FAQ

Filmproduktions-, Marketing- & Agentur-Fragen die wir öfter hören.

Du hast Fragen? Wir geben dir die Antworten.

Erfahre alles darüber, wie unsere Filmproduktion abläuft und worauf es bei großem Kino ankommt.
Für alle Fragen rund um die Welt von Markenkino & Marketing stehen wir dir liebend gerne mit Rat & Tat zur Seite.

Worauf sollte ich achten, um die richtige Agentur für Filmproduktion zu finden?

Die Antwort steckt schon in der Frage: Wir legen dir ans Herz, einen Vollblutprofi zu beauftragen, der sich auf Filmproduktion spezialisiert hat und nicht nebenbei noch eine Metzgerei führt. Hier profitierst du vom besten Know-how, denn die Erfahrung hebt die Profis vom Wettbewerb ab. Noch mehr Antworten findest du in unseren 15 Tipps, wie du Profis von Amateuren unterscheidest.

Weshalb sollte ich bei einer Fullservice-Agentur vorsichtig mit Filmen sein?

Marketing ist im Laufe der letzten 10 Jahre explosionsartig komplexer geworden. Wo früher noch ein kleines Team alles erledigen konnte, gibt es heute einen Experten für jede Nische – zurecht, wie wir finden. Du würdest doch deinen Hausarzt auch nicht bitten, eine Wurzelbehandlung an deinem Zahn zu machen, oder? Um die Potenziale der Bewegtbildmedien voll auszuschöpfen, braucht es ständige Weiterbildung und viel Erfahrung. Die findest du insbesondere bei hochspezialisierten Profis wie uns, denn wir machen täglich nichts anderes als großes Kino für anspruchsvolle Marken.

Meine letzte Filmproduktionsfirma war schrecklich, warum seid ihr anders?

Immer wieder kommen Kunden zu uns, die an anderer Stelle negative Erfahrungen gesammelt haben. Bei uns finden sie, wonach sie lange gesucht haben. Denn wir liefern nicht irgendeinen Film nach Konzept von der Stange, sondern wir hören erst einmal zu und verschaffen uns ein Bild davon, was du wirklich brauchst, um deine Ziele zu erreichen. Unser Herz schlägt für gute Filme. Daher haben wir bei jedem Projekt den Anspruch, im Rahmen deiner Ressourcen großes Kino für deine Marke zu erstellen. Das führt zu Resultaten, die nachhaltig begeistern! Überzeuge dich selbst und schau uns in unserem Behind-the-scenes-Video bei der Arbeit über die Schulter.

Wann sollte ich unbedingt mit CHAINSHOT zusammenarbeiten?

Wir sind Idealisten und haben den Anspruch, aus jedem Film großes Kino für anspruchsvolle Marke zu machen. Bei uns bist du also richtig, wenn du nicht irgendeinen Film willst, sondern State-of-the-Art-Filme, die in Erinnerung bleiben. Daher machen wir selbst kleinste Projekte zu unserer größten Priorität. Mit professionellem Storytelling und psychologischer Raffinesse schaffen wir für dich Filme, die Menschen bewegen. Denn wir sind überzeugt, dass sie nur so wirklich eine Wirkung erzielen. Noch mehr Antworten haben wir für dich in den 12 Vorteilen mit CHAINSHOT zusammengefasst.

Was sind die Vorteile einer Agentur wie CHAINSHOT gegenüber größeren Playern?

Im Vergleich zu anderen Dienstleistern der Branche haben wir uns bewusst für ein überschaubare Team entschieden. Das hat den Vorteil, dass wir uns untereinander bestens kennen, ein eingespieltes Team sind und damit schnell und souverän auf jede Herausforderung reagieren können. Außerdem ermöglicht uns dieses enge Netzwerk aus Experten, dir ein ideales Preis-Leistungs-Verhältnis zu bieten.

Wie lange dauert die Produktion eines Videos von Anfang bis Ende?

Wir haben bereits Filme innerhalb von 7 Tagen produziert.
Genauso kann es aber auch umfangreichere Filmproduktionen geben diel 1 oder 2 Monate in Anspruch nehmen.
Das hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab - am meisten von unseren Kunden selbst:
  • Wie schnell findet der Austausch und die Abstimmung statt?
  • Viel Unentschlossenheit und Traumtänzerei oder Nägel mit Köpfen?
  • Wie Umfangreich und Anspruchsvoll ist die uns gesetzte Herausforderung?
  • Ist es logistisch sinnvoll und möglich gleich mehrere Drehtage und die Postproduktion hintereinander frei weg-zu blocken für das Projekt?
Dabei sind wir selbst jedoch nie der Flaschenhals.
Wir arbeiten meist schneller als unsere Kunden freigeben können.
Desto größer die Unternehmen sind desto langsamer mahlen deren Mühlen + desto höher der Zeitdruck ist, desto motivierter sind meist die Firmen insgesamt.

