mehr, auf den Du verweisen kannst und eine höhere Reichweite im Netz erzielst.

Aus altem Material kannst Du dann wieder neue Inhalte entwickeln, Dinge mehrfach unterschiedlich aufbereiten und Inhalte mit neuen Produktionen erweitern, verfeinern und konzentrieren. Zeige so, was aus Deiner Brand über die Jahre geworden ist oder welche Prophezeiungen aus alten Videos sich tatsächlich erfüllt haben. Selbst-Referenz passt zum Zeitgeist und gibt Dir die Möglichkeit, einmalig aufgenommenes Material immer wieder neu zu verwenden. Die Kreativität hierfür steckt in Dir – und das Material für den Medienpool erstellst Du gemeinsam mit uns.

Chainshot Filmproduktion: Die Definition von Mehrwert mit unseren Kampagnen

Noch nicht überzeugt? Dann lass Dir diese starken Vorteile Deines Medienpools in Ruhe durch den Kopf gehen.

  1. Du senkst Deine Kosten! Du musst nicht permanent neues Material produzieren, sondern kannst Dich an Deinem einmal finanzierten Material bedienen. Dies senkt Deine Produktionskosten, ohne dass Deine Zielgruppe denkst, dass Du permanent Material „aus der Konserve“ präsentierst.
  2. Du sparst viel Zeit ein! Du erkennst neue Anforderungen und mediale Wünsche Deiner Zielgruppe? Bislang gewählte Formate sind zu kurz oder zu lang? Reagiere hierauf spontan mit geeigneten Inhalten und Formaten, ohne die Zeit für brandneue Videoproduktionen zu investieren.
  3. Du bleibst absolut flexibel! Wie auch immer Du Deine Botschaften an unterschiedliche Zielgruppen oder über unterschiedliche Medienkanäle vermitteln willst – Dein Medienpool gibt Dir die Möglichkeit hierzu. Stimme jeden Content exakt auf das Umfeld ab, in dem die Inhalte funktionieren sollen.
  4. Du investierst in die Zukunft! All Dein aufgenommenes Material bleibt langfristig nutzbar. Denke an einen Imagefilme, dessen Inhalte teilweise noch in einigen Jahren Gültigkeit haben werden. Warum immer wieder das Rad neu erfinden, wenn Du Material in Kino-Qualität erneut nutzen kannst?
  5. Du sorgst für echten Mehrwert! Ein gesamter Medienpool hat eine eigene Aussagekraft, die über die Wirkung eines einzelnen Videos hinausgeht. Zeige mit Deiner Fülle an Produktionen, wie einfach Du den Bogen zwischen Informationen und Unterhaltung hinbekommst und sorge für eine synergetische Wirkung aller Videos, die einen ganz eigenen Mehrwert aufweist.

Profi-Filme in der Praxis, ganz ohne Hollywood

Apropos Hollywoodfilme: Hier gibt es einen ganz anderen Einsatz. Denke an die vielen Filme auf Basis eines Buches. Dieses hat jemand über Monate oder Jahre hinweg geschrieben und alle Ideen sauber ausgearbeitet. Es entsteht eine (meist) lineare Geschichte, die sich nachverfolgen und als Kinofilm in Szene setzen lässt.

Machen wir uns nichts vor: Für Deine neue Marken­kommunikation benötigen wir keinen Hollywood-Regisseur. Ein Werbe- oder Imagefilm ist kein stundenlanges Drama. In der Kürze liegt die Würze, wobei Du natürlich Anleihen an typische Tropes aus der großen Filmbranche nehmen kannst. Du merkst wir kommen durch die Content-Pyramide von der großgedachten Kampagne wieder in die kleinen Appetizer von snackable Content.

Guter Content im Marketing lässt sich einfach verdauen und geht den idealen Mittelweg zwischen Werbung und Information. Du zeigst, dass Du Deine Zielgruppe kennst und weißt, wie diese medial tickt. Wenn Du Dich beim letzten Messebesuch gelangweilt hast, weil Du zum x-ten Mal einen mehrminütigen Imagefilm ansehen musstest, weißt Du, wovon wir sprechen.

