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So findest und bindest deine Marke Pflege­personal!

Der Pflege­bedarf in Deutschland steigt stetig. Wenn unsere Gesellschaft älter wird, muss ausreichend Personal für die mobile und stationäre Pflege vorhanden sein. Doch woher geeignetes Pflege­personal nehmen und langfristig ans eigene Unternehmen binden? Wir von Chainshot möchten Dirzeigen, warum der Fachkräftemangel im Pflege­bereich eigentlich ein Märchen ist und Du keine Probleme haben solltest, Personal dauerhaft für Dich zu gewinnen!

Personal­mangel in der Pflege? Schau genauer hin!

Die Pflegesituation der kommenden Jahrzehnte gehört zu den wichtigsten Heraus­forderungen unserer Gesellschaft. Medial ist das Thema längst präsent und sorgt für alarmierende Zahlen. Nach einer Auswertung des Instituts der deutschen Wirtschaft können bereits bis 2025 rund 307.000 Pflegekräfte hierzulande fehlen. Mit der Versorgungs­lücke, die es heute schon gibt, stiege der Bedarf auf 500.000 Pflegerinnen und Pfleger.

Praktische Erfahrungs­berichte, beispielsweise vom kürzlich abgehaltenen „Kongress Pflege“, machen weitere Entwicklungen deutlich. Bei vielen Pflegekräften herrscht eine „Karawanen-Mentalität“. Was auf den ersten Blick als attraktiver, neuer Arbeitgeber wirkte, verliert sich nach einigen Wochen und Monaten im Arbeitsalltag. Permanenter Stress und keine Wertschätzung für den Arbeitgeber führen dazu, dass man weiterzieht. Wieder und wieder. Fluktuation auf dem nächstem Level.

Dass eine Versorgungs­lücke droht, hat jedoch nichts mit einem Personal­mangel in Deiner Pflege­einrichtung zu tun. Gerne wird das Argument Fachkräftemangel gebracht, um fehlendes Personal im eigenen Unternehmen zu entschuldigen. Eigentlich ist es jedoch die Unfähigkeit, attraktive Stellen zu schaffen und Pflegekräfte vom eigenen Betrieb zu überzeugen. Genau dies ist der entscheidende Ansatz für eine zufriedene und verlässliche Belegschaft.

Glaube nicht jede Zahl, die Du liest

Natürlich ist es logisch: Wenn Millionen Menschen hierzulande älter werden, dürften mehr Menschen eine Pflege­bedürftig­keit erleiden. Somit muss es zusätzliches Personal geben, um diese Pflege durch­zuführen. All dies hat jedoch nichts mit den dramatischen Zahlen zu tun, die oben genannt sind.

Studien und Statistiken zu dem Thema haben selten eine einheitliche Basis. Beispielsweise wird oft der Begriff „Pflegekräfte“ genutzt, der voll ausgebildete Fachkräfte nach einer dreijährigen Ausbildung bezeichnet. Schon heute wird die Pflege jedoch von anders qualifizierten Kräften ausgeübt. Studien fokussieren zudem oft auf einen einzelnen Bereich wie Pflegeheime oder Krankenhäuser, eine Gesamt­analyse ist schlichtweg komplex und aufwändig.

Und es gibt andere Dinge, die niemals in solchen Statistiken auftauchen. Zum Beispiel, wie viele Menschen gerne im sozialen Bereich arbeiten möchten. Die eine berufliche Freude daran haben, im Kranken-und Pflegebereich zu arbeiten und sogar über einen Quereinstieg nachdenken würden. Wenn nur die Arbeits­bedingungen und die Wert­schätzung hierzu motivieren würden. Und genau hier kannst Du gegen das schlechte Image der Branche angehen. Und hiermit ist nicht alleine ein höheres Gehalt gemeint!

Recruiting im Pflege­bereich völlig neu denken

Dein persönlicher Personalmangel im Pflegebereich hat mit Deinem Recruiting zu tun. Es gibt zahllose Pflegekräfte in Deutschland, viele von ihnen sind mit ihren aktuellen Arbeitsbedingungen unzufrieden. Zudem kommen jährliche Zehntausende durch Ausbildung und Quereinstieg hinzu. Das Potenzial ist also riesig, um geeignete Pflegekräfte zu gewinnen.