"Spontan" und "am liebsten gestern fertig" können wir gut - genügend Voraussicht und Planung sind aber ebenso nicht zu verachten. ;-)

Wie spontan seid ihr, wenn es mal schnell gehen muss?

Manchmal ist einfach Tempo gefragt – mit unserem starken Partner-Netzwerk sind wir gut aufgestellt, um deine Wünsche auch kurzfristig zu erfüllen. Wenn Ressourcen und Termine passen, sind wir gerne dabei und können sofort reagieren. Allerdings raten wir dir, deinem Film etwas Zeit zum Reifen zu geben. Aus Erfahrung wissen wir: Das zahlt sich immer aus!

 

Wie lange im Voraus sollte ich idealerweise buchen?

Am besten sobald dir klar ist: Ich brauche einen Film! Dann können wir dich optimal dabei begleiten, das Maximum aus deinen Ideen und Möglichkeiten herauszuholen. Auch Dreh und Nachbearbeitung lassen sich dann zeitlich so planen, dass für dich alles wunderbar flüssig abläuft.

Wie schnell erhalte ich meine fertigen Filme nach dem Dreh?

Aus dem Schnitt kannst du deine Videos ca. 3-7 Tage nach der Produktion veröffentlichen, vorausgesetzt wir erhalten von dir zeitnahes Feedback und schnelle Freigaben.
Auf Wunsch gibt es auch einen ersten Teaser innerhalb von 24 Stunden bei zeitkritischen Event-Reportagen.
In Verbindung mit dem Produktionstermin blocken wir für dich immer auch die notwendige Bearbeitungszeit gleich im Anschluss. So können wir dir deine Filme genauso schnell liefern, wie du sie freigeben kannst.

Kann mein Projekt wegen größerer Kunden verschoben werden?

Niemals! Aus Erfahrung wissen wir, dass manche Anbieter kleine Kunden oder Projekte schon mal stiefmütterlich behandeln, wenn attraktivere Angebote locken. Für uns zählt allerdings jeder Film gleich viel! Wir halten unser Wort: Wer uns verbindlich bucht, der bekommt auch unsere volle Aufmerksamkeit und Leidenschaft.

Weshalb nimmt CHAINSHOT als Agentur nicht an Pitches teil?

Agentur-Pitches können ein Weg sein, um eine Auswahl zwischen vergleichbaren Leistungen zu treffen. Doch genau das sind wir nicht: vergleichbar. Zahlen wie Budgets, Views und Klickzahlen lassen sich gegenüberstellen, doch Kreativität und Umsetzungsqualität sind einzigartig. Und genau hier liegt unsere Stärke: Wir bieten großes Kino für anspruchsvolle Marken und setzen damit ein Zeichen für Qualität und Originalität. Diesem Ziel widmen wir all unsere Ressourcen. Unsere langjährigen Kunden haben den Mehrwert dieser Haltung längst für sich erkannt und können sich nicht mehr vorstellen, mit einem anderen Partner als uns zusammenzuarbeiten. Interessenten können sich in unserem breiten Portfolio ein ausgezeichnetes Bild unserer Leistungen machen und wenn die Erwartungen klar sind, erstellen wir gerne ein Angebot.

Was steckt hinter dem Namen CHAINSHOT?

Chainshot bedeutet übersetzt „Kettenschuss“ – ein Begriff aus der Seefahrt und dem Piratenzeitalter. Zwei bleierne Kanonenkugeln verbunden durch eine starke Kette ergaben ein fatales Werkzeug. Richtig platziert konnte man damit den Mast anderer Schiffe zerstören und das Ziel so zu Treibgut und leichter Beute machen. Ähnlich entern wir mit unseren wirkungsvollen Filmproduktionen die Köpfe deiner Zielgruppe – nur ohne Augenklappe, Hakenhand und Holzbein, wobei ein Papagei ein tolles Maskottchen abgäbe!

Warum wurde Chainshot gegründet?

