Wie führe ich Interviews richtig?

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Die größten Fehler bei Interviews und wie du sie vermeidest

Ob Branding oder Recruiting, Interviews gehören zu den authentischsten Medienhalten überhaupt. Durch Mitarbeiter oder zufriedene Kunden erhält deine Marke ein Gesicht und du schaffst echten Mehrwert, den das zig tausendste Erklärvideo nicht bieten könnte. Wir von Chainshot möchten dir gerne zur Pole-Position verhelfen, damit sich deine Interviews von direkten Wettbewerbern abgrenzen. Inhalte und Style müssen schließlich passen, damit sich der Zuschauer das längere Filmformat gerne anschaut und Lust auf dich und deine Marke bekommt. Nichts funktioniert besser als Videos von deinen Mitarbeitern, Kunden und Partnern: Denn durch Gesichter und unterschiedliche Charaktere formst du das Bild deiner Außen-Wahrnehmung: Menschen machen Marken.

 

 

Interviews – zwischenmenschlicher Kontakt im Fokus

Einige unserer Kunden haben bereits mit Filmagenturen zusammengearbeitet und sind mehr oder weniger enttäuscht gewesen. Technisches Fachwissen, zahllose Drehtage und spannende Bildeffekte haben nicht zum gewünschten Werbeerfolg geführt. Aus Erfahrung wissen wir: Hightech-Ausrüstung und fachliches Know-how reichen alleine eben nicht aus, um die richtigen Werbeakzente zu setzen. Was oft fehlt: die menschliche Komponente! Deine Zielgruppe will nicht einfach Informationen vorgesetzt bekommen, sondern Teil des Erlebten sein.

Interviews sind das perfekte Format, um Empathie zu wecken und eine echte Verbindung aufzubauen. Was bringt dir schon die teuerste Filmausrüstung der Welt, wenn die eingefangenen Motive distanziert bleiben und unsicher wirken? Wir haben genug von den Ausreden der Konkurrenz und bieten dir das, was dich wirklich voranbringt: spannende und technisch sowie inhaltlich einwandfrei umgesetzte Videos, bei denen der Funke im Branding oder Recruiting sofort überspringt.

 

 

So wird der Auftritt deiner Experten natürlich und professionell

Stell dir folgende Situation vor: Du schaust bei YouTube eine Dokumentation von Personen, die einen Krieg überlebt haben. Ihre Erzählungen sind authentisch und emotional, dramatisch und hoffnungsvoll. Plötzlich wird eine traurige Musik unter das Interview gelegt. Welchen Eindruck macht dies auf dich?

Unprofessionell gemacht, wird der Betrachter sofort eine Effekthascherei bemerken. Er wird direkt mit der Nase auf die Trauer und Dramatik des Erzählten gestoßen. Aber ein Interview ist kein Hollywoodfilm. Natürlichkeit und Echtzeit sind für gute Interviews entscheidend, damit die Emotionen des Betrachters ehrlich und nicht übertrieben wirken.

Natürlich kann Musik als Untermalung zu einem Interview passen. Wichtig ist, das richtige Gespür für Momente und Personen zu finden. Du sollst dem Betrachter ein Wohlgefühl vermitteln, eine Komfortzone, in der man den Worten des Interviews interessiert folgen kann. Und dies braucht Fingerspitzengefühl, das wir von Chainshot dir gekonnt zusichern.

 

Wie wirkst du "authentisch" vor der Kamera?

