Kapitelnavigation

Die Stars deiner Film[–]produktion: Menschen - Mitarbeiter, Schau[–]spieler und Models

Wie lässt sich dein Produkt eigentlich am besten vermarkten? Wer soll deiner Marke ein Gesicht geben, damit dein Branding wirklich funktioniert? Die Ver[–]bindung zu echten Menschen und die Identifi[–]kation von Personen und Produkten gehört zu den wichtigsten Maßnahmen, die deinem modernen Branding zum Erfolg verhelfen.

Doch wer soll das Gesicht oder der Name sein, der zukünftig mit deiner Brand verbunden wird? Ein echter Mitarbeiter deines Unter[–]nehmens kommt genauso infrage wie ein professio[–]nelles Model oder ein Schauspieler. Unser Ratgeber zeigt dir, was die jeweiligen Vorteile sind und wie du deinen ganz persönlichen Marken-Star findest.

Sympathisch und authentisch – die Personen vor der Kamera

Wir Menschen reagieren positiv auf eine direkte und freundliche Ansprache durch andere Personen. Sekunden[–]bruchteile des „ersten Eindrucks“ entscheiden ob wir unserem Gegenüber positiv oder negativ gestimmt sind. Symapthie oder Misstrauen? Freund oder Feind? In welche Schubladen wir unser Umfeld kategorisieren ist überlebens[–]wichtig und definiert unsere Verbindungen. Deine Marke macht hier keinen Unterschied und sollte nicht abstrakt und anonym bleiben. Gib deinem Marken[–]auftritt deshalb einen Namen und ein Gesicht, das sympathisch, freundlich und überzeugend wirkt.

Die Personen vor der Kamera, die du für deine Werbe[–]produktionen nutzt, sind die Botschafter deiner Marke. Dies können Mitarbeiter deiner Firma sein, die für Natürlich[–]keit und Authentizität stehen. Oder du entscheidest dich für Schau[–]spieler oder Models, die eine professio[–]nelles Auftreten mit einer freundlichen Note verbinden.

Pauschal lässt sich nicht sagen, welcher Weg der richtige ist. Umso wichtiger ist, dass du mit uns gemeinsam in der Konzeptions[–]phase deiner Video[–]produktion deine Marken[–]werte eindeutig ausarbeitest und Inhalte erarbeitet werden die persönlich zu dir passen. Auf dieser Basis entwickeln wir mit dir die ideale Strategie für das „perfekte Gesicht“.

Art der Film[–]produktion entscheidet

Wir von Chainshot raten Kunden eher dazu, auf authentische Mitarbeiter-Interviews oder Kunden-Testimonials bei der Video[–]produktion zu setzen. Ehrlich währt schließlich am längsten und du gibst deiner Marke ein Gesicht, das einen echten Bezug zu deinem Unternehmen hat. Natürlich gibt es Ausnahmen von der Regel, die von der Produktion[–]sart abhängig.

Speziell wenn es um dein Employer Branding für das Recruiting neuer Arbeits[–]kräfte geht, sind aktuelle Mitarbeiter der perfekte Werbe[–]träger. Ähnliches gilt bei Image[–]filmen, um diesen einen authen[–]tischen Eindruck zu verleihen. Für den klassischen gestellten und szenischen Werbefilm für TV, Kino oder das Internet können Models und Schau[–]spieler die bessere Wahl darstellen.

Die Vielfalt deiner Mitarbeiter macht's

Nicht jeder deiner Mitarbeiter ist ein geborener Brad Pitt. Manche verhalten sich absolut selbst[–]sicher vor der Kamera und sind die geborenen Entertainer. Andere sind eher nervös und kamera[–]scheu. Doch genau hierin liegt ein Potenzial: Zeige die Vielfalt, die in deinem Unter[–]nehmen steckt. Und biete deiner Ziel[–]gruppe die Möglichkeit, sich mit „Personen wie du und ich“ zu identifizieren. Kleine Schwächen wirken sympathisch und bauen oft schneller Nähe und Vertrauen zu deiner Marke auf.

Mit unserem Kamera-Coaching zum Erfolg

Natürlich lassen wir keinen nervösen Mitarbeiter bei seinem ersten großen Kamera[–]auftritt allein. Wir bieten euch ein Kamera-Coaching und bereiten in einer ruhigen, freundlichen Atmo[–]sphäre auf ein Interview oder Werbe[–]dreharbeiten vor. Wir haben das Auge für die persönlichen Stärken einzelner Mitarbeiter und rücken diese in den Fokus – egal, wie nervös oder zurück[–]haltend der heimliche Star deiner Produktion auch ist.