Snackable Content – das Konzept hat sich bewährt

Die mediale Welt hat sich gewandelt. Social-Media und Video-Plattformen wie YouTube sorgen für einen Fülle an kompakten Informationen, die mit einer kurzen Aufmerksamkeitsspanne zu verarbeiten sind, jedoch über Playlists und Weiterleitunken eng miteinander vernetzt und inhaltlich verzahnt sind. Anders gesagt: Mit schnellem „snackable Content“ bist Du am Puls der Zeit und auf dem Weg zum Erfolg.

Was findest Du als Videoproduktion besser? Ein einziges Video mit fünf Minuten Länge? Oder fünf kompakte Video mit maximal einer Minute Laufzeit? Wenn Du weißt, wie eine neue Generation digitaler Medien-Konsumenten denkt, dürftest Du mit Deiner Antwort nicht lange zögern.

Nach der Erfahrung von Chainshot hat sich der kompakte Ansatz mit kleinen Video-Snacks wieder und wieder bewährt. Du schaffst kompaktes Material, mit dem Dir alle Werbekanäle von YouTube über Deine Firmenhomepage bis zum Messebesuch offenstehen. Glaub uns: Niemand am Messestand wird sich beschweren, dass ein Video von Dir zu kurz ist. Ein zu langes Video verankert sich dafür schnell negativ im Hinterkopf.

Wie aus viel gefilmten Material kompakter Mehrwert wird

Heißt snackable Content, dass sich die Dreharbeiten auf wenigen Minuten oder eine Stunde reduzieren lassen? Leider (oder zum Glück) nicht! Ein einzelnes Interview dauert beispielsweise bei uns 30 bis 45 Minuten. Die besten Aussagen finden Platz im finalen Image- oder Recruitingfilm bzw. gerne auch beidem. Manchmal sind das mehrere Minuten am Stück von einer Aufnahme, manches Mal nur wenige Sekunden aus dem gesamten Rohmaterial. 2-3 Antworten aus einer Reihe von Aufnahmen. Nun passen unterschiedliche Antwort-Sequenzen jedoch clever aufbereitet in unterschiedliche Formate.

Du merkst nichts vom weiteren Material wird verschwendet. Was bei uns in zwei bis drei Drehtagen entsteht, kann von Dir über Wochen oder Monate hinweg veröffentlicht werden. Immer wieder neu bearbeitet, in einem immer neuen Kontext. So kommen Interview-Statements in ihrer Hauptfunktion im großen Imagefilm vor, andere Aussagen passen wieder in ein völlig anderes Video. Zusätzlich kommen weitere Auszüge ausgekoppelt auf thematisch passenden Landingpages alleinstehend auch hervorragend als Testimonial zum Tragen. Womöglich gibt es spezifische Aussagen, die besonders schön in einem Blogtext platziert werden können, zur visuellen Auflockerung der Textwüste und weiteren Stärkung von Vertrauen und Expertise für den Zuschauer. Manche Videos selbst basierend auf Blogtexten als Skript, oder genau andersherum. So oder so, du merkst, es verbirgt sich ein gigantisches potenzial in den Aufnahmen deiner Mitarbeiter. Und hierbei sprachen wir von einem Interview – je nach Umfang schaffen wir pro Drehtag 6-10 Interviews. Wenn du jetzt bedenkst das sich diese Interviews auch alle unter sich zu gewissen Themen erneut remixen und aufbereiten lassen – WOW! Du merkst, der Schlüssel besteht in einer durchdachten Vorbereitung.

Die Content-Fülle erlebst Du also zunächst hinter den Kulissen. Und in der Post-Produktion sorgen wir oder Du selbst für eine neue Bearbeitung und Zusammenstellung, um Dich mit einem einmaligen Konzept für den Video-Dreh lange Zeit mit passendem Videomaterial zu versorgen.

Wir implementieren eine maßgeschneiderte „Fress-Formel“, die deine Kunden geradezu süchtig nach deinem snackable Content macht.