Um vor der Kamera authentisch zu wirken, ist es wichtig, dass man sich selbst und seine Persönlichkeit zeigt und nicht versucht, jemand anderes zu sein. Man sollte sich bewusst machen, dass Fehler oder kleine Unzulänglichkeiten okay, manchmal sogar charmant, sind und dass es normal ist, dass man nicht perfekt ist. Stattdessen sollte man versuchen, sich selbst zu akzeptieren und sich so zu zeigen, wie man ist. Auf diese Weise kann man vor der Kamera authentisch wirken und die Zuschauer von sich überzeugen. Es ist auch wichtig, dass man im Video natürlich und ungezwungen wirkt und nicht versucht, etwas vorzuspielen oder zu übertreiben. Stattdessen sollte man versuchen, im Video entspannt und gelassen zu wirken und sich selbst treu zu bleiben. Auf diese Weise kann man vor der Kamera glaubwürdig, echt und nahbar wirken und so die Zuschauer von sich überzeugen und ihr Vertrauen gewinnen. Sei du selbst - zwänge deine Mitarbeiter ebenso wenig in eine Form. Desto bunter und abwechslungsreicher der Mix, desto besser. Komplett gleichgeschaltete Roboter-Mitarbeiter langweilen deine Kunden und Interessenten eh nur.

Gib deinen Lösungen und Baustellen in der Unternehmenskommunikationen ein Gesicht, mit dem dazugehörigen Mitarbeiter. Das macht es für die Zuschauer einfach, die verschiedenen Charaktere mit einem Thema/Begriff zu verbinden. So werden ganz klare Bereiche abgesteckt und somit auch Spezialisierungen etabliert. Obendrein streut es das Risiko nicht alle Bereiche oder jegliche Kommunikation in einem Menschen zu bündeln, falls dieser mal dein Unternehmen verlässt oder gesundheitlich ausfällt.

 

Wohlgefühl – auch für den Interviewten wichtig

Du möchtest Mitarbeiter oder Kollegen vor die Kamera holen? Perfekt, der erste Schritt zum authentischen Interview ist getan! Leider ist nicht jeder Mitarbeiter der geborene Brad Pitt oder die geborene Scarlett Johansson (und sollten es auch nicht künstlich für das Interview werden!). Nervosität, Unsicherheit und eine gewisse Kamerascheue sind ganz normal. Ein Manko? Absolut nicht! Genau dies kann den authentischen und bodenständigen Effekt des Interviews steigern.

Tausende Gedanken rundum das Interview geistern deinen Kollegen und Mitarbeitern garantiert durch den Kopf: Passen Kleidung und Make-up? Wie sitze ich richtig? Was passiert, wenn ich mich im Gespräch verhaspele? All dies ist ganz natürlich und wird von uns als Filmprofis berücksichtigt. Wir schaffen die Wohlfühlatmosphäre, in der jeder Interviewte frei und sicher sprechen kann. Denn auch wenn wir häufiger hinter der Kamera, als vor der Kameras zu sehen sind, wissen wir sehr wohl, wie sich das anfühlen kann. Wir kennen den Reh-im-Scheinwerfer-Blick nur zu gut und wissen souverän, empathisch damit umzugehen.

Einige unserer Highlights, die wir für professionelle und wirkungsvolle Interviews nahelegen, sind:

  1. Wir arbeiten mit erfahrenen Visagisten zusammen. Über Style oder Make-up müssen sich deine Mitarbeiter oder Kollegen keine Gedanken machen.

  2. Wir führen die Interviews gerne in einer vertrauten Umgebung wie deinem Betrieb durch. So kennt sich jeder Interviewte vor Ort bestens aus und muss keine Reisestrapazen auf sich nehmen.

  3. Wir gehen jeden Dreh mit langjähriger Routine und einer großen Expertise an. Wir wissen, was zu tun ist und vermitteln so für jeden Teilnehmer an deinen Interviews eine Grundsicherheit.

  4. Inklusive bei unseren Filmproduktionen ist immer ein sympathischer Interview-Partner, der zu deiner Marke passt und einfühlsam mit deinen Mitarbeitern umgeht. Schneller als gedacht, ist so eine offene und kommunikative Atmosphäre gegeben.

  5. Eine Mehr-Kameraproduktion sorgt dafür, dass wir jeden noch so kleinen Versprecher oder Atmer im Schnitt gekonnt kaschiert bekommen und sorgen dabei unauffällig für optische Abwechslung, die begeistert. Die Kirsche auf dem Eis ist hierbei ein motorisierter Kamera-Roboter, der auf einem Slider sprichwörtlich die Welt/ den Raum um deine Interview-Gäste herumbewegt und die Menschen somit im Zentrum der Aufmerksamkeit hält und so jegliche Statik vermeidet.