Warum klappt es dann nicht? Weil Du nicht wie alle anderen Betriebe langweilige Standards im Recruiting nutzen solltest. Wechselwillige möchten nicht Dutzend mal die ungefähr gleiche Online-Anzeige lesen. Sie möchten wissen, warum sie ausgerechnet zu Dir wechseln sollen. Und warum gerade bei Dir innerhalb weniger Monate nicht der übliche Frust eintritt, der erneut zum Berufswechsel bewegt.Als attraktive Arbeitgebermarke begeisterst du nachhaltig auf ganzer Linie und ziehst neue Mitarbeiter magisch an.

Mach dir ganz klar bewusst:
Fähiges Personal wird gerade bei diesem akuten Bedarf, mit Leichtigkeitimmer undüberall einen Job finden. Nicht „DIE“ bewerben sich bei dir –du bewirbst dich bei „DENEN“.

Unabhängigwelche dieser Berufsgruppen du händeringend benötigst –jede davon verdient einzelne Stellenbeschreibungs-Videos zur Personalgewinnung:

  1. Ärzte
  2. Krankenschwester / Kranken­pfleger
  3. Altenpfleger / Alten­pflegerin
  4. Gesundheits-und Kranken­pfleger
  5. Pflegehelfer / Pflege­helferin
  6. Pflegeassistent / Pflege­assistentin
  7. Physio­therapeuten
  8. Ergo­therapeuten
  9. Medizinische Fach­angestellte
  10. Sozialarbeiter und Sozial­pädagogen
  11. Heimleiter und Pflege­dienstleiter

Arbeitstage / Jahre (fix)

250

Einflussfaktor der Stelle auf das Unternehmen

Wie viele Stellen hast du zu besetzen?

Was Recruiting-Videos können – und was nicht!

Ob Klinik, Altenheim oder Pflegeeinrichtung – deinem Experten­mangel kannst Du mit neuen Wegen in Marketing und Employer Branding entgegen­wirken. Videos zum Recruiting gegen Deinen Qualifizierten­mangel einzusetzen, bietet Dir dabei eine Reihe unschlagbarer Vorteile:

  • Mit dem Medium Video grenzt Du Dich deutlich von der breiten Masse an Pflege­unternehmen ab, die ebenfalls auf Personalsuche sind.
  • Du zeigst ganz plastisch inWort und Bild, was Bewerber von Deinem Unternehmen erwarten dürfen und wie Deine Firmen­kultur ist.
  • In Deinen Recruiting-Videos kannst Du aktuellen Mitarbeitern eine Stimme verleihen, die authentische Einblicke in den Arbeitsalltag geben und die Job­anforderungen beschreiben.
  • Videos zur Anwerbung, Abwerbung und Personal­beschaffung entsprechen unseren modernen Medien-Gewohnheiten mit einer täglichen Nutzung von YouTube und Social-Media.

Zugegeben: Gute Videos alleine werden Deinen Personalmangel nicht lösen. Wenn Pflege­fachkräfte merken, dass Du alleine werbende Botschaften sendest und die Wirklichkeit anders aussieht, sind sie nach wenigen Wochen wieder weg. Lasse deshalb Deinem Personal­marketing Taten folgen und schaffe echte Argumente, weshalb sich ein/e Krankenpfleger/-in für Dich entscheiden sollte.

Was sind starke Argumente in Deiner Recruiting-Kampagne?

Pflegeberufe in Deutschland haben nicht das beste Image. Die öffentliche Meinung ist von Begriffen wie Hektik, fehlender Zeit für die zu pflegenden Personen, kalkuliert erzwungene Überstunden durch Unterbesetzungund einer schlechten Bezahlung geprägt. Und natürlich ist die Politik gefordert, gute Rahmenwerte für eine menschliche Pflege in Deutschland zu schaffen. Dies gilt für Arbeitszeiten oder eine faire Regelung im Rahmen der Pflegeversicherung.

