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Imagefilme aufs nächste Level bringen

Jede Film­produktion hinterlässt beim Betrachter ein Kaleidoskop aus Eindrücken und Szenen. Für Deinen gezielten Marken­aufbau kann dies zur ganz schönen Heraus­forderung werden. Schließlich willst Du jedem Zuschauer genau den Blick auf die Dinge geben, der zu einem gezielten Aufbau des Images Deiner Marke beiträgt.

Doch wie lässt sich ein gezielter Fokus auf das legen, was Deine Marken­wahr­nehmung auszeichnen soll? Der perfekte Imagefilm braucht eine klare Struktur, einen durch­dachten Ansatz und vieles mehr. Unsere Filmprofis von Chainshot erklären Dir in diesem Artikel, wie Du mit Deinen Imagefilmen einen Gang hochschalten kannst.

Dein Firmen­image – nicht zu 100 % unter Deiner Kontrolle

Mit dem Image Deiner Marke ist es so eine Sache. Du tust alles dafür, Deine Brand aufzubauen und Dein Marken­image nachhaltig zu starten. Doch plötzlich geht alles in eine andere Richtung. Manchmal reicht ein unbedachter Eintrag in Social-Media oder eine Aktion Deiner Konkurrenz aus, und Dein Image geht in die völlig falsche Richtung.

Unsere Welt ist so schnelllebig, Meinungen sind in der digitalen Welt schnell gebildet. Leider und zum Glück auch über Deine Marke. In dieser überladenen Welt ist es wichtig, den Blick zu schärfen und das zu zeigen, was wirklich zählt. Wenn Du klar darstellen kannst, was für Deine Zielgruppe wahrhaftig von Bedeutung ist, musst Du keinen Gedanken an die Konkurrenz und negative Publicity verschwenden.

Markenwerte – von der Wieder­erkennung zur Verinner­lichung

Deine Marke ist wie eine Schublade in den Köpfen deiner Kunden, in der alles aufbewahrt wird, was sie über dein Unternehmen wissen, fühlen und inwiefern sie dich mit dir identi­fizieren und wie sich dich für sich bewerten. Sie enthält ihre Erfahrungen, die sie mit deinem Unternehmen gemacht haben, die Botschaft und die Werte, die du vermittelst, sowie die Emotionen, die du auslöst.

Ein Imagefilm ist das effektivste Werkzeug, um diese Schublade in den Köpfen deiner Kunden zu öffnen und den Inhalt deiner Marke dauerhaft dort zu platzieren. Filme vermitteln die Botschaften und die Werte deines Unternehmens auf emotional ansprechende Weise und schaffen damit eine tiefe Verbindung zwischen deinem Unternehmen und deinen Zuschauern. Durch die Präsentation deiner Marke in einem Imagefilm, wird das Vertrauen in dein Unternehmen gestärkt und das Interesse potenzieller Kunden geweckt. Dabei gilt auch das die besseren und stärker gefüllten Schubladen, die Schubladen von Mitbewerbern bzw. die Wahrnehmung anderer Marken in den Hintergrund drängen.

Eine gute Imagefilm-Kampagne schafft es, die Beziehung zu alten und neuen Kunden immer enger zu gestalten. Manche Laien im Marketing denken, Branding ist die reine Wiedererkennung für Dein Logo oder den Charakter Deiner Marke. Aber diese Leute haben wohl nie bewusst eine Coca-Cola bestellt oder in das neueste iPhone investiert.

Mit dem richtigen Image wirst Du Teil des Lebens Deiner Kunden. Du gehst eine Beziehung mit ihnen ein, wobei sich alles im Kopf des Betrachters abspielt. Als Brand bist Du Teil des Lebens. Überlege deshalb, in welchem Zustand sich der Zuschauer bei Betrachtung Deiner Imagefilme befindet. Ist Deine Marke recht neu und geht es erstmal um die Bekanntheit? Oder hast Du Dir bereits einen Namen gemacht, damit Du jetzt tiefer in Kopf und Herz des Betrachters eindringt. Mit einem klaren Vorsatz verzeichnet Dein Imagefilm einen umso größeren Erfolg. Fundamentale Fragen die individuelle Antworten Bedarf – Lösungen die wir zusammen mit Leichtigkeit erarbeiten.