 

Übrigens: Mit unserer Profi-Technik muss niemand fürchten, dass er vor der Kamera zehn Kilogramm schwerer als im echten Leben wirkt. Diese Sorgen sind genauso unbegründet wie kleine Sorgenfalten, die wir mit der richtigen Beleuchtung und weiteren technischen Hilfsmitteln sanft aus der Welt schaffen.

 

Typische Fehler in Technik und Inhalt bei Interview-Aufnahmen

Auf technischer Ebene lassen sich zahllose Dinge falsch machen, die deinem Interview einen unprofessionellen Charakter verleihen. Einige Klassiker unter den No-Gos sind:

  • unvorteilhaftes oder fehlendes Licht
  • kein Augenreflex des Interviewten („tote Augen“ – fehlender Lichtreflex wirkt leblos)
  • fehlende Mimik und Gestik während des Gesprächs (auch mal gestikulieren mit den Händen)
  • offene Körpersprache, Hände in den Hosentaschen und verschränkte Arme oder zu starkes abdrehen vermeiden
  • keine Visagisten vor Ort
  • unprofessionelle Absprache der Inhalte

Wir von Chainshot gehen diese Probleme konkret an und schaffen eine Basis für Interviews, die eine weitreichende Wirkung hinterlassen. Dies kann auf Wunsch auch ein Medien-/ Kamera-Coaching der Mitarbeiter umfassen. In kurzer Zeit lernen diese, wie sich Körperhaltung, Gestik und Mimik Begeisterung für deine Brand ausleben lassen.

Dies ist übrigens keine Manipulation. Schließlich sind viele deiner Mitarbeiter begeistert von deinen Produkten oder Services. Dies richtig zum Ausdruck zu bringen, ist die andere Seite der Medaille. Hier helfen unsere Coaches weiter, damit Zuschauer echte Emotionen erkennen und ein harmonisches Bild während des Interviews entsteht.

 

Die sonderbaren Wege der Zwischenmenschlichen-Sympathie

Manche Menschen sind von Natur aus sympathisch und kommunikativ. Sie sind die perfekten Repräsentanten für deine Marke, selbst wenn sie nicht die höchsten Positionen in deiner Firma bekleiden. Und auf sie solltest du vertrauen, wenn du authentisch und lebhaft für deine Marke werben möchtest.

Das Gegenteil kennen wir alle, zum Glück nur von anderen Firmen: Der Geschäftsführer will unbedingt selbst interviewt werden, obwohl er stocksteif wirkt und mit Fachwörtern nur so um sich wirft. Natürlich können wir hier mit einem Coaching eingreifen – aber warum nicht gleich auf eine natürliche Sympathie vertrauen?

Mit langjähriger Erfahrung haben wir ein Gespür, wer sich als Interview-Partner anbietet. Styling, Make-up und Position in deinem Betrieb sind eher unwichtige Faktoren. Es geht um Menschen, mit denen sich deine Zielgruppe identifizieren kann. Menschen, deren Gedanken und Gefühle man sofort aufnehmen kann. Und denen ein natürliches Lächeln nicht schwerfällt. Wir von Chainshot bewerten Sympathie ganz objektiv – und immer mit dem Erfolg deiner Brand im Fokus.

 

  • Schnell ans Ziel: fertige Filme in unter 10 Tagen
  • Weltweit uneingeschränkte Nutzungsrechte
  • Equipment- & Korrektur-Schleifen-Flatrate inklusive
  • Immer mehrere Filme als Kampagne & Video-Serie
  • Ein individuelles Fix-Investment als Rundum-Glücklich-Paket
  • Begeisterungsgarantie: Die Filme faszinieren dich oder Geld zurück!

Der große inhaltliche Fehler: Scripting, ablesen und auswendig lernen!

Natürlich soll bei deinen Interviews alles perfekt laufen. Allerdings soll das Gespräch nicht zum Schauspiel verkommen. Scripting ist leider keine Seltenheit, bei der neben den Fragen auch die Antworten vorgegeben sind. Hierbei möchten Marken eine Fülle an Informationen ins Interview hineinpacken und den Eindruck wecken, dass dies ganz natürlich als Inhalte einfällt.