Butter bei die Fische: aus Frust und dem Tatendrang mehr zu schaffen. Das Motto lautet: "Frustriere mich, das motiviert mich!".
Wir haben die Schnauze voll davon Menschen zu warnen: "Achtung, das Auto fährt gegen die Wand!" und dann nur noch zusehen zu können, bis dann nach dem Crash überrascht gefragt wird: "Oh, wie konnte denn das passieren?!". Es entspricht schlicht unserem Persönlichkeitstyp Probleme frühzeitig zu erkennen, vorzubeugen und an der Wurzel zu packen. Labertaschen und Menschen die Dinge unnötig verkomplizieren beißen hier auf Granit. Wir sind davon besessen Dinge zu optimieren und so effizient wie möglich zu gestalten, dazu gehört auch Grenzen zu verschieben und ständig weiter über sich hinauszuwachsen und neue Perspektiven einzunehmen. Es sind die Macher die etwas verändern, jene die auf Augenhöhe aktiv etwas bewegen wollen, denen man partnerschaftlich vertrauen kann und mit denen man zusammen weiter wachsen kann. All diese Umstände und Freiheiten kann man sich mit eigener Firma besser gestalten und seine Partner und Kunden bewusst aussuchen, die auch wirklich zu einem passen. So gibt es keine halbherzigen Kompromisse und ausschließlich Blockbuster-Produktionen voller Motivation die wirklich etwas leisten. Wir freuen uns darauf dich kennenzulernen - mehr dazu unter DNA.

Was kosten Videoproduktionen bei euch?

Jedes Projekt ist einzigartig und wir bieten jedem unserer Kunden großes Kino. Das heißt, dass wir auf Wunsch alles rausholen, was deine Ideen und Möglichkeiten zu bieten haben. Das Resultat sind Filme, die deine Zielgruppe wirklich bewegen! Ein Pauschal- oder Minutenpreis würde dem nicht gerecht. Stattdessen nehmen wir uns die Zeit, deine Wünsche genau zu verstehen und unterbreiten dir anschließend ein Angebot, das wirklich zu dir passt. Zu häufig erleben wir, dass andere Anbieter mit billigen doch lückenhaften Angeboten locken und anschließend hohe Folgekosten entstehen. Daher legen wir großen Wert darauf, dass für dich alles inklusive ist.
Das bedeutet auch gleich mehrere Versionen wie Teaser, Langfassung, Kurzfassung, Instagram-Story oder Webshop-Banner-Video Loop für dich zu berücksichtigen.

Mein Budget ist aktuell knapp, ich benötige jedoch Videos? Habt ihr eine Lösung?

Überlasse Qualität nicht dem Zufall! Gerade dann, wenn die Videos eine wichtige Rolle haben und für dein Unternehmen viel bewegen sollen, ist die Qualität umso wichtiger. Leider kommen immer wieder Kunden zu uns, die das zu spät erkennen. Sie investieren ihr Geld in eine – oft sogar markenschädliche – Billigproduktion, erreichen damit jedoch nicht ihre Ziele. So vergeuden sie wertvolle Ressourcen, statt sie direkt in einen professionellen Film zu investieren. Damit du in knappen Zeiten nicht auf Qualität verzichten musst, bieten wir dir gerne eine 12-monatige Ratenzahlungen an.

Wie lang sollte ein gutes Video sein?

Der Inhalt diktiert die Länge. So kurz wie möglich, doch so lang wie nötig. Menschen suchen online gezielt nach Informationen und freuen sich, wenn sie gehaltvolle Antworten kurz und knackig präsentiert bekommen. Das setzt jedoch eine spannende und abwechslungsreiche Erzählweise + eine qualitative Umsetzung voraus. Desto visueller desto besser, Plattform unabhängig. Was dich hooked, das hält dich bei Laune und somit am Video. Im Optimalfall macht das Erlebnis unserer Video-Kampagnen Lust auf mehr und sogar ganze Playlists werden hintereinander weg-geschaut. Die Länge sagt nichts über die Effektivität aus. 15 Sekunden können mehr begeistern als 6 Minuten und umgekehrt. Darum setzen wir zielgruppenspezifisch gezielt Storytelling und psychologische Kniffe ein, um dein Video kurzweilig und unterhaltsam zu gestalten.

Erhalte ich nach dem Dreh die Projekt-Dateien und RAW-Filmaufnahmen?

Bei uns erhältst du ausschließlich deine fertigen Filme. Nur so können wir gewährleisten, dass die Videos unseren Qualitätsstandards gerecht werden. Die sehr großen RAW- und LOG-Dateien müssen erst umfangreich bearbeitet werden, bis ihr volles Potenzial zur Geltung kommt. Gleiches gilt für Animationen und Projekt-Dateien. Hierbei handelt es sich um sehr komplexe Software, die wir mit mehr als 50 Plug-Ins ergänzen. Verfügst du nicht über die notwendige Software mit allen Erweiterungen, lassen sich die Daten nicht öffnen oder bearbeiten. Bei uns kannst du dich also zurücklehnen und entspannen. Deine Dateien sind in besten Händen sicher verwahrt.

Können wir Bilder als Fotos und kurze Sequenzen aus den Filmen auch für unsere Webseite einsetzen?

