Kapitelnavigation

Azubi-Recruiting: So machst du die Aus­bildung im Hand­werk schmack­haft

Aufträge im Handwerk zu gewinnen, ist eine Heraus­forderung. Motivierte Azubis als Nachwuchs zu finden, eine ganz andere. Videos sind das ideale Medium, um die Generation YouTube und TikTok zu erreichen und den Generationswechsel in Deinem Handwerks­betrieb zu meistern. Ob Schulabgänger, Geselle oder Jung-Meister, das Azubi-Recruiting mit Videos passt perfekt zum Zeitgeist und gibt Dir den entscheidenden Vorteil gegenüber der Konkurrenz.

Handwerk und Digitalisierung? Passt perfekt zusammen!

Fachkräfte einstellen im Handwerk ist für Dein Unternehmen ein Problem? Mit Sicherheit entschuldigst Du dies mit dem berühmten „Fachkräftemangel“, von dem man überall hört. Um ehrlich zu sein: Dies ist eher eine Ausrede als ein wahrer Grund. Zahllose Schul­abgänger suchen nach einer Ausbildung und sind motivierter, als Du denkst. Und selbst erfahrene Gesellen und Meister liebäugeln mit einem Betriebswechsel, wenn die Konditionen stimmen.

Seien wir ehrlich: Wenn's um junge Menschen geht, hat das Handwerk manchmal ein Image­problem. Zu konservativ und einfach nicht digital. Doch das muss nicht Dein Problem sein. Handwerk und Digitalisierung passen hervor­ragend zusammen, doch Du und die meisten Deiner Konkurrenten haben dies einfach noch nicht gemerkt.

Mitarbeiter für Deinen Handwerks­betrieb zu finden, sollte genauso modern ablaufen wie die Beschaffung neuer Aufträge – multimedial und digital. Und was bietet sich mehr an, als mit Videos hautnah zu zeigen, wie Dein Handwerksbetrieb und seine Belegschaft tickt? Wir von Chainshot haben da schon so manche Idee um dein goldenes Handwerk ansprechend zu vermarkten!

Modernste Technologien für einen Top-Arbeitsplatz

Das Handwerk wird niemals aus der Mode kommen. Ob Maler, Sanitärbetrieb, Schreiner oder Gerüstbauer, die Dienste Deines Unternehmens sind heute genauso gefragt wie in einigen Jahrzehnten. Mit den digitalen Kniffen der Neuzeit kannst Du Dich und Deinen Betrieb gezielt in Szene setzen. Videos zum Azubi-Recruiting zeigen, dass Du am Puls der Zeit bist und Dein Betrieb den perfekten Brückenschlag zwischen Tradition und Moderne schaffen.

Speziell bei einer Betriebs­übernahme im Handwerk, die oft mit einem Generations­wechsel einhergeht, ist der moderne Ansatz gefragt. Was bringt es Dir, Dein Unternehmen an einen Geschäftsführer zu übergeben, der selbst in wenigen Jahren altersbedingt ausscheidet. Entfessele Motivation und Power potenzieller Bewerber von der Fachkraft bis zum Azubi. Wir von Chainshot produzieren Videos, die den Junior- und den Senior-Chef gleichermaßen begeistern.

Lockere Formate für die Generation TikTok

Du denkst beim Thema Videoproduktion an den klassischen Imagefilm? Gehe nicht davon aus, dass Du hiermit auch nur einen Azubi anlockst. Einen Schulabgänger wird die Historie Deines Handwerksbetriebs kaum interessieren. Wir reden von der Generation TikTok, die ihre Freizeit gerne bei YouTube verbringt.

Was hierzu gehört und Deine Videos auszeichnen sollte. Ganz einfach:

  • Du zeigst, dass bei Dir eine lockere Arbeitsatmosphäre vorherrscht.
  • Deine Firma macht den Bewerbungsprozess so einfach wie möglich.
  • Dein Betrieb und Du sind einfach für Bewerber zu erreichen.
  • Du kommunizierst klar, was Du suchst und was Bewerber erwarten dürfen.

Du denkst, die Suche nach einer geeigneten Nachfolge hat noch einige Jahre Zeit? Manchmal kann es ganz schnell gehen, was körperliche Beschwerden angeht. Vielleicht kannst Du Dir auch vorstellen, selbst etwas kürzerzutreten, wenn Du Dein Unternehmen in guten Händen weißt. Ansonsten gilt: Gute Fachkräfte kann Dein Handwerksbetrieb zu jeder Zeit gebrauchen!

