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Montage-Videos & Tutorials – wie Erklärfilme Deine Ziel­gruppe begeistern

Deine Produkte sind vor Ort aufzubauen oder zu montieren? Dann denken manche Deiner Kunden sicherlich ans Chaos mit Hunderten Schrauben und vielen mühsamen Arbeitsschritten. Mit Montage-Videos und animierten Tutorials kannst Du ihnen die Angst nehmen. So gibt's keine Ausreden mehr, wenn es um den Kauf Deiner Produkte geht.

Bei den Video-Tutorials ist es wie bei den Produkten selbst – echte Qualität und Professionalität ist gefragt. Wir von Chainshot erklären Dir, weshalb Erklärfilme auch für Dich funktionieren und wie wir Dir als erfahrener Medien bei Deiner nächsten Videoproduktion weiterhelfen.

Montage und Aufbau – eine verdammt hohe Hemm­schwelle

Auch Du hast schon einmal vor einem halb aufgebauten Kleider­schrank gestanden und wolltest am liebsten alles in den Müll werfen. Wenn die Aufbau- oder Bedienungs­leistung kompliziert und zur Hälfte auf Japanisch ist, vergeht die Lust auf bestimmte Produkten und Marken schnell. Würdest Du beim gleichen Hersteller nochmal etwas kaufen? Mit Sicherheit nicht!

Aufbau, Montage und Installation sind für viele Kunden ernsthafte Probleme. Und faustdicke Bedienungs­anleitungen nicht immer die Lösung. Oft fehlt es an Anschaulichkeit, damit Deine Zielgruppe zufrieden ist und direkt mit Deinen Produkten loslegen kann.

Du bietest einen Montage-Service an? Dann pass auf, dass Deine Kunden nicht vermuten, dass Du noch mehr abkassieren willst! Und so ein Service bringt langfristig auch nichts, wenn Deine Kunden irgendwann selbst einen kleinen Defekt ausbessern möchten und keine Ahnung haben, wie es geht. Also, wie die Hemm­schwelle vor einer Montage nehmen?

Montage-Videos als 24-Stunden-Hilfe

Wusstest Du, dass keine Montage oder Installation wirklich kompliziert ist? Denke an gut ausgebildete Handwerker, die Tag für Tag schnell und verlässlich Garagen, Wärmepumpen oder Solaranlagen aufbauen oder komplexe Maschinen zusammen­setzen. Einmal richtig erklärt, kann jeder zum Montage-Profi werden – zumindest für die Möbel und Geräte, die ihn interessieren.

Mit einem Montage-Video bietest Du diese Erklärung direkt und anschaulich in simplen Schritten an. Und dies sogar 24 Stunden am Tag über YouTube oder Deinen firmeneigenen Blog. Hier muss niemand auf den nächsten Morgen warten, bis der Kundendienst wieder telefonisch erreichbar ist oder sich über Telefon­warteschleifen ärgern. Schritt für Schritt und anschaulich dargestellt zeigen Deine Videos, wie die Montage wirklich gelingt. So befreist du deinen Kunden-Support für die richtig harten Fälle und beglückst deine Kunden mit Leichtigkeit ohne Frustfaktor.

Online, mobil und immer zur Hand

Videos für Aufbau und Montage sind anschaulicher als beschreibende Texte. Deine Kunden können parallel zum Video mitarbeiten und alle Schritte in Echtzeit ausführen. Dies geht natürlich auch bequem mobil mit dem Smartphone und Tablet an der Seite. So werden Deine Tutorials sogar zum idealen Begleiter für Deine Mitarbeiter im Außen­dienst.

Aufbau- und Bedienungs­anleitungen wirft jeder schnell weg. Wer will schon einen großen Papierberg bei sich zu Hause stapeln. Video-Tutorials sind deutlich umwelt­freundlicher und stehen dauerhaft im Netz. Hierbei muss nicht der einmalige Aufbau im Vordergrund stehen. Du kennst kleine Defekte oder Wartungsarbeiten Deiner Produkte? Mach spezielle Videos hierfür und zeige, dass Du Deinen Kunden wirklich weiterhelfen willst. Mit besonderen Tipps, die nicht im Handbuch stehen, kannst du hier klar begeistern und dein Mitdenken beweisen – so wird Kunden-Service großgeschrieben.