Wenn dies Teil des Angebots bzw. der Anfrage ist produzieren wir die Inhalte mit der Zielverwendung im Hinterkopf und können diese für all deine Bedürfnisse aufbereiten. Instagram, Facebook, WhatsApp, Youtube, Webshop, Amazon oder die eigene Webseite - du bekommst, was du brauchst, wie du es brauchst - formatgerecht wie es sich gehört.
Auch im Nachgang, falls dir Aufnahmen wie Drohnenshots besonders gut gefallen lässt sich dies auch nachträglich vereinbaren.
Wichtig ist hier nur keine heimlichen Alleingänge zu machen - einfach offen kommunizieren, wie wir es auch leben und lieben.

Beratet ihr auch, wenn wir Filme inhouse produzieren möchten?

Gerne stehen wir dir mit unserem Know-how auch beratend zur Seite. Wichtige Produktionen wie Imagefilme, Erklärfilme oder Kinospots solltest du stets in unsere Profi-Hände geben. Möchtet ihr jedoch kleine Socialmedia-Dreharbeiten selbst übernehmen, beraten wir euch gerne, zur technischen Ausstattung und dem Aufbau einer eigenen Mediaabteilung.

Sollte ich bei den Dreharbeiten am Set dabei sein?

Wir nehmen dir die Arbeit ab und arbeiten dir so zu, dass du mit möglichst wenig eigenem Aufwand herausragende Ergebnisse erzielst. Damit bei den Dreharbeiten alles glatt und maximal effizient läuft, planen wir zuvor für dich alles bis ins Detail. Du hast also jederzeit im Blick, was wann geschieht und brauchst persönlich nicht unbedingt vor Ort zu sein. Wichtige Abstimmungen und Schulterblicke bieten wir dir auf digitalem Weg an. Dennoch lassen sich es viele Kunden nicht nehmen, uns bei der Entstehung ihres Films über die Schulter zu schauen. Du bist am Set also jederzeit herzlich willkommen.

Wie aufwändig ist die Produktion eines Kinospots?

Auf diese Frage gibt es keine seriöse, pauschale Antwort. Kinospots reichen vom animierten Standbild bis hin zum High-End-Werbefilm. Der Aufwand setzt sich zusammen aus vielen Variablen wie Drehtage, Schnitt, Animationen, Sounddesign usw. Daher machen wir uns vor Angebotserstellung erst ein Bild von deinen Vorstellungen und beraten dich, wie du mit deinen Ressourcen einen Kinospot bekommst, der deiner Marke und deinem Angebot schmeichelt.

Was macht den Kino-Look bzw. das Kino-Feeling eines Films aus?

Das Kino-Gefühl ist ein komplexes Zusammenspiel aus vielen Faktoren. Dabei kommt es zum Beispiel auf das Blocking an (Schauspieler-Platzierung in der Szene) sowie auf Elemente wie Lichtgestaltung, Kamerabewegung, Framing/Bildgestaltung, Schärfentiefe, Ton, Musik und Farben – sowohl am Set selbst als auch später in der Postproduktion an der Workstation samt dem Schnitt/Editing – all dies zusammen ergibt die Magie und das Gefühl von Hollywood. Du siehst also: großartige Filme sind eine Frage von Know-how und Erfahrung. Beides bieten wir dir in Fülle! Wenn du großes Kino für deine Marke suchst, bist du bei uns genau richtig.

Können wir aus einem Dreh auch mehrere Filme machen?

Na klar! Haben wir die Aufnahmen im Kasten, können wir sie in zahlreichen Varianten schneiden und in unterschiedlichsten Formaten aufbereiten. So kannst du diene Social-Media-Kanäle mit nur einer Produktion oft über Wochen bespielen. Wir berechnen dir dafür lediglich die Arbeitsaufwände und niemals zusätzliche Lizenzgebühren.

Können wir Filme auch im Hochformat für soziale Medien produzieren?

Natürlich! Teile uns den Verwendungszweck für deine Videos gerne von Anfang an mit. Wir haben für dich im Blick, dass wir für jeden Kanal und jede Plattform das Videoformat erstellen, mit dem du die beste Wirkung erzielst. Alternativ können wir für dich auch passende Bildausschnitte aus regulär gefilmtem Material auskoppeln. Dank unserer hochauflösenden Kameras haben wir außerdem die Möglichkeit, einzelne Bilder aus dem Film in gestochen scharfer Qualität bereitzustellen.

Kann ich meinen Film bei euch in mehreren Sprachen produzieren?

Selbstverständlich. Hier bieten wir dir vielfältige Möglichkeiten: Wir können zum Beispiel wichtige Interview-Sequenzen mehrfach in verschiedenen Sprachen drehen oder in der Postproduktion mit weiteren Sprecherstimmen und Untertiteln in verschiedenen Sprachen versehen. Gerne übernehmen wir für dich die Abstimmung mit Übersetzern und Sprechern.