Eine gewisse Nervosität vor der Kamera ist bei jedem Menschen normal. Manche machen sich das Leben besonders schwer, zerdenken jede Situation oder strahlen in Gestik oder Mimik wenig Sicherheit aus. So etwas kann deine Firma in ihrer Außen[–]kommunikation auf wackligen Beine stellen, wenn hier nicht professionell unterstützt wird. Doch all dies ist lösbar, wenn es sich ansonsten um den perfekten, authentischen Marken[–]träger handelt. Umgekehrt möchten wir schließlich auch nicht, dass eine echte „Rampensau“ unter deinen Mitarbeitern deiner Marke die Show stiehlt oder wenig Raum zur Identifikation lässt.

Szenische Werbefilme – das Medium für Schau[–]spieler

Du möchtest professionelle Werbe[–]filme umsetzen, bei denen ästhetisch alles bis ins kleinste Detail stimmt. Dann solltest du mit echten Profis vor der Kamera arbeiten. Willkommen in unserer Welt der Models und Schau[–]spieler!

Mit geübten Schau[–]spielern müssen wir kein ausführ[–]liches Coaching durchführen. Die erfahrenen Branchen[–]profis können sofort Emotionen auf die Leinwand bringen, die dem Kontext deiner Film[–]produktion entsprechen. Sie arbeiten zielgerichtet und effizient, was zu häufigeren One-Takes und zur Beschleunigung deiner Film[–]produktion beiträgt. Ideal also, um schnell voranzukommen und deine Produkte oder Services optimal zu bewerben.

Wenn es um Arbeits[–]abläufe in deiner Branche oder das authentische Gefühl deines Arbeits[–]alltags geht, können Schauspieler und Models natürlich nicht das Gleiche bieten wie echte Mitarbeiter, denn echte Branchen-Erfahrung und jahre[–]langes Knowhow sind unersetzlich. Dies kann zu Abstrichen bei der Vertraut[–]heit fühlen, schlimmsten[–]falls wird der Schau[–]spieler als „firmen[–]fremdes Gesicht“ erkannt.

Wir von Chainshot nehmen uns deshalb ausreichend Zeit, um wirklich passende Models und Schau[–]spieler für deine nächste Film[–]produktion auszuwählen. Wir koo[–]perieren mit nam[–]haften Agenturen der Branche, die uns schnell mit den passenden Gesichtern für deinen nächsten Dreh versorgen können. Gerne natürlich auch als langfristige Kampagne, um ein vertrauens[–]volles Branding über Jahre hinweg aufzubauen.

Arbeitstage / Jahre (fix)

250

Einflussfaktor der Stelle auf das Unternehmen

Wie viele Stellen hast du zu besetzen?

Gesichter & Menschen – für deinen Erfolg unverzicht[–]bar

Unser Gehirn liebt das Konkrete mehr als die Abstraktion. Und wir reagieren auf Gesichter und Mimik mehr als jedes andere Ding in unserem Umfeld. Denke nur ans Aufrufen von YouTube: Thumbnails mit Gesichtern ziehen deinen Blick schneller auf sich als andere Inhalte der Vorschau[–]bilder. Dies gilt speziell, wenn das Gesicht eine klare Emotion zeigt.

Auf Menschen und Gesichter als Geheim[–]zutat für dein Branding solltest du deshalb niemals verzichten. Du möchtest lieber das Millionste Animations[–]video mit einer über den Screen schwebenden Hand produzieren, das mittlerweile jeder Amateur hinbekommt? Dann erwarte bitte nicht einen bahn[–]brechenden Marken[–]erfolg.

Vertraue stattdessen auf einen echten Marken[–]botschafter, den wir gemeinsam mit dir passend zu deiner gewünschten Wirkung auswählen. Ob Mitarbeiter, Model oder Schau[–]spieler, wir analysieren für dich und deine nächste Video[–]produktion das beste Gesicht und wecken echte Lust auf deine Produkte und deine Marke.

Dein Marken[–]gesicht und zeitge[–]mäßes Recruiting

Die Suche nach Fach-und Führungs[–]kräften gestaltet sich in vielen Branchen schwierig. Vielleicht verzweifelst auch du mittlerweile, was das Recruiting über traditionelle Wege anbelangt. Gerade hier kann die Nutzung eines Firmen[–]gesichtes in Form eines echten Mitarbeiters neue Impulse geben.