Wir sagen dir: Scripting und das Arbeiten mit Telepromptern oder Schildern ist für uns ein Horror. Ganz automatisch wird das Interview weniger emotional und spannend, wenn allen Beteiligten die Inhalte bekannt sind. Ablesen und auswendig lernen killt den natürlichen Sprachfluss – die Anzahl an Versprechern und den „verkopfen“ sich in auswendig gelernten Phrasen zu verheddern, steigt immens. Ein Interview sollte ein echtes Gespräch sein, bei dem kleine Fehler und Schwächen zusätzlich die Sympathie ankurbeln können. Es muss sich natürlich und ungehemmt frei entfalten können. Ein routinierter Interviewer, den wir gerne für deine Filmproduktion stellen, strahlt diese Sicherheit aus.

Doch was ist, wenn du wichtige Fakten und Informationen ins Interview einbinden willst und sich der Interviewte diese nicht merken kann? Dann gilt unser Vorsatz: Was dein Mitarbeiter nicht behält, wird sich auch der Betrachter bei den vielen Worten eines Interviews nicht einprägen können. Lasse den Charakter des Gesprächs locker und natürlich – für sachliche Informationen gibt es genügend ergänzende Medien.

 

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Wie stellt man gute Interviewfragen?

Um gute Interviewfragen zu stellen, ist es wichtig, dass man sich im Vorfeld gründlich über das Thema und den Interviewpartner informiert und dass man sich klare Ziele für das Interview setzt. Man sollte versuchen, Fragen zu entwickeln, die interessant und relevant für das Thema und den Interviewpartner sind, und dabei darauf achten, dass sie offen und einladend formuliert sind und dass sie dem Interviewpartner die Möglichkeit geben, sich ausführlich zu äußern.

Es ist auch wichtig, dass man die Fragen so stellt, dass sie dem Interviewpartner die Möglichkeit geben, zu konkreten Beispielen und Details zu kommen, und dass man ihm genügend Zeit lässt, um seine Antworten zu formulieren und zu erläutern. Auf diese Weise kann man gute Interviewfragen stellen und ein interessantes und informatives Interview führen.
 

Bausteine für authentische Interviews

Am wichtigsten bei Gesprächen mit Menschen vor der Kamera sind offene Fragen. Offene Fragen sind Fragen, die dem Interviewpartner die Möglichkeit geben, sich ausführlich zu äußern und seine Meinung oder seine Erfahrungen zu einem bestimmten Thema darzulegen. Offene Fragen werden in der Regel mit Wörtern wie "was", "wie", "warum" oder "inwieweit" gestellt, und sie sind in der Regel länger und detaillierter als geschlossene Fragen, welche mit simplen und zu kurzen Antworten abgeschmettert werden können wie:

  • "Ja."
  • "Nein."
  • "War gut/schlecht."

Beispiele für offene Fragen sind:

  • "Was denken Sie über den aktuellen Trend in der Branche?"
  • "Wie hat sich Ihr Unternehmen in den letzten Jahren entwickelt?"
  • "Warum haben Sie sich für diesen Beruf entschieden?"
  • "Inwieweit haben sich Ihre Arbeitsbedingungen in den letzten Jahren verbessert?"

Offene Fragen sind ein wichtiger Bestandteil eines guten Interviews, da sie dem Interviewpartner die Möglichkeit geben, sich ausführlich zu äußern und die Zuschauer über seine Meinungen und Erfahrungen zu informieren. Im Optimalfall greift der Gesprächspartner die Frage partiell in seiner Antwort auf, sodass die Aussage auch alleinstehend ohne die Frage selbst funktioniert.