Wie lange darf ich eure Videos verwenden? Ist die Nutzungsdauer eingeschränkt?

Du darfst deine Videos solange und uneingeschränkt verwenden, wie du möchtest. Damit du lange Freude daran hast, produzieren wir sie in sehr hoher, zukunftssicherer Auflösung, sodass sie in 4K oder 6K auch Jahre später noch glänzend und zeitgemäß bleiben.

Wir wollen unsere Videos gleich an mehreren Stellen einsetzen. Kostet das extra?

Jein. Wir bieten dir jede Produktion zu einem festen Preis. Damit erhältst Du uneingeschränkt sämtliche Nutzungsrechte am Bild.
Mit unseren Bildern  dürfen auch Partner und Sponsoren die Filme überall einsetzen, wo du es dir wünschst. Im Preis ist also immer ein „total Buyout“ inkludiert – das heißt, du kannst deine fertigen Videos nutzen, wie und wo sie Mehrwert für dich bieten können. Die maximale Wirkung für dich steht bei uns im Zentrum.
Ausgenommen sind externe Lizenzen für Musik, Sprecher & Schauspieler/Modelle und ähnliche Ressourcen, diese können mit unterschiedlichen Nutzungskonditionen verbunden sein.

Ist das Medium „Video“ ein sofortiges Allheilmittel für meine Ziele?

Gutes Bewegtbild ist aufgrund seines Aktivierungspotenzials eines der vielversprechendsten Medien. Gute Markenführung und starkes Marketing sind jedoch nie ein Sprint, sondern immer ein Marathon. Dabei kommt es auf eine langfristige Strategie an. Regelmäßige Videos in gleichbleibend hoher Qualität sind dabei nur ein Teil des idealen Medienmixes. Gerne helfen wir dir mithilfe unseres Experten-Netzwerks die beste Strategie für deinen langfristigen Erfolg zu entwerfen.

Wie können Filme beim Markenaufbau helfen?

Filme erzählen Geschichten auf einzigartige Weise und berühren mit lebendigen Bildern, Effekten, Animationen und starken Sounddesign eine Vielzahl unserer Sinne. Eine gute Filmproduktion zeichnet aus, dass sie Menschen wirklich bewegt und Emotionen in ihnen auslöst. Dieses möglichst positive emotionale Erlebnis verbinden die Menschen langfrisitig mit deiner Marke. Je besser die Inszenierung, desto stärker die Wirkung. Gerne beraten wir dich persönlich, wie du dein gewünschtes Ziel erreichst.

Braucht es wirklich immer die 7 durchschnittlichen Berührungspunkte im B2B-Marketing für die Konversion?

Wenn du deine Werbemittel visuell ansprechend verpackst, voll mit Emotionen auflädst und deine Zielgruppe "artgerecht" abholst, funktioniert das auch beim ersten Kontakt bzw.  innerhalb weniger Berührungspunkte. Dein Umsatz ist immer nur so stark wie deine Marke und gerade komplexe Produkte und  Dienstleistungen setzen völliges Verständnis und Vertrauen deiner Kunden voraus. Gut das wir dich hier mit starkem Markenkino maßgeschneidert unterstützen und auch strategische Kampagnen um dich und deine Markenwelt erschaffen.

Warum sind Filme gerade für modernes Marketing so wichtig?

Wir Menschen sind heute umgeben von einem ständigen und sehr lauten medialen Grundrauschen. Um die Aufmerksamkeit seiner Zielgruppe zu erhalten, braucht es starke Formate, die mit Originalität und Qualität glänzen. Hier sind Filme klar im Vorteil! Durch gute Schnitte und starke Bilder fällt deine Marke auf und fesselt die Zielgruppe mit spannenden Geschichten. Wann bist du das letzte Mal in den sozialen Medien an einem Video hängengeblieben, ohne dass du es geplant hast? Genau von diesem Effekt sprechen wir!

Wie können Filme dabei helfen, das Vertrauen der Zielgruppe zu gewinnen?

Hier gibt es eine Fülle von Potenzialen. Im Zentrum steht natürlich gutes Storytelling. Gelingt es Marken, authentische und gefühlvolle Geschichten nah an der Lebenswelt ihrer Kunden zu erzählen, dann schafft das Verbundenheit. Wiedererkennungseffekte verstärken diese Wirkung: wiederkehrende Motive (Models & Mitarbeiter), vertraute Sprecherstimmen, ein typischer Animationsstil und eine klare Soundwelt – je professioneller und einheitlicher, desto besser funktioniert der langfristige Vertrauensaufbau.

Verfügt ihr über ein eigenes Studio für Filmproduktionen?