Das größte Problem: die Generations­falle

Warum gibt's im Handwerk so große Schwierigkeiten, geeigneten Nachwuchs zu finden? Schluss mit den Behauptungen, der Markt hält keine Fachkräfte bereit. Wir wissen aus Erfahrung, dass es oft an der inneren Einstellung und dem richtigen Umgang mit potenziellen Bewerbern fehlt. Tappt auch Dein Unternehmen in die Generationsfalle? Lass es uns herausfinden!

  1. Im Handwerk gibt es viele Traditions- und Familienbetriebe. Diese wurden vor Generationen aufgebaut und werden gerne von älteren Inhabern geführt. Diese bemängeln permanent, dass die junge Generation eh nicht „weiß, wie richtiges Arbeiten geht“. Wie soll sich eine Fachkraft in Deinem Betrieb wohlfühlen, wenn diese Sichtweise permanent im Hinterkopf ist?
  2. Manche Handwerksbetriebe haben dieses Problem überwunden. Sie verstehen, dass es eine neue Generation an Arbeitskräften gibt, die digital angesprochen werden möchte. Hier denken viele, eine eigene Webseite oder die Stellensuche über Portale online reichen hierfür aus. Doch was sollte es einem Azubi bringen, dass Du jetzt endlich eine Webseite besitzt und die Digitalisierung verstanden hast?
  3. Wir alle sind vernetzt, nutzen Social-Media und leben in einer kommunikativ komplexen Welt. Junge Menschen unterliegen permanent dieser Informationsflut, aus der es gar nicht einfach ist, herauszustechen. Dies gilt auch für Recruiting- und Werbevideos – denn Werbung gibt es schließlich vor jedem YouTube-Video. Und auf einfache Reizworte und Argumente, die Dich in ein gutes Licht stellen, reagiert sowieso keine mehr.

Ganz einfach gesagt: Die Generationen kommunizieren ganz schnell aneinander vorbei. Zur Wertschätzung potenzieller Bewerber im Handwerk gehört auch, die richtige Sprache zu sprechen. Die Sprache des Azubis – nicht als Effekthascherei, sondern authentisch und bemüht. Und dies klappt am besten mit Hilfe echter Kommunikationsprofis.

Sehgewohn­heiten kennen – Videos fürs Azubi-Recruiting

Wie machst Du eine Ausbildung im Handwerk per Video schmackhaft? Indem Du Videos produzierst, die sich am Geschmack des Azubis und nicht zwingend an Deinen Sehgewohnheiten orientieren. Hierzu einige Beispiele:

  • Moderne Videos müssen schnell und dynamisch geschnitten sein.
  • Stimmungen und Emotionen müssen sich sekundenschnell vermitteln.
  • Qualität in Bild und Ton sollte professionellen Ansprüchen genügen.
  • Du musst wissen, auf welchen Plattformen Deine Zielgruppe aktiv ist.

Du glaubst nicht, wie schnell von einer mangelhaften Video­qualität auf die Qualität Deines Betriebs geschlossen wird. Die junge Generation ist einfach Top-Qualität bei Videos gewohnt und möchte entsprechend angesprochen werden. Bleib außerdem simpel, klar und authentisch. Kognitive Leichtigkeit ist wichtig – mediale Überforderung braucht schließlich niemand.

Arbeitstage / Jahre (fix)

250

Einflussfaktor der Stelle auf das Unternehmen

Wie viele Stellen hast du zu besetzen?

Perfekte Videokonzepte für Boomer und Zoomer

Du weißt, was Du von Azubis oder einer möglichen Nachfolge in Deinem Handwerks­betrieb erwartest? Wir setzen alles passgenau in Szene. Unsere Profis von Chainshot haben für alles eine Schublade und ein Label. Das Beste hierbei: Wir sind durch unsere professionellen Video­produktionen bestens mit den Vorlieben aller Generationen vertraut.

Wir wissen aus Erfahrung: Einmal einen Erfolg mit einer Videoproduktion verzeichnet, wirst Du immer wieder auf dieses Konzept vertrauen wollen. Und denke nicht, dass es für jede Nische ein eigenes Video sein muss. Wir denken ganzheitlich und sorgen dafür, dass Dein Videokonzept im Recruiting genauso für die Präsentation Deines Handwerksbetriebs funktioniert. Professionelle Nacharbeitung und Know-how beim Editing sei Dank. Bedeutet eine Filmproduktion mit wenigen Drehtagen baut deine Marke mit Imagefilmen auf und obendrein entstehen Filme die dein Recruiting, als auch Umsatzwachstum unterstützen.

