Gleichgewicht der Macht im Marketing

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Das Gleichgewicht der Macht im Marketing

Begriffe wie Marketing und Werbung haben für manche Menschen einen negativen Unterton. Es scheint für Sie, als ginge es alleine um Manipulation und Beeinflussung, Dinge zu verkaufen und um Gewinnmaximierung. Dabei hat professionelles Marketing eine weitere Facette: Es zeigt dein Unternehmen, wie es ist und gibt Menschen die Möglichkeit, sich mit deiner Philosophie zu identifizieren und einer Gemeinschaft beizutreten, die diese Ansichten und Prinzipien teilen.

Dieser Ansatz ist für Chainshot wichtig und spiegelt sich in unseren Filmproduktionen wider. Was dies mit Dankbarkeit zu tun hat und weshalb eine reziproke Wirkung zwischen dir und deiner Zielgruppe vorliegt, möchten wir dir gerne erklären.

 

 

Was Marketing versprechen sollte (und was nicht)

Werbung und Marketing sind heutzutage gar nicht so einfach. Auch du möchtest eine Masse potenzieller Kunden ansprechen, mit Leistungsversprechen überzeugen und für Probleme des Alltags echte Lösungen bieten. Dein Markenaufbau geht jedoch viel tiefer, schließlich soll dein Branding möglichst lange seine Wirkung entfalten.

Sieh es einmal so: Ein reißerischer Werbeclip ist der „One-Night-Stand“ der Werbebranche.
Kurzer schneller Erfolg und noch schneller wieder vergessen. Mit einem einmaligen Kauf deines Produkts hat der Kunde vielleicht seinen Spaß, aber eine dauerhafte Bindung an dich gibt es damit nicht. Was du dir wünscht, vielleicht ohne es zu wissen, ist eine vollwertige und langjährige Beziehung mit deinem Kunden. Und dafür braucht es, wie im richtigen Leben, ein anderes „Balzverhalten“ und ein ständiges gegenseitiges Bemühen umeinander.

 

 

Weshalb dir Selbstsucht und Egoismus nicht weiterhilft

Als Unternehmen oder Marke möchtest du natürlich Geld einnehmen. Hiervon leben du und deine Mitarbeiter schließlich. Und deinen Kunden ist dies bewusst, wenn sie Produkte von dir kaufen. Jede Firma hat ein Eigeninteresse, das nach außen jedoch niemals als Selbstsucht im Vordergrund stehen sollte.

Genau dieses Problem ergibt sich bei schlechtem Marketing. Firmen haben alleine vor Augen, möglichst schnell an ihr Ziel zu kommen. Das Ziel heißt: viel, viel Geld! Egal mit welchen Mitteln. Was der Kunde genau wünscht und ob die Werbekampagne nur kurzfristig zum Erfolg führt, steht hintenan. Ob es Kollateralschäden gibt oder verbrannte Erde hinterlässt ist egal, Hauptsache die Abkürzung zum schnellen Geld nehmen, notfalls auch über Leichen.

Vielleicht hast du es schon gemerkt: Kunden sind nicht dumm! Sie merken ganz genau, wann es ein Unternehmen ernstgemeint und wann nur billige Werbeargumente genannt werden. Auch du kannst 1.000 mal für einen „Top-Service“ werben – wenn dich Kunden telefonisch nicht erreichen können oder sie kaum beachtet abgespeist werden, sagt die Realität mehr als deine Werbeversprechen aus.

Ein Umdenken im Marketing ist nötig, damit sich beide Seiten auf Augenhöhe begegnen und eine echte Beziehung zwischen dir und deinen Kunden entsteht. Zwei Begriffe sind für uns hiermit unzertrennbar verbunden: Reziprozität und Dankbarkeit.

 

Was genau ist Reziprozität?

Reziprozität ist das klassische „Geben und Nehmen“, das du aus vielen Lebensbereichen kennst. Und natürlich ist eine Geschäftsbeziehung mit deinen Kunden immer reziprok. Du gibst ihnen ein Produkt oder eine Leistung, umgekehrt erhältst du hierfür deren Vertrauen und Geld. Mit Reziprozität im Marketing meinen wir jedoch mehr: ein Mindset!