Da wir in den meisten Fällen vor Ort bei unseren Kunden drehen, verfügen wir über ein mobiles Studio, das wir überall vor Ort aufbauen und an die Gegebenheiten vor Ort anpassen können. Damit sind wir maximal flexibel und vermeiden, dass zum Beispiel Mitarbeiter erst lange und umständlich zum Drehort reisen müssen. Stattdessen kommt der Drehort in Form eines High-End-Studios zu dir, das keine Wünsche offenlässt.

Verwendet ihr Leihequipment?

Wir sind stolz darauf, bei 99,99 Prozent unserer Aufträge auf eigenes High-End-Equipment zurückgreifen zu können. Dadurch entstehen für dich als Auftraggeber viele Vorteile: Die gesamte Technik ist jederzeit verfügbar und optimal gewartet. So können wir beim Dreh vor Ort auf alle Eventualitäten reagieren und alle Möglichkeiten für dich ausschöpfen. Außerdem kennen wir unser Equipment in- und auswendig. Denn die neuste Technik entfaltet nur dann auch ihr volles Potenzial, wenn man sie auch bei Regen oder Dunkelheit perfekt bedienen kann. Seltene Ausnahmen beim Equipment bieten ganz exotische Objektive, die wir jedoch gerne kurzfristig in Anspruch nehmen können, wenn es der Auftrag verlangt.

Bietet CHAINSHOT auch noch andere Marketingleistungen?

Wir fokussieren uns mit unseren Leistungen voll auf das Thema Bewegtbild. Ob Imagefilme, Produktvideos, Animations- und Erklärfilme oder Bluescreen-Produktionen – wir sind deine Experten. Natürlich wissen wir, dass zum Beispiel bei der Vermarktung von Videos auch Kompetenzen in Online-Marketing, Text, SEO und Fotografie gefragt sind. Hier können wir dich mit unserem breiten Netzwerk an Experten unterstützen, von denen jeder auf seinem Gebiet mit allen Wassern gewaschen ist.

Wie lange gibt es CHAINSHOT schon am Markt?

Die Wurzeln von CHAINSHOT liegen im Jahr 2012. Damals startete Gründer Florian Klaes mit der Idee, Filme mit besonders hohem Qualitätsanspruch anzubieten. Bei ihm sollte jeder Film großes Kino sein, denn ihm war damals schon klar: Alles andere gerät zu leicht in Vergessenheit. Diese Überzeugung teilten auch namhafte Unternehmen, die Florian ihr Vertrauen schenkten. So entstanden beeindruckende Referenzprojekte, mit denen sich CHAINSHOT schnell einen Namen machte. Zwischen wenig Freizeit und seiner Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton machte sich Florian bereits im 2. Ausbildungslehrjahr nebenberuflich Selbstständig, aus purem Eifer heraus mehr zu machen, mehr zu lernen und besser zu sein als der Rest. Seit 2016 ist dieser eine eingetragene Marke, die jedes Jahr weiter wächst und gedeiht. Mehr zum Werdegang und zur DNA von CHAINSHOT findest du im unterhaltsamen Interview mit dem Wickeltisch Gründer Podcast.

CHAINSHOT ist keine GmbH – seid ihr im Schadensfall versichert?

Du darfst aufatmen! Bei uns bist du in jeder Hinsicht gut aufgehoben und auf der sicheren Seite. Vom Datenschutz über doppelte Backups deiner Videodateien bis hin zu diversen Berufshaftpflicht- und Equipment-Versicherungen haben wir an alles gedacht. Besonders in Sachen Arbeitsschutz sind wir bestens geschult sowie ausgerüstet. Und für den Fall, der hoffentlich nie eintreten wird, sind wir auch bei Sach- und Personenschäden bestens versichert. Du merkst also: In Fragen der Haftung und Sicherheit überlassen wir nichts dem Zufall. Genauso wichtig wie dein leibliches Wohl ist für uns übrigens auch dein seelisches Wohl. Darum steht für uns ein partnerschaftliches, ehrliches und offenes Miteinander auf Augenhöhe jederzeit im Zentrum – bei allem, was wir tun.

Mit welchen Software-Lösungen arbeitet ihr?

Wir freuen uns, dass du dich für die Arbeit hinter den Kulissen interessierst und geben dir gerne Einblick in unserer Trickkiste:

  • Wir setzen das gesamte Spektrum der Adobe-Programme ein, Photoshop dürfte dir da bereits ein Begriff sein.
  • After Effects ist das Photoshop für Videos und ermöglicht visuelle Effekte, Retuschen und jede Menge weitere Tricks.
  • Schnitt, Farben und Untertitel realisieren wir mithilfe von Premiere Pro.
  • Für Audiobearbeitungen von Musik und Stimmen setzen wir Audition ein
  • Damit dein Logo in jeder Auflösung messerscharf ist, erstellen wir Vektoren mithilfe von Illustrator.
  • Mit Hilfe von Maxon Cinema 4D setzen wir 3D-Renderings und Visualisierungen ein, die echten Aufnahmen zu verwechseln ähnlich sind.