Generationen im Wandel

Bereit für eine Geschichtsstunde? Die Arbeitswelt hat sich in den letzten 100 Jahren durch drei große Revolutionen verändert. Jede Generation hat ihre eigenen Herausforderungen und Ziele im Berufsleben gehabt.

1. Industrielle Revolution (Baby Boomer):

Diese Generation, die in den 40er, 50er und 60er Jahren aufgewachsen ist, hat in der Regel ihr gesamtes Berufsleben lang bei ein und derselben Firma verbracht, um ihre Familie und ihr Überleben zu sichern. Sie mussten oft unter schlechten Arbeitsbedingungen arbeiten und hatten kaum Möglichkeiten, sich gegen ein toxisches Arbeitsumfeld zu wehren aufgrund eines Mangels an Optionen.

2. Informations­revolution (Generation X):

Diese Generation, die in den 60er, 70er und 80er Jahren aufgewachsen ist, hatte mehr Möglichkeiten, sich einen besseren Lebensstandard durch harte Arbeit zu erkämpfen. Sie waren oft gezwungen, ihre Karriere und ihre Familie unter einen Hut zu bringen, was zu einer höheren Anforderung an Zeitmanagement und Flexibilität führte. Sie haben sich auch mehr Gehalt und bessere Aufstiegschancen erwartet und waren aufgrund ihrer Auswahlmöglichkeiten nicht mehr zwanghaft loyal gegenüber ihrem Arbeitgeber, wie die vorherige Generation.

3. Soziale/­digitale Revolution (Millenials & GenZ):

Aufgewachsen in den 80er, 90er und 2000er Jahren, vernetzt, informiert und mündig. Mit einem niee dagewesenen Zugang zum Internet und Möglichkeiten. Moderne Technologie unterstützt sie dabei ihre Arbeit effizienter und produktiver zu erledigen. Sie suchen nach einer qualitativ hochwertigen Arbeit, die ihnen nicht nur ein gutes Einkommen sichert, sondern auch die Möglichkeit bietet, einen positiven Einfluss auf die Welt zu haben. Sie sind nicht mehr bereit, ihr „Schicksal“ und Missstände einfach so zu akzeptieren, sondern suchen nach Möglichkeiten, ihr Leben zu verbessern und ihre Träume zu verwirklichen. Sie legen Wert auf Work-Life-Balance, Flexibilität und die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten und Talente weiterzuentwickeln und einzusetzen. Besonders gelegen ist Ihnen an kultureller Vielfalt und ethischen Standards, zusätzlich erwarten Sie dass ihre Arbeitgeber diese Werte ebenso teilen.

Jede Generation hat ihre eigenen Herausforderungen und Ziele im Berufsleben gehabt. Der Vergleich dieser Generationen zeigt, dass die Ansprüche und Erwartungen an das Berufsleben im Laufe der Zeit gestiegen sind und die Menschen immer mehr Wert auf eine qualitativ hochwertige Arbeit legen. Es ist nun deine Herausforderung zeitgemäß auf diese Anforderungen zu reagieren und das Leben deiner Mitarbeiter entsprechend mitzugestalten.

Klischees über Generationen hinweg

Es ist wichtig, bei der Rekrutierung von Mitarbeitern für deinen Handwerksbetrieb die individuellen Fähigkeiten und Erfahrungen des Bewerbers zu berücksichtigen und nicht auf stereotype Vorstellungen von bestimmten Generationen, wie Boomer, Zoomer, Gen-Z und Gen-Y, zu verlassen. Diese Generationen werden oft mit bestimmten Klischees assoziiert, wie zum Beispiel dass Boomer erfahren und traditionell sind, Zoomer tech-savvy und flexibel, Gen-Z digital native und Gen-Y ungeduldig und unabhängig. „Früher war alles besser!“ oder „Die Jugend ist verweichlicht und verwöhnt!“ helfen dir hier nicht weiter.

Diese Klischees sind ungenau und vereinfachen die komplexen Eigenschaften einer Person. Erfolg in der Verwendung von wirkungsvollen Videos kann zwar verlockend sein, aber es ist wichtig, sich darauf zu konzentrieren, die richtigen Mitarbeiter für den Betrieb zu finden und sich nicht von der Verwendung von Schubladen und Stereotypen leiten zu lassen. Dieses Prinzip gilt ebenso bei der Produktion von Recruiting-Videos da sich hierdurch Bewerber nicht ernstgenommen oder missverstanden fühlen könnten.