Content-Marathon für alle Kom­munikations­kanäle

Für manche Firmen ist das Videomarketing ein Sprint. Ein einziges Video wird als Imagefilm oder Kinospot produziert, hiernach werden große Wunder erwartet. Wir ermutigen Dich eher zum Content-Marathon und sorgen für einen langen Atem, damit Du in möglichst vielen Medien nachhaltig Eindruck hinterlassen kannst. Denke nur an:

  • Einbindung immer neuer Teaser und Trailer auf Social-Media
  • Nutzung der Videos für einzelne Landingpages
  • Spannende Videos für Deine Webseite
  • für Deinen Shop und besonders wichtige Produktseiten

Uns ist wichtig, Dir bei der Videoproduktion mehr als den Standard zu bieten. Es lohnt sich, den kleinen Schritt extra im Vergleich zur Konkurrenz zu gehen. Und dies gilt nicht nur aus dem Blickwinkel Deiner alten und neuen Kunden.

Stelle Deine Mitarbeiter via employer branding in den Vordergrund Deiner Videos und zeige ihnen eine ganz besondere Art von Wertschätzung. Oder decke die geheimen Talente und Fähigkeiten auf, die schon lange in Deiner Marke schlummern und sich allein durch Filme und Videos so richtig präsentieren lassen. Du wirst Dich wundern, wie viel Strahlkraft und Kreativität sich in nur 30 Sekunden transportieren lässt.

Optimale Längen für echten Mehrwert

Mit mund­gerechten Häppchen von ein oder zwei Minuten Länge nutzt Du einen weiteren Vorteil: Du fokussierst Dich auf das Wesentliche und verzichtest auf unnötiges Bla Bla. Besser lässt sich der Mehrwert für Deinen Kunden kaum bemessen, da Du mit jeder Aussage in Szene das Wichtige und Besondere vermittelst. Ein Video – Eine Lösung: konkrete Antworten auf konkrete Fragen. Komm zum Punkt.

Und klar: Nicht für jedes Video­projekt funktioniert es, alle Inhalte auf eine Minute zu reduzieren. Vielleicht denkst Du über Tutorial-Content für Kunden und Deine Mitarbeiter im Außendienst nach. Hier darf es gerne etwas ausführlicher sein, wenn die Länge des Videos dem Einsatz­zweck gerecht wird. Der Inhalt diktiert die Länge.

Unsere Fülle an Material bedeutet, mehr Videos in diversen Formaten zu zahlreichen Zwecken zu generieren. Denke immer daran: Mit jedem weiteren Drehtag steigt die Anzahl der Videos exponentiell, die wir für Dich und Deinen nächsten Content-Marathon produzieren könnten. So entsteht ein deutlich größerer Nutzen, ohne dass Dein Budget oder hausinterne Investitionen für Film­produktionen explodieren müssen – besonders verglichen zu Einzelnen und zu klein gedachten Projekten, die oft für mehr Arbeit bei weniger Output sorgen.

Erzähle jetzt Deine Geschichten – Chainshot hilft Dir hierbei!

Ob ausführliches Storytelling oder kompakte Shotlist, die alles Wichtige für Deinen Dreh zusammenfasst – unsere kompakten Geschichten bieten ungeahnte Möglichkeiten für Dein Marketing der Zukunft. Viel Material bedeutet nicht, den Betrachter zu überfluten. Viel Filmmaterial bedeutet, zahllose Häppchen mit echtem Mehrwert zu erzeugen, die Deinen Content-Marathon über Monate hinweg füttern – überzeuge Dich selbst! Fordere unsere Filmproduktion heraus dir deinen Marketing-auftritt nach Maß anzufertigen!

Zurück

Recruiting-Lösungen, die nachhaltig wirken

Welche Deiner HR-Herausforderungen meistern wir heute?

bitte unbedingt anpassen

Zu wenig passende Bewerbende

Gewinne Mitarbeitende, die genauso ticken wie du

bitte unbedingt anpassen

Zu viel Fluktuation

Sichere dir die Gunst & Loyalität deiner Belegschaft

bitte unbedingt anpassen

Onboarding verschlingt Ressourcen

Automatisiere Prozesse und entlaste dein Team

bitte unbedingt anpassen

Demografischem Wandel vorbeugen

Bye-Bye Fachkräftemangel - Hallo Azubi-Recruiting

bitte unbedingt anpassen

Zu viel Frust mit wirkungslosen Maßnahmen

Mach dich frei und begeistere neue Mitarbeitende mit Leichtigkeit

bitte unbedingt anpassen

Wachstum und Wettbewerbs­fähigkeit steigern

Begehrte Top-Talente SPRECHEN ab jetzt DEINE SPRACHE