Du solltest verstehen, dass du deinen Kunden mehr als nur ein schnelles Produkt geben kannst. Du kannst zum vollwertigen Partner deiner Zielgruppe werden und diese über Jahre hinweg begleiten. Du kannst zum Service-Partner, Buddy und Idol werden – eben zur echten Marke, mit Fangemeinschaft und Markenbotschaftern, die voller Begeisterung für dich werben. Hierfür musst du bereit sein, Emotionen und Power in Kundenbeziehungen zu investieren, um für echte Werte zu stehen und dank diesen auch dafür bekannt zu sein.

Warum? Weil deine Kunden dir in der reziproken Beziehung auch mehr als Geld geben sollen. Sie sollen dir langjährige Treue schwören, die Konkurrenz links liegen lassen und dich als verlässliche Zielgruppe begleiten. Es geht um mehr als Geld! Biete deinen Kunden also mehr als nur Produkte – sei ein „zu Hause“ – die Quelle und DER Spezialist für dein Fachgebiet! Plötzlich spielen Preiskampf und Mehrkosten keine Rolle mehr, denn du bist einzigartig und unvergleichbar.

 

Dankbarkeit – ein ungewöhnlicher Einstieg

Ein erster Schritt hin zu einem authentischen Marketing ist Dankbarkeit. Sei dankbar für jeden Produktkauf und sieh diesen nicht als Selbstverständlichkeit an. Drücke deinen Dank aus, und dies nicht als billige Werbemaßnahme. Meine deinen Dank ernst, denn deine Kunden erkennen, ob du es ernst meinst oder nicht. Wertschätzung bedeutet hier die Kundenperspektive einzunehmen und deine Zielgruppe, deren Bedürfnisse und Probleme wahrhaftig zu verstehen und ganz spezifisch und individuell darauf einzugehen.

Vor lauter Angeboten für Neukunden und auf der Jagd nach Umsatzsteigerung und Wachstum, vergiss niemals auch deine Stammkunden ebenso zu belohnen und zu unterstützen!

Denke darüber nach, wo du mit deiner Marke vor einem oder fünf Jahren standest. Dass es so weit wie jetzt gekommen ist, hast du alleine deinen Kunden zu verdanken. Je nach Branche ist es etwas ganz Besonderes, wenn diese häufiger bei dir zugegriffen haben und nicht zur Konkurrenz gewechselt sind. Genau dies kannst du zum Ausdruck bringen – unsere Filmproduktionen für YouTube oder Social-Media sind nur eine Möglichkeit hierzu.

 

Die vielen Formen der Dankbarkeit und Wertschätzung im Marketing

Ein kurzer Dank-Eintrag in sozialen Netzwerken ist schnell geschrieben und schnell wieder vergessen. Gleiches gilt für einen Filmclip, der Emotionen der Dankbarkeit weckt und deine Zielgruppe anspricht. Für die Positionierung deiner Marke solltest du herausfinden, welche Facetten der Dankbarkeit es noch gibt und wie deine Kunden hierdurch einen echten Mehrwert erhalten.

Vielleicht hast du Wissen, dass du kostenlos mit deinen Kunden teilen kannst? Wie wäre es mit einer Videoreihe als Tutorials aus vielen kleinen Clips, die das Leben deiner Zielgruppe wirklich bereichern? Wie wäre es mit einem kostenlosen Giveaway, das einen echten Nutzen ins Leben alter und neuer Kunden bringt? All dies können Dankesgesten sein, die zu deiner Branche und den Vorlieben deiner Kunden passen. Und zeigen, dass du das Prinzip der Selbstlosigkeit verstanden hast.

 

  • Schnell ans Ziel: fertige Filme in unter 10 Tagen
  • Weltweit uneingeschränkte Nutzungsrechte
  • Equipment- & Korrektur-Schleifen-Flatrate inklusive
  • Immer mehrere Filme als Kampagne & Video-Serie
  • Ein individuelles Fix-Investment als Rundum-Glücklich-Paket
  • Begeisterungsgarantie: Die Filme faszinieren dich oder Geld zurück!

Unterbewusstes Marketing und der Zwang zum Ausgleich

Hast du dich schonmal gewundert, warum du im Küchen-Studio, Möbel-Haus oder Autohaus direkt zu Beginn erstmal ein Getränk kostenlos angeboten bekommst? Vorzugsweise ein Heißgetränk wie Kaffee oder Tee? Nett, oder? Einfach so.

Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft.