Selbst Mitarbeiter formen – Deine Chance

Kennst Du Stellenanzeigen oder Recruiting-Videos der Konkurrenz, die als Hochglanz-Produkt eher abschrecken als motivieren? Wie bei herkömmlichen Stellenanzeigen können unzählige Anforderungen das Gefühl wecken, dass ein junger Bewerber niemals den Ansprüchen genügt. Bei Deiner Videoproduktion kannst Du den genau anderen Weg gehen. Stichwort: Mitarbeiterformung!

Die einzige Möglichkeit Personalmangel und Unterbesetzung kontinuierlich zu vermeiden, ist die Verwendung von Ausbildungsprogrammen, um Mitarbeiter auszubilden und zu formen. Damit wird eine Belegschaft von qualifizierten Arbeitskräften aufgebaut, die vollständig auf die spezifischen Anforderungen des Unternehmens abgestimmt ist. Es ist die einzige Lösung, die nachhaltig dazu beiträgt, den Erfolg des Unternehmens zu sichern.

Niemand ist perfekt – vor allem nicht junge Menschen, die gerade die Schule abgeschlossen haben und einen Einstieg ins Berufsleben suchen. Oder junge Gesellen, die gerade erst anfangen, ihre eigene Persönlichkeit zu entwickeln. Mit qualifizierten Bewerbern züchtest du dir deine optimalen Mitarbeiter der Zukunft Jahr für Jahr weiter heran. Hierzu kannst Du aktiv beitragen, selbst Fachkräfte und treue Mitarbeiter formen, die Du vermeintlich nicht auf dem Arbeitsmarkt findest.
Mache Lehrlinge zu Gesellen und Gesellen zu Meistern!

Mit unseren authentischen Videos bringst Du genau dieses Gefühl herüber. Zeige, dass Du den Menschen hinter dem Bewerber verstehst. Gerade bei der Mitarbeitersuche im Handwerk haben traditionelle Werte wie Offenheit, Fairness und das gesprochene Wort noch einen hohen Stellenwert. Und dies vermitteln unsere Videos.

Betrete Neuland – Video­produktionen fürs Handwerk

Du hast bislang noch nicht über eine Videoproduktion für Deinen Betrieb nachgedacht und bist unsicher? Dann denke mal an einen jungen Menschen, der sich vielleicht bei Dir bewerben möchte und noch keine Erfahrung im Handwerk mit sich bringt. Unsicherheit und Risikobereitschaft gehören dazu, um etwas zu bewegen.

Und so wie Du Deinem zukünftigen Azubi den Weg in Deinen Betrieb ebnen willst, macht dies Chainshot für Deine Videoproduktionen. Wir begleiten Dich im Full-Service und begleiten Dein Azubi-Recruiting in allen Facetten:

  • Konzeptsuche und Analyse Deiner Zielgruppe
  • Ausarbeitung passender Videoideen
  • Dreh in Deinem Handwerksbetrieb
  • professionelle Post-Produktion
  • Einbindung in relevante Social-Media

Zeige, was den zukünftigen Arbeitsplatz eines Bewerbers ausmacht. Verleihe aktuellen Mitarbeitern in Interviews eine Stimme und stelle so direkt die zukünftigen Arbeitskollegen vor. Dieses und vieles mehr kann ein Azubi-Recruiting per Video-Kampagne. Überzeuge Dich selbst, mache Nägel mit Köpfen und verabschiede Dich mit unseren Experten von Chainshot endgültig von Problemen mit dem Nachwuchs!

Zurück

Recruiting-Lösungen, die nachhaltig wirken

Welche Deiner HR-Herausforderungen meistern wir heute?

bitte unbedingt anpassen

Zu wenig passende Bewerbende

Gewinne Mitarbeitende, die genauso ticken wie du

bitte unbedingt anpassen

Zu viel Fluktuation

Sichere dir die Gunst & Loyalität deiner Belegschaft

bitte unbedingt anpassen

Onboarding verschlingt Ressourcen

Automatisiere Prozesse und entlaste dein Team

bitte unbedingt anpassen

Demografischem Wandel vorbeugen

Bye-Bye Fachkräftemangel - Hallo Azubi-Recruiting

bitte unbedingt anpassen

Zu viel Frust mit wirkungslosen Maßnahmen

Mach dich frei und begeistere neue Mitarbeitende mit Leichtigkeit

bitte unbedingt anpassen

Wachstum und Wettbewerbs­fähigkeit steigern

Begehrte Top-Talente SPRECHEN ab jetzt DEINE SPRACHE