Für End­verbraucher und Monteure gleicher­maßen

Deine Endkunden werden erwarten, dass Monteure Deiner Firma alle Handgriffe perfekt beherrschen. Doch dies ist keine Selbst­verständlichkeit. Vielleicht hast Du Hunderte Produkte und Varianten, die beim Aufbau alle ihre Besonder­heiten mit sich bringen.

Dem Kunden ist absolut egal, ob der Monteur zwischen­durch auf ein Erklärvideo oder in eine schriftliche Anleitung schauen muss. Ihm ist wichtig, dass am Ende des Tages das Möbelstück perfekt steht oder das Elektrogerät einwandfrei funktioniert. Hilf also Deinen hauseigenen Mitarbeitern weiter, ihre Arbeit zu leisten und im Zweifelsfall auf gute Videos zurück­greifen zu können.

Vielleicht erstellst Du zu jedem Produkt zwei Video-Varianten. Einmal für den privaten Verbraucher und die andere für den fachkundigen Monteur. Oder Du sorgst mit Untertiteln und kleinen Text-Erklärungen im Bild dafür, dass ein einziges Video für beide Zielgruppen funktioniert.

In jedem Fall sollte es immer ein Ziel sein das Erlebnis rund um deine Produkte so angenehm und komfortabel wie möglich zu gestalten. Wo deine Mitbewerber ihre Kunden frustriert in der trostlosen Service-Wüste verdursten lassen, da spendest du frische Leichtigkeit und Lebensfreude. Verzichte auf stressige Baustellen und mach deine Produktwelt zum Spielplatz.

Verschiedene Formate im Überblick

Grundsätzlich stehen Dir für Video­produktionen als Erklärvideos zwei Konzepte zur Auswahl:

1. Reine Animationsvideos

2D & 3D Animationen sind anschaulich in der Produktion und machen beim Anschauen einfach Spaß. Das Format bietet sich für Produkte und Montageschritte an, die nicht zu komplex und detailliert sind. Je nach Wahl minimalistisch und puristisch oder fotorealistisch und mit Fokus auf das wesentliche. Die Anschaulichkeit der einzelnen Schritt darf schließlich nicht leiden.

2. Real-Verfilmung mit Kameras

Hier zeigst Du Dein Produkt bei der Montage, wie es wirklich ist. Mit Sicherheit gibt es einen Monteur in Deinem Betrieb, der sich gerne bei der Arbeit filmen lässt und Schritt für Schritt alle Vorgänge in einem Interview bzw. während des Montage-Vorgangs selbst erklärt. Oder Du lässt tonlos arbeiten und sorgst in der Nachbearbeitung mit einem Audio-Kommentar als Voice-Over und Untertiteln für das perfekte Verständnis. Dies geht mit Chainshot natürlich multilingual in allen Sprachen, die Deine Zielgruppe spricht.

Ebenso hast du auch stets die Option die echten Kameraaufnahmen mit Animationen und Einblendungen zu ergänzen, um Informationen noch stärker und deutlicher zu transportieren – also dem besten aus beiden Welten.

Arbeitstage / Jahre (fix)

250

Einflussfaktor der Stelle auf das Unternehmen

Wie viele Stellen hast du zu besetzen?

Weg mit dem unnötigen Papierkram

Du möchtest bei Deinen Kunden und Business-Partnern durch Nachhaltigkeit punkten? Ganz schön schwierig, wenn Du Hunderte von Katalogen und Papier-Anleitungen zu Deinen Produkten produzierst. Diese sind im Druck teuer und zudem ein echter Wegwerfartikel. Wie schnell Anleitungen und Kataloge vergessen werden, in einer Ecke Deiner Firma verdrecken, schnell verschleißen oder bei wenigen Tropfen Wasser oder Kaffee hinüber sind, weißt Du aus eigener Erfahrung am besten. Auch das klassische Eselsohr oder einem vergilben in der Sonne gehört dann der peinlichen Vergangenheit an.

Tutorials als Videos begeistern neben Deinen Kunden und Monteuren auch die Umwelt. Zeige, dass Du bewusst auf einen Papierberg verzichtest und Du mit dem Format Video Deine Produkte noch anschaulicher und besser erklärst. Natürlich ist dies auch ein starkes Argument, wenn es um Dein nachhaltiges Marketing geht.

