Kapitelnavigation
Nutze den Mainstream zur Markenkommunikation
Memes sind ein fester Teil der Popkultur – kaum etwas ist populärer im Internet. Unabhängig von Alter oder Branche, jeder Internetnutzer kann sich für den besonderen Witz in Wort und Bild begeistern. Memes für Deine Markenkommunikation zu nutzen und Deine Reichweite zu steigern, ist deshalb der perfekte Ansatz für Deine Brand. Doch wie erstellst Du starke Memes, ohne als billiger Abklatsch der Konkurrenz oder Internetgemeinde zu wirken? Chainshot unterstützt dich dabei eigene Memes zu produzieren und gewinnt damit dicke Pluspunkte bei deiner Zielgruppe für dich!
Memes, Remixes oder Cosplays waren bisher rechtlich ein schwieriges Thema. Eigentlich sind die ursprünglichen durch das Urheberrecht geschützt. Nutzern, die diese Werke kreativ weiterverwenden wollen, drohte entsprechend eine Abmahnung. Das neue Pastiche-Gesetz schafft hier nun eine neue Rechtsgrundlage.
Was bei Memes überhaupt nicht geht
Bevor wir Dir die Wirkung guter Memes erklären und diese vielleicht als Deine Agentur für Videoproduktion in Deine Kampagne einbinden, erstmal ein paar No-Gos. Mit Deiner Memes-Taktik kannst Du schließlich auch Deine Fans und potenzielle Kunden abschrecken. Absolut unmögliche Strategien sind:
- Du teilst, klaust oder kopierst bestehende Memes und tust so, als hättest Du diese bahnbrechende Idee selbstgehabt.
- Du überlegst nicht, ob der Inhalt und Witz des Memes überhaupt zu Deiner Zielgruppe und ins Konzept Deiner Markenkampagne passt.
- Die Qualität Deiner Memes lässt zu wünschen übrig, beispielsweise durch irgendein schlechtes Foto eines Deiner Mitarbeiter oder simples Austauschen von Texten die lieblos hinein editiert wurden.
Es geht nicht darum, dass Du mit anderen teilen kannst, was Du witzig findest und die gesamte Community lacht. Memes können Teil Deiner Firmenkultur und des Verständnisses Deiner Marke sein. Aus diesem Grund ist jedes Meme immer individuell, durchdacht und entsteht durch gute Planung. Wir von Chainshot setzen hier bei unseren professionellen Fotoshootings und Videodrehs an und überlegen mit Dir gemeinsam, welche Inhalte „Meme-Potenzial“ haben.
Authentischer Humor – was gibt es Schöneres?
Wir alle stolpern über die Hürden des Alltags und kennen die kleinen und großen Fehler, die zum Mensch sein einfach dazugehören. Dies gilt auch für Videodrehs und Fotoshootings, bei denen Outtakes und Bloopers der Standard sind. Hier liegen Chancen, gute Inhalte zu finden und für Deine Memes aufzuarbeiten.
Zeige kurz und knapp, dass Du Dich nicht zu ernst nimmst. Nutze die kleinen Videos oder Bilder als Teaser und wecke auf humorvolle Weise Lust auf Deine Brand. Was wie eine Zweitverwertung von Medieninhalten wirkt, kann mit echten Emotionen und unerwarteten Momenten fester Teil Deines Marketing-Mix werden.
Die Zielgruppe für Memes verstehen
Memes sind nicht einfach „lustige Bilder mit Sprüchen“. Sie haben klare Zielgruppen und funktionieren in verschiedener Nischen und Branchen anders. Der durchschnittliche Nutzer auf LinkedIn bringt ein anderes Humorverständnis mit als der typische Nutzer auf TikTok. Auch bei diesem Medienformat gilt deshalb: Zielgruppe analysieren und Inhalte entsprechend formen. Wir von Chainshot sind Deine Profis hierfür und machen das Ganze stimmig zu Deiner Gesamtkampagne.
Richtig geplant und professionell umgesetzt, warten einige attraktive Vorteile auf Dich:
- Du steigerst Deine Chancen, virale Inhalte ins Netz zu stellen. Das kurze und witzige Format steigert schließlich die Chance, dass Deine Memes geteilt werden.
- Mit gut ausgewählten Memes, die zu Deinem Markenimage passen, stellst Du Dich authentisch dar und sorgt für positive, humorvolle Assoziationen mit Deiner Brand.
- Du signalisierst, dass Du die kulturelle Relevanz des Formats erkannt hast. Du zeigst den Willen und nutzt die Möglichkeit, Teil der Web-und Popkultur zu werden.
- Du weckst Emotionen im Betrachter und nutzt so die absolute Grundlage für ein erfolgreiches Marketing, dass nicht nur argumentativ den Kopf der Zielgruppe erreicht.