Das ist das 1x1 der kalkulierten Verkäufer-Psychologie Trickkiste. Du bist bewusst oder auch unbewusst erstmal dankbar für diese unverbindliche Zuwendung – allerdings bist du automatisch offener auf Angebote einzugehen und bist innerlich dazu getrieben diese Nettigkeit, als Gefallen zu erwidern, mit einem Verkaufs-Abschluss für einen Ausgleich zu sorgen – denn du möchtest niemandem etwas schuldig sein und gute Taten müssen ja auch belohnt werden, oder?

Das heiße Getränk untermalt zusätzlich die innerlich angenehme Atmosphäre und sorgt für ein wohlig warmes Gefühl. Genau diese Art von Einfluss kannst du online durch regelmäßige Videos nehmen.

Es endet nicht mit den mittlerweile gängigen Extra-Leistungen, die schon fast vorausgesetzt werden, da wir sie durch Platzhirsche wie Amazon, About You und Zalando im Online-Shopping bereits gewohnt sind.

  • Kostenlose Lieferungen
  • besonders schnelle Express-Lieferungen noch am selben Tag
  • extra langes und Kunden-freundliches Umtauschrecht
  • inkludiertes, kostenloses Retourenlabel

All diese Faktoren sprechen die größten Sorgen, Probleme und Bedenken bei Online-Shoppern an. Somit sind dies GO-TO Lösungen und der No-Brainer-Standard für die meisten Einkäufe. Wie sieht das in deiner Branche aus? Welche Ausreden lässt du deinen Kunden offen, um „Nein“ zu sagen?

Produktvideos könnten besser und anschaulicher beraten als jedes Schriftstück, PDF oder jeder Telefon-Service. Wie wäre es mit einer interaktiven Video-Serie, die Schritt-für-Schritt mit einem Formular arbeitet und so Mengen, Längen oder Umfang deiner Produkt-Auswahl unterstützt und womöglich automatisch Preise bzw. Angebote kalkuliert für erleichterte, präzisere und vorqualifizierte Anfragen?

 

Altruismus vs. Egozentrik – du entscheidest

Nimm selbstlos deine Kunden in den Fokus – diese Perspektive wird deiner Zukunft völlig neue Möglichkeiten und Erfolge ermöglichen. Das meint nicht nur die Angebote und Produkte selbst, sondern auch den Service drumherum. Dieser Service lässt sich nicht nur am Telefon, der Website/Webshop und E-Mails aufwerten, sondern besonders Videos helfen hier das nächste Level zu erreichen, sowohl verbreitet via Social Media als auch in Blogs, Produkt-Seiten und Landingpages.

Content-Marketing in Häppchen
Geschichten, Inhalte und Einblicke in deine Marke und Produkte schaffen eine ganz andere Wertschätzung und Anerkennung für dich und deine Expertise. Was gehört alles dazu, Produkte und Dienstleistungen wie deine zu entwickeln und anzubieten?

  • Produktvideos & Reviews zeigen neue Produkte, inspirieren zum Kauf durch deren Nutzen und Vorteile.
  • Tutorials zeigen deren Anwendung im Detail und reduzieren Service-Anfragen und senken potenziell deinen Retouren-Anteil.
  • Testimonials als Leuchtturm und direkte Stimme deiner Kunden in Interviews beweisen, wie großartig du tatsächlich bist.


Du siehst, Videos sind kleine Dauer-Verkäufer in Vollzeit und das rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr und das uneingeschränkt lange für die Zukunft, ohne nachzulassen – für jedes einzelne deiner Produkte und jede deiner Dienstleistungen. Dazu kommt, dass qualitative Video-Kampagnen auch positiv auf die Qualität deiner Produkte abfärbt – der sogenannte Halo-Effekt. Allerdings gilt dies auch für schwache, uninspirierte Amateurvideos, die deine Marke auch in ein schlechtes Licht rücken können und somit sabotieren. Achte daher bei der Wahl deiner Filmproduktion-Partner unbedingt auf deren Referenzen und deren eigenes Content-Marketing und ihren Extra-Service.

 

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Gutes Marketing heißt, von Star Wars lernen

Wie sich Unternehmen und Marken selbst im Weg stehen, lässt sich perfekt mit der Star-Wars-Reihe darstellen. Der Kampf zwischen Jedi und Sith, der hellen und der dunklen Seite der Macht, ist letztlich ein Kampf zwischen selbstsüchtig und selbstlos.