Ein absoluter Gewinn für alle Beteiligten

Montage-Videos und animierte Tutorials kennen nach unserer Erfahrung nur Gewinner:

  • Deine Kunden können sich dank ausführlicher Erklärungen selbst für eine Montage entscheiden und haben die Sicherheit, in jedem Moment das Richtige zu tun. Kleine Wartungen und Defekte im Nachhinein lassen sich problemlos selbst ausbügeln.
  • Deine Partner erkennen, dass Du Deine Produkte mit Engagement verkaufst und dem Endkunden Kauf und Aufbau erleichtern möchtest. Auch das eigene Verständnis für Deine Produkte wächst dank der richtigen Videos und Tutorials erheblich.
  • Deine Zulieferer verstehen auf Anhieb, wofür welche Teile benötigt werden und welche Probleme bei Montage oder Aufbau auftreten können. Hierdurch lässt sich einfacher kommunizieren, welche Montage- und Ersatzteile Du genau benötigst.
  • Deine Monteure können bei jedem Kunden den bestmöglichen Service bieten und greifen online auf ein Nachschlagewerk zurück, dass keine Frage offenlässt. Ideal auch für die Gewinnung von regionalen Montagepartnern, um Deine Produkte noch besser zu vermarkten.

Durch starke Video­inhalte Deinen Support entlasten

Wenn Du noch unsicher bist, wie sehr Deine Firma von Montage-Videos profitieren könnte – frag mal bei den Mitarbeitern Deiner Service-Hotline nach. Die Suche nach dem richtigen Ersatzteil oder Fragen zum Aufbau kosten Dich und Dein Unternehmen viele Stunden Arbeitszeit, die sich mit Videos verhindern lassen.

Mit starken Montage-Videos wissen Deine Kunden, wie Sie selbst kleine und große Reparaturen durchführen können. Wenn ein Ersatzteil fehlt, können Sie genau angeben, wann und wo dieses in einem Deiner Videos vorkommt. Ebenso hast du die Möglichkeit Artikel-Nummern in die Videos oder Beschreibungen selbst mit ein zupflegen: damit wird der Einkauf zum nahtlosen Spaziergang. Einfacher kann die Kommunikation mit dem Endkunden nicht sein, um beiden Seiten Zeit, Mühen und Nerven zu ersparen.

Deine Videos sind ein Premium-Service, der 24 Stunden pro Tag und 365 Tage im Jahr für jeden Nutzer gleichzeitig zur Verfügung steht als dein digitales Support-Center. Dies macht Deinen Kunden-Service nicht überflüssig, genauso wenig wie Deine Monteure. Es hilft jedoch allen Seiten, mühevolle und lästige wiederkehrende Probleme und Fragen aus der Welt zu schaffen, dabei löst du konstruktiv alle Probleme bei Montage und Wartung noch bevor jemand genervt zum Hörer greifen muss. QR-Code oder Webseiten-Link zu deinen Produkten und schon lösen sich die Probleme und Sorgen deiner Kunden in Luft auf – geht es noch einfacher?

Ein absoluter Wett­bewerbs­vorteil für Dich

Kennst Du viele Unternehmen Deiner Branche, die Montage-Videos oder sonstige Tutorials anbieten? Wir wetten: Nein! Gerade in Industrie und Handwerk steckt die digitale Kommunikation mit Endkunden und Monteuren oft noch in den sehr konservativen Kinder­schuhen.

Und selbst wenn einer Deiner Wett­bewerber einen kleinen Video­kanal hat – selten wird bei den Videos Profi-Niveau erreicht. Vieles sieht aus, als hätte Dein handwerklicher begabter Nachbar seinen Hobbykanal mit Handy-Videos bei YouTube eröffnet. Grenze Dich hiervon mit professionellen Montage-Videos ab, die inhaltlich und visuell durch Qualität überzeugen und die Dinge auf den Punkt bringen.

Hier setzen Video­produktionen von Chainshot an. Wir sind mit jedem Film­format vertraut und erarbeiten mit Dir den idealen Ansatz, um Monteure und Kunden zu begeistern. Ob für einzelne Produkte oder allgemeine Erklär- und Montagevideos – wir entwickeln mit Dir gemeinsam die passende Strategie.

Mit Chainshot starke Montage-Videos produzieren

Du hast Lust, trockene Anleitungen aus Papier aus dem Leben Deiner Kunden zu verbannen? Du möchtest Deinen Monteuren und den Endkunden zu Hause wirklich weiterhelfen? Gehe den entscheidenden Schritt vor Deiner Konkurrenz und nimm Kontakt zu uns auf – wir zeigen Dir, wie Dich professionelle Montage-Videos voranbringen und dir eine starken Platz im Herz deiner Neu- und Bestandskunden sichern.

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