Doch erneut gilt: Schiebe den Personal­mangel in Deinem Kranken­haus oder Pflegeheim nicht nur auf die Politik. Überlege konkret, welche Argumente Du Pflege­fachkräften für einen Wechsel zu Dir bieten kannst. Erarbeite klare Vorteile, die sich in Deinen Recruiting-Videos wiederfinden lassen. Hierzu einige Anregungen:

  1. Eine gute Bezahlung ist nicht alles, macht aber viel von der Arbeits­motivation aus. Mache Dir bewusst, wie viel in Deiner Stadt oder Region im Regelfall gezahlt wird und setze etwas höher an. Dies bricht Dir finanziell nicht das Genick –erst Recht nicht, wenn durch Dein motiviertes Personal und öffentliches Renommee stetig neue Umsätze generiert werden.
  2. Zeige eine echte Wertschätzung Deiner Mitarbeiter. Dies hat mit Deiner Firmenkultur und einem Ansatz zu tun, nicht „irgendwelche Arbeitskräfte“ für Dich gewinnen zu wollen. Gerne wird von der großen Familie gesprochen, wenn es um einen Dienst­leister im Pflegebereich geht. Sieh dies nicht als Marketing-Sprech, sondern zeige jedem, wie wichtig er für Dein Team ist.
  3. Lass Deine Pflegekräfte zu Wort kommen und binde sie aktiv in Entscheidungen und weitere Prozesse Deines Betriebs ein. Jemand, der Gehör am Arbeitsplatz findet, kann sich eher mit diesem identifizieren und ist zu mehr Leistung bereit. Dies heißt auch, Deinen Führungs­stil zu überdenken und bei aller Organisation das persönliche Wort im Team nicht zu vergessen.
  4. Liefere Argumente für Dein Unternehmen, die übers Geld hinausgehen. Machst Du Dich für die Weiterbildung Deines Personals stark? Was hast Du in den letzten Jahren getan, um die Arbeits­bedingungen in Deinem Betrieb zu verbessern? Welche Anreize bietest Du jungen Menschen, die zweifelsohne eine wichtige Rolle für ein funktion­ierendes Pflegesystem in Zukunft spielen?

Alles zusammen solltest Du signalisieren: Ich investiere gerne in Dich als Fachkraft der Pflege! Diese Investition ist nicht nur Geld, sondern auch Zeit und Wertschätzung. So wird der Mensch hinter der Pflegekraft gesehen –und genau dies ist emotional bei der Wahl eines guten Arbeitgebers entscheidend.

Die richtige Reihenfolge ist der Schlüssel

Ein schnelles und zielgerichtetes Handeln ist der Schlüssel zum Erfolg. Nur wenn Du und andere Unternehmen zu einer angemessenen Versorgung ihres Personals bereit sind, wird sich die Pflegesituation in Deutschland meistern lassen. Doch glückliche Mitarbeiter, die authentisch und voller Freude von einer Arbeit bei Dir berichten, entstehen nicht von alleine.

Genau hierin liegt der Schlüssel: Denke nicht zuerst ans perfekte Recruiting-Video. Denke zunächst über die Rahmenbedingungen in Deinem Unternehmen nach, um hierfür authentisch werben zu können. Ansonsten verläuft Deine Talentgewinnung im Sand, weil die Realität die Hoffnungen der Pflegekräfte einholt.

Wir von Chainshot setzen DeineStärken professionell in Szene. Doch diese Stärken müssen erstmal vorhanden sein. Das ist Deine Chance! Fange hier und heute an! Kümmere Dich besser um Dein Personal. Überlege, welche Möglichkeiten zur Fortbildung Du anbieten könntest. Leiste Deinen Beitrag, um als Arbeitgeber attraktiver zu werden.