Darüber hinaus nutzen wir mehr als 50 verschiedene Plug-Ins und Programmerweiterungen, um noch mehr Grenzen zu sprengen und unsere Arbeitsprozesse maximal effizient zu gestalten.

Welche Kameras benutzt ihr?

Noch in der Minute, in der du diese Zeilen liest, ist unsere Kamera schon wieder veraltet. So rasant sind die Entwicklungssprünge auf diesem Gebiet. Immer wieder gibt es neue technische Möglichkeiten. Für uns ist das durchaus Grund zur Freude, denn jede Innovation bedeutet auch wieder neue Möglichkeiten, großes Kino für deine Marke zu schaffen. Daher investieren wir kontinuierlich in modernes Equipment, um große Ideen auch mit entsprechender Qualität umzusetzen. Zu unseren zuverlässigen Begleitern gehören zum Beispiel folgende Modelle:

  • Canon Cinema Eos C500 Mark 2
  • Canon Cinema Eos C300 MK 2
  • Canon Eos R5

Sie liefern auch bei Wind und Wetter zuverlässige Ergebnisse in bis zu 8K und einem Kontrastumfang von 15 Blendenstufen. Das bedeutet für dich: satte Kontraste und hochauflösende Bilder, die auch in mehreren Jahren noch eine gute Figur in der schnelllebigen Medienwelt machen werden. Doch genauso wichtig wie moderne Technik ist der gekonnte Umgang mit ihr, um alle ihre Möglichkeiten auch zu nutzen. Was neben der Technik für einen professionellen Partner noch wichtig ist, erfährst du in unseren 15 Tipps, wie du Profis von Amateuren unterscheidest.

Warum filmt ihr nicht mit dem Smartphone?

Keine Frage, Smartphones glänzen heute dank leistungsstarker Software mit tollen Bildern und verhältnismäßig hoher Auflösung. Unbearbeitete, authentische Social-Media-Videos können sich so in Eigenregie erstellen lassen. Doch wenn es um wirkungsvolle, imagebildende Videos geht, führt kein Weg an der echten Kamera vorbei. Das liegt unter anderem am unvergleichbar hohen Kontrastumfang „echter“ Kameras, der für die spätere Nachbearbeitung und den Kino-Look entscheidend ist. Außerdem bieten professionelle Kameras eine Vielzahl von Einstellungsmöglichkeiten und erlauben in Kombination mit Objektiven, Stativen, Gimbals und Co. eine breite Palette an kreativen Möglichkeiten für wirkungsvolle Effekte in deinen Filmen.

Wir haben eigenes Kameraequipment – können wir damit auch selber filmen?

Wir begrüßen es, wenn unsere Kunden eigene Erfahrungen mit Filmproduktionen mitbringen und sich mit uns austauschen möchten. Um das Maximum aus deiner Produktion herauszuholen, legen wir dir jedoch ans Herz, auf unsere jahrelange Erfahrung und professionelle Routine zu vertrauen. Schließlich bist du doch bei uns, weil du dir großes Kino für deine Marke wünschst, oder?

Wie genau nennt man euren Job/Beruf?

Als ausgebildeter Mediengestalter Fachrichtung Bild und Ton, erlebt man viel und macht die Aufgaben vieler Berufsgruppen gleichzeitig. Wenn man so will ist Chainshot die Eierlegende-Wollmilch-Sau. Hier wird geplant, produziert, verarbeitet und veröffentlicht zentral aus einem Kopf heraus, der die Projekte anführt. Mit ordentlich Rückendeckung von Vollblut-Profis ihres Fachs wird Chainshot tatkräftig unterstützt für beste Resultate in ihren jeweiligen Genres. So ist der Prozess schlank, agil, flexibel und ohne Reibungsverluste. Nie wieder müssen Projekte zwischen verschiedenen sich Fremden Parteien umhergereicht werden.

  • Filmproduzent
  • PR-Berater
  • Content-Creator
  • Storyteller
  • Branding-Guide
  • Kameramann bzw. Kamera-Operator
  • Regisseur
  • Tonmann bzw. Ton-Operator
  • Grip bzw. Veranstaltungstechniker
  • Beleuchter
  • Editor/Cutter
  • Steadycam & Gimbal-Operator
  • Marketing-Stratege
  • Berater / Consultant
  • Visueller Effekte Supervisor
  • VFX Artist
  • Motion Graphics Designer/ Animateur
  • Geschäftsführer/ Einkäufer/Buchhalter/Investor [...]