Verleih Deiner Unter­nehmens­videos eine einprägsame Marken­sprache

Du denkst, Deine Video­produktion schafft ein Rahmen für Dein Branding und fertig? Tatsächlich gibt es eine Wechsel­beziehung. Du kannst das Ganze andersherum aufziehen: Dein Markenimage nimmt einen direkten Einfluss auf die Video­produktion. Und genau dies bildet den Grundstein für erfolgreiche Imagefilme, snackable Content und mehr.

Deine Marke hat klare Werte. Und eine klar definierte Zielgruppe. Hieraus ergeben sich die wichtigsten Rahmen­bedingungen, die jeder Imagefilm zu erfüllen hat. Eine junge, poppige Kunden-Generation braucht kein ausgedehntes Imagevideo über Minuten hinweg. Ein treuer B2B-Kundenkreis wird in 15 Sekunden nicht alles über Deine neusten Markentrends erfahren können. Leite aus Deinem Marken­charakter Inhalt und Form her, die ausschließlich bei Deinem Video-Branding funktionieren.

Deine Erfolgs­basis für gute Image­filme

Die Kampagne ist gebucht, das Budget steht bereit – es geht ans Eingemachte. Zu Beginn der Produktion musst Du Dich fragen: Welches Konzept braucht mein Imagefilm und was ist die Kernaussage? Eigentlich gibt es nur zwei Gründe, warum Menschen auf Videos klicken: Sie möchten sich informieren oder Sie wollen unterhalten werden. Was passt eher zu Deinem Markenimage? Und wie lassen sich beide Dinge anteilig kombinieren, damit echte Begeisterung für Deine Brand entsteht?

Hast Du die grundlegende Richtung für Deine Imagevideos festgelegt, folge unseren vier Vorsätzen:

  1. Erfinde das Rad nicht neu und überdenke nicht alles permanent. Stürze Dich mit unseren Profis ins Projekt und finde schnell Themen, Titel, Geschichten und mehr. Der für dich routinierte Alltag ist für deine Kunden so viel aufregender und spannender als du denkst. Hier verstecken sich wahre Schätze an Möglichkeiten. Zusammen mit dir setzen wir ganze Erfolgs-Kampagnen auf. Die Geschichten sind alle da, wir müssen sie nur ansprechend strukturiert erzählen.
  2. Mach Dir klar, mit welchen Inhalten Du Zuschauer in den ersten Sekunden „catchen“ kannst. Bei der Reizüber­flutung der medialen Welt heute ein absolutes Muss. Struktur, Ziel und Format der jeweiligen Videos geben genau vor, wie wir unsere Erfolgsformel individuell anwenden können.
  3. Verleihe allen Inhalten Substanz und Struktur. Dein Firmenimage soll keine leere, schöne Hülle sein, fülle sie deshalb zu jedem Zeitpunkt mit guten Inhalten. Das sind in 90% der Fälle deine Mitarbeiter in hochwertigen Interviews, die deine Marke mit employer branding untermauern und deinen Experten­status belegen.
  4. Bringe Inhalte auf den Punkt und konzentriere Dich aufs Wesentliche. Pro Video beantwortest du eine Frage – ein Problem, für das du die beste Lösung parat hast – so arbeiten wir uns Video für Video durch deine Themenwelt. Dabei entstehen ganze Playlists an Serien für deine Marke, in nur wenigen Drehtagen.

Bedenke stets das wir dir ganzheitlich bei jeder Frage und Heraus­forderung zur Seite stehen – all diese Punkte dienen dir als Orientierung und Ratgeber um dem Prozess besser verstehen und vertrauen zu können. Wir unterstützen dich vollum­fänglich mit einer Fülle von Lösungs­optionen, die zu dir und deinen Zielen passen.

Arbeitstage / Jahre (fix)

250

Einflussfaktor der Stelle auf das Unternehmen

Wie viele Stellen hast du zu besetzen?

Vermeide die schlimmsten Imagevideo-Fehler ...

Auf dem Weg zur starken Markenkommunikation musst Du nicht alles perfekt richtig machen. Branding ist ein Lernprozess und Deine Zielgruppe entwickelt sich stetig weiter. Als anhaltender Prozess und Marathon aus Wachstum, wird jedes weitere Video deine Inhalte weiter auf deine Zuschauer fein-abstimmen. Du kannst also auf Perfektion verzichten, solange Du nicht diese grundlegenden Fehler bei Deiner Filmproduktion begehst:

  1. Verliere Dich nicht in großen Einleitungen und komme frühzeitig zum Punkt. Fast jeder Videozuschauer entscheidet in den ersten Sekunden, ob er Dein Video weiter anschauen möchte oder nicht.
  2. Nutze Bilder und Musik nicht als plumpe, emotionale Verstärker. Hier ist ein professionelles Editing entscheidend, damit ein harmonischer Gesamteindruck entsteht. Authentisch, ehrlich und nahbar.
  3. Bleibe permanent auf dem gleichen technischen Standard oder statischen Bildeinstellungen. Videotechnik und Editing entwickeln sich stetig weiter. Zu lange beim gleichen Standard zu bleiben, sorgt schnell für eine altbackene Wirkung Deiner Marke. Ein dynamisches Pacing durch kluge Schnitte und abwechslungsreiche Kameraeinstellungen wecken immer neue Aufmerksamkeit und sorgen dafür, dass der Zuschauer „am Ball bleibt“.
  4. Technische Umsetzung auf Amateurniveau: Überbelichtete Elemente, rauschende Bilder, wacklige Einstellungen, unscharfe Motive – alles unverzeihbare Fehler im finalen Endprodukt. Absolut grausam und für jeden Zuschauer empfindlich wahrnehmbar sind übersteuerter, zu leiser oder rauschender Ton. Wenn die Basics nicht stimmen, kann deine Botschaft noch so stark oder wichtig sein. Das ist der Hauptgrund für Selbst-sabotage, durch zu schwache Partner im Bereich der Filmproduktion.
  5. Vermeide intensive, aktive Werbung, selbst wenn sie der Hauptgrund für Deine Videoproduktion ist. Ein schlechtes Image ist Dir garantiert, wenn Deine Videos den Eindruck erwecken, dass Du ein reiner „Sellout“ bist.
  6. Bringe Struktur und echten Mehrwert in deine Filme ein. Jeder Film sollte eine zentrale Frage ganz klar beantworten. Mit einer sauberen Call-to-action erwidert dein Zuschauer dir den gefallen für deinen Service an ihm.
  7. ... und den größten Branding-Fehler überhaupt: Fehlendes oder schwaches Employer Branding.

Stell Dir vor, Deine Firma verkauft LKW und andere Nutzfahrzeuge. Mit Deinem neuen Imagefilm möchtest Du zeigen, wie leistungsfähig Dein Fuhrpark ist und wie verlässlich Du Transporte durch ganz Europa bringst. Du bindest eindrucksvolle Drohnenaufnahmen von Autobahnen und Landschaften ein, eine powervolle Musik untermalt die Dynamik Deiner Fahrzeuge. Emotionales Branding geglückt, oder?

Von wegen! Deine Fahrzeuge werden nicht von anderen Fahrzeugen gekauft, sondern von Menschen aus Fleisch und Blut. Vergiss B2B und B2C - Menschen kaufen von Menschen! Und diese möchten nicht einfach einen „Autobahn-Porno“ anschauen. Es fehlt die Bindung zu Personen, die Identifikation mit dem Nutzer Deiner Fahrzeuge und das gute Gefühl, dass eigene Probleme des Alltags gelöst werden. Die genannten Bausteine der Aufnahmen von deinem Produkt dienen also als wichtiges Schnittmaterial zur Veranschaulichung – müssen aber noch gehaltvoll untermauert werden.

So paradox es klingt: Bei Deinem Branding steht nicht Deine Marke, sondern Dein potenzieller Kunde im Vordergrund. Sein Bedarf an Lösungen und seine Erwartungen im gesamten müssen erfüllt werden. In seinem Kopf spielen sich die Gedanken und Gefühle ab, die Du mit Deinem Imagevideos auslösen willst. Deshalb: Verleihe Deinen Videos einen persönlichen Charakter, der eine Identifikation ermöglicht. Nutze Employer Branding mit deinen Mitarbeitern als Markenbotschaftern vor der Kamera in unseren einmalig geführten Interviews. Vertraue auf nahbare Menschen, sympathische Gesichter und echte Emotionen die deine Marke, deine Produkte und Services verständlich erläutern. So werden Zuschauer zu Kunden und tief in deine Markenwelt geführt. Wir verhelfen dir zu Gold-Nugget-Aussagen vor der Kamera, die deine Kunden begeistern. Nicht umsonst ist das Motto bei Chainshot: „Menschen machen Marken“.