- Memes sind flexibel und können in den textlichen Inhalten und dem Bildmaterial einfach angepasst werden. Optimal, um humorvolle Kampagnen langfristig zu gestalten.
Was muss ein gutes Meme eigentlich erfüllen?
Gute und schlechte Memes kannst Du ziemlich gut unterscheiden. Du merkst inhaltlich und technisch, wann sich jemand keine Mühe gibt oder den Nagel auf den Kopf trifft. Wie vermeidest Du, Deine Fähigkeiten zu überschätzen und schlechte Memes in die Welt zu bringen, die Du selbst für gut hältst?
Hier einige praktische Tipps, die wir von Chainshot unseren Kunden seit Jahren ans Herz legen:
- Verstehe das Medium Meme, bevor Du es voreilig verwendest.
- Nutze ausschließlich Inhalte im Meme, die für Deine Zielgruppe wichtig sind.
- Vermeide jede Art von Missbrauch oder Humor auf Kosten anderer.
- Lade mit Deinem Meme zu einer direkten Interaktion mit der Zielgruppe ein.
- Gebe Dich echt und authentisch, den genau dies sollte Dein Markenimage sein.
Diese Ratschläge sagen noch nichts über den Humor und mögliche Inhalte eines einzelnen Memes aus. Wir spielen deshalb gerne mit Dir viele Inhalte und Anregungen durch und zeigen, wann und wie diese perfekt zur Meme-Gestaltung genutzt werden kann. Hab hierbei immer Deine gesamte Branding-Kampagne im Blick – ein einziger „Cringe“ bei einem Meme kann Dein gesamtes Marketing ungewollt auf den Kopf stellen.
Inspiration und Ressourcen entdecken
Wer Produkte für 16-bis 20-Jährige verkauft, ist selten selbst 16 bis 20 Jahre alt. Anders gesagt: Für „ältere“ Entscheider ist es gar nicht so einfach, Wirkung und Relevanz von Memes auf die jüngere Zielgruppe richtig einzuschätzen. Dies sollte auf keinen Fall davon abhalten, dieses Medium zu nutzen.
Wir raten Einsteigern in die Meme-Welt, sich bestehende Ressourcen anzusehen und sich für dieses Medium-Format inspirieren zu lassen. Typische Anlaufpunkte sind:
- Social-Media-Plattformen
- Meme-Datenbanken
- Online-Communitys
Überall wirst Du schnell die große Bandbreite an guten und schlechten Memes erkennen. Und an humorvollen Inhalten, die beleidigend, kontrovers oder zeitlos humorvoll sind. Du wirst genauso erkennen, dass manche Memes absolut nicht zu Deiner Zielgruppe oder Deiner Markenbotschaft passen. Mit diesen Erfahrungswerten und einem guten Studium dieser Online-Ressourcen bist auch Du bald in der Lage, „Memes zu denken“.
Unsere Videoproduktion von Memes im Profil
Wenn wir von Chainshot Memes als Teil der Marketingstrategie nutzen, vertrauen wir auf ein klares Konzept und eine erprobte Vorgehensweise:
- Wir suchen nach geeigneten Videos und Shots, die bereits ohne Text prägnant sind und eine starke visuelle oder audiovisuelle Komponente haben.
- Wir prüfen, ob Bild oder Video bereits als solche Funktionen oder alleine durch Effekte wie eine Dauerschleifen („Loop“) der humorvolle Effekt entsteht.
- Haben wir das ideale Material gefunden, schneiden und bearbeiten wir das Video für das ideale Format. Hier gilt der Vorsatz: Je kürzer und direkter, umso besser.
- Wir ergänzen Text und Grafiken, um die Wirkung zu verstärken. Ideenfindung und Einbindung erfolgen immer gemeinsam mit unseren Kunden für die passende Wirkung.
- Auch bei der Verbreitung des Memes helfen wir gerne weiter. Wir sind mit allen großen Online-Kanälen und Social-Media-Plattformen vertraut und wissen, was wo wirkt.
Wie Meme und ursprüngliches Video zusammenspielen
Memes können viele Formate haben. Die gängigsten sind kurze Videosequenzen oder GIFs, genauso wie einfache Bildmemes. Das Bildmaterial kann natürlich aus einem Frame Deiner Videoproduktion stammen. In den allermeisten Fällen ist ein von uns aufgenommenes Video die Grundlage.
Und dies kannst Du für Deine Marketingstrategie nutzen. Dein Meme steht niemals alleine, sondern sollte zeitnah oder in direkter Verbindung mit Deiner Videoproduktion veröffentlicht werden. Denke an ein klassisches Blooper-Video, dass Du direkt mit dem Hauptvideo, z. B. einem Imagefilm, veröffentlichst. Der Zuschauer befasst sich mit diesem Extra noch länger mit Deiner Marke und wird dank des Blooper-Reels mit viel Humor und Freude an Dich denken.