Selbst + ständig als Unternehmer und das in voller Liebe zu all diesen herausfordernden Aufgaben. Die Liste ist lang - ich brauche niemanden mit einer erfolgreichen Firma erklären wie viele Jobs und Aufgaben man doch tagtäglich meistert bzw. wie wertvoll es ist ein Team, eine Familie, einen Pool aus Experten zu haben, die einem entlasten und einem das Leben erleichtern. So bleibt Zeit für das, was man selber am besten kann und alles andere gibt man in vertrauensvolle Hände. Darum setzen auch wir in übergreifenden Themen außerhalb unsere Filmproduktion-Spezialisierung auf Experten für ein rundum filmreifes Erlebnis. Das solltest du übrigens auch tun. ;-)

Weshalb sind euch hochwertiges Equipment und namhafte Hersteller so wichtig?

Unsere Technik ist unser alltägliches Werkzeug, mit dem wir große Ideen Realität werden lassen. Weil von der Qualität viel abhängt, verlassen wir uns ausschließlich auf renommierte Marken, wie du sie auch an den Filmsets großer Hollywood-Produktionen findest. Aus Erfahrung wissen wir: Diese Investitionen zahlen sich nicht nur für uns aus, sondern auch für dich. Immerhin möchten wir dir für deine Investition auch großes Kino und bestmögliche Ergebnisse bieten. Wir lassen keine Möglichkeit aus, damit du Mitbewerben mit deinen Filmen 3 Schritte voraus bist.

Was ist die am wenigsten spaßige Arbeit bei euch?

In erster Instanz geht es bei allem, was mir machen darum unsere Kunden zu entlasten und ihnen Aufgaben abzunehmen, wodurch sie Zeit für wichtigeres gewinnen. Dazu gehört z.B. auch das Erstellen von Untertiteln, bis zum heutigen Tag gibt es trotz aller Fortschritte von Software und künstlicher Intelligenz bzw. Datenbanken keine "One-Click-Solution" bei der alles automatisch erkannt wird und sehr viel händisch manuell korrigiert, angepasst und abgetippt werden muss für die diversen Sprachen, unter anderem deutsch und englisch.
Somit nicht unsere top-Favoriten Aufgabe, dennoch sehr wichtig und vor allem wirksam für die Präsentation unserer Videos und das erschließen diverse Zielgruppen und Märkte. Darum eine Aufgabe um die wir uns nicht reißen aber gerne übernehmen.

Was war eure merkwürdigste Produktion?

Wir denken gerne an die vielen spannenden Produktionen aus früheren Tagen zurück. Damit sind nicht nur herausragende Ergebnisse verbunden, sondern auch schöne und spannende Erlebnisse, die wir mit unseren Kunden geteilt haben. Doch ganz ehrlich: Diesen einen Moment gibt es nicht, denn bei uns hat jede Produktion ihren WOW-Moment und den krönenden Abschluss. Wir denken bewusst anders: Statt in früheren Erfolgen zu schwelgen, stellen wir uns die Frage, wie wir frühere Ergebnisse heute übertreffen können. Diese Haltung treibt uns täglich an und bewirkt, dass wir als Agentur immer wieder über uns hinauswachsen und dich als Kunden stets aufs Neue begeistern. Das zeigt sich auch in unserem Portfolio und unseren Kundenbewertungen.

Dankbarkeit anyone?

An dieser Stelle möchten wir den Menschen hinter all den Marken und Projekten von Herzen danken: Kunden, Partnern, Freunden und Familie. Diese Website ist nicht nur ein Produktkatalog unserer Filme, sondern auch ein Tagebuch voller wunderbarer Erinnerungen und Abenteuer auf die wir mit Stolz zurückblicken. Das gibt uns Mut bei all den gemeisterten Herausforderungen uns auch weiterhin jeden Tag aufs neue zu übertreffen und nicht darauf auszuruhen. Chainshot wäre nicht dasselbe ohne euch und auch bei weitem nicht auf dieser großartigen Reise so weit gekommen.

In all den Jahren gab es Höhen und Tiefen, sowohl beruflich wie privat - wie das Leben eben spielt, mal komplett rational, mal wider jeder Vernunft, mit viel Bauchgefühl und besonders viel Herz. Nicht immer planbar aber garantiert mit viel Begeisterung und vollem Einsatz. Es bleibt wie immer noch viel zu erleben, zu lernen und zu feiern - zusammen mit euch.

Darum einfach nur danke.

Wenn du selbst Teil dieser Erfolgsgeschichte werden willst und dasselbe partnerschaftliche Zusammenarbeiten und Wachstum erleben und gewinnen möchtest: wähle weise und fordere uns heraus. ;-)

Uuuuund Action!

Stelle uns jetzt eine unverbindliche Anfrage. Gerne beraten wir dich!

Jetzt Kontakt aufnehmen

nachoben