Deine Checkliste für den nächsten Imagefilm

Doch genug von negativen Beispielen. Mit unserer kompakten Checkliste für Deinen nächsten Imagefilm hast Du einen klaren Leitfaden an der Hand, wie Du Dein Branding strukturiert vorantreibst:

  1. Lege Dich auf einen dokumentarischen Ansatz fest und überlege, welche Personen aus Deinem Umfeld Dein Firmenimage am besten verkörpern. Wie lassen sich Mitarbeiter authentisch vor die Kamera bringen, die Dein Markengefühl tagtäglich leben? Wie kann hierzu die Geschäftsführung beitragen, ohne dass Deine Marke unnahbar wirkt?
  2. Dein Imagefilm ist keine große Hollywoodproduktion mit komplexem Drehbuch. Kleine Skripts oder eine Shotlist reichen aus, um professionelle Imagefilme zu produzieren. Lege hier fest, was eine sinnvolle, inhaltliche Abfolge ist und vertraue hierbei immer der klaren Struktur, ob es eher um Information oder Entertainment gehen soll, den Rest schütteln wir sehr gekonnt aus dem Ärmel.
  3. Lege einen sinnvollen Drehort für Deinen Imagefilm fest. Lohnt eine Produktion auf Deinem Firmengelände oder bringt eine Outdoor-Location die Werte Deiner Brand authentisch und ansprechend herüber. Diese Drehorte müssen vorab geprüft und begangen werden auf ihre Beschaffenheit. Wie ist das Licht, die Akustik und Sonnenstand? Wo sind Parkplätze für unsere Crew? Sind die Zugänge und Wege barrierefrei? Gibt es Sicherheitseinweisungen die zeitlich berücksichtig werden müssen? Sind entsprechende Räume frei bzw. nicht geblockt durch andere, so das alle Parteien unbehindert ihrer Arbeit nachgehen können. Entscheidend Time-Slots.
  4. Überlege, wie von der Maske über die Bekleidung bis zum Stil der Protagonisten Dein Video nahbar und echt wirkt. Auf professionelle Schauspieler kannst Du für einen authentischen Markenaufbau im Regelfall verzichten. Wir von Chainshot coachen Deine Mitarbeiter gerne, damit diese wissen, wohin sie wann schauen, wie sie ihre Hände halten sollten und welche Aussagen vorteilhaft klingen und welche nicht.
  5. Nichts ist für wirkungsvolle Aufnahmen wichtiger als Professionalität in der Technik. Stelle mit dem Team von Chainshot Dein Kamera- und Ton-Team zusammen und vertraue beim Videodreh auf Kinoqualität. Dies gilt natürlich auch in der Post-Produktion, um im Schnitt das Beste aus Deinem Material herauszuholen.
  6. Oft unterschätzt ist dabei die Maske, unsere Visagistin für Haare und Makeup. Meist ist es nur ein sanftes abpudern, doch nicht nur Sorgenfalten auf der Stirn, sondern auf Falten in der Garderobe verschwinden damit. Völlig umsorgt beruhigt dies auch besonders unsere Interviewgäste vor der Kamera, darum eine klare Empfehlung diese Wirkung nicht zu vernachlässigen.
  7. Liegen alle Drehgenehmigungen vor und die Einverständniserklärungen aller Beteiligten? Gerade das Missachten kleiner rechtlicher Auflagen kann die Imagewirkung Deines Films kippen lassen oder den Erstellungsprozess verkomplizieren. Damit deine Filme auch lange online in ihrer vollen Pracht strahlen könnten, gibt es hier einige Feinheiten zu berücksichtigen. Hier unterstützen wir dich mit unseren datenschutzkonformen Dokumenten für schneller und sicherer Abfertigung dieses Kapitels.
  8. Es beschleunigt den Prozess allgemein, wenn ein Spezialist deines Teams uns die gesamten Drehtage über begleitet und betreut. Nicht nur um uns vor Ort räumlich und ortskundig leiten zu können, sondern auch für die anhaltende Bildabnahme, sprich sofortige Freigabe der Kameraeinstellungen. Obendrein hilft hier auch die firmeninterne Themen-Expertise, um Rückfragen effizient beantworten zu können. So sind wir wirkungsvoll vernetzt und können optimal auf alle Überraschungen, die ein Drehtag so mit sich bringt, reagieren.