Memes erzeugen die gleichen Gefühle im Kurzformat. Mit einem Meme ist das zugehörige Videomaterial also nicht „verschwendet“. Vielmehr nutzt Du Synergien, die Lust darauf machen, noch mehr Medien Deiner Marke zu betrachten.
Urheberrecht & Co. – vergiss die rechtlichen Grundlagen nicht
Das Thema Copyright ist in der Meme-Produktion relevant. Wenn private Nutzer Szenen aus einem bekannten Spielfilm oder einen aktuellen Charthit in ihren Meme einbinden, werden schnell beide Augen zugedrückt. Bei gewinnorientierten Firmen ist dies anders. Von Dir wird verlangt, dass Du Dich mit Themen wie dem Urheberrecht auseinandergesetzt hast und weißt, wann Du Material ohne Erlaubnis verwendestund wann nicht.
Die Rechtslage für Memes ist komplex, jede Nation hat hier eine eigene Rechtsprechung. Dein Meme hat eine eigene künstlerische Schöpfungshöhe, ähnlich wie ein Remix oder Mash-up in der Musik. Trotzdem können juristische Prozesse drohen, wenn einer der Urheber des Ursprungsmaterials mit der Verwendung nicht einverstanden ist.
Der Vorsatz ist also: Verletzte keine Marken-oder Urheberrechte anderer. Wenn nötig, helfen wir Dir dabei, eventuelle Genehmigungen oder Berechtigungen einzuholen. Wir wollen schließlich nicht, dass Deine Marketing-Kampagne durch teuren Schadenersatz Dein Budget sprengt. Angst vor dem Medium Meme solltest Du deshalb nicht haben – das Thema Urheberrecht ist bei jedem Audio-und Videoformat wichtig.
Unsere finale Liste für Memes als Markenkommunikation
Du hast erkannt, dass Deine Zielgruppe tief in der Meme-Kultur verankert ist? Dann zögere nicht, dieses Format in Deine nächste Marketingkampagne zu integrieren. Hier noch einmal zusammengefasst die wichtigsten Standards, die Deine Produktion erfüllen sollte:
- Die inhaltliche Relevanz ist essenziell, wobei Inhalte und Format vor allem zu einer jüngeren Zielgruppe passen.
- Humor ist immer Teil eines Memes, der zu Deiner Zielgruppe und Deinem Markenimage passen und niemals beleidigend sein sollte.
- Kreativität ist das Herzstück, wobei Du mit eigenen Inhalten langfristig besser beraten bist als mit rechtlich heiklen Elementen der Popkultur.
- Der Humor sollte auf andere Nutzerschichten und Nationen übertragbar sein, damit Dein Markenimage mit der globalen Ausbreitung des Memes wächst.
- Vor dem provokanten Humor sollte immer eine ethische und rechtliche Prüfung stehen, damit Deine Brand nicht mit falschen Werten oder Beleidigungen assoziiert wird.
Gerade der letzte Punkt ist vielen jungen und dynamischen Kunden weniger bewusst. Ja, es gibt in der Online-Welt zahllose Memes, die über Grenzen hinausgehen. Der Humor ist grenzwertig, die Botschaft zweideutig und beleidigend gegenüber einzelnen Personengruppen. Was sich einzelne Meme-Ersteller erlauben können, hat für Firmen und Marken fatale Folgen. Um den nächsten Shitstorm zu vermeiden, sind Memes mit „cleanem“ Humor deshalb essenziell.
Am Ende des Tages entscheidet die Qualität – bei den Inhalten genauso wie der technischen Umsetzung des Memes. Hier stehen Dir unsere Experten von Chainshot im Full-Service zur Seite. Natürlich ergänzt um große Videoproduktionen und alles für den perfekten Marketing-Mix!
Recruiting-Lösungen, die nachhaltig wirken
Welche Deiner HR-Herausforderungen meistern wir heute?
Zu wenig passende Bewerbende
Gewinne Mitarbeitende, die genauso ticken wie du
Zu viel Fluktuation
Sichere dir die Gunst & Loyalität deiner Belegschaft
Onboarding verschlingt Ressourcen
Automatisiere Prozesse und entlaste dein Team
Demografischem Wandel vorbeugen
Bye-Bye Fachkräftemangel - Hallo Azubi-Recruiting
Zu viel Frust mit wirkungslosen Maßnahmen
Mach dich frei und begeistere neue Mitarbeitende mit Leichtigkeit
Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit steigern
Begehrte Top-Talente SPRECHEN ab jetzt DEINE SPRACHE