Herausforderung
Als Franchis-Unternehmen mit 330 Standorten deutschlandweit ist es nicht leicht überall flächendeckend passende Mitarbeiter zu finden. Pirteks Mission lautet: Stillstandzeiten reduzieren, 24 Stunden, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr - also rund um die Uhr, innerhalb von einer Stunde in ganz Deutschland. Sportliche Ansage und damit ein hohes Ziel mit hohem Qualitätsstandart. Hier ein qualifiziertes und breit gestreutes Netzwerk über alle Bundesländer sicher abdeckt aufrecht zu erhalten ist eine Herausforderung. Der Aufgabenbereich ist spannend für Mechaniker, Mechatroniker, Schlosser und Quereinsteiger - nicht jeder Bewerber passt allerdings nachhaltig in die Belegschaft. Was also ist die Lösung?
Transformation
Ergebnisse
Sofort disqualifiziert - vorbei sind die erschlagenden Bewerbermassen mit anschließender Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Mehr Zeit gewonnen für fruchtende Einstellungsgespräche mit Fokus auf die Entwicklung und Förderung der bereits vorhandenen Fachkräfte.
Bestehende Belegschaft geklont. Was bestehende Mitarbeiter im Alltag feiern, zieht ebenso weitere ähnliche neue Kollegen an. Vorbei sind die Zeiten von Bungeesprung-Probezeitlern und Fehleinstellungen.
Eine magnetische Sogwirkung entsteht. Sympathie, Neugier und Neid. Mit den richtigen Botschaften durch das geschärfte Zielgruppen-Verständnis identifizieren sich Bewerber jetzt mit dem was jetzt bei Pirtek besser ist. Angst & Unsicherheit ade. Hallo Vertrauen, Begierde und Zuversicht.
Behind the scenes
Dein Blick hinter die Kulissen unserer Recruiting-Filmproduktion bei Pirtek.
Mitarbeiter-Portaits
In diesen Interviews gewähren uns die Servicetechniker von Pirtek Einblicke in ihren Alltag, ihre Verantwortungen und schenken uns ihre Perspektive auf Pirtek als Arbeitgeber. Spannende erste Eindrücke für Bewerber.
Allgemeiner Funnel
Welche intrinsischen Motive verbergen sich hinter der Tätigkeit als Servicetechniker? Diese Art von Videos & Funnel sind das absolute Pflicht-Programm: Bewerber erhalten wichtige Einblicke, entwickeln in kürzester Zeit Sympathien und schöpfen Vertrauen.
Service & beanspruchte Produkte
Psychologischer Frust-Funnel
Was war beim letzten Arbeitgeber schlecht und was ist bei Pirtek jetzt besser? Die Antwort auf die Frage: "Warum sollte ein neuer Bewerber hier nicht anfangen wollen?".