Die wichtigsten Aspekte Deines Recruiting-Videos

Hast Du durch eine starke Firmenkultur und Deinen persönlicher Einsatz die Basis für ein starkes Recruiting geschaffen, hilft Dir Chainshot bei der Umsetzung Deiner Video­produktionen. Wichtige Aspekte Deiner Video-Kampagne sind hierbei:

  • Authentizität mit realistischen Einblicken in Dein Arbeitsumfeld
  • eine emotionale Ansprache, die positive Assoziationen weckt
  • Diversität, die sich im Idealfall schon im heutigen Personal wider­spiegelt
  • eine klare Botschaft und Kommunikation Deiner Stärken

Auch die richtigen Plattformen für Dein Recruiting spielen eine Rolle. Ja, für das berufliche Umfeld sind Xing oder LinkedIn etabliert. Viele junge Bewerber und potenzielle Auszubildene wirst Du jedoch eher bei Instagram oder TikTok abholen. Überall ist eine Analyse und Auswertung Deiner Recruiting-Aktivitäten möglich, so dass Du konkrete Erfolge klar nachvollziehen kannst. Bei all diesen Schritten hilft Dir Chainshot, damit der Fachkräftemangel in Deinem Unternehmen der Vergangenheit angehört.

Vom einzelnen Video zur wirksamen Kampagne

Beim Recruiting von Pflege­fachkräften denken die meisten Krankenhäuser, Pflegeheime und sonstige Ein­richtungen kurzfristig. Jetzt und hier liegt in Mangel vor, den es schnell zu beseitigen gilt. Schnell entsteht bei qualifizierten Bewerbern der Eindruck, dass sie eigentlich nur zum „Löcher stopfen“ angestellt wurden.

Die Mitarbeiter­gewinnung und Nach­wuchs­förderung in der Pflege ist einlangfristiger Prozess. Wenn Du heute Schwierig­keiten hast, gute Pflegekräfte zu gewinnen – wie soll es erst in fünf oder zehn Jahren aussehen? Bevor Du Deinen Betrieb dicht machen musst, ist eine vollwertige und auf lange Zeit ausgelegte Kampagne ideal.

Recruiting-Videos sollten deshalb nicht zwingend für eine konkrete Vakanz produziert werden. Deine über vielseitiges Videomaterial nach, das Dein Firmenimage kreativ und ansprechend darstellt. Wenn die Videos echte Werte und Stärken Deiner Pflege­einrichtung zeigen, sind sie noch in einigen Jahren als Material für Personalgewinnung und Marketing nützlich. Genau hier kann Dir Chainshot die passenden Strategien aufzeigen.

Jetzt handeln und Dein Personal­problem lösen

Du führst eines von diesen profitgeilen Unternehmen, die nur keinen Cent zu viel in ihre Mitarbeiter investieren möchten? Für Dich sind zahllose Überstunden Deiner Mitarbeiter eine Selbst­verständlichkeit, die man nicht gesondert erwähnen musst? Dann hast Du wenig in einem sozialen Umfeld wie derPflege verloren.

Zum Glück gibt es nur wenige dieser schwarzen Schafe. Auch Du wirst das Beste für Deine Kunden und Deine Mitarbeiter wollen. Und kannst mit dem richtigen Ansatz eine Verschlimmerung der Situation in den nächsten Jahren vermeidenund entgegen des Mainstreams ein klar sichtbares Zeichen setzen.

Du hast bereits aktiv an Deiner Firmenkultur in der Pflege gearbeitet? Dann zeige, was Dich von der großen Masse abhebt. Wir von Chainshot helfen Deiner Pflege­einrichtung gerne hierbei!

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Recruiting-Lösungen, die nachhaltig wirken

Welche Deiner HR-Herausforderungen meistern wir heute?

bitte unbedingt anpassen

Zu wenig passende Bewerbende

Gewinne Mitarbeitende, die genauso ticken wie du

bitte unbedingt anpassen

Zu viel Fluktuation

Sichere dir die Gunst & Loyalität deiner Belegschaft

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Onboarding verschlingt Ressourcen

Automatisiere Prozesse und entlaste dein Team

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Demografischem Wandel vorbeugen

Bye-Bye Fachkräftemangel - Hallo Azubi-Recruiting

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Zu viel Frust mit wirkungslosen Maßnahmen

Mach dich frei und begeistere neue Mitarbeitende mit Leichtigkeit

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Wachstum und Wettbewerbs­fähigkeit steigern

Begehrte Top-Talente SPRECHEN ab jetzt DEINE SPRACHE