  • "Der aktuelle Trend geht ganz klar in Richtung [...]."
  • "Die Entwicklung der letzten Jahre zeigt ganz klar, dass [...]."
  • "Der ausschlaggebendste Punkt für mich diesen Beruf zu wählen war ganz klar [...]"
  • "Dank der internen Umstrukturierung konnten wir spürbar das Arbeitsklima verbessern"


Gesprächsaufnahmen sollten lebendig und authentisch sein. Das bedeutet, dem Interviewgast viel Platz für den eigenen Charakter zu geben und auch inhaltlich viel Luft für eine dynamische Gesprächsentwicklung zu lassen. Dennoch muss das Gespräch inhaltlich in klare Bahnen gelenkt werden zu bestimmten Themenschwerpunkten und den optimalen Wunsch-Aussagen.  Vom Hölzchen aufs Stöckchen zu kommen, kann wunderbare, ungeahnte Aussagen hervorbringen und einen tieferen Einblick vermitteln.

Etwas privater oder auch kritischer zu werden sowohl in den Fragen als auch den Aussagen, kann je nach Philosophie sehr viel positives Vermitteln beim Zuschauer. Zu perfekte, glattgebügelte Aussagen werden sehr schnell unglaubwürdig. Im besten Fall gibt es keine Zensur durch den Arbeitgeber.

Echte und gelebte Statements, die glaubwürdig und von Herzen kommen, sind pures Gold wert.
Wir als Filmproduktion mit der Spezialisierung auf Interviews sind erfahrene Dirigenten, wenn es um die Gesprächsführung geht, selbst wenn wir Themen oder Branchenfremd sind. Insbesondere herausfordernd sind nervöse, stammelnde oder verkopfte Menschen, die sich immer wieder inhaltlich aufhängen an gewissen Aussagen.

Wenn so etwas nicht gekonnt gemanagt wird, fühlt sich nicht nur die interviewte Person sehr unwohl, dies kann kippen bis hin zum Interviewabbruch oder sehr viel Zeitverlust durch vielfache Wiederholungen. Ein empathischer Umgang ist hier elementar.


Wir selbst haben über die Jahre einen flexiblen Fragen-Katalog erarbeitet, welchen wir individuell und jederzeit während des Interviews spontan auf die Situation anpassen können. Bewährt, sicher und dank deiner Mitarbeiter und Experten jedes mal einzigartig.

Verlass dich bei deiner Markenkommunikation nicht auf Saboteure und Wackelkandidaten.
Präsentiere deine Mitarbeiter als strahlende Experten und baue auf erfahrene Profis, die deine Marke verlässlich stärken.


 

Maximale Dynamik in deiner Filmproduktion

Selbst wenn die Inhalte spannend sind, kann das Format Interview stilistisch zur Herausforderung werden. Ein starres Bild von zwei Personen an einem festen Ort weckt Langeweile, speziell in der schnellen und abwechslungsreichen Welt der Social-Media. Hier steuern wir von Chainshot mit wichtigen, technischen Ansätzen entgegen. Hierzu gehören:

  • Perspektivwechsel und dynamische Bilder (z. B. mit Gimbal, Steadycam)
  • Weiche Lichtsetzung (gerne in Kombination von Natur- und/oder Kunstlicht)
  • Professionelle Tonspuren ohne Störungen, Echo & Co.
  • Funksender für nicht sichtbare Ansteckmikrofone

Zusammen mit unserem charmanten Coaching und dem richtigen Interviewkonzept ohne Absprachen und Auswendiglernen legen wir den Grundstein zum maximalen Interview-Erfolg.

Das fertige Material lässt sich übrigens in diversen Medien nutzen. Vom Image- oder Messefilm bis zum kurzen Einspieler in deinen Werbeclips bei Social-Media. Auch hierfür liefern wir dir die passenden Aufnahmen auf Kino-Niveau, mit denen du jede Interview-Sequenz emotional und verkaufsfördernd zusammen mit uns untermalen wirst!

 

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Imagefilme

Reportagen

Werbefilme

Erklärfilme

Recruiting-Filme

Übrigens: Du kannst mit einer guten Produktion auch gleich mehrere Filme mit verschiedenen Zielen erstellen. Wir beraten dich gerne, wie du aus deinem Material als Kampagne/Serie die größtmögliche Wirkung erzielst.

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