Wir kurbeln dein Employer Branding mit Stellen[–]ausschrei[–]bungen an, bei denen echte Mitarbeiter zu Wort kommen. Optimal durch unsere Kamera-Coaching geschult, können diese die großen Stärken (und kleinen Schwächen) deines Unternehmens authentisch und sympathisch darstellen. Nutze das Film[–]material anschließend vielfältig:

  • für den Karriere[–]bereich deiner Website
  • als Film[–]material für Xing oder LinkedIn
  • als Werbevideo für den Online[–]auftritt bekannter Zeitungen
  • zum Einspielen an deinem Messe[–]stand

Langweilige Werbung mit vielen Argumenten für eine ausgeschrie[–]bene Stelle kann jedes Unter[–]nehmen machen. Gehe einen Schritt weiter und lasse Personen zu Wort kommen, die mit dir als Arbeit[–]geber wirklich zufrieden sind. So möchten Mitarbeiter Teil deiner „Familie“ werden und deine HR-Abteilung muss auch nicht mehr länger verzweifeln, wenn traditionelle Kanäle der Mitarbeiter[–]suche nicht mehr funktio[–]nieren.

Recruiting[–]videos – eine Alternative zu Head[–]huntern?

Natürlich kennen wir von Chainshot die Branche und wissen, dass sich Head[–]hunter und Vermittlungs[–]agentur auf die Suche passender Mitarbeiter spezialisiert haben. Und diese führen tatsächlich oft zum Erfolg – allerdings zu ziemlich stolzen Konditionen. Die eigene Suche über Online-Netzwerke wie Xing oder LinkedIn ist eine lohnens[–]werte Alternative, sofern die Suche professionell durchgeführt wird.

Unsere Videos verleihen dir genau diese Professio[–]nalität, im Idealfall mit einem echten Mitarbeiter deines Unter[–]nehmens. Deine Mitarbeiter[–]suche können wir gerne als langfristige Strategie gestalten, gerade wenn du mit einem größeren Personal[–]bedarf in einzelnen Bereichen deiner Firma rechnest. Dies lassen wir in unsere Kommuni[–]kations[–]strategie einspielen und gestalten z. B. das Interview mit deinem Mitarbeiter so, dass die Aussagen noch in Jahren ihre Gültigkeit haben.

Lerne mit uns die Stars deiner Film[–]produktion kennen

Ob gezielter Schritt gegen den Fachkräfte[–]mangel oder ein sym[–]pathisches Marken[–]gesicht – mit Chainshot erhalten dein Branding und Recruiting eine völlig neue Facette. Komm einfach mit uns ins Gespräch, damit wir deine nächsten Film[–]produktionen exakt auf deine Ziel[–]gruppe und den Zweck deiner nächsten Kampagne abstimmen können.

Lass dich überraschen, welcher Teil deines Personals der heimliche Star deiner Firma ist. Mit etwas Kamera-Coaching sorgen wir dafür, dass alte und neue Kunden echte Sympathien entwickeln und wissen, wer sich wirklich hinter deiner Firma verbirgt. Oder wir sorgen mit erfahrenen Actors und Models für die professio[–]nelle Kirsche auf der Sahne.

Sprich uns an – wir suchen für dich den echten Superstar!

Zurück

Recruiting-Lösungen, die nachhaltig wirken

Welche Deiner HR-Herausforderungen meistern wir heute?

bitte unbedingt anpassen

Zu wenig passende Bewerbende

Gewinne Mitarbeitende, die genauso ticken wie du

bitte unbedingt anpassen

Zu viel Fluktuation

Sichere dir die Gunst & Loyalität deiner Belegschaft

bitte unbedingt anpassen

Onboarding verschlingt Ressourcen

Automatisiere Prozesse und entlaste dein Team

bitte unbedingt anpassen

Demografischem Wandel vorbeugen

Bye-Bye Fachkräftemangel - Hallo Azubi-Recruiting

bitte unbedingt anpassen

Zu viel Frust mit wirkungslosen Maßnahmen

Mach dich frei und begeistere neue Mitarbeitende mit Leichtigkeit

bitte unbedingt anpassen

Wachstum und Wettbewerbs­fähigkeit steigern

Begehrte Top-Talente SPRECHEN ab jetzt DEINE SPRACHE