Darth Vader und die Sith verkörpern die selbstsüchtige Seite, die einen schnellen Erfolg zu jedem Preis anstreben. Sie arbeiten mit Einschüchterung und Angst und haben ihre Menschlichkeit längst verloren. Auch als Unternehmen oder Marke wirst du kaum menschlich wirken, wenn du dein Ego in den Vordergrund stellst und um jeden Preis verkaufen willst. Nebenbei gesagt: du verkaufst ohne Rücksicht auf Verluste und zwingst dich selber in den Preiskampf, weil dich nichts von Konkurrenz und Mitbewerbern unterscheidet – du bist völlig austauschbar. Das Schlimmste, was dir beim Branding passieren kann.

Dem gegenüber stehen die Jedi mit ihrem selbstlosen Charakter. Sie lassen sich von ihren negativen Emotionen und den Versuchen der Manipulation durch die dunkle Seite verführen. Und nichts anderes als Manipulation sind die plumpen und direkten Werbemaßnahmen von Firmen, die keine weitreichenden Beziehungen aufbauen möchten.

Selbstloses Handeln bewahrt dich hiervor und gibt deiner Marke die Aussicht, wirklich zum Teil des Lebens deiner Kunden zu werden. Das heißt nicht, dass du zukünftig deine Produkte verschenken und nichts mehr einnehmen sollst. Du bist ein Unternehmen und handelst wirtschaftlich! Es geht jedoch drum, auf wen du den Fokus legst: auf dich oder den Kunden. Wenn du letzteres schaffst, ist dein Marketing authentisch und selbstlos.

 

Zu viele Entscheider betrachten nur kurzfristig, was sie investieren - nicht aber die Gewinnchancen, die eine Art von Vertrauensbonus mit sich bringt.

Starke Filmproduktions-Kampagnen mit Chainshot spielen immer mehr ein, als sie als Investment benötigen.

„Noch viel Marketing lernen du musst!“

Diese weisen Worte von Meister Yoda solltest du beherzigen, wenn du dein Marketing auf die helle Seite bringen möchtest. Niemand erwarten von dir, dass du alle Prinzipien des digitalen Marketings beherrscht und täglich die Vorlieben und Verhaltensweisen deiner Zielgruppe analysierst. Genau hierfür gibt es jedoch Experten, die dein persönlicher Meister auf dem Weg zum selbstlosen Marketing werden möchten.

Wir von Chainshot folgen als Agentur für Filmproduktion diesem Ansatz. Wir wissen, dass das Medium Film perfekt für ein nachhaltiges Marketing ist und nicht für Ego-getriebene Werbung missbraucht werden sollte. Echte Charaktere in Videos und Filmen mit einer emotionalen Wirkung sind unsere Grundlage, um dich dauerhaft in den Köpfen deiner Zielgruppe zu verankern.

Du bist neben modernen Medienformaten weiterhin im klassischen Werbefilm interessiert? Kein Problem! Auch dieses Medium funktioniert weiterhin, von der Kinoleinwand bis zum Werbespot bei YouTube. Verfalle bei der Filmproduktion jedoch nicht der dunklen Seite der Macht, sondern wähle mit uns Konzepte und Ansätze, die ernsthaft zum Markenaufbau beitragen.

 

Chainshot – auch wir leben Dankbarkeit

Unsere Agentur für Filmproduktion folgt übrigens selbst diesem Konzept. Für uns ist jedes neue Filmprojekt eine echte Besonderheit, die uns ein kreatives Arbeiten und Leben ermöglicht. Gemeinsam mit unseren Kunden können wir aufregende Filmproduktionen an einzigartigen Locations durchführen und sind täglich mit vielen spannenden Menschen in Kontakt. Dies wissen wir sehr zu schätzen.

Auch deshalb möchten wir einfach mal „Danke!“ sagen und teilen gerne unser Wissen und unsere Erfahrung in der Filmproduktion mit dir und allen, die sich für digitales Marketing begeistern. Wir labern nicht nur darüber, wir leben dies auch aktiv vor und gehen mit gutem Beispiel voran, nicht nur mit detaillierten Projekt-Seiten, Landingpages und Blog, sondern auch Making-of Filmen, die dich live ans Set mit uns beamen. Die spannenden Artikel dieses Blogs sind ein Teil hiervon. Wir hoffen, auch dich zu selbstlosem Marketing inspirieren zu können und kommen gerne mit dir hierüber ins Gespräch.

 

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Übrigens: Du kannst mit einer guten Produktion auch gleich mehrere Filme mit verschiedenen Zielen erstellen. Wir beraten dich gerne, wie du aus deinem Material als Kampagne/Serie die größtmögliche Wirkung erzielst.

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