Um deine Imagefilme auf das nächste Level zu heben, gilt es diese Bonus-Ansätze zu verfolgen

  • Eine starke Geschichte: Ansprechendes Storytelling ist der Herzschlag eines jeden erfolgreichen Imagefilms. Emotional ansprechende Filme bauen eine Verbindung zwischen dem Unternehmen und dem Zuschauer auf. Eine gute Story weckt das Interesse der Zuschauer und lässt sie sich mit der Marke identifizieren. Problemlösung verpackt als visuell ansprechende Geschichte stärkt auch die emotionale Verbindung zur Marke und das Vertrauen in das Unternehmen selbst.
  • Qualitativ hochwertige Produktion: Ein Imagefilm sollte visuell und akustisch ansprechend sein, um ein hochwertiges Erlebnis zu bieten. Dazu zählt saubere Kameraarbeit, ansprechende Musik und gut getimte Schnitttechnik. Eine qualitativ hochwertige Produktion weckt das Interesse der Zuschauer und verstärkt die Botschaft des Films wirksamer als bei kompromissbehafteten Produktionen. Wir sprechen hier nicht vom Minimum, technisch fehlerfrei zu arbeiten, sondern vom Maximum, mit abwechslungsreichen Mitteln, neuester Technik und Trends zu begeistern.
  • Employer Branding: Arbeitgebermarkenbildung in Imagefilmen ist eine großartige Möglichkeit, das Unternehmen von seiner besten Seite zu präsentieren und potenzielle Talente anzuziehen. Es geht darum, die positive und lebendige Atmosphäre im Unternehmen einzufangen und zu zeigen, wie es ist, Teil des Teams zu sein. Ein besonders wichtiger Aspekt ist dabei, die eigenen Mitarbeiter vor der Kamera zu präsentieren und ihre Erfahrungen mit ihrem Arbeitsplatz und der Unternehmenskultur zu teilen. So gibt man einen authentischen Einblick in das Unternehmen und überzeugt potenzielle Bewerber, sich um eine Stelle zu bewerben. Es schafft außerdem Stolz und Zusammengehörigkeitsgefühl unter den aktuellen Mitarbeitern und zeigt, dass sie Teil einer starken Marke sind.
  • Personalisierung: Personalisierte Imagefilme, die auf die Bedürfnisse und Interessen der Zielgruppe abgestimmt sind, wecken das Interesse der Zuschauer und verstärken die Wirkung des jeweiligen Films. Personalisierung zeigt, dass das Unternehmen die Zielgruppe versteht und führt automatisch zu einer tieferen emotionalen Verbindung zur Marke durch die thematische Relevanz.
  • Empfehlungsmarketing: Durch die Einbeziehung von Influencern oder Testimonials, die die Marke extern unterstützen, wird das Vertrauen in die Marke gestärkt und das Interesse potenzieller Kunden geweckt. Influencer und Testimonials erhöhen die Glaubwürdigkeit der Marke und schaffen eine emotionale Verbindung zur Marke. Mit DER stärkste Vertrauens-Booster für deine Marke.
  • Verbreitung der Filme: Imagefilme sind nur so gut wie ihre Vermarktung. Es ist wichtig, sicherzustellen, dass jeder Film auf der jeweils richtigen Plattform und an die richtige Zielgruppe ausgestrahlt wird, um die größtmögliche Wirkung zu erzielen. Dazu gehört die Verwendung von sozialen Medien, Online-Marketing-Kampagnen und gezielte Werbung. Eine erfolgreiche Verbreitung der Filme erhöht die Reichweite und die Botschaft deiner Marke erreicht ein deutlich breiteres Publikum.

Es ist ebenso wichtig, dass die Filme emotionalen Inhalt haben, das heißt, dass sie die Gefühle der Zuschauer anzusprechen und sie in einer Art und Weise berühren, die sie dazu bringt, sich mit der Marke zu identifizieren. Dies kann durch die Verwendung von beeindruckenden visuellen und akustischen Elementen, die Verwendung von Schauspielern und Testimonials, die die Marke unterstützen, und durch die Verwendung von Musik und Soundeffekten erreicht werden, die die Emotionen der Zuschauer ansprechen.

Der Markenaufbau ist nie abgeschlossen

Es gibt immer etwas zu tun und immer etwas zu kommunizieren. Andernfalls werden sich viele fragen, ob du überhaupt noch existierst, geschweige denn das viele wissen, ob du existierst, wenn du kein Lebenszeichen von dir gibst. Wir unterstützen dich dabei deine Markenwerte ansprechend in die Welt zu tragen.

Noch Fragen zur idealen Kommunikation Deiner Brand per Video? Unsere Profis von Chainshot erklären Dir gerne, was im digitalen Videozeitalter wirklich funktioniert.

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